Architektur
Inhalt
Die Architekturstudiengänge an der ABK Stuttgart zeichnen sich durch eine starke künstlerische Prägung aus. Der Schwerpunkt liegt auf dem künstlerisch-architektonischen Entwurf, integriert aber auch technisch-ingenieurwissenschaftliche Aspekte. Das Entwerfen umfasst alle Maßstäbe architektonischen Handelns: vom Objekt über das Bauwerk bis hin zur Stadt. Offenheit und prozessorientiertes Denken sind zentrale Prinzipien, um Architektur gesellschaftlich relevant und zukunftsorientiert zu gestalten. Die Lehre fördert interdisziplinäre und individuelle Ansätze, um entwurfsstarke Architekt*innen auszubilden. Im deutschlandweiten Hochschulranking ist das Fachgebiet Architektur an der ABK Stuttgart hervorragend positioniert.
Aktuelles
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Heute und morgen
Demnächst
Studienarbeiten
Bachelor
Dauer und Abschluss
Studiendauer | Regelstudienzeit 6 Semester |
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Abschluss | B.A. (Bachelor of Arts) |
ECTS | 180 |
Studieninhalte
Das sechssemestrige Bachelorstudium der Architektur an der ABK Stuttgart ist geprägt von einer intensiven Betreuung in kleinen Klassen aus. Im ersten Studienjahr wird die Grundlehre gemeinsam mit den Studierenden des Industrial Designs absolviert. Das Studium deckt sämtliche Aspekte des architektonischen Arbeitens ab, von Objektgestaltung bis zum Städtebau und vom konstruktiven bis zum experimentellen Entwerfen. Dabei werden praktische Projekte und Theoriefächer ergänzt, wobei die Arbeit am eigenen Entwurf im Mittelpunkt steht. Vorträge, Exkursionen, Praktika und interdisziplinäre Angebote sowie die Arbeit in den Werkstätten der ABK Stuttgart runden das Studium ab. Alle Studierenden erhalten ab dem ersten Tag einen eigenen Atelierplatz.
Regularien
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Master
Dauer und Abschluss
Studiendauer | Regelstudienzeit 4 Semester |
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Abschluss | M.A. (Master of Arts) |
ECTS | 120 |
Studieninhalte
Das Masterstudium der Architektur bietet eine intensive künstlerisch orientierte Architekturausbildung in kleinen Klassen mit engem Betreuungsverhältnis. Im Mittelpunkt steht die Förderung der eigenen architektonischen Arbeit. Die Auswahl an frei wählbaren Seminaren und Entwurfsangeboten mit Fokus auf Entwurf und Diskurs zeichnet diesen Studiengang aus. Die Verknüpfung von Forschung und Lehre sowie interdisziplinäre Kollaborationen sind weitere zentrale Elemente.
Die Masterarbeit ist eine selbst gestellte, freie Arbeit, die von einer Kommission begleitet wird. Im 3. Semester bereitet eine wissenschaftliche Arbeit inhaltlich und methodisch darauf vor. Jede*r Studierende erhält einen eigenen Atelierplatz und kann die vielfältigen Werkstätten der Akademie nutzen. Ausgewählte Veranstaltungen finden auf Englisch statt. Internationale Austauschmöglichkeiten erweitern das Studium.
Regularien
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Klassen und Professuren
Werkstätten
Preise und Auszeichnungen
Akademiepreise 2024: Lilian Schwörer und Yeji Wachter für ihren „Experimentalbau Stroh“ (Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann, AM Oliver Kärtkemeyer und AM Tobias Laukenmann); Esther Chloe Rodriguez-Krämer für ihre Masterarbeit „Zwischen Freiheit und Überwachung: die Architektur des Gefängnisses als Mittel der Bestrafung“; Theresa Weigand für ihre freie Arbeit „Umbauen! Transformationsideen für das Leitzareal“; Studierende der Klasse für Entwerfen, Architektur und Gebäudetypologie (Prof. Marianne Mueller, AM Christian Gork) für das interdisziplinäre Projekt zusammen mit der Werkstatt für Glasmalerei und Glasbearbeitung (KTL Claudia Heinzler) der Fachgruppe Kunst
Wettbewerb „10 m² Baukultur“ der Bundesstiftung Baukultur: Prof. Matthias Rudolph, Klasse für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Entwerfen (Prof. Matthias Rudolph, AM Dipl.-Ing. Christian Degenhardt, AM Mohammad Hamza M.Sc., AM Ines Viola Schlecker M.A.), Klasse für Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre (Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann, AM Oliver Kärtkemeyer M.A. Arch.)
