Ausstellung: KABUFF #2: „Zaunkönig“ – Markus Gehrig

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof: Bildhauerbau, Raum 28

Abb.: Markus Gehrig, „Zwangsneurose-Q10“ (Detail), 2021, Tusche auf Karton, 17 x 12 cm

18.06. - 19.06.2024 | 16:00

„KABUFF“: Eine Ausstellungsreihe der Klasse für Bildhauerei (ehem. Klasse Koch) unter Leitung von LBA Sunah Choi

KABUFF #2: „ Zaunkönig“ – Markus Gehrig
Eröffnung: Dienstag, 18. Juni 2024, 16–
20 Uhr
Laufzeit: bis 19.06.2024
Öffnungszeiten: Mi 1216 Uhr

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Ausstellungsreihe eröffnet Markus Gehrig die zweite Schau mit seiner Arbeit „Zaunkönig“. Die raumgreifende Installation untersucht die Begrifflichkeiten der Abgrenzung, Ausgrenzung und Eingrenzung in privatem und öffentlichem Raum im Kontext einer subjektiven Wahrnehmung gesellschaftlicher Entwicklung.

Markus Gehrig, geb. 1974 in Heidelberg, studierte nach einer Ausbildung zum Bauzeichner Architektur in Berlin und Karlsruhe. Seit 2016 studiert er an der ABK Stuttgart bei Prof. Udo Koch und LBA Sunah Choi.

Seine meist konzeptuellen Arbeiten sind konfrontativ-situative Rauminterventionen und Installationen. Die mitunter partizipatorisch angelegten Arbeiten analysieren durch teils unterschwellige Veränderungen im alltäglichen Bild menschliche Gewohnheiten, Unsicherheiten und Ängste. Sie untersuchen räumliche Zustände und legen durch subtile Eingriffe in das Gewohnte deren physische und psychische Wirkung offen.

Ausstellungsreihe „KABUFF“

Die Planung und Realisation einer Einzelausstellung ist ein wesentlicher Aspekt professioneller künstlerischer Praxis. Im Rahmen der Ausstellungsreihe „KABUFF“ haben die Studierenden der Klasse Bildhauerei (ehem. Klasse Koch, aktuell geleitet von Sunah Choi) die Gelegenheit, künstlerische Arbeiten explizit für eine Ausstellung vorzubereiten und entsprechend zu präsentieren. Gemeinsam mit Choi, die die Rolle der Kuratorin einnimmt, entwickeln sie Konzepte und lernen den gesamten Prozess des Ausstellungsmachens kennen.

Die Einzelaustellungen finden zweiwöchentlich im Raum 28 des Bildhauerbaus, dem ehemaligen Atelier von Prof. Udo Koch, statt. Der Raum mit bodentiefen Fenstern bietet den Studierenden eine großzügige Fläche zum freien Experimentieren und wird vom Titel „KABUFF“ humorvoll konterkariert.

Weitere Informationen unter www.instagram.com/kabuff.abk und www.klassechoi.de sowie unter www.instagram.com/ateliermarkusgehrig

Zum Seitenanfang