Organe, Gremien und Beauftragte
Organe
Rektorat
Das kollegiale Rektorat leitet die Hochschule als zentrales Organ und besteht aus gewählten haupt- und nebenamtlichen Mitgliedern. Das Rektorat bereitet die Sitzungen des Senats und seiner Ausschüsse vor und vollzieht deren Beschlüsse sowie die Beschlüsse des Hochschulrats. Im Rektorat bestehen eigene Zuständigkeiten.
Mitglieder
Rektorin
Prof. Dr. Prof. h.c. mult. Eva-Maria Seng
Prorektor*innen
Lehre und künstlerische Praxis
Prof.in Anne Bergner, Professorin für Grundlagen des Designs und Prototyping
Forschung und Nachwuchsförderung
Prof. Dr. Michael Lüthy, Professor für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart
Internationalisierung
Prof. Matthias Rudolph, Professor für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Entwerfen
Ständiger Gast mit Rede-, Antrags- und Stimmrecht
Digitale Fortentwicklung
Oliver Wetterauer M.A. (SOU), Künstlerisch-technischer Lehrer in der Medienwerkstatt
Kanzlerin
Wirtschafts- und Personalverwaltung
Dr. Gaby Herrmann
Senat
Der Senat ist das durch die Hochschulmitglieder gewählte zentrale Organ der Kunsthochschule. Die Vertreterinnen und Vertreter aller Statusgruppen entscheiden in Angelegenheiten von Forschung, Kunstausübung, künstlerischen Entwicklungsvorhaben, Lehre, Studium, und Weiterbildung.
Mitglieder
Rektorin (Vorsitz)
Prof. Dr. Prof. h.c. mult. Eva-Maria Seng
Prorektor*innen
Prof. Anne Bergner, Professorin für Grundlagen des Designs und Prototyping
Prof. Dr. Michael Lüthy, Professor für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart
Prof. Matthias Rudolph, Professor für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Entwerfen
Ständiger Gast mit Rede-, Antrags- und Stimmrecht
Oliver Wetterauer M.A. (SOU), Künstlerisch-technischer Lehrer in der Medienwerkstatt
Kanzlerin
Gemeinsame Gleichstellungsbeauftragte
Dipl.-Künstlerin Carmen Westermeier, Akademische Mitarbeiterin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften
Vertreter*innen der hauptberuflichen Professor*innen
Prof. Thomas Bechinger, Professor für Glasgestaltung und Malerei
Prof. Dr. Daniel M. Feige, Professor für Philosophie und Ästhetik
Prof. Hanna Hennenkemper, Professorin für Allgemeine Künstlerische Bildung
Prof. Roland Lenz, Professor für Konservierung und Restaurierung
Prof. Alisa Margolis, Professorin für Malerei und Aktzeichnen
Prof. Fahim Mohhamadi, Professor für Grundlagen der Gestaltung und experimentelles Entwerfen
Prof. Ricarda Roggan, Professorin für Fotografie
Prof. Gerwin Schmidt, Professor für Kommunikationsdesign
Prof. Dr. h.c. Patrick Thomas, Professor für Kommunikationsdesign
Prof. Dr. Nadja Wallaszkovits, Professorin für Konservierung und Restaurierung Neuer Medien und Digitaler Information
Prof. Bettina Walter, Professorin für Kostümbild
Vertreter*innen der akademischen Mitarbeiter*innen
Lisa Mühleisen, Akademische Mitarbeiterin für Allgemeine künstlerische Ausbildung
Dipl.-Des. Johanna Schneider, Akademische Mitarbeiterin in der Klasse für Grundlagen der Gestaltung und experimentelles Entwerfen
Vertreter*innen der künstlerisch-technischen Lehrer*innen
Dipl.-Ing. (FH) Anja Eggert, Künstlerisch-technische Lehrerin in der Werkstatt für Weberei im Studiengang Textildesign
Frank David Hoffmann, Künstlerisch-technischer Lehrer in der Werkstatt für Freie Graphik (Lithographie)
Vertreter*innen der Studierenden
Hannah Auth
Lisa Vollrath
Vertreter der sonstigen Mitarbeiter*innen
Nicolai Loepthien, Leiter des Rechenzentrums
Beratende Mitglieder
Fachgruppenvorsitzende (beratend)
Prof. Katrin Plavčak, Fachgruppe Kunst
Prof. Veronika Aumann, Fachgruppe Design
Prof. Bettina Kraus, Fachgruppe Architektur
Prof. Dr. Nadja Wallaszkovits, Fachgruppe Kunstwissenschaften – Restaurierung
Präsidentin des Studierendenparlaments (beratend)
Lea Rossatti
Konvent (beratend)
Hochschulrat
Der Hochschulrat begleitet als zentrales Organ die Kunsthochschule, nimmt Verantwortung in strategischer Hinsicht wahr, entscheidet über die Struktur- und Entwicklungsplanung und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Er beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats.
