Personen
StR.in Bettina Gärtner
Promovendin auf dem Gebiet der Kunstpädagogik
„Können im Making produktive und rezeptive Phasen so angelegt werden, dass die Schüler*innen die positiven Merkmale des Making erleben?“
Erstbetreuerin: Prof.in Dr. Magdalena Eckes
Kurzvita
Bettina Gärtner
geboren 1975 in Ludwigsburg2024
Innovationsinititiative “Visualised Teachpod”2024
Innovationsinitiative „Magazin über Künstliche Intelligenz in der Kunstvermittlung und in englischer Literatur“seit 2023
Projektleitung des BMBF Forschungs-, Innovations- und Transferprojekts für das Forschungsprojekt KuMuS-ProNeD“ – Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Musik, Kunst und Sport. Die Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart konzentriert sich vornehmlich auf das Netzwerk Unterrichtsentwicklung und -beratungseit 2022
Forschungsprojekt „KOALA“ (Kooperation in allen Lehramtsfächern auf- und ausbauen)seit 2021
Projektleitung des Forschungsprojekt „digital.macht.schule“: Aufbau eines Partnerschulnetzwerks der PSE für einen gelingenden Transfer digitaler Kompetenzen in der Kunst-Lehramtsausbildung für die Sekundarstufen I und II in die schulische Praxisseit 2020
Projektleitung des Forschungsprojekts „makEd_digital“ an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart zur Entwicklung und Implementierung didaktischer, digitaler Makerspaces als realer Ort, mobile Variante sowie virtuelle Plattform mit Open Educational Resources (OER)
seit 2019
Lehrauftrag für Kunstdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
2009–2019
Lehrauftrag für Bildende Kunst und Deutsch an Gymnasien
2005–2009
Lehrauftrag an der Kunstschule Filderstadt
2001 /2002 / 2008
Erstes und zweites Staatsexamen Bildende Kunst und Deutsch
2001–2002
Lehrauftrag „Deutsch als Fremdsprache“ an der Queen´s University in Kingston, Ontario/ Kanada
1999
Erasmus-Stipendium an der Faculdade de Belas Artes da Universidade do Porto, Portugal
1997–2001
Studium Kunst Lehramt Gymnasium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und Studium Germanistik an der Universität Karlsruhe; Universität Basel, Schweiz; Universität Kingston, KanadaLaufende Dissertation
„Können im Making produktive und rezeptive Phasen so angelegt werden, dass die Schüler*innen die positiven Merkmale des Making erleben?“
Erstbetreuerin: Prof.in Dr. Magdalena EckesWeiterführende Links
Forschungsprojekte
- MakEd_digital – Ein künstlerisch-didaktischer Makerspace zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen
- KOALA – Kooperation in allen Lehramtsfächern auf- und ausbauen
- digital.macht.schule
- KuMuS ProNeD – Kunst, Musik und Sport Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Musik, Kunst und Sport
Ausstellungen, Tagungen, Konferenzen
09.03.–23.06.2023
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
„Drucken an der Schnittstelle zu analogen und digitalen Techniken“ – Kunstpädagogische Ausstellung zu analogen und digitalen Drucktechniken14.10.2022
Netzwerktreffen digital.macht.schule29.09.–30.09.2021
PSE-Retreat 2021: Präsentation einer Unterrichtseinheit mit digitalen Tools23.07.–25.07.2021
ABK Rundgang 2021: Erstellung eines 360° – Rundgangs durch das FabLab der ABK und Präsentation der digitalen Tools
www.abk.live18.06.2021
Präsentation am Digitaltag 2021: Einsatz von Procreate im Homeschooling
www.abk-stuttgart.de25.11.2020
Digitale Lehramtsmesse „Erfolgreich Lehrer*in werden“: Präsentation der Kunstdidaktik an der ABK: Einsatz digitaler Tools im Kunstunterricht29.10.2020
Fab:UNIverse 2020
Organisation der Tagung mit Magdalena Eckes und Anne Bergner
www.abk-stuttgart.deKooperationen
DDS DigitalSchoolStory
In einem innovativen Ansatz entwickeln Studierende gemeinsam im Team Videos im Social Media-Format, wobei sie von ihren Idolen aus Plattformen wie TikTok unterstützt werden. Durch die Zusammenarbeit mit DigitalSchoolStory erwerben Studierende dabei nicht nur digitale Medienkompetenz, sondern auch agile Methoden, soziale Kompetenz, Präsentationsfähigkeiten, Storytelling und vor allem eine Freude am Lernen. Diese ganzheitliche Herangehensweise bietet eine spannende Möglichkeit, Studierende auf vielfältige Weise für digitale Inhalte zu begeistern und sie gleichzeitig auf die Anforderungen der modernen Welt vorzubereiten, welche sie später an ihre Schüler*innen weitergeben können.
