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Dana Blume
Promovendin auf dem Gebiet der Kunstpädagogik
Titel der Dissertation: „Nachhaltige Reflexion in der Bildung: Systemische Ansätze zur Stärkung der Reflexionsfähigkeiten von Lernenden und Lehrenden“
Betreuung: Prof.in Dr. Magdalena Eckes
Kurzvita
Dana Blume arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK im Dossier Learning & Teaching und E-Learning sowie im hochschulübergreifenden Projekt LeLa LernLabor Hochschuldidaktik | digital skills, einem Kooperationsprojekt der fünf Zürcher Hochschulen: ETH, PHZH, UZH, ZHAW, ZHdK (gefördert durch swissuniversities).
Sie entwickelt und unterrichtet Lehrangebote mit Fokus auf Reflexion, Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE und (Peer-to-Peer-)Feedback zu angewandten Transfermethoden, -techniken und Entwurfsaufgaben.Als studierte Kreativtherapeutin, Interaktionsleiterin und Master of Arts in Design bildet sie sich gerne autodidaktisch im Stricken und anderen (nicht nur anverwandten) Disziplinen weiter. Als Freelancerin sammelte sie Erfahrungen als Visual Jockey, Web- und Mediendesignerin, gestaltete bspw. Kurzfilme, Audio- und Videoinstallationen.
Neben ihrer Anstellung arbeitet sie an ihrer Promotion, welche sie im Fachgebiet Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften an der abk – Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und im Doktoratsprogramm PhD Fachdidaktik in Kunst und Design an der Zürcher Hochschule der Künste absolviert.
Dana Blume vertritt die Doktorierenden im Lenkungsausschuss des Doktoratsprogramms PhD Fachdidaktik in Kunst und Design der ZHdK, PHZH, PHFR und der abk und ist aktives Mitglied in den Special Interest Groups Open Educational Resources SIG OER und SIG Digital Skills.Laufende Dissertation
Das Dissertationsprojekt widmet sich der Entwicklung integrativer Interventionen, die nachhaltige Reflexion in Bildungskontexten fördern. Durch den Einsatz systemischer Fragestellungen werden die Reflexionsprozesse von Lernenden und Lehrenden sichtbar und aktiv gestaltet, um tiefgreifende Veränderungen im Denken und Handeln zu ermöglichen. Ziel ist es, kritisches Denken zu schärfen und Lernende zu befähigen, ihre Annahmen und Überzeugungen zu hinterfragen. Lehrende werden als Mitlernende in dynamischen, kooperativen Lernumfeldern verstanden, in denen verschiedene Perspektiven integriert werden, um den systemischen Dialog und die Zusammenarbeit zu stärken. Systemische Fragen eröffnen transformative Lernprozesse, die über konventionelle Denkmuster hinausgehen und tiefgreifende Reflexion erfordern. Die Implementierung dieser Ansätze erfordert eine gezielte Methodenvermittlung, um nachhaltige Reflexion im Lehr- und Forschungsalltag zu verankern und sichtbar zu machen.
Publikationen
Axelsson, C., Blume, D., Volk, B. (02.2024). (Hrsg.), Bildung, Praxistransfer und Kooperation. Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken. (Media and Design Aesthetics. v. O. Ruf). Bielefeld: transcript. www.transcript-verlag.de
Reflexives Lernen im Kurs "Educational Encounter". In: Bildung, Praxistransfer und Kooperation. Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken. Verlag transcript. S. 317-333
Reflecting on Onseself. In: Axelsson, C. HG. (2024) Tender Digitality. Karlsruhe: Slanted.
Dana Blume, welche Digital Skills brauchen wir? (2023). E-Learning ZHdK. elearning.zhdk.ch/community