Personen

Tewes Johanna

Prof.in Dr. Johanna Tewes

Professorin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften in der Fachgruppe Kunst

  • Kurzvita

    seit Wintersemester 2024/2025
    Professurin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften in der Fachgruppe Kunst an der ABK Stuttgart

    2023–2024
    Gastprofessorin in Kunstdidaktik mit Fokus auf Zentrale Herausforderungen der Gegenwart an der Kunstakademie Münster

    2023–2024
    Bundesratsabgeordnete der Working Group „Digital Education Teaching and Assessment“ (DELTA) der Europäischen Kommission

    2021–2024
    Referentin und Leiterin des Referats für Pädagogische Fragen der Digitalisierung in der Hamburger Schulbehörde

    2013–2024
    Lehrtätigkeit als Ober-/Studienrätin für Bildende Kunst und Deutsch am Walddörfer Gymnasium in Hamburg

    2009–2023
    Lehraufträge an den Universitäten Hamburg, Osnabrück und Paderborn

    2018–2020
    Masterstudium „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    2018
    Promotion im Fachbereich Kunstpädagogik an der Universität Paderborn zum Thema: „Fort von den Konstruktionen, hin zu den Sachen.“ Strategien der Macht in der Geschichte der Kunstpädagogik 1945 bis 1980.

    2015
    Zusatzqualifikation „Aktive Medienarbeit“ am LI Hamburg

    2012–2013
    Referendariat an der igf – Gemeinschaftsschule Friedrichsort in Kiel

    2009–2011
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Kunst und ihre Didaktik an der Universität Paderborn

    2008
    „Woldemar-Winkler-Preis“ der Universität Paderborn mit einem künstlerischen Arbeitsaufenthalt in Andalusien

    2003–2008
    Studium der Fächer Germanistik, Kunst, Geschichte und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Paderborn

  • Forschungsschwerpunkte

    • Transformationsprozesse unter postdigitalen Bedingungen an den Schnittstellen Kunstpädagogik und Schule, Kunst und Raum
    • Diskurs- und Machtstrukturen in der Geschichte der Kunstpädagogik
    • Kollaborative und künstlerische (Schreib-)Formate als Forschungspraxis
    • Feministische Strategien in der Fotografie- und Netzkultur
    • Forschendes Lernen und Praxisforschung in der Kunstdidaktik unter Bedingungen einer zeitgemäßen Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Lehre

    WiSe 2024/25 I ABK Stuttgart

    • Didaktik im Werden (Vorlesung)
    • Didaktik im Werden - How to… (Vertiefungsseminar)
    • /imagine – Schule der Möglichkeiten (Nachbereitung Praxissemester)
    • Unterricht gestalten und befragen (Seminar zusammen mit Eric Henzler)

    SoSe 2024 I Kunstakademie Münster

    • Everyone is programmed!? – Ästhetische Praktiken mit KI (Seminar)
    • Praktiken des Forschens im Kunstunterricht (Seminar)

    WiSe 2023/24 I Kunstakademie Münster

    • Vom Netzfeminismus lernen? (Blockseminar)
    • Doing Institution (Blockseminar)
  • Funktionen, Mitgliedschaften und Ämter

    • Mitglied im DFG-geförderten Forschungsnetzwerk kanonALTERNATIVEN
    • Schatzmeisterin in der Wissenschaftliche Sozietät Kunst Medien Bildung e.V. (seit 2023)
    • Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE)
    • Mitglied im Redaktionsteam von collaeb.org (ZHDK)
    • Steuerungsausschuss PhD Programm
    • BDK - Fachverband für Kunstpädagogik e.V. (2018-2023: Vorsitzende des Landesverbands Hamburg)
    • DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektionen Medienpädagogik und Historische Bildungsforschung)
  • Publikationen (Auswahl)

    Monographien

    „Fort von den Konstruktionen, hin zu den Sachen.“ Strategien der Macht in der Geschichte der Kunstpädagogik 1945 bis 1980. (Kontext Kunstpädagogik, Bd. 50), München: Kopaed, 2018.

    Phantastische Bildwelten zwischen Gothic, Kitsch und Mythologie. Die künstlerischen Strategien Andrea Lehmanns und ihre didaktischen Schnittstellen. (Kontext Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung 5), Marburg: Tectum, 2010.

    Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

    Die Welt ist im Wandel und mit ihr der Kunstunterricht. In: Nadia Bader und Miriam Schmidt-Wetzel (Hrsg.): Wirksamer Kunstunterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 214-223, 2024.

    „Tausche dein Gesicht in Echtzeit mit einem Promi“ – Deepfakes als Anlass für visuelle Bildung (Arbeitstitel), Beitrag für das Heft ‚Video 2.0‘ der Zeitschrift Schultheater, i.E. Ende 2024.

    Zusammen.machen – Schulen bei der Einrichtung eines Makerspace systemisch unterstützen. Ein Praxisbericht aus prozessbegleitender Perspektive zur Implementierung von «Makerhubs» an elf Schulen in Hamburg (mit Kerstin Boveland), in: Zeitschrift für MedienPädagogik, Themenheft „Making & more: more: gemeinsam Lernen gestalten“, H. 56, S. 132-154, hier online (Double-Blind-Peer-Review), 2023.

    „Fragend, tastend, lüftend…“. Erkundungen in performativen Prozessen zwischen Digitalität, Bildung, Kunst und professionsbezogener Wissensgenerierung (mit Antje Winkler und Lisa Wolf). In: Lübke, Christin; Schmidt-Wetzel, Miriam [Hg.]: Auf der Suche nach der 5. Dimension – Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik. Band zur online Arbeitstagung Fachdidaktik Kunst und Design 2021, Bielefeld: transcript, S. 115-132 (Peer Reviewed), 2023.

    Kunst als forschende Wissensproduzentin – ihre Potenziale für das Anwendungsfeld Schule. In: Bader, Nadia; Johns, Stefanie; Krauß, Lennart (Hg.): HOW TO ARTS EDUCATION RESEARCH? Wissenspraxen zwischen Kunst und Bildung. München: kopaed, S. 157-166 (Double-Blind-Peer-Review), 2023.

    #rebrandingfeminism: empowernde Bildmacht auf Instagram. In: BDK-Mitteilungen, H. 4/22, S. 25-29.

    Wir werden das Schiff schon schaukeln (mit Nadia Bader, Gesa Krebber, Christin Lübke & Miriam Schmidt-Wetzel). In: BDK-Mitteilungen, H. 2/22, S. 11-14.

    Common Spaces. Räume des Gemeinschaffens verstehen und gestalten. In: Kunst + Unterricht (Themenheft: „documenta fifteen – Kulturelle Transfers“), H. 461/462, S. 44-51.

    COVID-19 als Chance für mehr zeitgemäße Bildung in der Unterrichts- und Schulentwicklung? Überlegungen zum Selbstverständnis von Lehrkräften im Wandel (zusammen mit Jule Böhmer), in: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 21/2021 (Double-Blind-Peer-Review), online verfügbar sowie als Print (2022): Knaus, Thomas; Junge, Thorsten; Merz, Olga [Hg.]: Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen, München: kopaed, S. 191-204.

    Digitale Lernumgebungen im Kunstunterricht schülerorientiert gestalten. Möglichkeiten, Erfahrungen, Beispiele. In: Das war: di[gi]alog (Tagungsband) im BÖKWE Sonderheft Nr. 1/ 2020, S. 227-231.

    „Meine Zwecke sind nicht deine Zwecke.“ Die Legende vom Golem und ihre Rezeption von Balladen bis Minecraft, in: Kunst + Unterricht (Themenheft „Legenden“), H. 445, S. 51-57, 2020.

    Das Plus in „Kunst + Unterricht“. Eine Spurensuche bis in unsere Gegenwart (zusammen mit Georg Peez), in: BDK-Mitteilungen, H. 2/2020, S. 28-31.

    Der Kongress Denkraum.Bauhaus BUKO19 in Weimar. Kritische Reflexionen (mit Lange, Marie-Luise; Bering, Kunibert; Dreyer, Andrea), in: BDK-Mitteilungen, H. 2/2020, S. 32-33.

    Potentials of architecture archives for art education. Exploring concepts of modern architects from Brazil and Germany through digital and physical approaches on archival material. In: Acervo (journal of Brazil´s National Archive), Vol. 32, No 3, issue title: Deviant dialogues in archives: from the artistic experiments to the education of sensibilities, S. 78-89, online verfügbar, 2019.

