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Prof. Dr. Irene Brückle

Kurzvita

seit 2019 Associate Editor von „Studies in Conservation“

seit 2008 Leiterin des Studiengangs Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

2005–2008 Leiterin der Restaurierung, Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz

2007 Promotion an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

1999–2004 Associate Professor auf Lebenszeit (tenure), Art Conservation Department, State University College of New York at Buffalo (SUCB)

2001 Samuel H. Kress Foundation Fellowship, Sabbatical am Studiengang Konservierung und Restaurierung für Graphik, Archiv- und Bibliotheksgut, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

1998 MA (art history), State University of New York at Buffalo

1994–1999 Assistant Professor for Paper Conservation, SUCB

1994 BA, Empire State University College, Buffalo, NY

1991–1994 Visiting Lecturer for Paper Conservation, SUCB

1990–1991 Getty Senior Fellowship, Art Conservation Department, SUCB

1989–1990 Freie Mitarbeiterin, Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Christa Gaehde Studio, Arlington, MA

1988–1989 USA-Stipendiatin der Carl-Duisberg-Gesellschaft: Fine Arts Museums of San Francisco; Brooklyn Museum, New York; Bishop Museum, Honolulu, Hawaii

1987 Ausstellungsrestauratorin documenta 8, Kassel, weitere Ausstellungen im Friedericianum, Kassel

1984–1987 Praktika: Lederrestaurierung am Ledermuseum Offenbach; Restaurierung von Kunstwerken auf Papier am Städelschen Kunstinstitut; Frankfurt; Privatwerkstatt Hans Hilsenbeck bei Kassel

1981–1984 Handwerkliche Buchbinderlehre, Buchbinderei Kiesel, München (Gesellenabschluss)

Irene Brückle ist Expertin für die Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier. Sie hat langjährige Erfahrung im Umgang mit Werken alten Meister und moderner Kunst, in Einzelbehandlungen als auch Fragen der Bestandserhaltung und hat diesen Bereich seit 1992 in der Lehre profiliert. Sie war in Deutschland und in den USA an verschiedenen großen Museen und freiberuflich tätig. Für ihr zwölfjähriges Engagement in der Restauratorenausbildung in den USA verlieh ihr das American Institute for Conservation 2005 den Sheldon and Caroline Keck Award for Excellence in Conservation Education.

Lehrinhalte und Lehrmethode

Die Papierrestaurierung ist ein vielseitiges und chancenreiches Berufsfeld, auf das wir Sie während Ihres Studiums mit einem B.A. und dem darauf folgenden Masterabschluss vorbereiten. In unserem Studienprogramm legen wir Wert auf eine enge Verschränkung von Theorie und Praxis, um Ihnen die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Thematiken restauratorischen Handelns auf allen Ebenen vertraut zu machen. Wir vermitteln Ihnen die Prozesse der Begutachtung, Untersuchung, und Analyse von Kunstwerken, Archivalien und anderen Objekten. Sie erlernen den Umgang mit Hilfsmitteln der Restaurierung in der Dokumentation, der Untersuchung und Konservierung und Restaurierung. Die Behandlungsmethoden werden systematisch erschlossen entsprechend ihrer prinzipiellen Wirkungsweisen. Sie lernen die gesetzmäßigen Eigenschaften und Verhaltensweisen von Werkstoffen und Materialien zu verstehen und kreativ in Ihrer Arbeit zu nutzen. Die Lehre hat schwerpunktmäßig das Ziel, die theoretischen Inhalte des Studiums praxisnah und die Praxis theoriebewusster zu gestalten. Sie lernen effektive Behandlungsstrategien zu entwickeln, jeglichen Eingriff hinsichtlich der gewünschten Wirkungsweise zu maximieren und etwaige Nebenwirkungen umfassend einzuschätzen und zu minimieren.

