ViMuKuPLUS: Reflexion und professionelle Wahrnehmung von Musik- und Kunstunterricht
Das PSE-Teilprojekt „ViMuKuPLUS“ (Videoplattform Musik- und Kunstunterricht) an der ABK Stuttgart zielt auf die Konzeption von e-Portfolios zur Unterstützung einer forschend-reflexiven Haltung im Prozess der Entwicklung von Professionalität Lehramtsstudierender der Bildenden Kunst.
Allgemeine Informationen zum Projekt
In der ersten Förderphase (ViMuKu) wurde an der Kunstakademie Stuttgart in Kooperation mit der Musikhochschule Stuttgart eine fachspezifische Videoplattform mit Filmaufnahmen des gymnasialen Kunst- und Musikunterrichts entwickelt; dabei entstanden videogestützte Seminarkonzeptionen zur Reflexion hochschulischer Praxisphasen.
In der zweiten Förderphase (ViMuKuPLUS) liegt der Schwerpunkt aktuell auf der Konzipierung eines e-Portfolios zur Unterstützung studentischer Lern- und Reflexionsprozesse. Künstlerische Gestaltungsprozesse (Atelierarbeiten, Ausstellungsbeiträge u.a.) und lehrberufsbezogene Erfahrungen (Unterrichtssequenzen u.a.) können darin durch Audio- oder Videoausschnitte dokumentiert werden. Indem die Studierenden ihre Studienmaterialien im e-Portfolio sammeln, auswählen und anordnen, kann eine selbstbestimmte Darstellung und Reflexion künstlerischer und lehrberufsbezogener Erfahrungen angeregt, sowie ein Austausch von Lernenden und Lehrenden befördert werden. Studierende können somit Reflexionsgelegenheiten in hohem Maße mitbestimmen und gestalten.
Die inhaltliche und strukturelle Implementierung des e-Portfolios wird wissenschaftlich begleitet.
Förderung
ViMuKuPLUS ist Teil des Verbundprojekts LehrerbildungPLUS und wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.