Prof. Dr. Ole W. Fischer
Inhalt
Kurzvita
seit April 2023 Professor für Architektur- und Designgeschichte/Architekturtheorie in der Fachgruppe Architektur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
2021–2023 Professor für Baugeschichte und Architekturtheorie, Fachbereich Architektur, Hochschule Biberach
2019–2021 Associate Director (Chair) University of Utah School of Architecture, Salt Lake City, UT (USA)
2019 Gastprofessor für Architekturtheorie am Institut Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften der Fakultät für Architektur der TU Graz (A)
2018 Residenzstipendium des Nietzsche-Kolleg, Stiftung Weimarer Klassik, Weimar
2017–2021 Associate Professor (tenured) History & Theory of Architecture, University of Utah School of Architecture, Salt Lake City, UT (USA)
2015 Gastprofessor für Architekturtheorie, Fakultät für Architektur, Technische Universität Wien (A)
2011–2017 Assistant Professor (tenure track) History & Theory of Architecture, University of Utah School of Architecture, Salt Lake City, UT (USA)
2009–2010 Co-Generalkommissar und Co-Kurator des Deutschen Beitrages „Sehnsucht“ für die 12. Internationale Architekturausstellung La Biennale di Venezia 2010
Postdoc Research Fellow an der Harvard Graduate School of Design (GSD), Cambridge, MA (USA)
2010 Visiting Assistant Professor History Theory Criticism of Art and Architecture, School of Architecture and Planning, Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, MA (USA)
2009 Visiting Lecturer History and Theory of Architecture, Department of Architecture, Rhode Island School of Design (RISD), Providence, RI (USA)
2008 Vertretungsprofessor für Architekturtheorie am Institut gta der ETH Zürich (CH)
2008–2009 Oberassistent für Architekturtheorie am Institut gta der ETH Zürich (CH)
2008 Stipendiat Akademie Schloss Solitude, Fachsparte Architektur, Stuttgart
2002–2008 Assistent für Architekturtheorie am Institut gta der ETH Zürich (CH)
Eigenes Architekturbüro in Zürich (CH)
2002–2009 Doktoratsstudium am Institut Geschichte und Theorie der Architektur (gta) der ETH Zürich, Dissertationsschrift „Nietzsches Schatten. Henry van de Velde – Von Philosophie zur Form“ (erschienen 2012 bei Gebrüder Mann, Berlin)
1998 Büropraktikum, Müller-Reimann Architekten, Berlin
1995–2001 Studium der Architektur an der Bauhaus Universität Weimar und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) (CH)
Publikationen (Herausgeberschaften)
Selbstständige Publikationen:
- Ole W. Fischer, Nietzsches Schatten. Henry van de Velde – von Philosophie zu Form, Berlin: Gebrüder Mann Verlag, 2012.
Herausgegebene Publikationen:
- Cordula Rau, Eberhard Tröger, Ole W. Fischer (Hrsg.), Sehnsucht – The Book of Architectural Longings, Wien: Springer, 2010. (Deutsch & Englisch), ausgezeichnet mit dem Designpreis „Schönste Bücher Österreichs 2010“.
- Ákos Moravánszky, Ole W. Fischer (Hrsg.), Architektur zwischen Wissenschaft und Kunst / Precisions. Architecture between Sciences and the Arts, Berlin: Jovis, 2008, gefördert vom Schweizer National Fonds SNF (Deutsch & Englisch).
Buchbeiträge:
- „Reconstructions in Frankfurt: Modern, Critical, Ironic? The »New Old Town«“, in: Amandine Diener, Patrick Dieudonné, Hans-Georg Lippert, Sonia de Puineuf, Kerstin Zaschke, Helena Zemánková (Hrsg.), res urbanae. A Look at Cities under Reconstruction, München: Thelem, 2024, S. 37–48 (Englisch).
- „Vom Nutzen und Nachteil der Historie für die moderne Architektur: Über die Neuaushandlung von Architekturgeschichte und Entwurf in den 1960er Jahren”, in: Eva von Engelberg-Dockal, Petra Lohmann (Hrsg.), Geschichtlichkeit in der Architektur der Moderne, Siegen: Frieder & Henner, 2022, S. 40–47 (Deutsch).
- „Der Atem der Architektur? – Klimatische Kammern der Moderne und Gegenwart: Mies van der Rohe, Philippe Rahm und Terrain“, in: Linn Burchert, Iva Rešetar (Hrsg.), Gestalterische, ökologische und soziale Dimensionen / Breath. Morphological, Ecological and Social Dimensions, Berlin/New York: de Gruyter, 2021, S. 349–368 (Deutsch).
- „ Henry van de Velde, the Weimar Bauhaus and Hands-on Education„, in: Pauline Lefebvre, Julie Neuwels, Jean-Philippe Possoz (Hrsg.), Penser-Faire. Quand des architectes se mêlent de construction / Thinking-Making. When Architects Engage in Construction, Brüssel: Éditions de l’Université de Bruxelles, 2021, S. 53–66 (Englisch).
- „White Boxes in New England? – Gropius House and the emergence of the »Neo-Avantgarde«“, in: Klaus Tragbar (Hrsg.), Die Multiple Moderne / The Multiple Modernity, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2021, S. 370–387 (English), in der Serie: Innsbrucker Beiträge zur Baugeschichte, 2.
- „Zur Programmatik einer kritischen Entwurfsmethodik – Architekturwissenschaft in der Anwendung?”, in: Juan Almarza Anwandter, Jan Bovelet, Michael Dürfeld, Eva Maria Froschauer, Christine Neubert, Peter I. Schneider, Gernot Weckerlin (Hrsg.), Architekturwissenschaft – Vom Suffix zur Agenda, Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, 2021, S. 288–304 (Deutsch), in der Serie: Forum Architekturwissenschaften, Bd. 5.
- „The Nietzsche Monument Weimar – Building for the Modern Body and Spirit?“, in: Veronika Rollova, Cyril Riha (Hrsg.), Art and Evolution. A Festschrift for Jindrich Vybiral, Prag: Umprum, 2020, S. 66–81 (Englisch).
- „Institutionalized Critique? – On the (Re)Birth of Architectural Theory after Modernism: ETH and MIT compared“, in: Sebatsian Loosen, Rajesh Heynickx, Hilde Heynen (Hrsg.), Theory’s History, 196X-199X. Challenges in the Historiography of Architectural Knowledge. Volume II: The Figure of Knowledge, Leuven: Leuven University Press, 2020, S. 145–159 (Englisch).
- „Ein Gleichgewicht positive und negative Kräfte – Henry van de Veldes physiologische Linientheorie”, in: Cornelia Zumbusch, Eckart Goebel (Hrsg.), Figuren des Äquilibriums in den Kulturwissenschaften, Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2020, S. 167–80 (Deutsch).
- „Institutionalisierte Kritik? Über die (Neu-)Geburt der Architekturtheorie nach der Moderne”, in: Carola Ebert, Eva Maria Froschauer, Christiane Salge (Hrsg.), Vom Baumeister zum Master. Formen der Architekturlehre vom 19. bis ins 21. Jahrhundert, Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, 2019, S. 358–79 (Deutsch), in der Serie: Forum Architekturwissenschaften, Bd. 3.
- „Drawing on Contingency”, in: Margitta Buchert (Hrsg.), Prozesse Reflexiven Entwerfens / Processes of Reflexive Design. Design Research in Architecture and Landscape (DARA) Berlin: Jovis, 2018, S. 106–122 (Englisch/Deutsch).
- „Der Archipel-Urbanismus – Oswald Mathias Ungers, Rem Koolhaas und Strategien für die schrumpfende Stadt“, in: Elmar Kossel, Brigitte Soelch (Hrsg.), Platz-Architekturen, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2018, S. 283–95 (Deutsch).
- „The Veil of Truth? – Henry van de Velde, Adolf Loos, Hermann Muthesius and the battle over ornament in modern architecture“, in: Loretta Vandi (Hrsg.), Ornament and European Modernism: From Art Practice to Art History, London: Routledge, 2017, S. 104–135 (Englisch).
- „Gefangen in der Selbstreferentialität? – Bemerkungen zur digitalen Nachahmung analoger Zeichnungsprozesse”, in: Eva von Engelberg-Dockal, Markus Krajewski, Frederike Lausch (Hrsg.), Ähnlichkeit: Prozesse und Formen. Mimetische Praktiken in der neueren Architektur, Heidelberg: arthistoricum.net, 2017, S. 40–50 (Deutsch).
- „Architecture in/out of the Boudoir? – The Autonomy of Architecture and the Architecture of Autonomy”, in: Teresa Stoppani (Hrsg.), This Thing called Theory, London: Routledge, 2016, S. 33–44 (Englisch).
- „Discontinued by Mobilization – Henry van de Velde, the Theater in Cologne and Werkbund Reform”, in: Marine Branland (Hrsg.), 1914: Guerre et Avant-garde / 1914: War and the Avant-Gardes, Paris: Les Presses Universitaires de Paris Ouest, 2016, S. 39–49 (Englisch).
- „Digital Box vs. Analoger Blob? Die Virtualisierung der Architektur“, in: Ekkehard Drach (Hrsg.), Das Verschwinden der Architekten – Architektonische Praxis innerhalb prekärer Entwurfsverhältnisse, Bielefeld: transcript, 2016, S. 157–174 (Deutsch).
- „Architecture Anyone? – A non-profit and the Travelling Circus of Theory”, in: Giovanna Borasi (Hrsg.), The Other Architect. Another Way of Building Architecture, Montréal: Canadian Center of Architecture, Spector Books, 2015, S. 408–410 (Englisch).
- „»All Art is Erotic« – Adolf Loos, Henry van de Velde, Ornament and Crime,“ in: Oliver Böni, Japhet Johnstone (Hrsg.), The Crimes of Passion – Representing Sexual Pathology in the Early 20th Century, Berlin, New York: de Gruyter, 2015, S. 196–212 (Englisch).
- „»La trahison des images« – Architecture, immersion and the digital realm“, in: Burcu Dogramaci und Fabienne Liptay (Hrsg.), Immersion in the Visual Arts and Media, Leiden: Brill, Rodopi, 2015, 300–318 (Englisch), in der Serie: Studies in Intermediality. Volume 9, edited by Walter Bernhart.
- „Insular Utopias? – Henry van de Velde, Peter Zumthor, and the Gesamtkunstwerk,“ in: Carsten Ruhl, Chris Dähne, Rixt Hoeksta (Hrsg.), The Death and Life of the Total Work of Art. Henry van de Velde and the Legacy of a Modern Concept, Berlin: Jovis, 2015, S. 146–163 (Englisch).
- „Die unerträgliche Gegenwart der Vergangenheit – Der Deutsche Pavillon: Pièce de Résistance oder die Stolpersteine von Venedig“, in: Jan May, Sabine Meine (Hrsg.), Der Deutsche Pavillon. Ein Jahrhundert nationaler Repräsentation auf der internationalen Kunstausstellung »La Biennale di Venezia« 1912–2012, Regensburg: Schnell + Steiner, 2015, S. 141–150 (Deutsch), in der Serie: Studi – Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig Centro Tedesco di Studi Veneziani. Neue Folge. Band XIII, hrsg. von Michael Matheus.
