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Claudia Mörgeli
Promovendin auf dem Gebiet Kunstpädagogik
Titel der Dissertation: „Ästhetisch-forschendes Lernen im textilen Gestalten auf der Primarstufe – eine Analyse der Gestaltungshandlungen und Gestaltungsformen“
Betreuung: Prof.in Dr. Magdalena Eckes
Kurzvita
1971, Wetzikon (CH)
seit 2018
Promotionsstudentin im PhD in „Fachdidaktik in Kunst und Design“ der ABKS/ZHdK/PHZH. Arbeitstitel der Dissertation: „Ästhetisch-forschendes Lernen im textilen Gestalten auf der Primarstufe – eine Analyse der Gestaltungshandlungen und Gestaltungsformen“seit 2017
Dozentin für Design und Technik an der Pädagogischen Hochschule Zürich2014–2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Design und Technik an der Pädagogischen Hochschule Zürich2015
Master in Art Education mit Vertiefung in bilden und vermitteln, ZHdK2013
Bachelor „Vermittlung von Kunst und Design“, ZHdK2009
Eidg. Maturitätsprüfung, Schwerpunktfach „Psychologie, Pädagogik, Philosophie“, Akad Zürich2001–2014
Lehrerin für Handarbeit und Zeichnen an der Primarschule Wolfhausen
Praxislehrerin für Werken Textil der PHZH
Fachdidaktisches Coaching Werken Textil für Studierende der PHZH1996–2000
Lehrerin für Handarbeit und Zeichnen an der Primarschule Wald1994–1996
Lehrerin für Handarbeit an der Primarschule ThalwilDissertation
„Ästhetisch-forschendes Lernen im textilen Gestalten auf der Primarstufe – eine Analyse der Gestaltungshandlungen und Gestaltungsformen“
Kurzfassung
Die Wirkung des ästhetisch-forschenden Lernens von Kindern der Primarstufe (5. Schuljahr, CH) wird anhand eines konkreten Unterrichtssettings im Fach „Textiles Gestalten“ untersucht.
In diesem qualitativ empirischen Forschungsprojekt stehen die Fragen und Handlungen der Schülerinnen und Schüler innerhalb des ästhetisch-forschenden Lernens im Zentrum.
Welche Gestaltungshandlungen zeigen die Schülerinnen und Schüler in ihrem konkreten und individuellen Umgang mit den textilen Materialien und Verfahren?
Die resultierenden Prozesse und Produkte der Schülerinnen und Schüler während ihren Gestaltungshandlungen beim ästhetisch-forschenden Lernen werden untersucht und analysiert.