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Prof. Dr. Wibke Neugebauer

Kurzvita

seit 2024 Koordinatorin des wissenschaftlichen Netzwerks “Consortium for the Research of Artists‘ Materials Archives (CAMA). Das wissenschaftliche Erkenntnispotential von Archiven europäischer Künstlerfarbenhersteller“ gepris.dfg.de
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Projektnummer 537724692, Laufzeit 2024–2027)

seit 2023 Assistant coordinator der ICOM-CC working group Art Technological Source Research

2020 und 2024 Scholar in Residence am Forschungsinstitut des Deutschen Museums München.
Forschungsthema: Innovative Materialien in der Firnis- und Lackherstellung im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert

seit 2019 Professorin für Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Skulpturen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

2017–2018 Postdoc-Projekt zu synthetisch-organischen Pigmenten in Künstlerfarben des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts („Naphtholgrün B“ und Gruppe der Beta-Naphtholpigmente) am Doerner Institut der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen (gefördert von der Schoof‘schen Stiftung)

2014–2019 Freiberufliche Tätigkeit als Restauratorin für Gemälde und gefasste Skulpturen in München, u.a. Restaurierung von Sandro Botticellis „Beweinung Christi“ aus der Alten Pinakothek in München

2015 Promotion zum Dr. phil. an der Hochschule für Bildende Künste Dresden zum Thema: Von Böcklin bis Kandinsky – Kunsttechnologische Forschungen zur Temperamalerei in München zwischen 1850 und 1914. Gutachterinnen: Prof. Dr. Ursula Haller und PD Dr. Heike Stege. Gefördert durch ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes und eine Sachbeihilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Projektnummer 100665005).

2012–2014 Doerner Institut der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Mitarbeit bei der konservatorischen Betreuung der Staatsgalerien und der Dauerleihgaben

2009–2012 Freiberufliche Tätigkeit als Restauratorin für Gemälde und gefasste Skulpturen in München und Wiesbaden

2007–2009 Doerner Institut der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, wissenschaftliches Volontariat in der Restaurierungsabteilung der Alten Pinakothek

2003–2007 Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart: Restaurierung und Technologie von Gemälden und gefassten Skulpturen bei Prof. Volker Schaible. Abschluss Diplom

2001–2003 Studienvorbereitende Praktika im Wallraf-Richartz-Museum (Fondation Corboud) in Köln, im Hessischen Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden und in einem privaten Atelier in Würzburg

Doktorand*innen

Laufende Promotionsverfahren

Elisabeth Fugmann: Der Einfluss der antiken Enkaustik auf Wachsmalverfahren in der Staffeleimalerei des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts