Personen
Philippe Bürgin
Promovend auf dem Gebiet der Philosophie
Titel der Dissertation: „Jenseits der erhabenen Schwelle zur Undarstellbarkeit – Grundlagen einer Grammatik des Ästhetischen“
Betreuung: Prof. Dr. Daniel Martin Feige
Kurzvita
Philippe Bürgin absolvierte zunächst zwischen 2014 und 2018 ein B.A.-Studium in Philosophie und Anglistik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und anschließend zwischen 2018 und 2021 ein Doppel-Master-Studienprogramm zu praxisorientierter Kulturphilosophie an den Universitäten Stuttgart und Paris 8 Vincennes-Saint-Denis. Seit 2022 ist er Doktorand bei Prof. Dr. Daniel Martin Feige im Bereich Ästhetik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Im Zuge seiner Promotion absolvierte er bereits zwei Forschungsaufenthalte in Japan, einmal im Jahr 2022 an der Universität Tokyo sowie 2023 am Deutschen Institut für Japanstudien in Tokyo.
Laufende Dissertation
Mit meinem Projekt möchte ich eine umfassende Ästhetik des Erhabenen vorstellen, die gezielt nach der Einheit der ästhetischen Erfahrungen fragt. Ziel ist es, das Erhabene als jene Kategorie des Ästhetischen zu profilieren, die zu leisten vermag, was durch keinen anderen Begriff möglich ist – nämlich eine Konfigurierung der ästhetischen Erfahrung des Undarstellbaren sowie eine Beantwortung der Frage nach den Bedingungen der Möglichkeit von ästhetischer Erfahrung, d. h. eine Grammatik des Ästhetischen. Im Zentrum steht der Konnex zwischen verschiedenen Erhabenheitskonzeptionen sowie die Analyse verwandter ästhetischer Kategorien, allen voran aus der japanischen Kunstphilosophie und Poetologie, die dazu beitragen sollen, Erhabenheit jenseits der angestammten ästhetischen Binarität von Zustand und Krise zu konzeptualisieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei im systematischen Aufweis von Strukturmomenten ästhetischer Erfahrungen, für die Immanuel Kants „Analytik des Erhabenen“ in der Kritik der Urteilskraft als Schema dienen soll – vor allem mit Blick auf den Stellenwert ästhetischer Ideen, die letztlich den Nukleus jeglicher ästhetischer Erfahrung entlang der Schwelle des Undarstellbaren bilden.
Publikationen
Bürgin, P. (2024). „The Sublime and Wabi-Sabi: An Aesthetic Comparison of Barnett Newman’s Color-Field-Painting and the karesansui of Ryōan-ji“, in: Schelling-Jahrbuch 32. Ausgabe [シェリング年報 32 号 2024]. (Aufsatz)
Bürgin, P. (2024). „Japanese Art in Perspective: East-West encounter, by Shūji Takashina“, in: Contemporary Japan 36, No. 2. (Review)
Büscher, B. & R. Fletcher (2022). Die Naturschutzrevolution. Radikale Ideen zur Überwindung des Anthropozäns (P. Bürgin, Übersetzer). Wien: Passagen. (Englische Erstausgabe erschienen 2020 bei Verso)