Mitglieder
Externe Mitglieder
Vorsitz
Stefanie Larson, Direktorin Animation Media Creators Region Stuttgart (AMCRS) und Geschäftsführerin lohrmannarchitekten
Dr. Nicole Fritz, Direktorin und Vorsitzende des Vorstands der Stiftung Kunsthalle Tübingen
Gabriela Oberkofler, Künstlerin
Ester Petri, Geschäftsführerin des Carus Verlags GmbH & Co. KG
Interne Mitglieder
Stellvertretender Vorsitz
Prof.in Dr. Irene Brückle, Professorin für Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut
Prof.in Fabienne Hoelzel, Professorin für Entwerfen und Städtebau
Armin Hartmann, Werkstatt für Modellbau und Möbeltechniken (Holz/Fertigungstechniken)
Beratende Mitglieder
Rektor*in
Prof. Dr. Prof. h.c. mult. Eva-Maria Seng
Prorektorinnen und Prorektoren
Prof.in Anne Bergner, Professorin für Grundlagen des Designs und Prototyping
Prof. Dr. Michael Lüthy, Professor für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart
Prof. Matthias Rudolph, Professor für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Entwerfen
Ständiger Gast mit Rede-, Antrags- und Stimmrecht
Oliver Wetterauer M.A. (SOU), Künstlerisch-technischer Lehrer in der Medienwerkstatt
Kanzlerin
Gemeinsame Gleichstellungsbeauftragte
Dipl.-Künstlerin Carmen Westermeier, Akademische Mitarbeiterin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften
Büro des Rektorats / Büro des Hochschulrats
Das Büro des Rektorats sichert und koordiniert den Geschäftsbetrieb in der Hochschulleitung. Es ist insbesondere zuständig für die Sitzungen des Senats, des Hochschulrats und des Rektorats.
Sabine Florian
Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des Rektorats Kontaktdaten
Dorit Ullrich
Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des Rektorats Kontaktdaten
Gremien und Ausschüsse
Studienkommissionen
Die Studienkommissionen sind für alle mit Lehre und Studium zusammenhängenden Aufgaben zuständig. Zu ihren Aufgaben gehört es insbesondere, Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums sowie zur Verwendung der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Evaluation der Lehre unter Einbeziehung studentischer Veranstaltungskritik mitzuwirken. An der Akademie wurden vier Studienkommissionen gebildet: Architektur, Design, Freie Kunst und Künstlerisches Lehramt, sowie Konservierung und Restaurierung.
Architektur
Vorsitz
Prof.in Anne Bergner
Stellvertretung
Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann
Design
Vorsitz
Prof. Dr. Daniel Martin Feige
Stellvertretung
Prof. Gerwin Schmidt
Freie Kunst und Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst
Vorsitz
Prof.in Bettina Walter
Stellvertretung
Prof.in Katrin Plavčak
Konservierung und Restaurierung
Vorsitz
Prof.in Dr. Wibke Neugebauer
Stellvertretung
Prof.in Dr. Andrea Funck
Fachgruppen
Die Akademie gliedert sich in vier Fachgruppen: Architektur, Design, Kunst und Kunstwissenschaften – Restaurierung. Die Mitglieder des Lehrkörpers gleicher oder verwandter Fächer bilden eine Fachgruppe. Sie beraten die Organe der Kunsthochschule und die Studienkommissionen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in fachlicher Hinsicht.