- „Die Krise der Kritik – Vom beredsamen Schweigen über Architektur und Stadt,“ in: Ingo H. Warnke, Beatrix Busse (Hrsg.), Place-Making in urbanen Diskursen, Berlin, New York: de Gruyter, 2014, S. 315–27 (Deutsch).
- „Aufbruch in die Moderne zwischen Typisierung und Individualisierung – Die Werkbund-Debatte 1914–2014“, in: Claudia Kromrei (Hrsg.), This is modern. Deutsche Werkbund Ausstellung Venedig 2014, Ausstellung anlässlich der Biennale di Venezia 2014, Berlin: Jovis, 2014, S. 78–92 (Deutsch).
„Dawn of Modernity between Typification and Individualisation – The Werkbund Debate 1914–2014“, in: Claudia Kromrei (Hrsg.), This is modern. German Werkbund Exhibition Venice 2014, Berlin: Jovis 2014, S. 78–92 (Englisch).
- „From liquid space to solid bodies – Architecture between neoliberalism and control society”, in: Anselm Wagner; Ana Jeinic (Hrsg.), Is There (Anti)Neoliberal Architecture?, Berlin: Jovis, 2013, S. 14–31 (Englisch).
- „Reflexionen in Spiegelglas… – Ludwig Mies van der Rohe, Philip Johnson und die Glashäuser. Eine kulturgeschichtliche Betrachtung“, in: Kerstin Plüm (Hrsg.), Mies van der Rohe im Diskurs. Innovationen – Haltungen – Werke. Aktuelle Positionen, Bielefeld: transcript, 2013, S. 139–158 (Deutsch).
- „Museen für Nietzsches Neuen Menschen? Henry van de Veldes Planung zum »Universalmuseum« Erfurt zwischen Krise und Wille zum Stil”, in: Miriam Krautwurst (Hrsg.), Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt, Berlin: Kerber, 2013, S. 57–79 (Deutsch).
- „Bauen für den Übermenschen – Peter Behrens, Henry van de Velde und die Suche nach einem Nietzsche-Stil“, in: Thomas Föhl, Claus Pese (Hrsg.), Peter Behrens – Vom Jugendstil zum Industriedesign, Weimar: Weimarer Verlagsgesellschaft, 2013, S. 92–105 (Deutsch).
- „Weimarer Transkriptionen: Henry van de Velde interpretiert Friedrich Nietzsche”, in: Hellmut Th. Seemann, Thorsten Valk (Hrsg.), Jahrbuch der Klassik Stiftung Weimar 2013: Prophet des Neuen Stils. Der Architekt und Designer Henry van de Velde, Göttingen: Wallstein Verlag, 2013, S. 53–64.
- „Auf der Suche nach einer Architektur der Erkennenden? – Henry van de Velde liest Friedrich Nietzsche”, in: Barbara von Orelli-Messerli (Hrsg.), Ein Dialog der Künste: Architekturbeschreibungen in der Literatur der Neuzeit, Petersberg: Imhof 2012, S. 136–152 (Deutsch).
- „Archipelago Urbanism? / Die Stadt als Archipel?“, in: GAM08 – Graz Architecture Magazine: Dense Cities, Wien: Springer, 2012, S. 80–93 (Deutsch & English).
- „Chapter 1.2: Architecture, Capitalism and Criticality“, in: Greig Crysler; Stephen Cairns; Hilde Heynen (Hrsg.), The SAGE Handbook of Architectural Theory, London: Sage, 2012, Handbuchbeitrag über die „kritische Theorie(n)“ in der Architektur seit 1968, S. 56–69 (Englisch).
- „Slow Architecture? – The Myth of Local Resistance to Globalization in Architecture: A Critique”, in: Local Identities / Global Challenges (Proceedings 2011 ACSA Fall Conference, Houston, TX), Washington D.C.: Association of Collegiate Schools of Architecture, 2012, S. 141–146 (Englisch).
- „Structural Ornament and Ornamental Structure: Notes on the Textile Basis of (Modern) Architecture”, in: Tristan Weddigen (Hrsg.), Méta-Textile, Berlin/New York: Edition Imorde im Gebrüder Mann Verlag, 2011, S. 165–174 (Englisch).
- „Die Immersion der Architektur und die Architektur der Immersion – Gedanken über die Architektur im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit“, in: Wilhelm Hofmann (Hrsg.), Stadt als Erfahrungsraum der Politik, in der Reihe Studien zur visuellen Politik, Münster: Lit Verlag, 2011, S. 59–78 (Deutsch).
- „Von der Schwierigkeit, Nietzsche-Leser zu lesen: Jörg H. Gleiter: Der philosophische Flaneur – Nietzsche und die Architektur (Rezension)“, in: GAM07 – Graz Architecture Magazine, Wien: Springer, 2011, S. 323–326. (Deutsch & Englisch).
- 3 Essays „Theory between the lines. – Architecture as projective product or critical institution“; „Masterpieces – Maneuvers between Contiguity and Autonomy“; und„More than words? – Preliminary notes on theory/practice, research/design in architecture“, in: Hilde Heynen, Alex Rauta (Hrsg.), Proceedings of Four EAAE-ENHSA Sub-Network Workshop on Architectural Theory Hasselt (2006), Trondheim (2007), Lisbon (2008), Fribourg (2009), Leuven: EAAE, 2010, S. 31–39; S. 219–229; S. 280–287 (Englisch).
- „Kritisch“ (Wörterbucheintrag), in: Jean-Baptist Joly und Florian Höller (Hrsg.), Ein kleines Wörterbuch der sperrigen Begriffe, Stuttgart: Merz & Solitude, 2010, S. 72–74 (Deutsch & Englisch).
- „»Sehnsucht« – A three-dimensional portrait of »yearning« in contemporary architecture”, in: Kazuyo Sejima (Hrsg.), People meet in Architecture. Biennale Architettura 2010. Vol. 2, Venice: Marsilio Editori, 2010, S. 56 (Englisch).
- „A Short History of the Post-Condition in Architecture“, in: Akademie Schloss Solitude (Hrsg.), Things Beyond Control – Like Love and Art. Jahrbuch 10: Zwanzig Jahre Akademie Schloss Solitude, Stuttgart: merz & solitude, 2010, S. 86–87 (Englisch).
- „The birth of modernity out of the spirit of music – Henry van de Velde and the Nietzsche Archive“, in: Bandyapodhyay; Lomholt; Temple; Tobe (Hrsg.), The Humanities in Architectural Design – A contemporary and historical perspective, London: Routledge, 2010, S. 237–246 (Englisch).
- „Peter Zumthor: Topographie des Terrors„, in: Carsten Krohn (Hrsg.), Das ungebaute Berlin – Stadtkonzepte im 20. Jahrhundert, Berlin: DOM publishers, 2010, S. 317–319 (Ausstellungskatalog, Deutsch).
- „Post-Modern, Post-Structural, Post-Critical, Post-Political? – A short history of the post-condition in Architecture“, in: Pedro Gadanho (Hrsg.), Beyond No. 2: Symptoms & Values, Amsterdam: Sun publishers, 2009, S. 128–137 (Englisch).
- „Die Immersion der Architektur und die Architektur der Immersion – Gedanken über die Architektur im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit“, in: Ernst Seidl (Hrsg.), Kunst und Politik: Politische Raumtypen – Zur Wirkungsmacht öffentlicher Bau- und Stadtstrukturen im 20. Jahrhundert, Göttingen: VR Unipress, 2009, S. 131–145 (Deutsch), in der Reihe: Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft.
- „Ins Leere widerspochen. – Über die Polemik von Adolf Loos gegen Henry van de Velde: eine kulturpsychologische Betrachtung“, in: Moravánszky; Langer; Mosayebi (Hrsg.), Adolf Loos: die Kultivierung der Architektur, Zürich: gta, 2008, S. 83–116 (Deutsch).
- „An Experimental Workshop of Modernity – Reformist Design Education from van de Velde to Bauhaus”, in: Reto Geiser (Hrsg.), Explorations in Architecture: Teaching, Design, Research. Catalogue of the Swiss Pavilion of the Biennale di Venezia 2008, Basel, Boston: Birkhäuser, 2008, S. 208–209 (Englisch).
- „Atmospheric Interferences – On the production of physical presence in the age of digital representation“, in: Gleiter; Korrek; Zimmermann (Hrsg.), The Reality of the Imaginary – Architecture and the Digital Image, Tagungsband 10. Internationales Bauhaus Kolloquium Weimar, Weimar: Universitätsverlag, 2008, S. 279–286 (Englisch).
- „Präzisionen zu »Precisions« – Architektur, Kunst und Wissenschaft? / Precisions on Precisions. – Architecture, Art and Science?“, in: Ákos Moravánszky, Ole W. Fischer (Hrsg.), Precisions. Architektur zwischen Wissenschaft und Kunst / Precisions – Architecture between Sciences and the Arts, Berlin: Jovis, 2008, S. 16–47 (Englisch & Deutsch).
- „Theory after Theory. – Preliminary Notes on the Reformulation of a Critical Agenda in Architecture,“ in: 04 Graz Architecture Magazine: Emerging Realities, Wien/New York: Springer, 2007, S. 84–107. (Englisch & Deutsch).
Herausgegebene Zeitschriften:
- Co-Herausgeber mit Michael Abrahamson des internationalen peer-reviewed Journals Dialectic VIII: Subverting: Unmaking Architecture? introduction by Lisa Henry, Michael Abrahamson „Turning the Master’s House Against Itself“; Seung-Youp Lee & Chelsea Wait, „The Role of Fieldwork: Buildings-Landscapes-Cultures Field School and Architectural Pedagogy“; Claire Bosmans, „Inhabitation as Implicit Urban Project: An Ethnography of Spatial Interstices“; Ashley Bigham „Five Points of »Informal« Architecture: Toward an Architecture of Abundance“; Chris Cornelius „Continuums of Drawing and Building“; James Miller & Eric Nay, „Architecture and the Rights of Nature“; Annelies de Smet „Trip Mr. Nobody up by Architecting Your Bodyminds, S’il Vous Plaît“; Colin Ripley, „(Im)proper Subversion: Taking Architecture from Behind“; San Francisco: Oro Editions & School of Architecture, University of Utah, spring 2021, with support of the Graham Foundation, Chicago, Il. (Englisch).
- Herausgeber des internationalen peer-reviewed Journals Dialectic VI: Craft: The Art of Making Architecture: introduction by Mimi Locher, with contributions by: Hans Teerds “Vita Architectura. Architecture, Craftsmanship and the Public World”, Phoebe Crisman, “Toward an Ecology of Architectural Craft”, José Galarza, “Restoring Presence: Valuing the Building Craft of Non-Western Knowledge Systems”, Richard Woditsch, Mark Kammerbauer, “Craftsmanship vs. Craftiness: The Greek polykatoikia as »adequate« Architecture”, Joshua Bard, Francesca Torello, “Plaster ReCast: Augmented Reality as Medium for Craft-focused Pedagogy”, Charlott Greub, “Craft as Process and Performance of Resistance? – Rotor, Wim Delvoye and »Deconstructing« Architecture”, Kevin Jones, “An Expanded Role for Craft in the Socially Engaged Spatial Practices of Theaster Gates and Assemble”, Patrick Haughey, “Caulked: Details, Style and the Aesthetics of Impermanence in 21st Century Design”, Ashish Mohite, Mariia Kochneva, Toni Kotnik, “The Making of Undesignable Textural Effects”, Virginia Melnyk, “Where the Computer Ends and the Making Begins: Explorations in spandex fabric structures”, San Francisco: Oro Editions & School of Architecture, University of Utah, fall 2018 (Englisch).
