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Prof. Dr. Nadja Wallaszkovits

Kurzvita

seit 2020 Professorin für Konservierung und Restaurierung Neuer Medien und Digitaler Information an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

2005–2020 Phonogrammarchiv der Österr. Akademie der Wissenschaften in Wien: Cheftechnikerin, Leiterin der Arbeitsgruppe Technische Entwicklung; Spezialistin für Restaurierung, Re-recording und digitale Archivierung. Konsulentin im Bereich Archivtechnologie und technische Feldforschungsmethodik für verschiedene nationale und internationale Institutionen. Forschungs- und Publikationstätigkeit, wiss. Projektleitung und Koordination, interne und externe Schulungs- und Lehrtätigkeit, Repräsentantin internationaler Fachgremien

2015–2017 NOA GmbH, Wien: Projektleitung: Implementierung und Leitung der Forschungsabteilung (Teilzeit), Konzeption, Projektmanagement & Koordination sowie Forschungsdesign und Durchführung chemischer, optischer und mechanischer Tests an umfangreichem Probenmaterial im Rahmen eines ZIT (Wirtschafts- / Technologieagentur der Stadt Wien) Projekts zur chemischen Restaurierung audiovisueller Medien auf Basis Celluloseacetat

2017 Promotion zum Dr. Phil an der Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft, Fachbereich vergl. Musikwissenschaft, zum Thema: Restaurierung historischer Audiomaterialien mit Schwerpunkt Aufnahmen aus dem Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. (Betreuer: Prof. Dr. Regina Allgayer-Kaufmann, Prof. Dr. Christoph Reuter)

1999–2005 Phonogrammarchiv der Österr. Akademie der Wissenschaften in Wien: Assistenz-Tontechnikerin; Audio Digitalisierungen und Re-Recording, Restaurierung  und Bearbeitung, Workflow Konzeptionierung und Implementierung für ein Digitalarchiv (Audio und Video)

1998–1999 Phonogrammarchiv der Österr. Akademie der Wissenschaften in Wien: Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin; Konzept und Machbarkeitsstudie zum Aufbau eines wissenschaftlichen Videoarchivs

seit 2001 Gastdozentin an der Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft;  der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin, sowie der Hochschule der Künste HDK Bern, Schweiz (mit Unterbrechungen)

1988–2002 Konzerthaus Wien (Austrophon-Studio/Sing-Sang Records Richard Oesterreicher KG) und Hey-U Media Group Vienna (Filmstadt Wien); Toningenieurin für Aufnahme/Mischung /Mastering/Beschallung (teilw. Teilzeit) verschiedenster Musikaufnahmen, Schallplatten- und CD-Produktionen aller Musikrichtungen einschließlich Filmmusik und Video-Ton

1995–2000 Jazz Club Porgy & Bess, Wien: Toningenieurin für  Live Beschallung, Lichtdesign und Lichttechnik internationaler Jazz Live Konzerte (freie Mitarbeiterin, Teilzeit)

1998 Abschluss Diplomstudium Musikwissenschaft (vergl.-syst. Musikwiss./ Ethnomusikologie) und Theaterwissenschaft (Schwerpunkt Musiktheater) zum Thema:  Ästhetische Aspekte der Schallaufnahme  im E-Musik Bereich und ihre historische Entwicklung (Betreuer: Prof. Dr. Franz Födermayr, Dr. Dietrich Schüller)

1987–1989 School of Audio Engineering (SAE), Vienna, Abschluss Diplom Audio Engineer

Auszeichnungen

05/2018 AES Board of Governors Award (for outstanding contributions to the field of audio in engineering, technology, service, and the arts): “In recognitionfor Co-Chairing the 142nd Audio Engineering Society Convention in Berlin, Germany, May 20–May 23, 2017”

10/2018 AES Board of Governors Award (for outstanding contributions to the field of audio in engineering, technology, service, and the arts): “In recognition for Co-Chairing the 144th AES Convention in Milan, Italy, May 24- May 26, 2018”
AES Certificate of Appreciation “for Excellent Services to the Society”

Forschung

  • European Union Horizon 2020 project: NEMOSINE: Innovative  packaging solutions for storage and conservation of 20th century cultural heritage of artefacts based on cellulose derivates, Februar 2018 – Ende Januar 2022, https://nemosineproject.eu/

Abgeschlossene Projekte

  • InMuSWB European Commission: Introducing interdisciplinarity in music studies in the Western Balkans in line with European perspective, EACEA-TEMPUS IV
  • European Acoustic Heritage European Commission: Restudy of urban soundscapes of Vienna, EACEA-P5-Culture Unit, Culture Programme
  • TAPE  European Union Culture 2000: Training for Audiovisual Preservation in Europe
  • DELOS – Network of Excellence on Digital Libraries