Workshop: „Sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch in kunstpädagogischen Handlungsfeldern“ mit Alexandra Lederer

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof: FLAG Pavillon 

Abb.: Plakat (Gestaltung: Kathleen Bäcker)

28.11.2024 | 18:00 - 19:30

Begrüßung: Prof. Dr. Johanna Tewes und AM Carmen Westermeier

Sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch gehören für viele Kinder und Jugendliche zur Alltagsrealität, so dass davon ausgegangen werden kann, dass es in jeder Klasse mindestens eine betroffene Person gibt. Besonders im Kontext von kunstpädagogischen Vermittlungssituationen kann daher ein Wissen über Formen sexualisierter Gewalt und Präventionsmaßnahmen hilfreich sein. 

Die Schulsozialarbeiterin und Sexualpädagogin Alexandra Lederer wird in einem 90-minütigen Workshop Anstöße geben, um einen sensibilisierten Umgang mit diesem Thema zu entwickeln und Handlungssicherheit als Vertrauensperson aufzubauen.

Über einen kleinen Impulsvortrag zur Einführung und durch kleine Übungen im Anschluss werden wir eine erste Orientierung bekommen, um Prävention von und Interventionen in Situationen rund um das Feld der sexualisierten Gewalt und damit einhergehendem Machtmissbrauch fest in die Entwicklung unser professionellen Positionierung zu integrieren.

Organisiert wird die Veranstaltung von Carmen Westermeier, Akademische Mitarbeiterin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften, Ansprechperson für sexuelle Belästigung sowie gemeinsame Gleichstellungsbeauftragte der ABK, und Prof. Dr. Johanna Tewes, Professorin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften an der ABK.

Alexandra Lederer ist Schulsozialarbeiterin in Stuttgart. Durch die Weiterbildung zur Sexualpädagogin arbeitet sie unter anderem mit Pro familia und der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik im vielfältigen Bereich der sexuellen Bildung.

Um Anmeldungen unter carmen.westermeier(at)abk-stuttgart.de wird gebeten.

Zum Seitenanfang