Weitere Infos unter: digitalschoolstory.de
Leitung: Bettina Gärtner und Nina Mühlens
Das Projekt ist eine Kooperation mit der DigitalSchoolStory und wird von der Dr. Bergmann Stiftung gefördert.Kooperation Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogik
- MAGAZIN COGITO VOL II: KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IN DER KUNSTVERMITTLUNG UND IN ENGLISCHER LITERATUR
Die zweite Ausgabe des Magazins „COGITO“ untersucht die Verbindung von künstlicher Intelligenz in der Kunstvermittlung und englischer Literatur durch Forschung von Lehramtsstudierenden der ABK Stuttgart und Universität Stuttgart. Ziel ist die Entwicklung von Konzepten für den Einsatz von KI im Unterricht, wobei theoretische Rollen, praktische Anwendungen und verschiedene Textgenerierungstools analysiert werden. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht einen hochschulübergreifenden Austausch über Einsatzmöglichkeiten von KI in verschiedenen Fächern und Schularten.
Leitung: Bettina Gärtner und Richard Powers (Universität Stuttgart) - VISUALISED TEACHPOD
Die Innovationsinitiative „Visualisierter Podcast“ an der Universität Stuttgart erstellt den „TeachPodcast mit Fabi und Nadja“, der Alltagsthemen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften behandelt. Durch wöchentliche Podcast-Folgen, ergänzt mit visuellen Elementen wie Sketchnotes, Comics und Animationen von der ABK Stuttgart, sollen komplexe Themen verständlicher gemacht und der Praxisbezug gestärkt werden. Die Initiative unterstützt die Ziele der PSE durch hochschulübergreifende Zusammenarbeit und geplanten Austausch von Erfahrungen, während eine Vielzahl von Themen abgedeckt und komplexe Inhalte zugänglicher gemachen werden sollen.
Leitung: Bettina Gärtner und Christina Michalak (US) und Anita Fischer (US) - DIGITALES MAGAZIN FÜR LITERATUR & KUNST
Die Initiative umfasst die Erstellung eines digitalen Magazins für kreatives Schreiben und Illustrationen, das von Studierenden beider Institutionen produziert wird. Ein Wettbewerb zum Thema „Künstliche Intelligenz“ wird von englischen Literaturstudierenden der Universität Stuttgart und Studierenden des Lehramts Kunst der ABK Stuttgart ausgeschrieben, um ein Kunst- und Literaturmagazin zu erstellen. Unter Anleitung von Kunst- und Literaturlehrenden werden die Beiträge redigiert und das Magazin digital als OER allen Beteiligten der Kooperationshochschulen zugänglich gemacht, sowie in limitierter Auflage analog erhältlich sein.