- Herausgeber der internationalen peer-reviewed Zeitschrift Dialectic IV zu zeitgenössischen Positionen zu “Architecture at Service?”: introduction by Mimi Locher, with contributions by: Joan Ockman “Rethinking the Concept of an Architectural Avant-Garde in and for the Twenty-First Century”, Prescott Muir “Sui Generis: Architecture Caught Between Lazy and Useless”, Joe Colistra “Critical Practice: Alternative Modes of Development”, B.D. Wortham-Galvin: “Agency and Actions in the Making of Place”, David Ross Scheer: “Peter Eisenman’s Service: Discourse or Distraction?”, Peter Olshavsky: “Hidden Multitude: Libeskind’s Three Lessons in Architecture”, Matthias Rudolph, Nikolas Lelle: “Concrete Abstraction: On a Critical Theory of (New) Brutalism”, Marcela Garcia: “Architects to the Rescue: Exhibitions in the Architectural Gallery Aedes, 2000-2015”, Sharóne L. Tomer: “Reframing »Service«: Fashioning Architectures of Engagement in Cape Town”, Alissa de Wit-Paul: “Eco-Architecture Advocates: Mazria, Reynolds and Predock’s Professional Crossroads Between Architecture and Environmentalism”, Dialectic IV: Architecture at Service?, San Francisco: Oro Editions & School of Architecture, University of Utah, fall 2016 (Englisch).
- Herausgeber des neu konzipierten internationalen peer-reviewed Zeitschrift Dialectic II: Architecture between Boom and Bust zu zeitgenössischen kritischen Positionen zu „Architectur und Ökonomie”: introduction by Prescott Muir and with contributions by: Patrick Haughey: “The Aesthetics of Negligence: Architecture in the Age of Inequality”, Lisa Henry Benham: “Storytelling as Agency: The Urban Gallery Studio in New Orleans”, Laura Hardy and Shawn Komlos: “Spomeniks of former Yugoslavia: Images of the Second World War Memorials”, Ghazal Abbasy-Asbagh: “Size Matters”, Julia Sedlock: “Architecture on the High Seas: Adventures in the Excessively Small”, Pablo v. Frankenberg: “Iconicity, Contingency, Junk Space: Architecture Beyond Criticism”, Harrison Ratcliff-Bush and Shundana Yusaf: “Works of Fiction”, Thomas Mical: “Glam Architecture for Desiring-Machines”, Yazid Anani: “Pacification by Cappuccino: Schizophrenia between Colonial and Postcolonial Realities”, School of Architecture, University of Utah Press, spring 2014, with support of the Graham Foundation, Chicago, Il. Mai 2014 (Englisch).
Publikationen (Ausätze in Zeitschriften)
- „»Es kommt darauf an, die Welt zu verändern.« – Notizen zur kritischen Architektur, Architekturkritik und kritischen Theorie der Architektur“, in: zine 02 (November 2023), S. 8–9 (Deutsch).
- „Der blutige Durchbruch des belgischen Art Nouveau – Die Kongo Freistaat Ausstellung in Tervuren 1897“, in: kritische berichte, Jg. 49, Nr. 3 (November 2021) „Rassismus in der Architektur“, S. 47-61 (Deutsch).
- „Rezension von: Maxi Schreiber: Altägyptische Architektur und ihre Rezeption in der Moderne. Architektur in Deutschland 1900-1933, Berlin: Gebr. Mann Verlag 2018“, in: sehepunkte – Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 19 (2019), Nr. 2 [15.02.2019], url: http://www.sehepunkte.de/2019/02/32753.html (Deutsch).
- „Grey Matters…” in: Dialectic V: The Figure of the Vernacular, San Francisco: Oro Editions & School of Architecture, University of Utah, fall 2017, S. 39–50 (Englisch).
- „Die Schönheit der Vorstadt – Marc Angélil und Michael Hirschbichler lernen von der Peripherie (Buchrezension)“, in: Archplus 219, Jg. 48, Juli 2015, S. Z12–Z13 (Deutsch).
- „Architektur, Theorie, Kritik?“, in: Werk, Bauen und Wohnen, Jg. 102, Nr. 4 (April 2015), S. 47–48 (Deutsch).
- „De Architectura Libri Quindecim [15 Books on Architecture],” Observation on the 14th International Architecture Exhibition, Biennale di Venezia 2014, hrsg. von Cynthia Davidson, Log 32, New York: Anyone Corporation (fall 2014), S. 78–79 (Englisch).
- „Im Schatten der Vergangenheit. Der deutsche Pavillon: Pièce de Résistance oder die Stolpersteine von Venedig? / In the Shadow of the Past: The German Pavilion: Pièce de résistance or the stumbling stones of Venice?“ in: Archplus 217: Get Real, Juni 2014 (Katalog anlässlich des deutschen Beitrages „Bungalow Germania“ auf der Biennale di Venezia 2014 „Absorbing Modernity 1914–2014“), S. 52–62 (Englisch & Deutsch)
- „»Passion, Function and Beatuy«: Henry van de Velde and His Contribution to European Modernism (exhibition review)”, in: West 86th – A Journal of Decorative Arts, Design History, and Material Culture, V 21 Nr. 1 (spring 2014), S. 142–148 (Englisch).
- „Alleskünstler? – 150 Jahre Henry van de Velde”, in: Werk, Bauen und Wohnen, Jg. 101, Nr. 11 (November 2013), S. 54–55 (Deutsch).
- „Silenzio! Fade Out into Blue: Notes on the Visual Presence of Absence in the Closure Frame of Le mépris”, in: Framework – The Journal of Cinema and Media 54:1, Spring 2013, S. 111–113 (Englisch).
- „Architecture, Culture, Economy – Notes on the Dialectics of the Post-Contemporary Condition“, in: Dialectic, School of Architecture, University of Utah, 2012, S. 6–12 (Englisch).
- „Roger Sherman: »L.A. under the influence« (book review)”, in: Design and Culture 4.2 – The journal of the Design Studies Forum, summer 2012, S. 245–247 (Englisch).
- „Rezension von: Eva Afuhs / Andreas Strobl (Hrsg.): Hermann Obrist. Skulptur, Raum, Abstraktion um 1900, Zürich: Verlag Scheidegger & Spiess 2009“, in: sehepunkte – Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 11 (2011), Nr. 9 [15.09.2011], url: http://www.sehepunkte.de/2011/09/16531.html (Deutsch)
- „After-Image – A Comparative Rereading of Postmodernism“, in: Log 21, hrsg. von Cynthia Davidson, New York: Anyone Corporation, 2011, S. 107–118 (Englisch).
- „Zur Frage der Postmoderne in der Architektur – K. Michael Hays, Architecture’s Desire – Reading the Late Avant-Garde, Reinhold Martin, Utopia’s Ghost – Architecture and Postmodernism, Again (Buchrezension)“, in: Sehepunkte – Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 10 (2010), Nr. 12, url: http://www.sehepunkte.de/2010/12/18456.html (Deutsch).
- „Kritik der Architekturkritik – Architektur zwischen Gesellschaft und Form“, in: Archplus 200, Jubiläumsausgabe zur Kritik, Oktober 2010, S. 80–83 (Deutsch).
- „In the Shadow of Monumentality – Ideology, Representation and the German Pavilion at the Biennale di Venezia“ in: Log 20: Curating Architecture, hrsg. von Cynthia Davidson, New York: Anyone Corporation, 2010, S. 117–123 (Englisch).
- „Materialität, Konstruktion und andere Schweizer Architekturtugenden? – Harry Gugger, Inès Lamunière, Marcel Meili und Daniel Niggli sprechen über Praxis, Theorie und Theorie der Praxis. Ein Report“, in: Swiss Architects eMagazin, January 2010 url: http://swiss.magazin-world-architects.com/ch_10_08_onlinemagazin_gelehrt_de.html (Deutsch).
- „Atmosphärische Interferenzen – Die Produktion körperlicher Präsenz im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit“, in: Parapluie – elektronische zeitschrift für kulturen künste literaturen, url: http://parapluie.de/archiv/visuell/ (Deutsch).
- „Rezension von: Rudolf Leopold und Gerd Pichler (Hrsg.) Koloman Moser 1868–1918, München: Prestel 2007“, in: Sehepunkte – Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 9 (2009) Nr. 6, url: http://www.sehepunkte.de/2009/06/13613.html (Deutsch).
- „Jenseits der Beliebigkeit? Vom Streben nach Notwendigkeit, Logik und Erkenntnis in der Architektur »Conflicts Politics Construction Privacy Obsession – Materials on the Work of Christian Kerez / Materialien zur Arbeit von Christian Kerez« (Rezension & Essay)”, in: Archithese: Swiss Performance, Jg. 39, Nr. 1 (2009), S. 92–93 (Deutsch).
- „SAH/EAHN/ETHZ Conference: Transfer and Metamorphosis: Architectural Modernity between Europe and the Americas 1870 – 1970 (Report),” in: EAHN Newsletter 3/2008, S. 8–12 (online: www.eahn.org/newsletters) (Englisch).
- „Atmospheres – Architectural Spaces between Critical Reading and Immersive Presence”, in: field – free journal for architecture. Issue 1: Architecture and Indeterminacy, Sheffield University, School of Architecture, 2007, S. 24–41 (online: www.field-journal.org) (Englisch).
- „Aesthetic Radicalism (Theory after Theory?) 7 Points towards a Reformulation of a Critical Agenda in Architecture”, in: An Architektur 18, Special Edition: Camp of Oppositional Architecture 2006, Oktober 2007, S. 48–56 (Englisch).
- „Objected into the Void – Notes on the Polemics of Adolf Loos against Henry van de Velde: a Cultural-Psychological Analysis of Modernity”, in: Umení – casopis Ústavu dejin umení Akademie Ved Ceské republiky (Art. Journal of the Institute for Art History of the Academy of Sciences of the Czech Republic), Prag, Jg. 55, Heft 4, 2007, S. 294–315 (Englisch).
- „First EAAE-ENHSA sub-network workshop in architectural theory: »Contents and Methods of Teaching Architectural Theory in European Schools of Architecture« September 21st – 24th 2006, Hasselt, Belgium, (Report)”, in: EAAE News Sheet, 77, Oktober 2006, S. 41–42 (Englisch).
- „The Nietzsche Archive in Weimar. – A retroactive studiolo of Henry van de Velde?“ in: Thresholds 32, Cambridge: MIT Press, September 2006, S. 42–46 (Englisch).
- „Alle reden über das Wetter. – Atmosphärische Räume und immersive Environments zwischen kritischer Lektüre und projektiver Praxis,“ in: Archplus 178: Präsenz, Juni 2006, S. 76–81 (Deutsch); ausgewählter Beitrag der Documenta XII Magazines.
- „Robert Somol, Sarah Whiting: Bemerkungen zum Doppler-Effekt und anderen Stimmungen der Moderne,“ (Übersetzung mit Kommentar), in: Archplus 178: Präsenz, Juni 2006, S. 82–87 (Deutsch).