    Perspektive: World Heritage and Arts Education. In: Kolhoff-Kahl, Iris; Hinrichs, Nina; Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden. Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Kontext Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Bd. 16), Baden-Baden: Tectum, S. 55-71, 2018.

    The way architects work: Documents of architectural work from Oscar Niemeyer to the architects of the Hamburg Archive of Architecture (Documents of the International Register of Memory of the World in School Teaching. Second Project). In: The Commemorative Association of the National Debt Redemption Movement/ UNESCO [ed.]: The Spirit of National Debt Redemption Movement Spreads across the Globe, p. 150-160, also in Korean translation, p. 47-56., 2018.

    Fabelwesen in der Phantasie von Kindern und Jugendlichen und was der Kunstunterricht daraus macht(e) – Eine kunstdidaktische Themengeschichte im Spannungsfeld zwischen ästhetischer Sozialisation und bildnerischem Ausdruck. In: Ströter-Bender, Jutta; Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen. Eine Forschungswerkstatt (Kontext Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung), Marburg: Tectum, 2017.

    Charakterdesign: Entwurf von Spielkarten. In: Höpel, Ingrid [Hg.]: Kekse, Stifte, Spielfiguren – Gestalteter Alltag. Kunst – Beispiele für den Unterricht. Kiel: IQSH, S. 49-61, 2013.

    Erinnerungen an Helga Kämpf-Jansen aus der Sicht einer ehemaligen Studentin. Nachwort in: Kämpf-Jansen, Helga: Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft. Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung. Nachdr. der Erstaufl. von 2001. (Kontext Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung 9), Marburg: Tectum, S. 311-312, 2012.

  • Vorträge, Workshops, Moderation (Auswahl)

    In Vorbereitung

    2024

    • Moderation des Symposiums: Digitale Transformation im Kunstunterricht (Chair: Andreas Brenne) auf der Jährlichen Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) am 12.09. an der Universität Osnabrück
    • Workshop: Text2Image. Image2Image. Style Transfer. Generative KI im Kunstunterricht, Präsenzfortbildung des Landesinstituts Hamburg am 25.06.2024
    • Vortrag: „You get what you prompt.“ – Interagieren mit bildgenerativer KI im Rahmen des Saloon Arts Education am 05.06.2024 an der Kunstakademie Münster
    • Workshop: “This Person Does Not Exist.” Bildgenerative KI-Systeme als Anlass für visuelle Bildung, Onlinefortbildung des Landesinstituts Hamburg am 03.06.2024
    • Impulsbeitrag zur Session: Vernetzung der Phasen/Hochschule+Schule beim kunstpädagogischen Symposium „Was war. Was ist. Was werden kann…“ am 31.05.2024 an der Burg Giebichenstein/ Galerie im Volkspark Halle (Saale)
    • Keynote: „You get what you prompt.” Perspektiven auf KI im Kunstunterricht auf dem 10. Kunstsymposium zum Thema: „Zukunftswerkstatt Kunstunterricht – KI meets KU“ am 22.03.2024 in Meißen (Sachsen)

    2023

    • Lecture: Formen, Erfahrungen und Learnings kollaborativer Schreibpraxen im Kontext kunstpädagogischer Wissenstransfers (mit Christin Lübke) auf der Netzwerktagung »Kunstpädagogik der Komplexität« am 07.10. an der Universität zu Köln / DKM – Kunst & Kunsttheorie
    • Workshop: Empowern, Sichtbarmachen, Verhandeln. Netzfeministische Strategien im Kunstunterricht auf dem Fachtag Kunst zum Thema „Vielfalt im Kunstunterricht“ am 23.09. in Hamburg
    • Vortrag: „Braucht die Kunstpädagogik eine Didaktik? Historische und aktuelleBezüge.“ im Rahmen der Ringvorlesung »Kunstpädagogik als Kritik« am 15.06. an der Universität Hamburg
    • Moderation der Veranstaltungen: Digital macht Schule Explorationen II: KI in Schule und Gesellschaft der Hamburger Schulbehörde am 24.05. im Artificial Intelligence Center (ARIC) in Hamburg
    • Vortrag: „Girl on Girl“ – weibliche Blickmacht auf Instagram, gehalten am 13.04. im Rahmen der Veranstaltungsreihe Art Education 3000 an der Leuphana Universität Lüneburg
    • Vortrag: Kritisches Raumverständnis als Ansatz in der Architekturvermittlung. Neue Zugänge zu Materialität, Handeln und Veränderung? Gehalten am 25.03. auf dem 7. Internationalen Symposium zur Architekturvermittlung zum Thema »Kultur – Erbe – Aneignung« an der Bauhaus-Universität Weimar