Fachgruppe Architektur
Vorsitz
Prof.in Bettina Kraus
Stellvertretung
Prof.in Marianne Mueller
Fachgruppe Design
Vorsitz
Prof.in Veronika Aumann
Stellvertretung
Prof. Marcus Wichmann
Fachgruppe Kunst
Vorsitz
Prof.in Katrin Plavčak
Stellvertretung
Prof.in Hanna Hennenkemper
Fachgruppe Kunstwissenschaften – Restaurierung
Vorsitz
Prof.in Dr. Nadja Wallaszkovits
Stellvertretung
Prof. Dr. Christoph Krekel
Prüfungsausschüsse
Die Prüfungsausschüsse sind für die Organisation, Durchführung und Kontrolle der Prüfungen in einem Studiengang zuständig. Ihre jeweiligen Aufgaben und ihre Zusammensetzung ergeben sich aus den Prüfungsordnungen des jeweiligen Studiengangs.
Architektur
Vorsitz
Prof.in Fabienne Hoelzel
Stellvertretung
Prof. Mark Blaschitz
Design
Kommunikationsdesign
Vorsitz
Prof. Patrick Thomas
Stellvertretung
Prof.in Ulrike Myrzik
Industrial Design
Vorsitz
Prof. Uwe Fischer
Stellvertretung
Prof.in Aylin Langreuter/
Prof. Christophe de la Fontaine
Textildesign
Vorsitz
Prof.in Veronika Aumann
Stellvertretung
Prof. Dr. Daniel Martin Feige
Kunst
Vorsitz
Prof. Reto Boller
Stellvertretung
Prof.in Alisa Margolis
Restaurierung
Papierrestaurierung, Wandmalereirestaurierung, Medienrestaurierung
(B.A./M.A.)
Vorsitz
Prof.in Dr. Irene Brückle
Stellvertretung
Prof. Roland Lenz
Gemälde- und Skulpturenrestaurierung, Objektrestaurierung
(B.A./M.A.)
Vorsitz
Prof.in Dr. Wibke Neugebauer
Stellvertretung
Prof.in Dr. Andrea Funck
Promotionsausschuss
Der Promotionsausschuss ist verantwortlich für die Durchführung aller Promotionen der Akademie. Er setzt die einzelnen Promotionskommissionen ein und berät in allen Angelegenheiten des Promotionswesens.
Vorsitz
Prof. Dr. Michael Lüthy
Stellvertretender Vorsitz
Prof. Dr. Daniel M. Feige
Mitglieder
Prof. Dr. Nils Büttner
Prof.in Dr. Irene Brückle
Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann
Prof. Dr. Ole W. Fischer
Prof.in Dr. Andrea Funck
Prof.in Dr. Cristina Gómez Barrio
PD Dr. Ute Henniges
Prof.in Fabienne Hoelzel
Prof. Dr. Christoph Krekel
Prof. Roland Lenz
Prof.in Marianne Mueller
Prof.in Dr. Anna von Reden
Prof. Dipl.-Ing. Matthias Rudolph
Prof.in Dr. Wibke Neugebauer
Prof.in Dr. Nadja Wallaszkovits
Beratende Mitglieder
Sanja Hilscher M.A.