- „Critical, Post-Critical, Projective? – Szenen einer Debatte,“ in: Archplus 174: OMA & Rem Koolhaas, Dezember 2005, S. 92–97 (Deutsch), ausgewählter Beitrag der Documenta XII Magazines.
- „Shape, Line and Color: Ladislav Sutnar: Design in action (Exhibition Review)“, in: JSAH – Journal of the Society of Architectural Historians, V.64, No. 1, March 2005, S. 102–104 (Englisch).
- „Architekturen des Augenblicks, Heinz Brüggemann (Buchrezension)“, in: Werk, Bauen und Wohnen, Jg. 92, Nr. 1 (Januar 2005), S. 68–69 (Deutsch).
- „Über die Melancholie des Gegenständlichen – Renovation und Erweiterung des Landesmuseums Liechtenstein in Vaduz von Brunhart Brunner Kranz“, in: Werk, Bauen und Wohnen, Jg. 91, Nr. 6 (Juni 2004), S. 26–31 (Deutsch).
- „Haus Auerbach, von Walter Gropius mit Adolf Meyer (Buchrezension)”, in: Werk, Bauen und Wohnen, Jg. 91, Nr.5 (Mai 2004), S. 76 (Deutsch)
- „Absolute Architektur. – Die Geburt der Moderne aus dem Geiste der Musik“, in: TransLate, Zürich: gta Verlag, 2004, S. 40–51 (Deutsch).
- „Das Schweigen der Götter. – Seelenlandschaften bei Caspar David Friedrich und Jean-Luc Godard“, in: TransScape, Zürich: gta Verlag, 2003, S. 32–39 (Deutsch).
- „Die Gedanken tragen weiss. – Drei Häuser, ein Bild und der Mythos“, in: TransAktion, Zürich: gta Verlag, 2003, S. 130–137 (Deutsch).
Gastvorträge
- „Utopien der Moderne?”, öffentliche Podiumsdiskussion mit Susanne Brorson, Sebastian Sowa und Klaus Jan Philipp in Rahmen von „Sommer der Künste: Die Villa Massimo zu Gast in Stuttgart”, Architekturgalerie am Weissenhof, Stuttgart, D, 20.07.2024.
- „Design Build Bluff Utah – Public Interest Architecture in the Navajo Nation?”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen und interdisziplinären Tagung „The Challenge from Within: Progressive Architects in Capitalist Systems”, ZHAW Winterthur, CH, 5.-6.07.2024.
- „Die Dramatisierung der Daten: Beobachtungen zur digital-narrativen Architektur auf der Biennale di Venezia 2023”, eingeladener Gastvortrag bei dem jährlichen Symposium des Weissenhof Institutes „Architektur/Design/Digitalisierung”, ABK Stuttgart, 4.12.2023.
- „Das ethos des bauens”, Eunführung und Moderation der 4 Gastvorträge der Architekturgespräche Biberach 2023 von Tanja Reimer (Zürich), Ferdinand Ludwig (Stuttgart/München), Michael Hirschbichler (Zürich) und Anne Femmer (Leipzig/Berlin) im Rahmen der Ausstellung „Hugo Häring” des Museum Biberach, 14.11./21.11./28.11.2023 und 9.01.2024, Biberach, D.
- „Critical Publishing?”, eingeladener Impuls beim 5 Netzwerktreffen Architekturtheorie, TU Braunschweig, D, 2.-4.11.2023.
- „Vom Zarathustra-Stil und Nietzsche-Design – Henry Van de Velde und der Kreis »Neues Weimar« 1902–14”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen und interdisziplinären 33. Nietzsche-Kongress in Naumburg „Kämpfe um Nietzsche. Nietzsche als Protagonist der europäischen und globalen Kultur bis zur ersten Nachkriegszeit”, Nietzsche-Dokumentationszentrum Naumburg/Saale, D, 12.-15.10.2023.
- „»We can fix this«? – Liam Young and »The Great Endeavor« at La Biennale di Venezia 2023”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen und interdisziplinären Symposium „The End and Other Beginnings: Beyond the Catastrophe”, La Sapienza, Rom, I, 14-15.09.2023.
- „Non-referential Architecture? – Tracing a Paradox of Contemporary Discourse into Non-History”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei, internationalen und interdisziplinären Symposium „Reference and Contemporaneity in Architecture”, Goethe Universität Frankfurt, D, 11.-13.05.2023.
- „Transgression – Where Experience meets with Concept? Tschumi’s »Paradox of Architecture« revisited”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim 11. internationalen, interdisziplinären Kolloquium Architekturtheorie „Theorie der Praxis… Oder doch »Theorie«?”, Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln, CH, 20.-23.04.2023.
- „Hugo Häring und Le Corbusier – Widergänger der Moderne?” öffentliches Impulsreferat und Podiumsdiskussion im Hugo Häring Haus in Biberach anlässlich der Fotoausstellung Renato Morra „Le Corbusier“, D, 25.03.2023.
- „Reconstructions in Frankfurt: modern, critical, ironic? – The »New Old Town«”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen und interdisziplinären Symposion Res Urbana „Reconstructed Cities – Cities under Reconstruction”, Brest, F, 19.-21.01.2023.
- „Scaring the Skin of Architecture – Notes on the »Section Congolaise« in Tervueren 1897”, öffentlicher Berufungsvortrag für die Professur Geschichte und Theorie der Architektur, Fakultät Architektur, TU Kaiserslautern, D, 22.11.2022.
- „Architekturtheorie für die Bauwende?” eingeladener Impuls beim 4. Netzwerktreffen Architekturtheorie, Bauhaus University Weimar, D, 3.-5.11.2022.
- „Writing, weaving and holding open of the architectural text? – Park de la Villette, Tschumi, Derrida, Barthes, Bataille”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen und interdisziplinären Symposium „The zero degree of architectural writing”, Faculty of Architecture La Cambre Horta, Université Libre de Bruxelles, Brüssel, B, 2.-3.11.2022.
- „Scaring the Skin of Architecture – Notes on the »Section Congolaise« in Tervueren 1897”, öffentlicher Berufungsvortrag für eine Professur Architektur- und Designgeschichte, Architekturtheorie, Fachbereich Architektur, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, D, 1. Listenplatz, Ruf angenommen, 22.07.2022.
- „Architekturtheorie im Buch – Eine vergleichende Studie zum Format der Anthologie“, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären Tagung „Didaktiken der Architekturtheorie/Didactics of Architecture Theory“, Jade Hochschule Oldenburg, D, 29.–30.06.2022
- „»Vom Menschen als Gattung zum Menschen als Spezies fortschreiten« – Henry van de Veldes Interieurs zwischen Anspruch und Wirklichkeit“, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären Study Day „InnenWohnen“ der TU Dortmund und des KWI Essen, Essen, D, 21.-22.04.2022
- „ Finden. Fragen? Greg Lynn, parametrisches Entwerfen und die analoge Kontinuität“ eingeladener Gastvortrag in der Sektion „Formanalyse und Formfindung in Zeiten computergenerierter Architektur“ nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären 36. Deutschen Kunsthistorikertag in Stuttgart, D (ursprünglich März 2021, verschoben wegen COVID-19) 23.–27.02.2022.
- „Transgression – Where Experience and Concept meet? – Tschumi’s »Paradox of Architecture« revisited“, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären European Architectural History Network EAHN Thematic Theory Conference: „Transgression – A new paradigm?“, Ecole Nationale Supérieure d’Architecture de Bretagne, Rennes, F, 17.-21.11.2021
- „Canonization and the «End of Theory»? – Notes on the Age of Anthologies”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim 9. internationalen, interdisziplinären Kolloquium Architekturtheorie „Kanon – Kanonbildung“, Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln, CH (ursprünglich April 2020, verschoben wegen COVID-19) 21.–24.10.2021.
- „Scaring the Skin of Architecture – Notes on the Section Congolaise in Tervueren 1897“, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären Symposium „Cultures of Belgian Space (1850-1924)/ Cultures de l’espace Belge (1850-1924)“, Emile Verhaerenmuseum, Kasteel d’Ursel, B (ursprünglich Oktober 2020, verschoben wegen COVID-19), 15.-16.10.2021.
- „The Rise and Fall of the Architectural Theoretician? – 1968 and the Aftermath”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären 6. Jahrestagung des European Architectural History Network EAHN, in der Sitzung „Split Cultures/New Dialogues: Research in Architectural History and Theory”, Edinburgh, Scotland, UK (ursprünglich Juni 2020, verschoben wegen COVID-19) 02.–05.06.2021
- „Theory Applied Design – Reflections on Graduate Research Methods“, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen 109. Annual Meeting der Association of Collegiate Schools of Architecture ACSA, St Louis, MO, USA, 11.–13.03.2021.
- Berufungsvortrag und Auswahlgespräch für den Vorstand der Stiftung Bauhaus Dessau, Dessau, D, erste und zweite Stufe, Listenplatz, 7.04.2021 und 19.04.2021.
- „Critical Theory or Critical Architecture? – ETH, MIT and IAUS as three alternative modes of architectural research in the late 1960s“, eingeladener Keynote-Vortrag für das internationale Doktorats-Programm „Approaching Research Practice in Architecture“, TU München, Fakultät Architektur, in Kooperation mit KTH School of Architecture, Stockholm BauHow5 Consortium und der Swedish Research School ResArc, München, D (via zoom wegen COVID-19) 28.01.2021.
- „Zur Programmatik einer kritischen Entwurfsmethodik – Architekturwissenschaft in der Anwendung“, eingeladener Berufungsvortrag an der Hochschule Biberach, Fachbereich Architektur, D (via zoom wegen COVID-19), 1. Listenplatz, Ruf angenommen, 12.01.2021.
- „Grey Matter(s)? – Building the Specific out of the Generic”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen 108. Annual Meeting der Association of Collegiate Schools of Architecture ACSA, San Diego, CA, USA (eingeladen 12–14.03.2020, nicht gehalten, Tagung abgesagt wegen COVID-19).
- „Design Research Methods: Applied Theory and Studio Practice?”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären Tagung „Schools of Thought”, Christopher C. Gibbs College of Architecture, University of Oklahoma, Norman, OK, USA, 5.–7.03.2020.
- „Workshopping – Henry van de Velde, the Bauhaus and hands-on education”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären Tagung „Penser Faire / Thinking Making“, Faculté d’Architecture, Université libre de Bruxelles, Brüssel, B, 18.–19.02.2020.
- „Das Nietzsche Monument in Weimar – Projekt für Körper und Geist der »Neuen Europäer«?” eingeladener Keynote-Vortrag bei der internationalen, interdisziplinären Tagung „Ein Flame in Deutschland – Henry van de Veldes Wirken für Europa und die Welt”, Kunstsammlungen Chemnitz, Museum Villa Esche, Chemnitz, D, 11.12.2019.
- „Der Atem der Architektur? – Klimatische Kammern der Moderne und Gegenwart: Mies van der Rohe, Philippe Rahm und Terrain”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären Tagung „Der Atem der Kunst. Gestalterische, ökologische und soziopolitische Dimnesionen 1900 – Gegenwart“, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Exzellenz-Cluster “Matters of Activity”, Humboldt Universität zu Berlin, D, 11.–13.09.2019.
- „Grey Matter(s)? – Building the Specific Out of the Generic”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen, interdisziplinären Workshop „Ethics and Politics of Material in Architecture“, Kunsthistorisches Institut in Florenz (Max-Planck), Florenz, I, 11.–12.07.2019.
- „Workshopping – Henry van de Velde, Bauhaus and experimental apprenticeship education”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären Konferenz „Bauhaus and Greece. The Idea of Synthesis in Art and Architecture“, Athen, GR, 30.05.–1.06.2019.
- „Building the Specific out of the Generic”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim 8. internationalen, interdisziplinären Kolloquium Architekturtheorie „Firmitas/aedificatio – die materiellen, »körperlichen« Grundlagen der (gebauten) Architektur“, Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln, CH, 25.–28.04.2019.
- „Orientation at the brink of Revolution? – O.M. Ungers and the passing moment of theory at TU Berlin”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen 107. Annual Meeting der Association of Collegiate Schools of Architecture ACSA, Pittsburgh, PA, USA, 28.–30.03.2019.
- „White Boxes in New England? – Gropius House and the emergence of the »Neo-Avantgarde«”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen, interdisziplinären Studientag „Die Multiple Moderne / The Multiple Modernity“, öffentliche Vortragsreihe Wintersemester 2018/19 Archiv für Baukunst & Universität Innsbruck, A, 31.01.–2.02.2019.
- „Analog Parametric Design? – Notes on the performative drawing techniques of Peter Eisenman and Preston Scott Cohen”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären Gernsheim-Studientagung „Das Ende der Architekturzeichnung. Darstellungsmodi und Baupraxis zwischen 20. und 21. Jahrhundert”, Biblioteca Hertziana, Max Planck Insititut für Kunstgeschichte, Rom, I, 21.–23.11.2018.
- „Kritische Entwurfsmethodik – Architekturwissenschaft in der Anwendung?” eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen, interdisziplinären 3. Forum Architekturwissenschaft „Architekturwissenschaft – Vom Suffix zur Agenda?“, Brandenburgisch Technische Universität Cottbus, D, –16.11.2018.
- „The Nietzsche Monument Weimar – A symphony in physiological art?” eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei internationalen und interdisziplinären Tagung „Strained Bodies: Physical Tension in Art and Science“, Ludwig-Maximilian-Universität München, ERES Stiftung, Haus der Kunst München, München, D, 5.–6.072018.
- „Kritik?“ eingeladener Gastvortrag am Lehrstuhl Architekturtheorie, Institut für Architektur der TU Berlin, D, 2.05.2018.
- „Process?”, eingeladener Impulsvortrag und Peer-Reviewer beim 8. Internationalen Symposium „Design and Research in Architecture and Landscape“ (DARA), TU Hannover, Hannover, D, 12.–13.04.2018.
- „Nach Tafuri… Geschichte Theorie Kritik?”, eingeladener Berufungsvortrag für eine Professur für Geschichte und Theorie der Architektur/Design, Fachbereich Architektur, Staatliche Akademie der bildenden Künste Stuttgart, D, 9.02.2018.
- „Geschichte Theorie Kritik?”, eingeladener Berufungsvortrag für eine Professur für Theorie der Architektur und Stadt GTAS, Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften, TU Braunschweig, D, 10.01.2018.
- „Produktive Theorie?”, eingeladener Impulsvortrag beim 2. Treffen des Netzwerks Architekturtheorie, TU Hannover, Hannover, D, 2.-4.11.2017.
- „Die Rolle der Städtebaugeschichte bei der Gründung des HTC Program am MIT”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen, interdisziplinären Symposion „Städtebaugeschichte an Architekturschulen: Reflexionen über ein Grundlagenfach”, im Rahmen von „50 Jahre gta“, Institut gta, Department Architektur, ETH Zürich, Zürich, CH, -7.10.2017.
- „The birth of modernity from the spirit of Gothic? – Henry van de Velde and the figure of the iron cathedral”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei dem internationalen, interdisziplinären Symposion „Gothic Modernism”, Rijksmuseum Amsterdam, NL, 29.–30.06.2017.
- „Von der Linie zum Raum zum »neuen Menschen« – Henry van der Veldes psychologische Ornamenttheorie(n)”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen, interdisziplinären Barocksommerkurs „Ornamentum: Raumausstattung, Bildprogramme”, Bibliothek Stiftung Werner Oechslin, Einsiedeln, CH, 25.-29.06.2017.
- „Ein Gleichgewicht positiver und negativer Kräfte? – Henry van de Veldes physiologische Linientheorie”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei dem internationalen, interdisziplinären Symposion „Latente Spannungen. Figuren des Äquilibriums”, Aby Warburg Haus, Hamburg, D, 22.-24.06.2017.
- „Grey Matters. Notes on the Emergence of a New Vernacular out of the Generic?” eingeladener Gastvortrag der Vortragsreihe „Jour Fixe” der Fachgruppe Architektur, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Stuttgart, D, 20.06.2017.
- „The Birth of Architectural History Out of Stylistic Critique? – Paul Frankl and the Principles”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären 70th Annual International Conference der Society of Architectural Historians SAH 2017, Glasgow, Scotland, UK, 7.–11.06.2017.
- „Grey Matter(s) – The birth of a new vernacular out of the generic?”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären Jahrestagung der Society of Architectural Historians Great Britain SAHGB 2017 „Beyond ‘by’ – Towards an inclusive architectural history?” London, England, UK, 3.06.2017.
- „From Avant-garde to Arrière-garde? – Friedrich Nietzsche, Henry van de Velde and a case study on untimeliness”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen, interdisziplinären Symposion „[Un]Timely Aesthetics”, Fakultät Architektur, Universität Innsbruck, A, 1.–2.06.2017.
- „Institutionalized Critique? – On the (Re)Birth of Architectural Theory after Modernism: ETH and MIT”, Gastvortrag nach Peer-Review bei dem internationalen, interdisziplinären Symposion „Theory’s History 196X-199X“, organisiert von der KU Leuven, Palais des Académies, Brüssel, B, 9.–10.02.2017.
- „Institutionalisierte Kritik? – Über die (Neu)Geburt der Architekturtheorie nach der Moderne”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen, interdisziplinären 3. Forum Architekturwissenschaft „Vom Baumeister zum Master. Architekturlehre 19.-21. Jahrhundert”, FU Berlin, Berlin, D, 25.–27.11.2016.
- „From Avant-garde to Arrière-garde? – Henry van de Velde’s architectural œuvre before and after WWI”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen, interdisziplinären Symposion „Before and After? Continuity or Rupture? Belgian Art around World War I”, Musées Royaux des Beaux-Arts Belgique, Brüssel, B, 24.–25.11.2016.
- Impulsvortrag „Thinking Architecture“ und Leitung des Workshops »Organisationsform«, 1. Treffen des Netzwerks Architekturtheorie „Zum Stand der Dinge“, Fakultät Architektur, TU Graz, Graz, A, 3.-5.11.2016.
- „Bauen für den Übermenschen? – Peter Behrens, Henry van de Velde und der Nietzsche-Kult”, eingeladener Gastvortrag beim internationalen, interdisziplinären ICOMOS Fachtagung zum Weltkulturerbe-Antrag der Künstlerkolonie Mathildenhöhe Darmstadt „Eine Stadt müssen wir erbauen, eine ganze Stadt!”, Stadt Darmstadt, TU Darmstadt, Landesdenkmalamt Hessen, Darmstadt, D, 17.–19.04.2016.
- „Gefangen in der Selbstreferentialität? – Bemerkungen zur digitalen Nachahmung analoger Zeichnungsprozesse”, eingeladener Gastvortrag nach Peer Review beim internationalen, interdisziplinären Symposion „Ähnlichkeit: Prozesse und Formen”, DFG SNF Forschergruppe „Medien und Mimesis“, Bibliothek Stiftung Werner Oechslin, Einsiedeln, CH, 17.–19.03.2016.
- „The City as a Green Archipelago? – O.M. Ungers, Rem Koolhaas and the Reinterpretation of the »Shrinking City«”, eingeladener Berufungsvortrag für eine Position als Associate Professor in History and Theory of Architecture at the School of Architecture + Design, Virginia Tech, Blacksburg, VA, USA, 03.03.2016.
- „Architecture in the Age of Its Digital Reproducibility? – Walter Benjamin, immersion and the digital image”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären Jahrestagung der Walter Benjamin Society „Spaces, Places, Cities, and Spatiality”, Tel Aviv & Jerusalem, Israel, 13.–16.12.2015.
- „Architecture in/out of the Boudoir? – Manfredo Tafuri, de Sade and the Dialectic of Enlightenment”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review bei der internationalen, interdisziplinären 12 Jahrestagung Architectural Humanities Research Association AHRA „This Thing called Theory”, Leeds Beckett University, Leeds, UK, 19.–21.11.2015.
- „»Architecture or Revolution?«” eingeladener Gastvortrag und Roundtable-Diskussion beim internationalen Symposion „Open City – Existential Urbanism”, Irwin S Chanin School of Architecture, Cooper Union, New York, in Zusammenarbeit mit The New Museum New York und dem Museum of Modern Art (MoMA) New York, New York City, NY, USA, 19.-21.11.2015.
- „The Architecture of Autonomy and the Autonomy of Architecture”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen, interdisziplinären 50. Jubiläumstagung „Krise und Kritik?“ der Österreichische Gesellschaft für Architektur ÖGFA, Wien, A, 15.–17.10.2015.
- „Architecture out of the Boudoir? – Autonomy reconsidered”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen, interdisziplinären Annual Fall Meeting of the Association of Collegiate Schools of Architecture (ACSA) mit dem Thema „Between the Autonomous and Contingent Object”, Syracuse, NY, USA, 8.–10.10.2015.
- „Die Stadt als grünes Archipel? – O.M. Ungers, Koolhaas, und die Neuinterpretation der »schrumpfenden Stadt«”, eingeladener Gastvortrag an der Fakultät Architektur, TU Wien, Wien, A, 09.06.2015.
- „Thinking Architecture”, eingeladener Berufungsvortrag für eine Position als Associate Professor in History and Theory of Architecture, Aarhus School of Architecture, Aarhus, DK, 29.05.2015.
- „After Modernity? – Preliminary Thoughts on the Post-Contemporary”, eingeladener Gastvortrag bei den „Graz Architecture Lectures 2015“, Technische Universität Graz, A, 20.–21.05.2015.
- „Learning from Benjamin: Architecture, Immersion, and the Digital Realm”, eingeladener Impulsvortrag, Moderation und Respondent für die Vorträge der zweite Sektion „Visual and Media Theory in Architecture“ beim ersten gemeinsamen Wiener Architektur-Doktorandenkolloquium, Akademie der bildenden Künste Wien, Universität für angewandte Künste Wien und Technische Universität Wien, Wien, A, 07.–08.05.2015.
- „The Depth of the Surface? – Loos, van de Velde and (Im)Materiality“, Gastvortrag nach Peer-Review an der Session „Destroying and Constructing Reality“ beim 68th Annual Meeting of the Society of Architectural Historians (SAH), Chicago, IL, USA, –19.04.2015.
- „Mies atmospheric“, eingeladener Berufungsvortrag für die Stelle als Direktor des PhD Programms an der School of Architecture, University of Houston, Houston, Texas, USA, 03.2015.