    2022

    • Moderation der AG: Quereinstieg / Seiteneinstieg / Qualifikation fachfremd Unterrichtender auf dem kunstpädagogischen Online-Netzwerkarbeitstreffen am 12.11.
    • Teilnahme OnlinePodiumsdiskussion zum Thema: Deutschland hat eine OER-Strategie – und nun? auf dem OERcamp 22 vom 24.-26.10. in Hamburg, hier online
    • Vortrag: Strategien der Macht in der Kunstpädagogik. Historische, aktuelle und genderbezogene Perspektiven, im Rahmen der Kunstpädagogischen Positionen am 22.06. an der Universität Köln
    • Workshop: Narrationen über Prüfungsformate und Leistungsbewertung in Kunstpädagogik und Schule im Rahmen des Saloon Arts Education am 22.06. an der Universität Köln
    • Vortrag: Schule als Resonanzraum gestalten. Erfahrungen aus der Praxis, gehalten im Rahmen des „Stammtisch Maker Hubs“ in Hamburg am 12.04. online
    • Lecture Performance: Kann KI Kunstunterricht? auf dem Kunstpädagogischen Tag Part 1 / Konfusionen.hybrid der BDK Landesverbände Berlin und Brandenburg am 25.02. online (mit Antje Winkler und Lisa Wolf)
    • Vortrag: Wer bestimmt, was es an der Kunst zu lernen gibt? Zum Wandel von Wissensordnungen im Kunstunterricht der 50er und 60er Jahre, gehalten im Rahmen des Seminars „Umbrüche“ am 25.01. an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale)

    2021

    • Lecture Performance: Kann KI Kunstunterricht? im Rahmen der Arbeitstagung Fachdidaktik Kunst und Design 2021: Auf der Suche nach der 5. Dimension am 04.12. (mit Antje Winkler und Lisa Wolf).
    • Moderation eines Denklabors auf dem Symposium Digitalität: Next practice? -Schule unter Bedingungen der Digitalität neu denken, Onlineveranstaltung der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg am 03.12.
    • Moderation: Podiumsdiskussion – Lernkultur unter dem Einfluss der Digitalität. Am 18.08.21 im Rahmen des Fortbildungsprogramms „#dms21 – Forum Digital macht Schule 21“ der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (online)
    • Keynote: Von #girlboss bis #imperfect – Empowernde Bildmacht auf Instagram auf der Tagung „PINK SCREEN – Praxistagung zu junger Fotografie und Gender“ am 20.05.21 in der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid (online)
    • Barcamp: Als Kunstlehrkraft mit der Schulleitung verhandeln auf dem Landesfachleitungstreffen Kunst am 18.03. im Landesinstitut für Lehrerbildung (LI) in Hamburg

    2020

    • Onlineworkshop: Motiva(c)tion auf der Onlinetagung: „Kunstpädagogik online. Potenziale digitaler Tools und eLearning-gestützter kunstpädagogischer Arbeit“ am 21.11.
    • Onlineworkshop: Resonanz als Grundlage von Schulentwicklungsprozessen – ein Beispiel aus der Praxis auf der „9. Studentischen Tagung zur Kunstvermittlung: Resonanz“ am 14.11. an der Bauhaus-Universität Weimar
    • Onlinevortrag: Kunst als forschende Wissensproduzentin. Ihre Potenziale und Herausforderungen für schulische Lern- und Entwicklungsprozesse auf der Tagung: „How to Arts Education Research? Wissenspraxen zwischen Kunst und Bildung“ am 06.11. (abgesagt wegen Krankheit).
    • Vortrag: Designing a Resonant Learning Culture via LMS (mit Jule Böhmer) am 13.03. im Nordic Institute for Studies in Innovation, Research and Education in Oslo (Norwegen)