Leitung: Bettina Gärtner und Richard Powers (US)
Kooperation Universität Köln
Im Seminar „Spannungsfeld Originalerhalt und museum4Punkt0“ im Sommersemester 2021 erkundeten Studierende des CICS der TH Köln und der Theaterwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V. Dabei lernten sie dessen Geschichte und Bedeutung als Forschungsstätte kennen und setzten sich mit der VR-Ausstellung „Puppets 4.0“ auseinander. In Zusammenarbeit mit Bettina Gärtner wurden Konzepte zur digitalen Vermittlung und Präsentation der Theaterfiguren entwickelt, wodurch die Studierenden Erfahrungen mit 3D-Scans, virtuellen Rundgängen und Augmented Reality sammelten.
Leitung: Bettina Gärtner, Prof. Dr. Andrea Pataki-Hundt (TH Köln), Mareike Gaubitz (fidena), Alexander Philippi (digifactura)Kooperation LMZ: Game Based Learning
Mit dem Spiel Mintest (open source Version zu Minecraft) werden Projekte entworfen, die die Lernenden beim Spielen gestalten und erarbeiten. Ziel ist es, sich an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen zu orientieren und diese auf spielerische Weise für künstlerische Projekte zu nutzen. Durch die Kooperation mit dem LMZ wurden Kunst- Lehramtsstudierende im Seminar von Bettina Gärtner mit Minetest vertraut gemacht und im Anschluss verschiedene Konzepte für den Kunstunterricht erarbeitet.
Leitung: Bettina Gärtner und Chris Binder (LMZ)Kooperation Makerspace Experimenta Heilbronn
Was landet eigentlich im Schrottcontainer der ABK? Wir haben nachgesehen und viele interessante Schrott-Abfälle gefunden, die im Seminar mit Bettina Gärtner wieder zum Leben erweckt wurden. Entstanden sind in der Kooperation mit dem Makerspace der Experimenta Heilbronn unterschiedlichste Schrott-Roboter. Das Thema Nachhaltigkeit wurde hier mit Elektronik und künstlerischen Gestalten verbunden. Nicht nur in den MINT-Fächern kann Elektronik im Unterricht relevant sein, auch der Kunstunterricht oder das eigene künstlerische Arbeiten kann hierdurch erweitert und bereichert werden.
Leitung: Bettina Gärtner und Jonathan Günz (Makerspace der Experimenta)Kooperation Kunstmuseum Stuttgart
In den Seminaren unter der Leitung von Bettina Gärtner konzipieren Studierende, angelehnt an die aktuellen Ausstellungen des Museums, Unterrichtskonzepte mit digitalen Tools. Diese werden von Studierenden und MuseumspädagogInnen im „Studio 11“, im kunstpädagogischen Raum des Kunstmuseums Stuttgart, mit SchülerInnen umgesetzt werden. Somit wird eine Verbindung von Hochschule, Schule und außerschulischem Unterricht hergestellt und gefördert. Zudem haben die Kunst-Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, in die Rolle der Lehrperson zu schlüpfen und ihre eigenen Konzepte umzusetzen.
Leitung: Bettina Gärtner und Stefan Stegmeyer (Kunstmuseum Stuttgart)- MAGAZIN COGITO VOL II: KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IN DER KUNSTVERMITTLUNG UND IN ENGLISCHER LITERATUR
Publikationen
2024
Pataki-Hundt, A., Gaubitz, M., Gärtner, B., Philippi, A.: Puppet Collections and Virtual Reality Technologies – An Interdisciplinary Project Between Theater and Conservation Studies, Journal of Paper Conservation, 30 Januar 2024.2023
Gärtner, B., Powers, R.: „COGITO. Literature with and from artificial intelligence“, Books on Demand, 2023.2022
Gärtner, B.: „Durch kreative Prozesse im Kunstunterricht Berührungsängste mit Technik abbauen“. Spektrum der Wissenschaft, 2022.2021
Eckes, M., Gärtner, B.: Mit der Kunst im Bunde – Perspektiven eines kleines Faches für das große Ganze, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 2021.2021
Knaus, T., Gollnau, N., Gärtner, B., Schmid, J.: „Pandemaking – Kreatives Gestalten zwischen Fachdidaktik, Medienpädagogik und Pandemie. Erfahrungen aus dem Verbundprojekt MakEd_digital“, Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (Ausgabe 21), 2021.2020
Bergner, A., Eckes, M., Gärtner, B.: „bdkinform: Wie lässt sich eine Tagung online durchführen?“, Fab:UNIverse digital. 12/2020, S. 38, 2020.Lehrinhalte
SoSe 2024
- KI küsst Kunst! Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Kunstvermittlung
Die Lehrveranstaltung in Kooperation mit "DigitalSchoolStory" bietet Studierenden die Gelegenheit, kreative Kurzvideos zum Thema „KI in der Kunstvermittlung“ im Social Media-Format zu erstellen und dabei von ihren Social Media-Idolen unterstützt zu werden. Das Ziel besteht nicht nur darin, Unterrichtsinhalte zu vermitteln, sondern auch soziale, agile und persönliche Kompetenzen zu stärken.