- „Archipelago Urbanism – O.M. Ungers, Rem Koolhaas and designs for the post-industrial shrinking city”, Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen und interdisziplinären 9th Biennial Savannah Symposium „The Architecture of Trade”, Savannah College of Art and Design (SCAD), Savannah, GA, USA, 5–7.02.2015.
- „Critical Theory of Architecture?“ Berufungsvortrag für die Forschungsprofessur für Architekturtheorie, Fakultät für Architektur, Katholieke Universiteit Leuven, Leuven, Belgien, 1. Listenplatz (Stelle nicht besetzt durch Belgische Regierung), 5.12.2014.
- „What is »Left« in Architecture? – Design between Affirmation, Negation and Revolution“, Gastvortrag nach peer-review beim internationalen und interdisziplinären 2. Jahrestreffen der International Society for the Philosophy of Architecture mit dem Thema „Autonomy Reconsidered: Ethics in Architecture, Urbanism and Landscape“, TU Delft, NL, 9.–11.07.2014.
- „Digital Box vs. Analogue Blob? The Virtualization of Architecture and Its Discontents“, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen Symposium „Das Verschwinden der Architekten« – Architektonische Praxis innerhalb prekärer Entwurfsverhältnisse“, Netzwerk Architekturwissenschaft zusammen mit der Fakultät für Architektur, Technische Universität Innsbruck, A, 3.–4.07.2014.
- „Atmosphären und Immersionsräume? – Architektur und das digitale Bild“, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen und interdisziplinären Workshop „Veränderte Lebenswelt(en). Figurationen von Mensch und Technik“, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe, D, 23.–25.05.2014.
- „Down deep – Architecture, Immersion and the Digital Realm?”, öffentlicher Berufungsvortrag für die Professur für Theorie der Architektur, Institut für Architektur, Universität für Angewandte Kunst Wien, A, 05.06.2014.
- „Mies atmospheric“, Berufungsvortrag für die Professur für Geschichte und Theorie der Architektur, School of Architecture, Rensselaer Polytechnic Institute (RPI), Troy, New York, USA, Listenplatz, 14.03.2014.
- „Discontinued by Mobilization – Henry van de Velde, the Theater in Cologne and Werkbund Reform”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen und interdisziplinären Symposium „1914: guerre etavant-gardes / 1914: war and the avant-gardes“, Institut national d’histoire de l’art (INHA), Paris, und Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, F, 5.–6.12.2013.
- „Im Sog von Nietzsches »Willen zur Macht« – Henry van de Veldes Monumentalprojekte um 1913“, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen und interdisziplinären Symposium „Henry van de Velde 1913: Abgesang des Jugendstils?“, Freie Universität Berlin (FU), Berlin, D, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG und dem Botschafter des Königreiches Belgien in Berlin, 22.–23.11.2013.
- „»All art is erotic« – Adolf Loos, Henry van de Velde, Ornament and Crime”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen und interdisziplinären Symposium „Crimes of Passion – Representing Sexual Pathology in the Early 20th Century“, Graduate School Practices of Literature, Universität Münster, D, gefördert von der Hans Böckler Stiftung, 24.–26.07.2013.
- „Architektur denken? – Vorläufige Bemerkungen zu Theorie und Praxis, Forschung und Entwurf in der Architektur,” öffentlicher Berufungsvortrag für die Professur für Architekturtheorie an der Fakultät Architektur und dem DIA, Hochschule Anhalt Dessau, D, 8.07.2013.
- „Henry van de Velde liest Friedrich Nietzsche – Von der Philosophie zur Architektur”, eingeladener öffentlicher Vortrag im Begleitprogramm der Ausstellung „Henry van de Velde: Ein Universalmuseum für Erfurt“, Angermuseum Erfurt, D, 26.06.2013.
- „Von Philosophie zu Form – Nietzsche und van de Velde”, eingeladener öffentlicher Vortrag zum van de Velde Jahr 2013, Museum Haus Schulenburg, Gera, D, 23.06.2013.
- „Raum, Konstruktion, Theorie”, öffentlicher Berufungsvortrag für die Professur für Architekturtheorie an der Fakultät Architektur, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Köln, D, 10.06.2013.
- „Thinking Architecture?” öffentlicher Berufungsvortrag für die Professur für Architekturtheorie an der Fakultät Architektur, Technical University Delft, Delft, NL, 30.05.2013.
- „Learning from Berlin? – Ungers, Koolhaas and the Archipelago City”, öffentlicher Berufungsvortrag für die Professur für Theorie der Architektur und Gesellschaft an der Fakultät Architektur, Technische Universität München TUM, München, D, 29.05.2013.
- „Nothing behind the Veil of Truth? – Henry van de Velde, Adolf Loos, Hermann Muthesius and the battle over abstract ornament in modern architecture”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen und interdisziplinären Symposium „100 years of Abstract Art“, Jacobs University Bremen, D, 9.–13.05.2013.
- „Insulare Utopien? – Henry van de Velde, Peter Zumthor und das Gesamtkunstwerk”, eingeladener Gastvortrag beim internationalen und interdisziplinären 12. Internationalen Bauhaus Kolloquium zum Thema „Henry van de Velde und die Idee des Gesamtkunstwerkes“, Bauhaus Universität Weimar, Weimar, D, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG, 4.–7.04.2013.
- „Learning from Berlin? – Ungers, Koolhaas, the Archipelago City and Detroit“, eingeladener Gastvortrag beim internationalen Irwin Miller Symposium „Achtung: Berlin“, Yale School of Architecture, New Haven, CT, USA, 14.–16.02.2013.
- „Mies atmosphärisch? – Bemerkungen aus dem Maschinenraum der Moderne”, öffentlicher Berufungsvortrag für die Professur für Architekturtheorie an der Fakultät Architektur, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe, D, 01.2013.
- „Utopien, Visionen, Geister – Architektur nach der Moderne?“, eingeladener Gastvortrag beim internationalen und interdisziplinären Symposium „Wo leben wir morgen? Architekturvisionen des Zukünftigen“, Katholische Akademie Schwerte, D, 7.–8.12.2012.
- „»Diese neue Tafel, oh meine Brüder, stelle ich über euch: Werdet hart.« – Nietzsche Rezeptionen in der Architektur zwischen »grossem Stil« und »halkyonischer Kunst«“, eingeladener Gastvortrag nach peer-review beim internationalen und interdisziplinären Symposium „Verflüssigungen / Licquefactions“, Universität der Künste, Berlin, D, 23.–25.11.2012.
- „Archipelago Urbanismus”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen interdisziplinären Symposium „Platzarchitekturen – Kontinuität und Wandel öffentlicher Stadträume vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart“, Deutsches Kunsthistorisches Institut in Florenz (Max Planck), Florenz, I, 21.– 24.06.2012.
- „Reflections in Mirror Glass… – Ludwig Mies van der Rohe, Philip Johnson and the glasshouses”, Gastvortrag an der Academy of Arts, Architecture and Design Prague (VSUP), Prof. Dr. Jindrich Vybíral, Department of History of Art and Aesthetics, Prag, CZ, 06.2012.
- „Im Schatten der Monumentalität – ”, eingeladener Gastvortrag beim internationalen interdisziplinären Studientag „Ein Jahrhundert nationaler Repräsentation: Der Deutsche Pavillon auf der Internationalen Kunstausstellung »La Biennale di Venezia« 1912 – 2012“, veranstaltet vom Deutsches Studienzentrum in Venedig / Centro tedesco di Studi Veneziani, Palazzo Barbarigo della Terrazza, Venezia, I (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung), 4.06.2012.
- „Mies is in the air…”, öffentlicher Berufungsvortrag für die Professur für Geschichte und Theorie der Architektur, Fakultät für Architektur und bildende Künste, NTNU Trondheim, N, 1.06.2012.
- „Archipelago Urbanism”, eingeladener Gastvortrag nach Peer-Review an der internationalen und interdisziplinären Tagung „The Media of the Metapolis – Reflecting the knowledge base of urban research“, Bauhaus Universität Weimar, Weimar, D (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG), 24.–26.05.2012.
- „Mies atmospheric”, eingeladener Gastvortrag an der School of Architecture, University of Arizona, Tucson, AZ, USA, 29.03.2012.
- „After Modernity – Architecture between Utopia, Nostalgia and Dirty Realism?” Gastvortrag nach peer-review beim internationalen interdisziplinären Symposion Midwest Conference on Utopian Studies, Valparaiso University, IN, USA, 23.–24.03.2012.
- „High Rise Emotions – Architectural design as affective practice: Koolhaas, surrealism and the modern metropolis”, eingeladener Gastvortrag beim internationalen interdisziplinären Symposion produktion AFFEKTION rezeption des Graduiertenprogrammes ProART, Department Kunstwissenschaften, LMU Ludwig-Maximilians-Universität München, D, 16.–17.02.2012.
- „Mies atmospheric”, öffentlicher Berufungsvortrag für die Position Assistent/ Associate Professor Theorie und Geschichte der Architektur, Department Architektur, School of Design, University of Pennsylvania, Philadelphia, PA, USA, 7.02.2012.
- „The Crisis of Criticism? – Notes on the eloquent silence about architecture” eingeladener Gastvortrag am PhD Programm des Department Architektur, College of Environmental Design, University of California at Berkeley, Prof. Dr. C Greig Crysler, Berkeley, CA, USA, 18.11.2011.
- „From liquid space to solid bodies – Architecture between neoliberalism and control society”, eingeladener Gastvortrag am internationalen und interdisziplinären Symposion Is There (Anti)Neoliberal Architecture?, Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften, Fakultät Architektur, TU Graz, Prof. Dr. Anselm Wagner, Graz, A, 11.–12.11.2011.
- „Architektur denken? – Vorläufige Bemerkungen zu Theorie und Praxis, Forschung und Entwurf in der Architektur“, öffentlicher Berufungsvortrag Professur Architekturtheorie, Fachbereich Architektur, Technische Universität Berlin, D, 8.11.2011.
- „Die Krise der Kritik – Vom beredsamen Schweigen über Architektur und Stadt” Gastvortrag beim internationalen Symposium Bewertung urbaner Räume – Kommunikative Praxis und diskursive Arrangements in Einstellungen zur Stadt, Urban Space Research Network (USRN), Prof. Dr. Ingo Warnke, Deutsche Sprachwissenschaft, Interdisziplinäre Linguistik, Universität Bremen, Haus der Wissenschaft Bremen, D, 2.–4.11.2011.
- „Architecture and Critique? – Between affirmation and negation“ eingeladener Gastvortrag am Department Architektur der Katholieke Universiteit Leuven, Prof. Dr. Hilde Heynen, Leuven, B, 31.10.2011.
- „Mies is in the air… – Notes from the Machine Room of Modernity” eingeladener Gastvortrag beim internationalen Symposium Rethinking Mies zu Ehren von Mies van der Rohes 125 Geburtstag, Prof. Axel Sowa, Lehrstuhl für Architekturtheorie, RWTH Aachen, D, 24.–27.10.2011.
- „Slow Architecture? – The Myth of Local Resistance to Globalization in Architecture. A critique”, eingeladener Gastvortrag nach peer-review bei der ACSA Association of Collegiate Schools of Architecture Tagung Local Identities / Global Challenges, Houston, TX, USA, 6.–8.10.2011.
