Ausstellung: Inside AKA Nr. 7 – „Tiere in meiner Welt – meine Welt in Tieren“ – Prof. Rolf Bier
05.11.2024 - 18.04.2025 | 17:00
Die Ausstellungsreihe „Inside AKA“ wird im Wintersemester 2024/25 mit einer Ausstellung von Rolf Bier, Professor für Allgemeine Künstlerische Bildung an der ABK Stuttgart, fortgeführt. Unter dem Titel „Tiere in meiner Welt – meine Welt in Tieren“ zeigt Prof. Rolf Bier Fotografien, Editionen, Postkarten und ein Memory-Spiel.
Eröffnung: Dienstag, 5. November 2024, 17 Uhr
mit einem Gespräch zwischen Prof. Rolf Bier und Prof. Dr. Michael Lüthy
Laufzeit: 06.11.2024–18.04.2025
Öffnungszeiten: Mo–Do 10–17 Uhr
Ziege, Mücke, Kröte, Igel, Wurm und Käfer etc.: Seit mehr als zwanzig Jahren beschäftigt sich Prof. Rolf Bier in einem umfangreichen Werkkomplex mit der Wahrnehmung tierischen Lebens, das zumeist unbemerkt neben dem menschlichen verläuft. Der respektvolle Umgang mit Tieren und ihren Habitaten ist an sich seit jeher Teil menschlicher Spiritualität, aber im Zeitalter des Anthropozäns ist etwas in dramatische Schieflage geraten. Tiere sind eindeutig Verlierer im Kampf um Lebensräume, deren Begrenztheit bei stetig steigender Weltbevölkerung immer deutlicher wird.
In seinen Projekten „Tiere in meiner Welt – meine Welt in Tieren“ / „Tiere in meiner Hand“ / „Animal Stories“ etc. fokussiert Bier ganz bewusst auf ebenso alltägliche wie zufällige Begegnungen mit Tieren. Diese notiert er wissenschaftlich nüchtern unter Angabe von Ort und Zeit als Zeugen einer Ko-Existenz des Lebens auf der Erde. Die Ausstellung bietet u.a. die Gelegenheit, ein von Rolf Bier gestaltetes Tier-Memory zu spielen, das sich der Fauna Marokkos widmet.
Programm:
Dienstag, 3. Dezember 2024, 16 Uhr
„Animal Stories“: Lesung und Lecture Performance mit Prof. Rolf Bier
Die Veranstaltung findet im Rahmen der interdisziplinären Projektwoche der ABK Stuttgart statt.