Ausstellung: Walter Stöhrer-Preis für Grafik 2024

Galerie ABTART, STUDIO 57A, Rembrandtstraße 18, 70567 Stuttgart-Möhringen

Abb.: Carmen Weber, „Ohne Titel“, 2024, Lithografie auf Papier, 76 × 63,5 cm (Foto: Frank David Hoffmann)

24.01. - 21.02.2025 | 19:30

Der Walter Stöhrer-Preis für Grafik wurde 2024 erneut an Studierende der ABK Stuttgart verliehen. Der erste Preis ging an Carmen Weber, die bereits 2023 ihr Studium der Bildenden Kunst in der Klasse von Prof. Udo Koch erfolgreich abgeschlossen hat. Anerkennungen erhielten Shanon Guth und Sara Hernández.

Die Arbeiten der Künstler*innen werden anlässlich der Vergabe des Preises in der Galerie ABTART präsentiert.

Eröffnung: Freitag, 24. Januar 2025, 19:30 Uhr
Grußwort: Frau Hanne Forstbauer, Erste Vorsitzende der Walter Stöhrer-Stiftung
Einführung: Dr. Tobias Wall, Kunsthistoriker
Laufzeit: 24.01.–21.02.2025
Öffnungszeiten: Di–Fr nach telefonischer Vereinbarung 

Mit dem Walter Stöhrer-Preis für Grafik wird der wachsenden Bedeutung und Qualität grafischer und druckgrafischer Arbeiten gerade im Schaffen junger Künstler*innen Rechnung getragen. Die ABK Stuttgart fühlt sich – nicht zuletzt durch ihre hervorragend ausgestatteten Druckwerkstätten – einerseits der Tradition der Techniken verbunden, fordert ihre Studierenden aber auch dazu auf, neue Wege und Stilmittel zu erproben.

Im Werk Walter Stöhrers (1937 Stuttgart – 2000 Scholderup/Schleswig) spielen die grafischen und druckgrafischen Techniken neben der Malerei eine herausragende Rolle. Insbesondere der Radierung hat Stöhrer in intensiven Schaffensphasen neue Seiten und Ausdrucksformen abgerungen. Als Professor an der Hochschule der Künste Berlin war ihm die Arbeit mit jungen Künstler*innen darüber hinaus ein wichtiges Anliegen. Aufgabe der Walter Stöhrer-Stiftung ist der Erhalt und die wissenschaftliche Bearbeitung des künstlerischen Nachlasses von Walter Stöhrer für die Öffentlichkeit sowie die Förderung des künstlerischen Nachwuchses. Die Ausstellung in der Galerie ABTART in Stuttgart dokumentiert das künstlerische Schaffen der jungen Preisträger*innen und trägt gleichfalls zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses bei.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Walter Stöhrer-Stiftung und der Galerie ABTART.

Zum Seitenanfang