    2019

    • Streitgespräch: „Pro & Contra: Kulturelle Bildung in der Lehrergrundausbildung?“ auf dem 2. Hamburger Kulturgipfel »wirkt!« am 19.11.2019 auf Kampnagel in Hamburg
    • Vortrag: Lernmanagementsysteme – sinnvolle Unterstützung im Kunstunterricht? Möglichkeiten, Erfahrungen, Beispiele auf der BÖKWE Fachtagung 2019: „di[gi] Kunst- und Werkpädagogik digital und analog“ am 19.10. in der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule KPH Graz (Österreich)
    • Vortrag: Historisches Forschen in der Kunstpädagogik am Beispiel der Fachgeschichte nach 1945 auf dem BDK Forschungstag „Denkraum.Nachwuchsforschung“ im Rahmen des Bundeskongress der Kunstpädagogik „Denkraum.Bauhaus“ am 27.09. an der Bauhaus Universität Weimar
    • Vortrag: Designing a “Resonant Learning Culture” – Linking Analog and Digital Ways (mit Jule Böhmer) im Rahmen der ECER Conference 2019 (Network ‘06. Open Learning: Media, Environments and Cultures’) am 05.09. an der Universität Hamburg
    • Barcamp: Implementierung einer Lernplattform in die Schule (mit Jule Böhmer) auf der edunautika am 04.05. in Hamburg
    • Vortrag: Die Digitalisierung des Lernens im Spiegel kunstpädagogischer Bildungsinteressen am 19.01. in der Abteilung Kunst&visuelle Medien der Europa Universität Flensburg

    2018

    • Vortrag: Vergessene Frauen in der Historischen Kunstpädagogik im Rahmen der „XIII. Arbeitstagung Gender-Studies in der Historischen Bildungsforschung“ am 15.06. an der Universität Köln
    • Vortrag: Wie Männer kunstpädagogische Fachgeschichte schrieben – und warum Frauen in diesem hart umkämpften Territorium wenig Platz finden. am 05.06. an der Universität Paderborn
  • Tagungs- und Fortbildungsformate

    • Inhaltliche Konzeption und Organisation der Tagung: Stabiles Zittern – Transformative Praktiken in Art Education. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung e.V. vom 19. bis 20.09.2024 an der Kunstakademie Münster (zusammen mit Gesa Krebber)
    • Mitorganisation des Landesfachtags Kunst zum Thema: Vielfalt im Kunstunterricht in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg am 23.09.2023
    • Hauptverantwortliche Organisation von Digital macht Schule Explorationen II: KI in Schule und Gesellschaft der Hamburger Schulbehörde in Kooperation mit der Joachim Herz Stiftung und dem Artificial Intelligence Center (ARIC) in Hamburg am 24.05.2023 
    • Inhaltliche Konzeption und Organisation des BDK Denkraum #2: Forschung und Vernetzung Post-Diss im Rahmen des Vermittlungsprogramms CAMP – Notes on Education der documenta 15 (zusammen mit Christin Lübke) am 08. und 09. Juli 2022 in Kassel
    • Konzeption und Moderation der offenen kunstpädagogischen Gesprächsrunde (zusammen mit Nadia Bader, Gesa Krebber, Christin Lübke & Miriam Schmidt-Wetzel), online am 30.05.2022 und am 04.10.2022
    • Inhaltliche Konzeption und hauptverantwortliche Organisation von #dms22 – Hamburgs Forum für Bildung in der digitalen Welt der Hamburger Schulbehörde in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und der Joachim Herz Stiftung in Hamburg am 22.09.2022
    • Inhaltliche Konzeption und hauptverantwortliche Organisation von Digital macht Schule Explorationen: Zukunft der Arbeit der Hamburger Schulbehörde in Kooperation mit der Joachim Herz Stiftung und dem IT-Executive Club in Hamburg am 17.05.2022
    • Inhaltliche Konzeption und hauptverantwortliche Organisation des Symposiums Digitalität. Next practice? – Schule unter den Bedingungen der Digitalität neu denken“ der BSB, Onlineveranstaltung am 03.12.2021
    • Mitorganisation des Landesfachtags Kunst zum Thema: DigitalAkt in Kooperation mit dem Li Hamburg am 25.01.2020
    • Mitorganisation des Förderseminars Sprungbrett zur Kunsthochschule, einem Kooperationsprojekt der BDK Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein mit der HAW oder HFBK Hamburg und der Muthesius Kunsthochschule Kiel (2016-2019)
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