Carmen Westermeier als neue gemeinsame Gleichstellungsbeauftragte der ABK Stuttgart im Amt

Seit 22. Juni 2024 ist AM Carmen Westermeier die neue gemeinsame Gleichstellungsbeauftrage (GSB) der ABK. Sie wurde im Mai vom Senat der ABK für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt und folgt auf AM Karin Schulte, die das Amt über 20 Jahre innehatte.

Abb.: Carmen Westermeier (Foto: privat)Abb.: Carmen Westermeier (Foto: privat)

24.06.2024

Carmen Westermeier (they/sie) ist seit 2022 Akademische Mitarbeiter*in für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften in der Fachgruppe Kunst der ABK und seit April Ansprechperson für Fragen im Zusammenhang mit sexueller Belästigung.

Neben der Durchsetzung der verfassungsrechtlich gebotenen Chancengleichheit von Frauen und Männern, stellt das Amt die Gleichstellung aller Geschlechter in den Mittelpunkt und begreift die Gleichstellungs- und Diversitätsförderung intersektional. Ziel ist es bestehender Diskriminierung entgegenzuwirken, Betroffenen zur Seite zu stehen und Chancengleichheit für alle Hochschulmitglieder unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, körperlicher Erscheinung, sozialer und kultureller Herkunft, sexueller oder geschlechtlicher Identität, Religion, Nationalität, psychischer und physischer Verfasstheit zu fördern.

Die ABK Stuttgart gratuliert Carmen Westermeier herzlich zum neuen Amt und wünscht für die zukünftige Arbeit als GSB viel Erfolg und alles Gute. Karin Schulte sei herzlich gedankt, für ihre langjährige Arbeit als gemeinsame Gleichstellungsbeauftragte und den damit einhergehenden, vielen Errungenschaften im Felde der Gleichstellung, die durch ihr Engagement an der ABK verzeichnet wurden.


Zum Seitenanfang