Das Projekt ist eine Kooperation mit der DigitalSchoolStory und wird von der Dr. Bergmann Stiftung gefördert. - Game-based Learning: Spielerisches Lernen mit Minetest im Kunstunterricht!
Diese Lehrveranstaltung bietet die einzigartige Möglichkeit, Kunst und Technologie durch Game-based Learning zu verbinden und Gestaltungs -und Zukunftskompetenzen in Minetest spielerisch zu entwickeln. Wir setzen uns mit digitalen Spielen als einer fest verankerten Mediengewohnheit Heranwachsendet auseinander und entwickeln in der Sandbox-Welt von Minetest eigene Ansätze für Lernabenteuer.
WiSe 2023/2024
- KI küsst Kunst
In diesem innovativen Seminar zum Thema „Künstliche Intelligenz im Kunstunterricht“ erkunden wir die faszinierende Verbindung zwischen moderner Technologie und künstlerischer Kreativität. Im Zeitalter der digitalen Transformation revolutioniert Künstliche Intelligenz die Kunstwelt in vielerlei Hinsicht. Dieses Seminar widmet sich der Erkundung der Möglichkeiten, wie KI den Kunstunterricht und die kreativen Prozesse bereichern kann und das Potenzial hat, die Grenzen des künstlerischen Schaffens zu erweitern. - Digitale Tools kreativ im Kunstunterricht
In diesem Seminar wird auf experimentelle Weise das künstlerische Arbeiten durch kreative Apps mit dem IPad und Handy ergänzt. Dabei steht das Erforschen und Entdecken von neuen digitalen Werkzeugen und Materialien im Mittelpunkt.
SoSe 2023
- Forschungsprojekt von „digital.macht.schule“
Digitale Tools im Kunstunterricht. Lehramtsstudierende vertiefen im ersten Teil des Projekts ihre Kenntnisse in digitalen Tools wie Lasercutter und Schneideplotter mit dem Ziel, innovative Konzepte für den Kunstunterricht zu entwickeln. Im zweiten Teil geben die Studierenden ihre Erfahrungen im außerschulischen Kontext an Schüler:innen weiter und sammeln erste Erfahrungen im Unterrichten im MAD Lab Kids.
WiSe 2022/2023
- Bildungswissenschaften 1.2: Kunst Lehren Lernen – Unterricht gestalten und befragen
Entwicklung, Umsetzung und Reflexion von innovativen Konzepten für den Kunstunterricht mit digitalen Tools im ABK FabLab.
SoSe 2022
- Forschungsprojekt von „digital.macht.schule“: An der Schnittstelle von analogen und digitalen Verfahrensweisen
Lehramtsstudierende beschäftigen sich im ersten Teil des Projekts intensiv mit analogen und digitalen Drucktechniken. Ziel ist es, innovative Konzepte für den Kunstunterricht zu entwickeln. Im zweiten Teil setzen die Studierenden ihre Konzepte im ABK KidsLab um, wodurch sie im außerschulischen Rahmen erste Erfahrungen im Unterrichten sammeln können.