Nicola Höllwarth
Habilitationsausschuss
Vorsitz
Prof. Dr. Michael Lüthy
Stellvertretender Vorsitz
Prof. Dr. Daniel M. Feige
Mitglieder
Prof. Dr. Nils Büttner
Prof.in Dr. Irene Brückle
Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann
Prof. Dr. Ole W. Fischer
Prof.in Dr. Andrea Funck
Prof.in Dr. Cristina Gómez Barrio
PD Dr. Ute Henniges
Prof. Dr. Christoph Krekel
Prof.in Dr. Anna von Reden
Prof.in Dr. Wibke Neugebauer
Prof.in Dr. Nadja Wallaszkovits
Beirat Informations- und Kommunikationstechnik (BIT)
Der Beirat für Informations- und Kommunikationstechnik (BIT) berät die Hochschulleitung in allen Fragen der strategischen Entwicklung der IT-Infrastruktur. Die Belange der Fachgruppen, der Zentralen Einrichtungen, der Studierenden und der Hochschulverwaltung sollen über die jeweiligen Vertreter*innen an die Hochschulleitung in diese Entwicklung einfließen. Der IT-Beirat steht im Austausch mit dem Koordinierungsgremium zur Informationsversorgung nach § 28 Abs. 3 LHG (bestehend aus der Leitung des Rechenzentrums, der Stabsstelle Digitales Lehren und Lernen und der Leitung der Bibliothek), sowie der/dem Informationssicherheitsbeauftragten und der/dem Datenschutzbeauftragten.
Mitglieder
Vorsitz
KTL Oliver Wetterauer (Prorektorat Digitales)
Dr. Gaby Herrmann (Kanzlerin)
Nicolai Loepthien (Leitung Rechenzentrum)
Prof.in Heba Amin (FG Kunst)
Prof.in Anne Bergner (FG Architektur)
AM Matthäus Braig (FG Design)
KTL Tekle Ghebre (FG Design)
Willem Müller LL.M. (Verwaltung)
KTL Siegfried Kalnbach (FG Kunst)
KTL Volker Menke (FG Architektur)
Prof.in Dr. Anna von Reden (FG Kunstwissenschaften-Restaurierung)
AM Mario Röhrle (FG Kunstwissenschaften-Restaurierung)
N.N. (Vertretung der Studierenden)
Arbeitsschutzausschuss (ASA)
Der Arbeitsschutzausschuss (ASA) der ABK Stuttgart ist nach § 11 Abs. 1 des Arbeitssicherheitsgesetzes aus Mitgliedern der Hochschulleitung, des Personalrats, dem betriebsärztlichen Dienst, Fachkräften für Arbeitssicherheit und den Sicherheitsbeauftragten der Hochschule besetzt.
Als ständige Gäste des Ausschusses werden Mitglieder des Studierendenparlaments in die quartalsweisen Sitzungen einbezogen.
Mitglieder
Vorsitz
KTL Martin Schopf, Fachgruppe Architektur
Hochschulleitung
Dr. Gaby Herrmann, Kanzlerin
Thomas Kieninger, Leitung Sachgebiet Gebäudemanagement
Personalrat
KTL Armin Hartmann, Fachgruppe Architektur
Fachkräfte für Arbeitsmedizin und Arbeitsschutzsicherheit (extern)
Dipl.-Ing. Petra John, BAD-Sicherheitstechnik
Alexander Beni, BAD-Arbeitsmedizin
Sicherheitsbeauftragte (Sibe)
AM Stephanie Dietz Fachgruppe Kunstwissenschaften – Restaurierung
KTL.in Solveig Fröhling, Fachgruppe Kunst
KTL Armin Hartmann, Fachgruppe Architektur
KTL Jost Schmidt, Fachgruppe Design
KTL Martin Schopf, Fachgruppe Architektur
KTL Wolfgang Weinmann, Fachgruppe Design
Gefahrstoffbeauftragter
Beauftragter für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen
KTL Daniel Mijic
Personalrat
Der Personalrat ist die gewählte Interessenvertretung der Beamtinnen und Beamten sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragte, nebenberuflich Beschäftigte und studentische Hilfskräfte werden nicht vom Personalrat vertreten. Für Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die gesetzliche Vertretung durch den Personalrat nur eingeschränkt möglich.
Grundlage der Beschäftigtenvertretung der Akademie ist das Landespersonalvertretungsgesetz, das dem Personalrat in verschiedensten Angelegenheiten (z. B. Einstellung von Arbeitnehmern, Höhergruppierung, Versetzung, Entlassung, Datenschutz) Anhörungs-, Mitwirkungs-, und Mitbestimmungsrechte einräumt.