Lehrangebote im Bachelorstudium

Das erste Vorlesungsjahr des Bachelorstudiums ist der Geschichte und Technologie der Papierfabrikation gewidmet, und bietet gleichzeitig eine Einführung in ausgewählte Grundlagen restauratorischer Behandlung. In den vier darauf folgenden Semestern wird der Themenkreis erweitert indem die Schreib- und Zeichenmittel, die druckgraphischen Medien, und alle wichtigen restauratorischen Methoden durchgenommen werden. Dazu gehören die Methoden der wässrigen Behandlung einschließlich der Entsäuerung und des Bleichens, die Oberflächenreinigung, die Entfernung objektfremder Materialien, die unterschiedlichen Methoden der Stabilisierung wie zum Beispiel Rissschließung oder Nachleimung, die Planlegung, und die Methoden präventiver Sicherung. Die Vorlesungen werden durch praktische Übungen zur Darstellung prinzipieller Fragestellungen und durch die Ausarbeitung einzelner Thematiken begleitet. Der Unterricht findet teils zweisprachig auf Englisch unter aktiver Einbeziehung der Studierenden statt.
Lehrangebote: Vorlesungen, technologische Seminare; Betreuung von Semester- und Bachelorarbeiten; Betreuung von Restaurierungsprojekten.

Aktuelle Inhalte zu B.A.-Kursen sind im aktuellen Vorlesungsverzeichnis einsehbar.

Lehrangebote im Masterstudium

Im Masterstudium werden im Durchschnitt mehrtägige Module zu ausgewählten Themen der Restaurierung angeboten, die eine Vertiefung der restauratorischen Expertise in Spezialbereichen der Restaurierung ermöglicht. Dazu gehören Thematiken des restauratorischen Umgangs mit Kunstwerken auf Papier. Einzelne Module behandeln die Retusche, das Bleichen, die Montierung und Rahmung, Ausstellungsvorbereitung, Fragen des Managements in der Restaurierung, Methoden wässriger Behandlung, mechanische Sicherung, und die Geschichte der Papierrestaurierung.
Lehrangebote: Module, technologische Seminare, Masterseminar, Betreuung von Semester- und Masterarbeiten.

Das zehnte Semester ist der Masterarbeit vorbehalten und kann unterschiedlich ausgerichtete Themen auch in projektbezogener Arbeit beinhalten. Sie kann die Durchführung einer restauratorischen Arbeit betreffen, eine restauratorische Fragestellung mit systematischen Versuchseinheiten beinhalten, eine an einer Sammlung orientierte bestandserhaltende Arbeit darstellen oder auch kunst- und materialtechnische Fragen beantworten. Betreut wird die Masterarbeit von mindestens einer Lehrkraft der eigenen Hochschule und gegebenenfalls externen Spezialisten.

Aktuelle Inhalte zu MA-Kursen sind im aktuellen Vorlesungsverzeichnis einsehbar.

Doktorand*innen

Laufende Promotionsverfahren

G. J. Dietz. Zur kunsttechnologischen Beschreibung von Zeichnungen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Kohlzeichnung im 16. Jh. in Deutschland. Zweitbetreuung: Prof. Dr. H. Locher, Universität Marburg

L. Stiber. Chiaroscuro Woodcut Printing in 16th-17th Century Italy: Technique in Relation To Artistic Style. Zweitbetreuung: Dr. Evilyn Lincoln, Brown University

Drittmittelgeförderte Projekte

2021–2024 DFG-Kooperationsprojekt mit dem Rathgen-Forschungslabor und dem Kupferstichkabinett, Stiftung Preußischer Kulturbesitz) zu: Prediction of optical radiation damage of white paper in cultural heritage preservation.

2016–2021 DFG-Kooperationsprojekt mit der Kunsthalle Karlsruhe zu: Giovanni Battista Piranesi und seine Werkstatt: Zwei neu identifizierte Alben in Karlsruhe, Karlsruhe; Betreute Doktorandin: Maria Krämer, M.A., Absolventin des Studiengangs 2016.