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Bei „Unlocked“ steht der Einsatz von Games als Instrument zur schwellenlosen Teilhabe an gesellschaftlicher, kultureller und politischer Bildung im Mittelpunkt. Serious Games, Critical Games und Educational Games bieten das Potential für Kulturinstitutionen, den Zugang zu ihren Inhalten offen und demokratisch zu gestalten. Insbesondere junge Zielgruppen lassen sich durch spielerische Vermittlungsmethoden gut erreichen. Sowohl Kulturinstitutionen als auch die Gaming-Branche haben ein großes Interesse daran, dieses Potenzial in Zukunft häufiger zu nutzen. Ein Format zum Austausch aktueller Entwicklungen könnte den dafür nötigen Anstoß liefern.

Während Akteur*innen der Kulturbranche auf der Suche nach gamifizierten Vermittlungsmethoden sind, fehlt der Gaming-Branche der Zugang zur Kommunikation kultureller Inhalte. Ziel des ebenfalls vom ZfKT unterstützten Projektes ist, einen gemeinsamen Diskurs zu etablieren, um bestehende Barrieren in der kulturellen Bildung durch Gaming abzubauen. Hierfür sollen beide Expert*innengruppen miteinander vernetzt werden. Das Format soll so einen Rahmen schaffen, der Beziehungen zwischen den Disziplinen innerhalb Baden-Württembergs und darüber hinaus etabliert. Als interdisziplinäre Schnittstelle macht die ABK Stuttgart mit „Unlocked“ diesen Dialog für alle Interessierten barrierearm zugänglich.

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Personen

Mitarbeit
Tobias Haas, Yannik Kaiser und Samuel Weiss, Alumni der ABK

Kooperationspartner
Mike Schattschneider und Paula Nazaruk, Linden-Museum Stuttgart