Allgemeine Aufgaben des Personalrats sind unter anderem:
Überwachung der Einhaltung von Arbeitnehmerrechten und Arbeitnehmerschutzvorschriften.
Mitwirkung bei der Gleichstellung von Mann und Frau.
Entgegennahme von Anregungen und Beschwerden aus der Mitarbeiterschaft und die Pflicht, diese bei der Dienststellenleitung zur Sprache zu bringen und gegebenenfalls auf Abhilfe zu dringen.
Durchführung einer jährlichen Personalversammlung.
Mitwirkung bei der Eingliederung sowie Förderung von schwerbehinderten Menschen in enger Zusammenarbeit mit der Schwerbehindertenvertretung.
Mitglieder
Kontakt:
personalrat(at)abk-stuttgart.de
Vorsitz
Siegfried Kalnbach
Stellvertretung
Karin Schulte
Edith Benedikt
Mitarbeiterin im Sachgebiet Gebäude (Altbau) Kontaktdaten
Sabine Florian
Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des Rektorats Kontaktdaten
Christian Forster
Künstlerisch-technischer Lehrer in der Werkstatt für Bühnenbild Kontaktdaten
Katrin Hamberger M.A.
Leiterin des Sachgebiets Studium Kontaktdaten
Siegfried Kalnbach
Künstlerisch-technischer Lehrer in der Theaterwerkstatt und Experimentierbühne Kontaktdaten
Dr. Katharina Neuburger
Akademische Mitarbeiterin für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart Kontaktdaten
Dipl.-Ing. (FH) Karin Schulte
Akademische Mitarbeiterin am Weißenhof-Institut Kontaktdaten
Beauftragte und Funktionen
Gleichstellungsbeauftragte
Die Gleichstellungsbeauftragte wirkt bei der Durchsetzung der verfassungsrechtlich gebotenen Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie bei der Beseitigung bestehender Nachteile für künstlerisch und/oder wissenschaftlich tätige Mitarbeiterinnen sowie Studentinnen mit. Die Gleichstellungsbeauftragte und deren Stellvertretung werden vom Senat gewählt.
Eine Übersicht zum Thema Gleichstellung an der Kunsthochschule finden Sie hier.
Gemeinsame Gleichstellungsbeauftragte
Dipl.-Künstlerin Carmen Westermeier
Stellvertretung
Claudia Heinzler (für den künstlerisch-wissenschaftlichen Bereich)
Andrea Rudloff (für den nicht-wissenschaftlichen Bereich)
Dipl.-Künstlerin Carmen Westermeier
Akademische Mitarbeiterin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften Kontaktdaten
Claudia Heinzler
Künstlerisch-technische Lehrerin in der Werkstatt für Glasmalerei und Glasbearbeitung Kontaktdaten
Andrea Rudloff
Sekretariat der Fachgruppe Kunst Kontaktdaten
Ansprechpersonen zu sexueller Belästigung
Die Ansprechpersonen für Fragen im Zusammenhang mit sexueller Belästigung klären weibliche und männliche Mitglieder und Angehörige der ABK Stuttgart in Fragen im Zusammenhang mit sexueller Belästigung über interne und externe Möglichkeiten der Beratung und Information auf. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.
Dipl.-Künstlerin Carmen Westermeier
Akademische Mitarbeiterin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften Kontaktdaten
Prof. Wolfgang Mayer
Professor für Körper, Theorie und Poetik des Performativen Kontaktdaten
Ansprechpersonen für Antidiskriminierung
Die Ansprechpersonen für Antidiskriminierung sorgen dafür, dass Mitglieder und Angehörige der Hochschule vor Diskriminierungen aus rassistischen Gründen, wegen der ethnischen Herkunft oder der religiösen und weltanschaulichen Identität geschützt werden. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.
Lisa Dautel M.A.
