Ausstellung: Inside AKA Nr. 6 – „Fabelhafte Stickereien“
13.05. - 24.07.2024 | 17:00
Die Ausstellungsreihe „Inside AKA“ startete 2017 und wird jetzt mit der sechsten Ausstellung über „Fabelhafte Stickereien“ fortgeführt. Gezeigt werden Arbeiten des Studiengangs Textildesign, die im Rahmen des Kurses „Stitching New Worlds“ im Wintersemester 2023/24 entstanden sind. Die Studierenden wurden angeleitet von AM Jennifer Keusgen.
Eröffnung: Montag, 13. Mai 2024, 17 Uhr
Laufzeit: 14.05.–24.07.2024
Öffnungszeiten: Mo–Do 10–17 Uhr
Fabeln dienen dazu, moralische Lehren oder Lebensweisheiten auf unterhaltsame Weise zu vermitteln. Häufig verwenden sie Tiere oder andere anthropomorphe Figuren, um menschliche Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften zu veranschaulichen. Diese Fabelwesen können dem Menschen freundlich, feindlich oder neutral gegenüberstehen und tragen oft eine symbolische oder allegorische Bedeutung. Als solche sind sie nicht nur Zeugen ihrer Entstehungszeit, sondern auch ein Spiegel der Gesellschaft. Ihre Bedeutung kann sich im Laufe der Zeit verändern, neu interpretiert und an die heutige Zeit angepasst werden. Doch wie könnte eine zeitgemäße Fabel aussehen? Was sollten Fabeln und ihre Wesen heute verkörpern?
Mit diesen Fragen haben sich die Studierenden Rosa Djuga, Sarah Frick, Annika Frölich, Antonia Gauss, Lucy Ann Guth, Lea Jaeger, Felicitas Pfister, Leonie Walter, Natalie Zielke und Maura Zulic im Kurs „Stitching New World“ im Wintersemester 2023/24 auseinandergesetzt. In Zweier-Teams sind spielerisch und experimentell hybride Wesen entstanden, die als Wanderer zwischen den stofflichen Welten ihre ganz eigene Fabel widerspiegeln. Die Entwürfe wurden auf der neu angeschafften 12-Nadel-Stickmaschine umgesetzt.