- „Reflexionen im Spiegelglas… – Ludwig Mies van der Rohe, Philip Johnson und die Glashäuser”, eingeladener Gastvortrag beim internationalen und interdisziplinären Symposium Mies 125 – Kulturspeicher und Imagefaktor, Hochschule Niederrhein in Zusammenarbeit mit Museum Haus Lange & Haus Esters, Krefeld, D, 30.09–1.10.2011.
- „Thinking architecture? – Preliminary notes on theory, practice and design in architecture”, öffentlicher Berufungsvortrag für die Assistenz/Associate-Professur für Geschichte und Theorie der Architektur, Department of Architecture, Chalmers University, Göteborg, S, 20.09.2011.
- „»La trahison des images« – Architektur und das digitale Bild“, Gastvortrag nach peer-review beim internationalen, interdisziplinären Symposium Immersion Historische und zeitgenössische Perspektiven auf einen Schlüsselbegriff der Kunst- und Medienwissenschaften des Munich Arts Research Centre / Institut für Kunstgeschichte, LMU München, Prof. Dr. Burcu Dogramaci, Prof. Dr. Fabienne Liptay, München, D (gefördert von der Volkswagen Stiftung) 16.–18.06.2011.
- „After-Image: Postmodernism revisited“, Gastvortrag an der Academy of Arts, Architecture and Design Prague (VSUP), Prof. Dr. Jindrich Vybíral, Department of History of Art and Aesthetics, Prag, CZ, 06.2011.
- „Is the modern project running out of gas? – Preliminary thoughts about energy, architecture and urban space in 20th and 21st Century“, Gastvortrag nach peer-review beim internationalen, interdisziplinären Symposium „Deified – Damned – Depleted: Energy as Symbol, Resource and Consumer Good“ Deutsches Museum München, Zentralinstitut für Geschichte der Technik, München, D (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung), 20.–22.01.2011.
- „After Modernity – architecture between utopia, nostalgia and dirty reality? – Comments on the uncertain state of an ancient profession…“, Gastvortrag beim internationalen interdisziplinären Symposium „Utopia today?„, organisiert von der Ecole Spéciale d’architecture Paris, F, in Zusammenarbeit mit der Saline Royale und der Hochschule Technik und Architektur Luzern, CH, Saline Royale Arc-et-Senans, F, 22.–24.10.2010.
- „Rethinking Architecture? – Preliminary Notes on Critical Theory and Practice in Architecture“, Berufungsverfahren Professur History & Theory am Institute of Form, Theory and History an der Oslo School of Architecture and Design, Oslo, N, 30.09.2010.
- „Architektur ausstellen? – Präsenz und Repräsentation auf der 12. Architekturbiennale von Venedig 2010”, Abendvortrag an der Bauhaus Universität Weimar, Professur Geschichte und Theorie der modernen Architektur, Prof. Dr. Carsten Ruhl, Dr. Norbert Korrek in Kooperation mit der studentischen Vortragsreihe „Horizonte”, Weimar, D, 19.10.2010.
- „Auf der Suche nach einer Architektur der Erkennenden? – Henry van de Velde liest Friedrich Nietzsche“, Gastvortrag nach Peer-Review beim internationalen interdisziplinären Symposium „Ein Dialog der Künste: Architekturbeschreibungen in der Literatur der Neuzeit“, Institut für Kunstgeschichte, Universität Zürich, CH, gefördert vom Schweizer Nationalfonds SNF, 17.–18.09.2010.
- „Thinking Architecture? – (Re)Searching the relationship between the formal and the social“, Präsentation des Stipendienprogramms Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, D, 1.09.2010.
- „Through the eyes of the moving observer – Renaissance, Baroque and the birth of modern architectural history?”, Gastvortrag am Institut für Kunstwissenschaft an der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik / Akademie věd České republiky, Prag, CZ, 05.2010.
- „Zu Hause bei den Übermenschen? – Friedrich Nietzsche, Henry van de Velde, Peter Behrens und die Suche nach einer »Architektur der Erkennenden«“, Vortrag nach Peer-Review an der internationalen, interdisziplinären Tagung „Heroen, Übermenschen, Superhelden: Zu Ästhetisierung und Politisierung menschlicher Außerordentlichkeit“, Universität Siegen, in Kooperation mit dem Museum für Gegenwartskunst Siegen, D (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG), 6.–8.05.2010.
- „Architektur denken? – Vorläufige Bemerkungen zu Theorie und Praxis, Forschung und Entwurf in der Architektur“, öffentlicher Berufungsvortrag für die Professur Geschichte und Theorie an der Fakultät Architektur, Bergische Universität Wuppertal, D, 30.04.2010.
- „Architecture, Fashion and Occidental Culture? – Adolf Loos and his legacy“, eingeladener Gastvortrag beim Art History Program des College of Visual and Performing Arts, University of Massachusetts, Dartmouth, MA, USA, 28.04.2010.
- „Levels of Architectural Criticism“, eingeladener Gastvortrag an internationalen Symposium „Reflections – A symposium on the relationship between the practices of architectural design and architectural criticism“, TU Delft in Zusammenarbeit mit OASE Magazine, Delft, NL, 22.04.2010.
- „Rethinking Architecture? – Preliminary Notes on Critical Theory and Practice in Architecture“, Berufungsvortrag Professur History and Theory of Architecture, School of Architecture, University of Utah, Salt Lake City, UT, USA, Listenplatz, Berufung angenommen, 12.03.2010.
- Eröffnung und Einführung zum Symposium „Materiality & Construction – 5 Positions in Contemporary Swiss Architecture“, Harvard Graduate School of Design (GSD), mit: Dieter Dietz (UNDEND / EPF Lausanne), Harry Gugger (Herzog & de Meuron / EPF Lausanne), Inès Lamunière (dl-a / EPF Lausanne), Marcel Meili (Meili-Peter Architekten / ETH Studio Basel), Daniel Niggli (EM2N / ETH Zürich), mit Unterstützung der ProHelvetia, Bern, Swissnex Boston, der Harvard GSD, dem Harvard European Design Circle und des GSD Culture Clubs, Cambridge, MA, USA, 14.11.2009.
- „Architektur der Sehnsucht“, Statement vor der Expertenkommission für die Berufung des Generalkommissars des Deutschen Pavillons der Biennale di Venezia 2010, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Berlin, D, 11.11.2009.
- „Post-Modern, Post-Strukturalistisch, Post-Kritisch? – Nachdenken über die Figur des »Post« in der zeitgenössischen Architektur“, Vortrag und Moderation an der internationalen und interdisziplinären Nachwuchstagung „Post-Ismen. Modetrend, Zeitgeist, Programmatik?“, Universität Münster, D (gefördert von der Deutschen Studienstiftung), 23.–24.10.2009.
- „Archipelago Urbanismus – Künstlerische Strategien im Umgang mit defunktionalen städtischen Arealen“, Vortrag an der internationalen, interdisziplinären Tagung „urban RESET – Freilegen immanenter Potenziale städtebaulicher Setzung“, Professur Städtebau, Prof. Dr. Angelus Eisinger HCU Hamburg, D (gefördert von der ZEIT Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Hamburg), 22.–23.10.2009.
- „Rethinking Architecture? – Preliminary Notes on Critical Theory and Practice in Architecture“, öffentlicher Berufungsvortrag für die Professur Geschichte und Theorie der Architektur am Institut für Kunst und Architektur der Akademie der bildenden Künste, Wien, A, Listenplatz, 8.06.2009.
- „Architektur denken? – Vorläufige Bemerkungen zur kritischen Theorie und Praxis der Architektur“, Berufungsvortrag Professur Architekturtheorie am Fachbereich Architektur der TU Graz, A, 8.06.2009.
- „Theorie – Viel Lärm um Nichts? – Vorläufige Bemerkungen über das Verhältnis von Theorie zu Praxis und Forschung zu Entwurf in der Architektur“, Berufungsvortrag Professur Architekturtheorie und Entwerfen, Hochschule Bremen, School of Architecture, Bremen, D, Listenplatz, 17.03.2009.
- „Die Immersion der Architektur und die Architektur der Immersion – Die Architektur im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit“, Vortrag an der Tagung des Arbeitskreises Politik und Kultur der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft, „Die Stadt als Erfahrungsraum der Politik“, Dr. Wilhelm Hofmann, TU München, D, 26.–28.02.2009.
- „Structural Ornament and Ornamental Structure? – Notes on the Textile Basis of (Modern) Architecture”, Vortrag an der internationalen Tagung „Meta-textile: Identity and History of a Contemporary Art Medium”, la Section d’histoire de l’art de l’Université de Lausanne (UNIL), la Fondation Toms Pauli, le Musée cantonal des Beaux-Arts (MCBA), le Musée du design et des arts appliqués contemporains (mudac), la Collection de l’Art Brut, Lausanne, CH, 12.–13.02.2009.
- „Post-Structural, Post-Critical, Post-Political? – Architekturdebatten nach dem Fall der Mauer“, Abendvortrag im Rahmen der Ausstellung Archive 1989 – 2001, von Daniel García Andújar / Technologies To The People, (22. November 2008 – 18. Januar 2009), Württembergischer Kunstverein Stuttgart, D, 9.01.2009.
- „Post-Strukturalistisch, Post-Kritisch, Post-Politisch?“, eingeladener Vortag beim Symposium „Architektur ohne Architektur. Auf der Suche nach Lebensformen“, Prof. Arno Brandlhuber, a42.org / Lehrstuhl für Architektur und Stadtforschung, Akademie der bildenden Künste, Nürnberg, D, 12.12.2008.
- „Architektur denken? – Vorläufige Bemerkungen zu Theorie und Praxis, Forschung und Entwurf in der Architektur,“ öffentlicher Berufungsvortrag für die Professur Geschichte und Theorie der Architektur, Fakultät Architektur, Hochschule Bremen, Bremen, D, 12.2008.
- „Methods in Architectural Design“ Einführung und Moderation des internationalen Symposiums „Method“ im Rahmen der Serie der Pocket-Symposia „Explorations in Architecture“ mit Preston Scott Cohen, Harry Gugger, Ursula Pia Jauch und Werner Oechslin, in Zusammenarbeit mit Reto Geiser, dem Kurator des Schweizer Pavillons der Biennale di Venezia und der ETH Zürich, Zürich, CH, 13.11.2008.
- „Architektur und Wissenschaft“ Statement und Podiumsdiskussion „Zur Bildforschung in der Architektur“ im Rahmen der Serie der Pocket-Symposia „Explorations in Architecture“ mit Andreas Beyer, Dieter Dietz, Reto Geiser, Matthias Noell, John Palmesino und Martino Stierli, in Zusammenarbeit mit Reto Geiser, dem Kurator des Schweizer Pavillons der Biennale di Venezia und Eikones NFS Bildkritik Universität Basel, Basel, CH, 31.10.2008.
- „We are experiments: so let us be one”, Eröffnungsvortrag des Nachwuchskolloquiums „Experiments: Transfer of scientific methods into architecture and art”, organisiert von Ole W. Fischer und Ákos Moravánszky ETH Zürich zusammen mit der Alfred-Toepfer-Stiftung F.v.S. Hamburg, in Gut Siggen, Oldenburg, Holstein, D, 19.–20.10.2008.