Akademische Mitarbeiterin für Entwerfen und Städtebau Kontaktdaten
Prof. Wolfgang Mayer
Professor für Körper, Theorie und Poetik des Performativen Kontaktdaten
Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen
Von der Bewerbung auf einen Studienplatz bis zum Ablegen der letzten Prüfung kann es erforderlich sein, die Zugangs-, Studien- und Lernbedingungen so anzupassen, dass Studierende keinen Nachteil aufgrund von Behinderungen oder chronischen Erkrankungen erleiden. Die Beauftragten sind Ansprechpartner für alle Hochschulmitglieder, Bewerberinnen und Bewerber sowie Eltern und vermitteln alle Anliegen an die entsprechende Stelle oder gestalten selbst eine Lösung für die vielgestaltigen Probleme.
„Jeder sollte seine Chance bekommen“ – Dieses Zitat von Richard von Weizsäcker liegt auch der Beauftragten für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten sehr am Herzen.
Sie unterstützt die Kunsthochschule bei ihrer Aufgabe, die Belange von Bewerbern und Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen bei der Gestaltung der Zugangs-, Studien-, Lern- und Prüfungsbedingungen zu berücksichtigen und wirkt an notwendigen Maßnahmen zur Verwirklichung der gleichberechtigten Teilhabe und zum Abbau von Barrieren und Benachteiligungen im Hochschulbereich mit. Insbesondere wirkt die Beauftragte darauf hin, dass Nachteilsausgleiche beim Studienzugang, bei der Studiengestaltung und in Prüfungen realisiert werden.
Über alle geplanten Maßnahmen, die die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen berühren, ist die Beauftragte frühzeitig und umfassend zu informieren. Die Beauftragte kann gegenüber allen Organen und Selbstverwaltungsgremien der Kunsthochschule Anträge stellen, Stellungnahmen abgeben und Vorschläge machen, soweit die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen betroffen sind.
Bei der Bewältigung von behinderungs- bzw. krankheitsbedingten Hürden im Bewerbungsverfahren sowie während des Studiums steht die Beauftragte in den unterschiedlichsten Lebenslagen beratend zur Seite. Mit der Umsetzung ihrer Aufgabe zur Unterstützung von betroffenen Studierenden gewährleistet sie die Chancengleichheit im Studium und trägt damit zur Verbesserung der Zugangs-und Studiensituation bei.
In folgenden Bereichen kann die Beauftrage der Kunsthochschule tätig werden:
- Beratung zu den Themen Zulassung, Nachteilsausgleich, Studienplanung
- Umsetzung von notwendigen Maßnahmen
- Ausnahmeregelungen
- Zusammenarbeit mit Behindertenverbänden, Interessengemeinschaften sowie Studierendenwerk
Die Beauftragte ist in ihrer fachlichen Beratung unabhängig und bezüglich aller Sachverhalte, die ihr im Rahmen ihrer Tätigkeit bekannt werden, zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wichtige Voraussetzung für eine Zusammenarbeit ist, dass die Beratungsgespräche in einem vertraulichen Rahmen geführt werden. Die Beratung ist immer ergebnisoffen. Ratsuchende entscheiden selbst, wie sie im Weiteren vorgehen möchten.
In dieser Tätigkeit ist die Beauftragte jedoch ganz darauf angewiesen, dass sie über die Behinderung oder sonstige Einschränkung wie auch Wünsche in Kenntnis gesetzt wird. Die Beauftragte bittet um rechtzeitige Nutzung dieses Angebotes, um das Studium so reibungslos wie möglich durchführen zu können. Sprechstunden finden nach Vereinbarung statt. Anmeldungen sind telefonisch, per E-Mail oder persönlich möglich.
Die Aufgaben der Beauftragten für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen sind in der Grundordnung §18 (pdf) verankert.
Weitere Informationen finden Sie hier (pdf).
Beauftragter für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen
Stellvertretung
Prof. Dipl.-Ing. Tobias Wallisser M.Sc.
