Personen
Dr. Axel Rohlfs
hat auf dem Gebiet der Kunstwissenschaften promoviert
Titel der Dissertation: „Produktion und Analyse ästhetischer Ambiguität bildender Kunst“
Erstbetreuung: Prof. Dr. Michael Lüthy
Zweitbetreuung: Prof. Dr. Thomas Friedrich
Kurzvita
Axel Rohlfs
2017 und 2019
Erstellung zweier Dokumentationsbände zu allen 950 Arbeiten, die ich für Vera Molnar bisher realisiert habe (Titel: Variation des paramètres d´image comme esthétique empirique. Mon rôle comme assistant-collectionneur pour Vera Molnar depuis 2003. Vol. I + Vol. II)2015–2017
Lehrer an Gymnasien in Bremen und Niedersachsen2012–2013
Referendariat in Bremen2005–2010
Bachelor- und Masterstudium Kunst + Deutsch Lehramt Sek II an der Universität Bremenseit 2003
Assistent und Schüler der Künstlerin Prof.in Vera Molnar (Pionierin der Computer-Kunst und ehemalige Professorin an der Sorbonne, Paris); Erstellung von Editionsarbeiten für Prof. Eugen Gomringer, Hans-Jörg Glattfelder und Prof. Attila Kovács2002
Organisation der Ausstellung Lajos Vajda – Endre Bálint (zwei ungarische Künstler mit Bezug zur Shoah) in der Mü-Terem Galéria, Budapest1997–2003 angestellter Architekt; Aufnahme in die Architektenkammer Niedersachsen
1991–1997
Architekturstudium an der TU Berlin, dort zwei Jahre Lehrtätigkeit als Tutor1991
AbiturLaufende Dissertation
„Produktion und Analyse ästhetischer Ambiguität bildender Kunst“
Die Leitfrage des Promotionsvorhabens lautet: Wie kann eine Typologie unterschiedlicher Arten merklicher und intendierter ästhetischer Ambiguität bildender Kunst auf semiotischer Grundlage modelliert werden, um u.a. komparatistische Analyse und experimentell-variierende Produktion zu ermöglichen? Ausgehend von der etymologischen Definition kann man „ästhetische Ambiguität“ als „Treiben der Aufmerksamkeit auf (mindestens) zwei Seiten“, als Aufmerksamkeitsteilung des Rezipienten durch ausgestaltete und also erfahrbare Opposition (mindestens) zweier nachweisbarer Entitäten aus kognitiver Gruppierung syntaktischer/perzeptueller, semantischer/konzeptueller oder pragmatischer/„aktiozeptueller“ Art definieren. Es werden Gruppierungskriterien der Syntaktik aus der Gestaltpsychologie, Gruppierungskriterien der Semantik sowie der Pragmatik aus der Metasprache MultiNet abgeleitet; auf dieser Grundlage werden Typen ästhetisch ambiger Mehrfachgruppierung der Kontamination und der Deviation definiert und in Produktion und Analyse erprobt.
Publikationen
Siehe Website der Deutschen Nationalbibliothek (www.dnb.de)
Rohlfs, Axel (2014): Gerhard Frömel/ Eugen Gomringer: Die Seiten des Quadrates. In: Gilbert, Annette (2014): nichts für schnell-betrachter und bücher-blätterer. Eugen Gomringers Gemeinschaftsarbeiten mit bildenden Künstlern. Bielefeld: Kerber. S. 166–171.
Gilbert, Annette/Rohlfs, Axel (2014): einsam gemeinsam. ode von eugen gomringer/fünf prägedrucke von günther uecker. In: Gilbert, Annette (2014): nichts für schnell-betrachter und bücher-blätterer. Eugen Gomringers Gemeinschaftsarbeiten mit bildenden Künstlern. Bielefeld: Kerber. S. 26–33.