Scan to E-Mail
Mit den öffentlich zugänglichen Multifunktionsgeräten an der Akademie (Campus Weißenhof und Außenstellen) können Sie auf einfache Weise Dokumente scannen und an Ihre ABK-E-Mail-Adresse versenden.
1) Melden Sie sich durch Einlegen der AKArt oder durch Eingabe Ihrer Zugangsdaten (Benutzername/ Passwort) am Multifunktionsgerät an und legen Sie das einzuscannende Dokument auf das Scanner-Glas bzw. in den Dokumenteneinzug.
2) Tippen Sie im Display auf „Scannen“.
3) Tippen Sie auf „An 'eigene Emailadresse' scannen“.
4) Wenn Sie den Betreff oder den Dateinamen des Scan-Dokuments ändern möchten, tippen Sie in das jeweilige Feld und tragen den gewünschten Betreff/Dateinamen ein.
5) Wenn Sie die Scan-Einstellungen ändern möchten, tippen Sie auf „Einstellung“. Nun können Sie Format, Farbeinstellung, Auflösung (DPI) und Dateiformat für Ihre Scan-Datei festlegen. Diese Einstellungen beeinflussen die resultierende Scan-Dateigröße (siehe unten „Wichtige Hinweise“).
6) Tippen Sie auf „Start“.
Falls weitere Seiten in dieselbe Datei gescannt werden sollen, tippen Sie auf „Weitere Scans“. Legen die Vorlagen ein und tippen erneut auf „Start“.
7) Abschließend tippen Sie auf „Senden“, um die Scan-Datei an Ihre E-Mail-Box zu schicken.
8) Vergessen Sie nicht, sich am Multifunktionsgerät abzumelden und Ihre AKArt sowie Ihre Dokumentvorlagen mitzunehmen.
Tipps
Unter dem Punkt „Einstellungen“ (s. Schritt 5) können Sie einige Scan-Parameter festlegen, z.B.:
- Simplex/Duplex-Scan (einseitig oder beidseitig)
- Schwarz-weiß- oder Farb-Scan
- Auflösung (DPI)
- Dateiformat des Scans (PDF, TIFF usw.)
Wichtige Hinweise
- Die Scan-Datei darf nicht größer als 10 MB sein – größere Scans können nicht versandt werden. Bei Problemen mit umfangreichen Dokumenten versuchen Sie bitte, in mehreren kleineren Portionen zu scannen oder, soweit möglich, „platzsparende“ Scan-Einstellungen zu verwenden (z.B. schwarz-weiß statt farbig, PDF- statt TIFF-Format etc.).
- Beim Scannen wird Ihr PaperCut-Konto nicht belastet.