Filmvorführung: KABUFF #3: „Als ich auf die Erde krachte. Retrospektive“ – Leo Weber

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof: Neubau 1, Aktionsraum // Neubau 2, Kino 

29.10. - 30.10.2024

„KABUFF“: Eine Ausstellungsreihe der Klasse Choi

KABUFF #3: „Als ich auf die Erde krachte. Retrospektive“ – Leo Weber

Filmvorführungen
Dienstag, 29. Oktober 2024, 1
8 Uhr
Neubau 1, Aktionsraum
Mittwoch, 30. Oktober 2024, 12 Uhr und 16 Uhr
Neubau 2, Kino

Mit dem Beginn des Wintersemesters startet die Ausstellungsreihe „KABUFF“ der Klasse von Prof. i.V. Sunah Choi mit einer Filmvorführung von Leo Weber in eine neue Runde.

In einem vagen Dokumentarfilm geht Leo Weber losen Erzählsträngen seiner Familie nach, während die erste Gitarre seines Vaters restauriert wird. In der Sichtung des Materials verschwimmen die Geschichten und wir lesen Bedeutung in längst vergessene, flüchtige Bilder des Aufwachsens. Und worein sind wir gewachsen, worein wurden wir gezwängt? Und wieso daraus Kunst machen? „Als ich auf die Erde krachte“ ist der Versuch, einen Film zu kreieren, von etwas, dass schon länger irgendwo arbeitet und doch nie seine Form finden kann. 

Leo Weber (*2000 in Stuttgart) studiert seit 2019 Künstlerisches Lehramt an der ABK Stuttgart. Seine Arbeiten befassen sich meist mit kleineren alltäglichen Ereignissen oder Beobachtungen, die teils kompliziert verkopft, teils frei assoziativ in größere Zusammenhänge verortet werden. Dabei bedient er sich häufig visueller Vehikel, die seine Werke zunächst als das ausgeben, was sie letztlich untergraben und taucht so mit jeder Arbeit in ein neues Medium ein. Oft stehen am Ende der Arbeitsprozesse Objekte, die sich selbst obsolet machen oder Aktionen ohne Nutzen – der Prozess des Kunstschaffens und die Frage nach einem Ergebnis werden stets neu verhandelt. 

Ausstellungsreihe „KABUFF“
Die Planung und Realisation einer Einzelausstellung ist ein wesentlicher Aspekt professioneller künstlerischer Praxis. Im Rahmen der Ausstellungsreihe „KABUFF“ haben die Studierenden der Klasse Choi die Gelegenheit, künstlerische Arbeiten explizit für eine Ausstellung vorzubereiten und entsprechend zu präsentieren. Gemeinsam mit Sunah Choi, die die Rolle der Kuratorin einnimmt, entwickeln sie Konzepte und lernen den gesamten Prozess des Ausstellungsmachens kennen. Die Einzelausstellungen sind jeweils für die Dauer von zwei Tagen angelegt und finden in regelmäßigen Abständen in wechselnden Räumlichkeiten auf dem Campus Weißenhof statt.

Weitere Informationen unter www.instagram.com/kabuff.abk und www.klassechoi.de sowie unter www.instagram.com/leo___weber

Zum Seitenanfang