Reutlinger Holzschnitt-Förderpreis an Elisa Lohmüller und Daniel von Alkier vergeben

Die Studierenden Elisa Lohmüller und Daniel von Alkier der ABK Stuttgart haben den Reutlinger Holzschnitt-Förderpreis 2025 erhalten. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird damit erstmalig an zwei Künstler*innen vergeben. 

Abb.: Elisa Lohmüller und Daniel von Alkier (Fotos: privat / Kunstmuseum Reutlingen)Abb.: Elisa Lohmüller und Daniel von Alkier (Fotos: privat / Kunstmuseum Reutlingen)

11.12.2024

Seit 2017 wird der Holzschnitt-Förderpreis des Freundeskreises des Kunstmuseum Reutlingen | Spendhaus e.V. alle zwei Jahre vergeben. Der Freundeskreis ermöglicht damit jungen Künstler*innen eine Unterstützung in ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem traditionsreichen Medium. Mit der Auszeichnung ist zudem eine Ausstellung im Kunstmuseum Reutlingen verbunden. Die Ausstellung der diesjährigen Preisträger*innen wird am 13. März 2025 im Kunstmuseum Reutlingen | Spendhaus eröffnet.

Elisa Lohmüller aus der Klasse von Prof. Reto Boller studiert seit 2018 Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst und Intermediales Gestalten als zweites künstlerisch-wissenschaftliches Hauptfach an der ABK Stuttgart. Daniel von Alkier begann sein Studium der Bildenden Kunst an der ABK im Jahr 2019 und studiert in der Klasse von Prof. Katrin Plavčak.

 


Zum Seitenanfang