KABUFF #4: „?!“ – Ausstellung von Mira Traub aus der Klasse Choi
21.01. - 22.01.2025
„KABUFF“: Eine Ausstellungsreihe der Klasse von Prof. i.V. Sunah Choi
KABUFF #4: „?!“ – Mira Traub
Eröffnung: Dienstag, 21. Januar 2025, 17–21 Uhr
Aufführung „Interpunktion“ von Mira Traub und Nils Eckart: Dienstag, 21. Januar 2025, 18–18.30 Uhr
Laufzeit: 21.01.–22.01.2025
Öffnungszeiten: Mi 12–16 Uhr
Für die zweite Schau der Ausstellungreihe „KABUFF“ im Wintersemesters 2024/25 präsentiert die Studentin Mira Traub ihre Ausstellung „?!“, die durch eine gemeinsame musikalische Performance der Künstlerin mit Nils Eckart ergänzt wird.
In „Interpunktion“ treffen Klang, Bild und Sprache aufeinander. Verhandelt wird die Spannung von rhythmischem und arrhythmischem im Sprechen. Mira Traub liest fragmentarisch ein Kapitel des Buches „LTI - Notizbuch eines Philologen“ von Victor Klemperer. Am Schlagzeug interpretiert Nils Eckart parallel die Satzzeichen des vorgelesenen Textes. Im Kontext der Satzmelodie ist jedes Zeichen fragil, minimale Verschiebungen können maximale Auswirkungen haben.
In der Ausstellung zeigt Mira Traub Skulpturen aus Glasplatten auf Metallhalterungen. Nach einem speziellen Schema wurden Löcher in das Glas gebohrt, die mit den Satzschlusszeichen einzelner Seiten des Buches korrespondieren. Die Arbeiten beschäftigen sich mit Sprache, ihrer Rhythmik und deren Übersetzung, um sie in einem anderen Medium erfahrbar zu machen.
Mira Traub (*2003) studiert seit 2023 Künstlerisches Lehramt an der ABK Stuttgart. Ihr besonderes Interesse gilt der künstlerischen Um- und Übersetzung ihrer Ideen in verschiedene Materialien und Formen. In meist konzeptueller Herangehensweise nähert sie sich dem Thema auf Basis von subtilen Beobachtungen und mit speziellem Augenmerk auf Lücken und Unsicherheiten.
Nils Eckart (*2002) studiert seit 2023 Bühnen- und Kostümbild an der ABK Stuttgart. Er gab sein erstes Konzert im Alter von fünf Jahren. Sein Schwerpunkt liegt seitdem im Bereich Schlagwerk und Perkussion. Zurzeit ist er mit verschiedenen Rock- und Jazz-Formationen sowie in der Kammermusik unterwegs.
Ausstellungsreihe „KABUFF“
Die Planung und Realisation einer Einzelausstellung ist ein wesentlicher Aspekt professioneller künstlerischer Praxis. Im Rahmen der Ausstellungsreihe „KABUFF“ haben die Studierenden der Klasse Choi die Gelegenheit, künstlerische Arbeiten explizit für eine Ausstellung vorzubereiten und entsprechend zu präsentieren. Gemeinsam mit Sunah Choi, die die Rolle der Kuratorin einnimmt, entwickeln sie Konzepte und lernen den gesamten Prozess des Ausstellungsmachens kennen. Die Einzelausstellungen sind jeweils für die Dauer von zwei Tagen angelegt und finden in regelmäßigen Abständen in wechselnden Räumlichkeiten auf dem Campus Weißenhof statt.
Weitere Informationen unter www.instagram.com/kabuff.abk, www.klassechoi.de, www.instagram.com/miraatraubb und www.instagram.com/eckartnils