Heinze ArchitekturAWARD 2024: Nayeon Kim, Isabella Silva Atlemani
Forschung
Kooperationen
Offizielle Hochschulpartnerschaft mit der DGNB Akademie
Die ABK Stuttgart ist offizielle Hochschulpartnerin der DGNB-Akademie, der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Die Kooperation ermöglicht es den Studierenden der ABK, sich bereits während des Studiums durch eine Prüfung zum DGNB Registered Professional ausbilden zu lassen. Das Lehrangebot im Master, wie zum Beispiel das Seminar Nachhaltiges Bauen von Prof. Matthias Rudolph (Klasse für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Entwerfen), vermittelt das notwendige Grundlagenwissen zur Prüfungsvorbereitung.
AA Visiting School Stuttgart: The Laboratory (seit 2017)
The Laboratory ist ein zehntägiger Kurs der Architectural Association School of Architecture (AA School), London, an der ABK Stuttgart, für Studierenden aus der ganzen Welt geöffnet. aaschool.ac.uk/
IBA Summer School (seit 2017)
Die IBA’27-Schools ermöglichen Wissenstransfer und geben Einblicke in die Planungs- und Entwurfsprozesse und eröffnen neue Perspektiven auf urbane Entwicklungsprozesse. school.iba27.de
SenseBox Pro (2020–2022)
Das ABK FAB LAB (Prof. Anne Bergner, AM Sebastian Lotz M.A.) war Kooperationspartner der Universität Münster (Institut für Geoinformatik) im Rahmen der Förderlinie Open Photonics Pro des BMBF. sensebox.de
Austauschprogramme
Studierende der ABK Stuttgart haben im Rahmen von unterschiedlichen Austauschprogrammen die Möglichkeit, ein oder maximal zwei Semester frei von Studiengebühren an einer Partnerhochschule in oder außerhalb Europas zu studieren. Ein Überblick über die Hochschulkooperationen findet sich auf unserer Website. Weitere spezifische Partnerschaften der Fachgruppe Architektur bestehen außerdem mit der Universität Stuttgart, der ECL-EiABC-AAU, Addis Abeba, Äthiopien, und der Universität Lagos, Nigeria.
Publikationen
Fabienne Hoelzel: „Lagos, Nigeria: A Study in Anarchy and Negotiation“, in: Bhumi, The Planning Research Journal, Displaced Urbanism, 9(1), S. 18–34. bhumi.sljol.info
Fabienne Hoelzel: „Lernen von den Slums – am Beispiel Lagos“, in: Almanach Entwicklungspolitik 2023 „Urbanisierung im Globalen Süden“. Das Caritas-Jahrbuch zur humanitären Schweiz, S. 165–174. caritas.ch
Fabienne Hoelzel: „Towards a ‘hybrid’ governance approach: The way out of the urban development crisis in Lagos, Nigeria? A critical assessment with Makoko as a case study“, in: Informal Settlements of the Global South, ed. Gihan Karunaratne, London: Routledge, S. 217–235. routledge.com
Fabienne Hoelzel: „Wunder Lagos“, in: Modulor, 03/2023, Zürich, S. 20–33.
Fabienne Hoelzel, Ute Vees und Boluwatife Soremi: „Inter-African Perspectives. In Search for a Third (African) Way“. Entwerfen und Städtebau, ABK Stuttgart, Oktober 2022.
Constantin Hörburger: „Staatliche Verwaltungsschule Stuttgart, Rolf Gutbier (1971)“, in: Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Baden-Württemberg (Hg.), Gefährdete Arten – Erhalt vs. Abriss (Ausstellungsbroschüre), S. 19–22.
Sebastian Lotz, Nguyen-Truong Le und Jens Wizl: „Mobiles Photoniklab für Open Innovation und Nachwuchsförderung“, in: Gerd Häusler und Christian Faber (Hg.), Proceedings 124. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für angewandte Optik DGaO, 2023.
Fahim Mohammadi (Hg.): „UNFOLD – Kartografien des Ästhetischen“. Vierte Ausgabe der Grund-klassenpublikation der Studiengänge Architektur und Industrial Design der ABK. Inkubator, Klasse für Grundlagen der Gestaltung und experimentelles Entwerfen, ABK Stuttgart, 2023.
Matthias Rudolph et al.: „Im Gespräch mit Franziska Leeb“, in: IBA Wien 2022, Neues soziales Wohnen (Hg.), KLIMA.WECHSEL Environmental? Social? Governance?, Band 40, Wien 2022, S. 21–23. ISBN 978-3-903474-24-6.
Matthias Rudolph: „Status quo – What’s Next?“, in: IBA Wien 2022, Neues soziales Wohnen (Hg.), KLIMA.WECHSEL Environmental? Social? Governance?, Band 40, Wien 2022, S. 16–20.