Die ABK Stuttgart trauert um Professor Moritz Baumgartl

Die ABK Stuttgart trauert um Professor Moritz Baumgartl, der in der Nacht zum 8. Juli 2024 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Er gilt als wichtiger Vertreter der figurativen Kunst in Deutschland, der den Realismus seit den Siebzigerjahren entscheidend mitgeprägt hat. Baumgartl hat an der ABK Stuttgart von 1976 bis 2000 als Professor für Allgemeine künstlerische Bildung so vielfältig wie verdienstvoll gewirkt.

Abb.: Prof. Moritz Baumgartl (Foto: Künstlerbund Baden-Württemberg)Abb.: Prof. Moritz Baumgartl (Foto: Künstlerbund Baden-Württemberg)

16.07.2024

Moritz Baumgartl, 1934 in Frühbuß in der Tschechoslowakei geboren, studierte von 1955 bis 1959 an der ABK Stuttgart bei den Professoren Rudolf Daudert, Christoph Schellenberger und Rudolf Yelin. Im Anschluss an sein Studium war er als Kunsterzieher am Friedrich-Eugens-Gymnasium in Stuttgart tätig. In dieser Zeit gründete er zusammen mit den Malern Axel Arndt, Adam Lude Döring und Franz Sequenc die Künstlergruppe „Stuttgarter Schule“. Von 1974 bis 1976 war er Stipendiat der Cité Internationale des Arts in Paris. Zum Sommersemester 1976 wurde er als Professor für Allgemeine künstlerische Bildung an die ABK Stuttgart berufen, deren stellvertretender Rektor er Ende der Neunzigerjahre war. Moritz Baumgartl lehrte an der ABK bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2000.

Sein künstlerisches Werk zeigte der Maler Moritz Baumgartl in zahlreichen Ausstellungen u. a. in Deutschland, in der Schweiz und in Frankreich. 1993 erhielt er den Sudetendeutschen Kulturpreis für Bildende Kunst und Architektur. 2018 wurde er mit dem Erich-Heckel-Preis des Künstlerbundes Baden-Württemberg für sein herausragendes Lebenswerk geehrt. Moritz Baumgartl war Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg, von 2001 bis 2007 erster Vorsitzender und seit 2007 dessen Ehrenmitglied.

In der Zeit seiner Lehre an der ABK prägte Moritz Baumgartl über zwei Jahrzehnte Generationen von Studierenden. Mit ihm verliert die ABK einen bedeutenden Künstler und eine hochgeschätzte Persönlichkeit, die der Hochschule wichtige Impulse gegeben hat.

Die Akademie trauert um ihn und bekundet seiner Familie ihre Anteilnahme.


Zum Seitenanfang