- „Vom Gedanken zur Form: Das Nietzsche-Archiv in Weimar von Henry van de Velde“, öffentlicher Abendvortrag auf Einladung von Prof. Dr. Peter André Bloch im Rahmen des jährlichen Nietzsche-Tage Sils-Maria in der Chesa Fonio, Sils-Maria, CH, 1.10.2008.
- „Die Immersion der Architektur und die Architektur der Immersion – Die Architektur im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit“, Vortrag an der Jahrestagung der Guernica-Gesellschaft „Politische Raumtypen – Zur Wirkungsmacht öffentlicher Bau- und Stadt-Strukturen im 20. Jahrhundert“, Prof. Dr. Norbert Schneider, Dr. Ernst Seidl, Kunsthistorisches Institut der Universität Karlsruhe, D, 11.–12.07.2008.
- „Architecture and beyond? – Preliminary thoughts on research and design“, öffentliche Präsentation des Stipendienprogramms Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, D, 07.2008.
- „Über den »langsamen Prozess des Reifens« – Bewegte Spuren des Rokoko im Werk Henry van de Veldes?“ Vortrag am 9. internationalen Barocksommerkurs der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin „Bewegung Barock“, Einsiedeln, CH (gefördert vom Schweizer Nationalfonds SNF, Bern und Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf), 29.06.–3.07.2008.
- „An Architecture of Local Resistance? – The Myth of Slowing down Globalization through Architecture. A critique.“ Vortrag am internationalen Symposium „The Thrill of the Still – Analyzing Global Processes between Immobility and Mobility“, Promotionskolleg „Formations of the Global: Globalisierung aus kulturwissenschaftlicher Perspektive“, Philosophische Fakultät, Universität Mannheim, D, 12.–14.06.2008.
- „Architecture and Capitalism“, Vortrag und Response an der internationalen Autorenkonferenz Handbook of Architectural Theory, Radcliffe College, Harvard University, Cambridge, MA, USA, 6.–8.06.2008.
- „The Nietzsche-Archive in Weimar – Building the architecture for the perceptive“, eingeladener Vortrag nach Peer-Review beim internationalen Symposium „Analogous Spaces – Architecture and the space of information, intellect and action“, Gent University, B, 15.–17.05.2008.
- „More than Words? – Preliminary notes on theory and design, research and practice in architecture“, eingeladener Vortrag nach Peer-Review beim 3rd EAAE-ENHSA Sub-network Workshop on Architectural Theory, Prof. Dr. Luís Conceição, „How should the Schools of Architecture be doing the Research and Theory-building to help in charting the Profession’s future?„, Universidade Lusófona de Humanidades e Tecnologias, Lissabon, P, 28.–30.04.2008.
- „Transfer: Architecture between Sciences and Arts“, Vortrag am internationalen Symposium „Hertzianismus: Electromagnetism in Architecture, Design and Art“, Prof. Stephan Trüby, HfG Karlsruhe, D, 24.–25.04.2008.
- „Präzisierungen zu Precisions“, Podiumsdiskussion und Buchvorstellung mit Andreas Ruby und Nikolaus Kuhnert, Pro QM, Berlin, D, 23.04.2008.
- „Precisions, Wissenschaft, Kunst und Architektur?”, Podiumsdiskussion und Buchvorstellung mit Christoph Schläppi und Ákos Moravánszky, Hochparterre Buchladen, Zürich, CH, 13.03.2008.
- „Die Philosophie Peter Eisenmans“, Einführung und Moderation der Sektion des Symposiums „Architektur und der philosophische Raum“, Evangelische Akademie Tutzing, D, 28.02.–1.03.2008.
- „Zwischen »Alpenglühen« und »Über-Dokument« – Peter Behrens, Henry van de Velde und die Suche nach einem Nietzsche-Stil für das neue Jahrhundert“, Vortrag am internationalen Symposium „Peter Behrens. Maler, Designer, Architekt im Aufbruch der Moderne. Gibt es eine Einheit des Lebens/ des Werkes?“, Prof. Dr. Hartmut Frank, Prof. Dr. Ullrich Schwarz, TU Graz, A, 25.–26.01.2008.
- „Vom Gedanken zur Form – Henry van de Velde und Friedrich Nietzsche“, Eröffnungsvortrag zum internationalen Symposium „Der späte Nietzsche oder die Frage nach dem Willen zur Macht“ im Nietzsche-Archiv, Kolleg Friedrich Nietzsche, Dr. Rüdiger Schmidt-Grépály, Klassik Stiftung Weimar, D; unterstützt vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, 13.–16.12.2007.
- „The birth of Modernity out of Spirit of Music? – The concept of Programmatic Architecture by Henry van de Velde“, eingeladener Vortrag nach Peer-Review bei der internationalen und interdisziplinären Konferenz „The role of the Humanities in Design Creativity“, EMMTEC, University of Lincoln, UK, 15.–16.11.2007.
- „ – Notes on the production of physical presence in the age of digital reproduction“, eingeladener Vortrag nach Peer-Review beim internationalen und interdisziplinären Symposium „Architecture, technology and the Historical Subject“, École National Supérieure d’Architecture de Paris La Villette, F, 11.–12.11.2007.
- „Neustart“, Statement und Podiumsdiskussion an der TU Graz zum Erscheinen von 04, Prof. Dr. Ullrich Schwarz, TU Graz, A, 6.11.2007.
- „Imagining the invisible – Spatial practice in the crisis of criticality, autonomy and representation“, eingeladener Vortrag nach Peer-Review beim internationalen und interdisziplinären Symposium der European Science Foundation ESF, „Global Theory, Local Practices, and the Research into Visual Culture“, Vilnius Academy of Arts, LI, 20.–22.09.2007.
- „Masterpieces – Maneuvers between Contiguity and Autonomy“, eingeladener Vortrag beim 2nd EAAE-ENHSA Sub-Network Workshop on Architectural Theory and History, „Mapping the Field of Architectural Theory“, Prof. Dr. Gunnar Parelius, School of Arts and Architecture, Norwegian University of Science and Technology, Trondheim, N, 28.06.–1.07.2007.
- „Objected into the void – The polemics of Adolf Loos against Henry van de Velde: a cultural-psychological analysis of Modernism“, Gastvortrag an der Academy of Arts, Architecture and Design Prague (VSUP), Prof. Dr. Jindrich Vybíral, Department of History of Art and Aesthetics, Prag, CZ, 23.04.2007.
- „Atmospheric Interferences. – On the production of physical presence in the age of digital representation“, Vortrag am 10. Internationalen Bauhaus Kolloquium Weimar „The Reality of the Imaginary – Architecture and the Digital Image”, Prof. Dr. Gerd Zimmermann, Lehrstuhl Entwerfen und Architekturtheorie, Bauhaus Universität Weimar, D, 19.–22.04.2007.
- „Standpunkte im AM: Dekonstruktion gestern und heute“, Statement und Podiumsdiskussion über Jacques Derrida „»Point de folie – maintenant l’architecture«, Parc de la Villette und die Dekonstruktion in der Architektur“, Standpunkte von Reto Geiser im Rahmen der Freezone 2007 im Architekturmuseum, Francesca Ferguson, SAM Basel, CH, 24.02.2007.
- „Atmospheres – Architectural Spaces between critical reading and projective practice”, eingeladener Vortrag nach Peer-Review beim „Theory Forum 2006: Architecture and Indeterminacy“, School of Architecture, Sheffield University, Sheffield, UK, 20.–21.11.2006.
- „Für eine Theorie nach der Theorie. – Von der kritischen Lektüre zur künstlerischen Strategie“, eingeladener Vortrag nach Peer-Review auf dem 4. internationalen und interdisziplinären Kolloquium der Plattform für Gestaltungswissenschaften „Theorie und Trash. Gestaltung und Unordnung“, Universität der Künste, Berlin, D, 16.–18.11.2006.
- „Aesthetic Radicalism – Preliminary Notes on the Reformulation of a Critical Agenda in Architecture”, eingeladener Vortrag beim „Camp of Oppositional Architecture: Theorizing Resistance“, hosted by AnArchitektur and Casco Projects, Utrecht, NL, 10.–11.11.2006.
- „Undermining the Canon of Theory?” eingeladener Vortrag beim internationalen und interdisziplinären Symposium der European Science Foundation ESF, Warburg Haus Hamburg, „The Art Historical Canon and its Functions„, Prof. Dr. Charlotte Schoell-Glass, Kunsthistorisches Seminar, Universität Hamburg, D, 5.–7.10.2006.
- „Der »Neue Stil« für den »Neuen Menschen« – Henry van de Velde und seine programmatischen Arbeiten zu Friedrich Nietzsche“, eingeladener Vortrag an dem internationalen und interdisziplinären Symposium „Bauen für ein neues Leben – Jugendstilstädte in Europa“, Prof. Dr. Christian Freigang, Bad Nauheim, D, 27.–30.09.2006.
- „Between the lines. – Architecture as projective product or critical institution”, eingeladener Vortrag nach Peer-Review beim ersten EAAE-ENHSA Sub-Network Workshop on Architectural Theory and History, Prof. Dr. Hilde Heynen, „Content and Methods of Teaching Architectural Theory on European Schools of Architecture”, University of Limburg, Hasselt, B, 21.–23.09.2006.
- „Everybody is talking about the Weather…“, immersive Räume zwischen kritischem Projekt und post-kritischer Performanz, eingeladener Vortrag bei der internationalen Stylos Conference „The Projective Landscape“, TU Delft, NL, 16.–18.03.2006.
- Input und Moderation der Abschlussdiskussion auf dem internationalen Symposium „ Architecture between Sciences and the Arts“, Architekturtheorie, Institut gta, ETH Zürich, CH, 20.01.2006.
- „Im Bewusstheitszimmer des Neuen Weimar – Das Nietzsche-Archiv, ein programmatisches Bauwerk?“, eingeladener Gastvortrag an der Bauhaus-Universität Weimar, Vertr.-Prof. Dr. Jörg Gleiter, Dr. Norbert Korrek, Lehrstuhl Entwerfen und Architekturtheorie, Weimar, D, 12.12.2005.
- „Henry van de Veldes künstlerische Werke zu Friedrich Nietzsche“, Vortrag Stipendiaten-Kolloquium Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen, Prof. Dr. Lothar Ehrlich, Kirms-Krackow-Haus, Weimar, D, 9.09.2005.
- „»…wie die Pflanzen in einem Garten.« – Das Bild des natürlichen Städtebaus bei Henry van de Velde“, eingeladener Vortrag beim internationalen und interdisziplinären Symposium „Stadtformen“, Prof. Dr. Vittorio Magnago Lampugnani, Lehrstuhl Geschichte des Städtebaus, Institut gta, Centro Stefano Franscini, Monte Verità, Ascona, CH, 4.07.2004.
- „Nietzsche contra van de Velde. Der Künstler und sein Philosoph. Teil 1: Das Nietzsche-Archiv in Weimar als programmatisches Kunstwerk“, Vortrag beim Forschungskolloquium „Werkstatt für Kulturgeschichte“, ETH Collegium Helveticum, Zürich, CH, 26.04.2004.
Doktorand*innen
Laufende Promotionsvorhaben
Mila Kostović. Glas und Smog. Das nervöse Gesicht der industriellen Großstadt