Textildesign
Inhalt
Der Diplomstudiengang Textildesign ist ein eigenverantwortliches und forderndes künstlerisch-gestalterisches Studienprogramm, das sich in Grund- und Hauptstudium inklusive Praktikum und Diplomarbeit gliedert. Die angebotenen (fachübergreifenden) Formate reichen von Entwurfsprojekten mit thematischen Schwerpunkten auf Material, Technik oder Kontext über projektbegleitende Seminare mit strukturellen Inhalten, das Aneignen von Textile Konstruktions- und Veredelungstechniken, Kurse für bestimmte Software, Workshops für spezielle Techniken und Werkzeuge über Diskussionsrunden, gemeinsame Praxis-Sessions und Kooperationsprojekte mit Industrie und Forschungsinstituten bis hin zu Ausstellungen, Publikationen und Symposien, die zusammen konzipiert und realisiert werden.
Absolvent*innen des Studiengangs sind hochqualifizierte Gestalter*innen, die über (textil-)technisch, künstlerisch und konzeptuell exzellente Gewandtheit sowie eigenständige gestalterische Positionen und ästhetische Ausdrucksformen verfügen.
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Aktuelles
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Heute und morgen
Laufende Veranstaltungen
Demnächst
Studienarbeiten
Dauer und Abschluss
Studiendauer | Regelstudienzeit 9 Semester |
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Abschluss | Diplom |
Studieninhalte
Das Studium des Textildesigns findet an der ABK Stuttgart eingebunden ins Umfeld einer Vielzahl weiterer künstlerisch-gestalterischer Studiengänge statt. Diese Besonderheit macht das Studium an der ABK einzigartig und unterscheidet es damit stark von einem Designstudium an anderen Hochschulen. Gelehrt wird in kleinen, exzellent betreuten Gruppen, die Werkstätten und Labore sind dabei von zentraler Bedeutung für die künstlerische Ausbildung.
Gestalterische Expertise und entwurfsbezogene Souveränität werden überwiegend durch vielseitiges und kontinuierliches Praktizieren erlangt. Im Studium des Textildesign ist die grundlegende Art der Vermittlung daher die Entwurfsarbeit in Form von Projekten. Wesentliche technische, handwerkliche und methodische Vermögen werden in Seminaren und Übungen angeleitet gelehrt, selbständiges Entwickeln und Experimentieren in den Werkstätten und Ateliers professionell begleitet ermöglicht und die kritische Diskursfähigkeit in Präsentationen und Kolloquien angewandt erprobt. Ergänzende Aspekte werden sowohl in hochschulinternen interdisziplinären Angeboten als auch in Kooperationen mit Forschungsinstituten, Kultureinrichtungen und Textilindustrie erfahren.
Im Grundstudium liegt in den ersten vier Semestern der Studienschwerpunkt auf dem Erlangen und Verinnerlichen der allgemeinen praktischen und theoretischen Grundlagen des Textildesign. Darauf aufbauend fokussiert sich das Hauptstudium vermehrt auf Vertiefung und Erweiterung des gestalterischen Repertoires sowie auf Entwicklung und Schärfung des eigenen gestalterischen Profils. In prozessgeleiteter Projektarbeit werden Anmut und Anwendung, Form und Funktion, Konzept und Kontext, Haptik und Handwerk und Technik und Textil nicht unabhängig voneinander, sondern ineinandergreifend entwickelt und realisiert. Die reflektierte inhaltliche Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen zeigt sich in konsequentem, ästhetischem und wirkungsvollem Textildesign.
Ein 4-monatiges Pflichtpraktikum ist Bestandteil des Studiums.
Regularien
Bewerben
Werkstätten
Forschung
Personen
Professor*innen
Akademische Mitarbeiter*innen
Künstlerisch-technische Lehrer*innen
Lehrbeauftragte
- Dr. phil. Julia Burde, Textil und Modegeschichte
- Francesco Collura, stricktechnische Betreuung
- Jutta Hüneke, Naturstudien und Dekorstoffentwurf www.juttahueneke.de
- Lenka Kühnértova, Photoshop und Illustrator www.kuehnertova.de
- Horst Mayer, Einführung in die Stricktechnik
- Stefanie Mühlig, Grundkurs InDesign
- Julia Scheyrer, Strickdesign
- Sarah Schrof, Farbenlehre www.editru.de
- sowie u. a. Stéphanie Baechler, Janina Bieberstein, Paula van Brummelen, Carl-Philipp Clarenbach, Velia Dietz, Robert Haselbacher, Julia Heuer, Alexa Kuzuhara, Andreas Langen