Vertreter der Verfassten Studierendenschaft
Daniel Mijic
Künstlerisch-technischer Lehrer in der Werkstatt für Druckgraphik (Serigrafie) Kontaktdaten
Prof. Dipl.-Ing. Tobias Wallisser M.Sc.
Professor für Entwerfen Architektur – Innovative Bau- und Raumkonzepte/Prorektor Kontaktdaten
Carla Laumann
Studentische Ansprechperson für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen Kontaktdaten
Rafael Rychlik
Vertreter für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Kontaktdaten
Ombudsperson für Lehre
Die Ombudsperson für Lehre wird auf Vorschlag der Studierendenschaft vom Senat gewählt. Sie kann Studierende wie Lehrende der Kunsthochschule in allen Angelegenheiten der Lehre bei der Lösung von Konflikten unterstützen. Sie kann dazu alle Gremien und Organe der Kunsthochschule einbeziehen und berichtet unmittelbar dem Rektorat.
Die Ombudsperson für Lehre ist auf höchste Vertraulichkeit und Fairness verpflichtet.
Ombudsperson für Lehre
Nadine Bracht wird in ihrer Funktion als Ombudsperson für Lehre von April 2024 bis April 2025 von Enno Lehmann vertreten.
Dipl.-Des. (FH) Nadine Bracht
Künstlerisch-technische Lehrerin in der Werkstatt für Fotografische Medien Kontaktdaten
Enno Lehmann
Künstlerisch-technischer Lehrer in der Werkstatt für Maltechniken Kontaktdaten
Ombudsperson für gute wissenschaftliche und künstlerische Praxis
Der Senat bestellt ein Mitglied der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Kunsthochschule als Ombudspersonen für gute wissenschaftliche und künstlerische Praxis. Diese kann Studierende wie Lehrende der Kunsthochschule in allen Angelegenheiten der wissenschaftlichen und künstlerischen Praxis bei der Lösung von Konflikten unterstützen. Sie kann dazu alle Gremien und Organe der Kunsthochschule einbeziehen und berichtet unmittelbar dem Rektorat.
Die Ombudsperson für gute wissenschaftliche und künstlerische Praxis ist auf höchste Vertraulichkeit und Fairness verpflichtet.
Ombudsperson für gute wissenschaftliche und künstlerische Praxis
N.N.
Stellvertretung
Prof.in Dr. Nadja Wallaszkovits
Professorin für Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information Kontaktdaten
Datenschutzbeauftragte*r
Den Einzelnen davor zu schützen, dass er durch die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch öffentliche Stellen in seinem Persönlichkeitsrecht beeinträchtigt wird, ist Ziel und Aufgabe auch der Hochschulen.
Der*die behördliche Datenschutzbeauftragte hat eine unterstützende Funktion. Er*sie ist bei der Erfüllung seiner*ihrer Aufgaben der Hochschulleitung unmittelbar unterstellt und ist weisungsfrei.
Zentrale Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universitäten (ZENDAS)
Die Erfüllung dieser Aufgabe stellt insbesondere kleinere Hochschulen vor enorme Herausforderungen – daher ist der nachhaltig sensible Umgang mit persönlichen Daten eine Aufgabe für die ganze Akademie. Zu diesem Zweck kooperiert die ABK Stuttgart zusätzlich mit der Zentralen Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universitäten (ZENDAS). Das Portal bietet breite Informationen und Services rund um den Datenschutz an Hochschulen. Aus dem Campus-Netz sind detailliertere Angebote für Studierende und Beschäftigte der Akademie freigeschaltet.
Datenschutzbeauftragter
Datenschutzbeauftragter der ABK Stuttgart
c/o TÜV SÜD Akademie GmbH
Westendstraße 160
80339 München
datenschutz-auskunft(at)abk-stuttgart.de
Vertrauensperson der Schwerbehinderten
Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen
N.N.
Stellvertretendes Mitglied der Schwerbehindertenvertretung
Anja Rössner
Kunstakademie Karlsruhe
stipendien(at)kunstakademie-karlsruhe.de