Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Johanna Tewes

Kurzvita

seit 2024 Professorin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

2023–2024 Gastprofessorin in Kunstdidaktik mit Fokus auf Zentrale Herausforderungen der Gegenwart an der Kunstakademie Münster
Bundesratsabgeordnete der Working Group „Digital Education Teaching and Assessment“ (DELTA) der Europäischen Kommission

2021–2024 Referentin und Leiterin des Referats für Pädagogische Fragen der Digitalisierung in der Hamburger Schulbehörde

2013–2024 Lehrtätigkeit als Ober-/Studienrätin für Bildende Kunst und Deutsch am Walddörfer Gymnasium in Hamburg

2009–2023 Lehraufträge an den Universitäten Hamburg, Osnabrück und Paderborn

2018–2020 Masterstudium „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2018 Promotion im Fachbereich Kunstpädagogik an der Universität Paderborn zum Thema: „Fort von den Konstruktionen, hin zu den Sachen.“ Strategien der Macht in der Geschichte der Kunstpädagogik 1945 bis 1980.

2015 Zusatzqualifikation „Aktive Medienarbeit“ am LI Hamburg

2012–2013 Referendariat an der igf – Gemeinschaftsschule Friedrichsort in Kiel

2009–2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Kunst und ihre Didaktik an der Universität Paderborn

2008 „Woldemar-Winkler-Preis“ der Universität Paderborn mit einem künstlerischen Arbeitsaufenthalt in Andalusien

2003–2008 Studium der Fächer Germanistik, Kunst, Geschichte und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Paderborn

Forschung

Schwerpunkte

  • Transformationsprozesse unter postdigitalen Bedingungen an den Schnittstellen Kunstpädagogik und Schule, Kunst und Raum
  • Diskurs- und Machtstrukturen in der Geschichte der Kunstpädagogik
  • Kollaborative und künstlerische (Schreib-)Formate als Forschungspraxis
  • Feministische Strategien in der Fotografie- und Netzkultur
  • Forschendes Lernen und Praxisforschung in der Kunstdidaktik unter Bedingungen einer zeitgemäßen Schul- und Unterrichtsentwicklung

Lehre

Wintersemester 2024/2025 I ABK Stuttgart

  • Didaktik im Werden (Vorlesung)
  • Didaktik im Werden – How to… (Vertiefungsseminar)
  • /imagine – Schule der Möglichkeiten (Nachbereitung Praxissemester)
  • Unterricht gestalten und befragen (Seminar zusammen mit Eric Henzler)

Sommersemester 2024 I Kunstakademie Münster

  • Everyone is programmed!? – Ästhetische Praktiken mit KI (Seminar)
  • Praktiken des Forschens im Kunstunterricht (Seminar)

Wintersemester 2023/24 I Kunstakademie Münster

  • Vom Netzfeminismus lernen? (Blockseminar)
  • Doing Institution (Blockseminar)

Funktionen, Mitgliedschaften und Ämter

  • Mitglied im DFG-geförderten Forschungsnetzwerk kanonALTERNATIVEN
  • Schatzmeisterin in der Wissenschaftliche Sozietät Kunst Medien Bildung e.V. (seit 2023)
  • Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE)
  • Mitglied im Redaktionsteam von collaeb.org (ZHDK)
  • Steuerungsausschuss PhD Programm
  • BDK – Fachverband für Kunstpädagogik e.V. (2018–2023: Vorsitzende des Landesverbands Hamburg)
  • DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektionen Medienpädagogik und Historische Bildungsforschung)