Personen

Mörgeli Claudia

Claudia Mörgeli

Promovendin auf dem Gebiet Kunstpädagogik

Titel der Dissertation: „Ästhetisch-forschendes Lernen im textilen Gestalten auf der Primarstufe – eine Analyse der Gestaltungshandlungen und Gestaltungsformen“

Betreuung: Prof.in Dr. Magdalena Eckes

  • Kurzvita

    1971, Wetzikon (CH)

    seit 2018
    Promotionsstudentin im PhD in „Fachdidaktik in Kunst und Design“ der ABKS/ZHdK/PHZH. Arbeitstitel der Dissertation: „Ästhetisch-forschendes Lernen im textilen Gestalten auf der Primarstufe – eine Analyse der Gestaltungshandlungen und Gestaltungsformen“

    seit 2017
    Dozentin für Design und Technik an der Pädagogischen Hochschule Zürich

    2014–2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Design und Technik an der Pädagogischen Hochschule Zürich

    2015
    Master in Art Education mit Vertiefung in bilden und vermitteln, ZHdK

    2013
    Bachelor „Vermittlung von Kunst und Design“, ZHdK

    2009
    Eidg. Maturitätsprüfung, Schwerpunktfach „Psychologie, Pädagogik, Philosophie“, Akad Zürich

    2001–2014
    Lehrerin für Handarbeit und Zeichnen an der Primarschule Wolfhausen
    Praxislehrerin für Werken Textil der PHZH
    Fachdidaktisches Coaching Werken Textil für Studierende der PHZH

    1996–2000
    Lehrerin für Handarbeit und Zeichnen an der Primarschule Wald

    1994–1996
    Lehrerin für Handarbeit an der Primarschule Thalwil

  • Dissertation

    „Ästhetisch-forschendes Lernen im textilen Gestalten auf der Primarstufe – eine Analyse der Gestaltungshandlungen und Gestaltungsformen“

    Kurzfassung
    Die Wirkung des ästhetisch-forschenden Lernens von Kindern der Primarstufe (5. Schuljahr, CH) wird anhand eines konkreten Unterrichtssettings im Fach „Textiles Gestalten“ untersucht.
    In diesem qualitativ empirischen Forschungsprojekt stehen die Fragen und Handlungen der Schülerinnen und Schüler innerhalb des ästhetisch-forschenden Lernens im Zentrum.
    Welche Gestaltungshandlungen zeigen die Schülerinnen und Schüler in ihrem konkreten und individuellen Umgang mit den textilen Materialien und Verfahren?
    Die resultierenden Prozesse und Produkte der Schülerinnen und Schüler während ihren Gestaltungshandlungen beim ästhetisch-forschenden Lernen werden untersucht und analysiert.

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