WiSe 2021/2022
- Bildungswissenschaften 1.2: Verzahnung von Theorie und Praxis
Entwicklung und Umsetzung digitaler Konzepte für den außerschulischen Bereich. Studierende entwickeln in Bezug zur Ausstellung von Tobias Rehberger im Kunstmuseum Stuttgart Workshops mit digitalen Tools für Schüler*innen der Klassen 7-13 und setzen diese mit Schulklassen um.
SoSe 2021
- Forschungsprojekt mit der TU Köln, Fa. Digifactura und Figurentheater fidena: An der Schnittstelle von Konservierungspraxis und virtuellem Museum
Digitalisierung von Museumsobjekten und Entwicklung von Lehr– und Lern–Settings für das Museum
WiSe 2020/2021
- Bildungswissenschaften 1.1: Kunst lehren lernen – Unterricht gestalten und befragen
Erarbeitung und Reflexion von Konzepten mit digitalen Tools im Kunstunterricht (mit Prof.in Dr. Magdalena Eckes)
- KI küsst Kunst! Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Kunstvermittlung
MAD Lab – make art digital!
MAD Lab – make art digital! Das mobile und virtuelle Lab für die Kunstvermittlung mit digitalen Tools
Upgrade deinen Kunstunterricht mit digitalen Tools aufs nächste Level!
Was ist das MAD Lab?
Das MAD Lab ist ein kreativer Raum, der Kunst und Technologie auf innovative Weise miteinander verbindet. Hier kannst du experimentieren, ausprobieren und spielerisch die faszinierende Welt der digitalen Tools erkunden.Für wen ist das MAD Lab?
Für Kunstlehrende an Schulen und Hochschulen sowie für Kunststudierende.Was gibt es für mich im MAD Lab?
Viele erprobte Ideen und Konzepte, Tipps und Tricks für die innovative und zeitgemäße Kunstvermittlung mit digitalen Tools wie z.B. 3D Drucker, Lasercutter, Schneideplotter, Künstlicher Intelligenz, kreativen Apps fürs iPad…Warum mit digitalen Tools arbeiten?
Das Ziel besteht darin, Lehramtsstudierende und Lehrende im Umgang mit digitalen Medien zu begeistern, um eine effektive Unterstützung der Schüler*innen in ihrer digital geprägten Lebenswelt zu ermöglichen.Mehr Infos gibt’s unter:
Instagram: @make.art.digital
TikTok: @make.art.digital
LinkedIn: @mad.lab.art
Website: www.make-art-digital.deTools und Forschungsfelder:
- 3D: 3D Pen, 3D Druck, 3D Scan,
- 360° Kamera: 360° Fotos, 360° Videos, 360° Rundgänge
- AR
- VR
- Handy, IPad und Apple Pen, digitale Kamera: digitale Fotografie, digitale Bildbearbeitung, digitaler Film, Filmschnitt, Lightpainting, Video-Tutorials, Stop Motion Filme, Green Screen, digitales Zeichnen und Malen
- Stickmaschine
- Tiefziehmaschine
- Videotutorials
- Tonstudio: Podcasts
- Wearables
- Game-based Learning
- Lasercutter: Stempel, Stencils für Graffiti, Puzzles, 3D: Kinetik und Automaten, 3D- Architekturmodelle, 3D- Fiugren und Tiere
- Schneideplotter: Produktdesign, Sticker, Tatoos, Elektronik: electric paint, leitfähige Tinte, Arduino, Schrottroboter
- Laptop: Coding mit Scratch, diverse OER Programme, Adobe Creative Cloud, Mixed Media
- Künstliche Intelligenz in der Kunstvermittlung
- Foto und Video: Drohne, Go Pro, Spectaculas