FAQ WLAN

Warum funktioniert mein WLAN nicht?

Es kann mehrere Gründe haben, wenn Sie Ihr Gerät nicht mit dem eduroam-WLAN verbinden können:

1. Fehlende Konfigurationsdateien oder falsche Einstellungen

Auf Ihrem Gerät müssen die entsprechenden Konfigurations-/Installationsdateienfür eduroam vorhanden bzw. installiert sein. Diese finden Sie hier: portal.abk-stuttgart.de

Bitte beachten Sie dabei die Anleitungen für Ihr jeweiliges Betriebssystem.

Weitere Infos finden Sie auf unserer eduroam-Seite.

2. Falscher Benutzername oder falsches Passwort

Bei eduroam müssen Sie bei „Benutzername“ IhrenABK-Benutzernamen gefolgt von @abk-stuttgart.de eingeben, also z. B.: max.muster@abk-stuttgart.de

(HINWEIS: Diese Angabe ist NICHT identisch mit Ihrer E-Mail-Adresse!)

Sollten Sie Probleme mit Ihrem Passwort haben, überprüfen Sie bitte, ob Ihr Passwort ein großes I (wie in „Ida“) oder ein kleines l (wie in „ludwig“) bzw. eine Null oder ein kleines o enthält, und testen Sie gegebenenfalls alle Möglichkeiten.

Haben Sie Ihr Passwort schon einmal geändert, melden Sie sich mit dem neuen Passwort an.

3. Möglicherweise störende alte Netzwerkkonfigurationen

Löschen Sie nicht mehr benötigte gespeicherte WLAN-Einträge aus Ihrer WLAN-Liste.
Prüfen Sie Ihre Netzwerkkonfiguration: Wenn dort DNS-Einträge vorhanden sind, löschen Sie diese.

Wie bekomme ich WLAN-Zugang?

Informationen zu den benötigten Einstellungen für das eduroam-WLAN finden Sie hier.

Wie bekomme ich WLAN-Zugang mit meinem Handy?

Nutzen Sie auch hierfür das eduroam-WLAN. Zugangsinformationen und die benötigten technischen Einstellungen finden Sie hier

Die Details der Einrichtung auf mobilen Endgeräten können sich unterscheiden, sie hängen vom jeweiligen Endgerät und der darauf eingesetzten Software ab. Daher können wir Sie leider nicht in jedem Fall bei der Einrichtung unterstützen und auch nicht garantieren, dass Sie mit Ihrem Gerät das WLAN nutzen können.

Was sind die nötigen Einstellungen für das WLAN?

Die technischen Einstellungen für die Verbindung zum WLAN eduroam finden Sie hier.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

Im Rechenzentrum können Sie Ihr Zugangspasswort zurücksetzen lassen. Hierfür kommen Studierende bitte zu unseren Sprechzeiten mit ihrem Studierendenausweis ins Rechenzentrum (im Erdgeschoss des Altbaus, Zimmer 102).

Wie und wo kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort für die IT-Dienste an der ABK (E-Mail, WLAN, PaperCut, Cloud...) können Sie hier ändern: pwchange.abk-stuttgart.de 

HINWEISE
  • Die Passwortänderung ist nun auch von außerhalb des ABK-Netzes möglich
  • Beachten Sie bitte die Passwortregeln, die Ihnen auf der pwchange-Seite angezeigt werden
  • Die Passwortänderung wird nun immer sofort auf allen Systemen wirksam
  • Sie können Ihr Passwort innerhalb von 24 Stunden jeweils nur einmal ändern

Anstatt mit pwchange können Sie Ihr Passwort auch über Ihren Windows-Client ändern, wenn Ihr Rechner sich im ABK-Netz befindet:

  • Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Ctrl-Alt-Del   (bzw. Strg-Alt-Entf)
  • Klicken Sie auf „Kennwort ändern…“

Wo kann ich mich mit meinen Zugangsdaten anmelden?

Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich bei folgenden Diensten anmelden:

Cloud-Webclient: cloud.abk-stuttgart.de
E-Mail-Webclient:outlook.office.com

Nur im lokalen Netzwerk der Akademie verfügbar:

WLAN: eduroam    
PaperCut: papercut:9191/user

Wie bekomme ich Zugang zu eduroam?

Die Anleitung zum Verbinden mit dem eduroam WLAN finden Sie hier.

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