Prof. Dr. Daniel Martin Feige
Inhalt
Kurzvita
2018/2019 Professor für Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (Ruf auf die W3-Professur Designtheorie, Burg Halle, abgelehnt; Ruf auf die W3-Professur Philosophie und Ästhetik, ABK Stuttgart, angenommen)
2018/2019 Gastprofessur „Designtheorie“ an der Burg Giebichenstein Halle
2018 Positive Zwischenevaluation auf der Juniorprofessur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
2017 Habilitation an der Freien Universität Berlin zur Ästhetik, Venia Legendi in Philosophie (Gutachter: Georg W. Bertram, Martin Seel und Juliane Rebentisch)
2015–2018 Juniorprofessor für Philosophie und Ästhetik unter besonderer Berücksichtigung des Designs an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
2009–2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ an der Freien Universität Berlin (im Teilprojekt von Prof. Dr. Georg W. Bertram)
2009 Promotion an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main mit einer Arbeit zu Hegels Ästhetik (‚Summa cum laude‘; Gutachter: Martin Seel, Georg W. Bertram und Christoph Menke). Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
2005 Magister Artium mit einer Arbeit zu Theorien des Verstehens nach Gadamer und Foucault (‚mit Auszeichnung‘; Gutachter: Martin Seel und Gerhard Kurz)
1998 Studium des Jazz-Pianos am Sweelinck-Konservatorium von Amsterdam (nicht abgeschlossen), dann Studium der Philosophie, Neueren Deutschen Literaturwissenschaft und Psychologie an den Universitäten Gießen und Frankfurt am Main. Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
1997 Allgemeine Hochschulreife, Glückstadt / Schleswig-Holstein
Lehrinhalte und Lehrmethode
Die Lehre dient neben inhaltlichen Schwerpunkten in den Feldern Ästhetik, Sprachphilosophie und (in einem weiten Sinne verstanden) Kulturphilosophie der Schulung von Fähigkeiten wie dem Abfassen wissenschaftlicher Texte, dem selbstständigen Erarbeiten von problembezogenen Forschungsständen und nicht zuletzt der Befähigung zur strukturierten mündlichen Artikulation und Diskussion.
Publikationen (Monographien)
Publikationen (Herausgeberschaften)
Publikationen (Aufsätze in Zeitschriften)
Zeitschriftenbeiträge[1]
i.V. „Are Videogames Works of Art?“, in: The Korean Journal for Aesthetics and Science of Art.
i.V. „Das Werden der Freiheit. Hegel und das antike Griecheland“, in: Zeitschrift für archäologische Aufklärung.*
i.V. „Die Rolle der bildenden Künste in Hegels Ästhetik“, in: Luckner/Ostritsch (Hg.), Hegels System in den Wissenschaften und Künsten.*
i.V. „Videogames and Art”, in: Alessandro Bertinetto (Hg.), Paradigms.*
32. „Das Computerspiel im Theater – das Computerspiel als Theater?“, in: Comparatio 1/15 (2023), S. 121-130.*
31. „Philosophy of Action and its Relationship to Interactive Visualisation and Molière’s Theatre“, zus. mit Kirsten Dickhaut und Daniel Weißkopf, in: Comparatio 1/15 (2023), S. 75-86.*
30. „Über Ästhetik“, in: Philosophische Rundschau 70/2 (2023), S. 191-195.*
29. „Das ,Andere‘ der Technik, ein ,anderes‘ Technisches. Anmerkungen zum Verhältnis von Kunst und Technik“, in: Jahrbuch Technikphilosophie 8/2022, S. 35-51.*
28. „Kunstmusik als Modell dialektischen Denkens?“, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 72.2/2022, S. 240-260.*
27. „Zur Dialektik der postkolonialen Kritik“, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 2/2021, S. 31-42.*
26. „Einleitung“, zus. m. Christian Grüny, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 2/2021, S. 5-8.*
25. „Bemerkungen zum Erbe der Philosophischen Hermeneutik in der postanalytischen Philosophie, in: Philosophische Rundschau 2/2021, S. 136-143.*
24. „Ästhetik des Designs. Eine Einführung“, zus. mit Florian Arnold und Franziska Wildt, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 2/2020, S. 11-18.*
23. „Philosophie als Therapie. Die Herausforderung musikalischer Praxis für das philosophische Denken“, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 1/2020, S. 71-84.*
22. „Werden wir von Virologen regiert? Über Wissenschaftsfeindlichkeit und Wissenschaftsgläubigkeit in Zeiten von Covid-19“, in: Phhilosophisce Rundschau 2/2020, S. 120-125.*
21. „Menschliche Natur und kunstmusikalischer Sinn“, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 1/2020, S. 43-57.*
20. „Angewandte und freie Künste. Architektur als Herausforderung für das philosophische Denken“, in: Der Architekt 4/2019, S. 44-48.
19. „Grundzüge einer Ästhetik des Designs. Oder: Über die Notwendigkeit einer Neubestimmung unserer ästhetischen Grundbegriffe“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 2/2019, S. 159-173.*
18. „Kleine Hermeneutik des Jazz“, in: Musik & Ästhetik 91 23/2019, S. 9-29.*
17. „Theoretische Philosophie und Ästhetik. Einleitung“, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 1/2019, S. 13-25.*
16. „Warum es keine Grenzen einer richtig verstandenen Kunstfreiheit geben kann“, in: Zeitschrift für Menschenrechte 2/2020, S. 217-222.
15. „Zur Dialektik des Social Design. Ästhetik und Kritik in Kunst und Design“, in: Studienhefte Problemorientiertes Design, Hamburg: Adocs 2019.
14. „Retroaktive Neuverhandlung. Zum Verhältnis von Vorbild und Nachbild in der Kunst“, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 1/2018, S. 127-137. *
13. „Retroaktive Teleologie. Zur Aktualität geschichtsphilosophischen Denkens“, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2/2018, S. 347-361.*
12. „Zur Ontologie der Popmusik“, in: Musik & Ästhetik 81/2017, S. 40-54.*
11. „Zwei Formen des Ästhetischen, zwei Formen des Alltagsbezugs“, in: Kunst und Alltag, Hrsg. von Julius Heinicke, Joy Kristin Kalu und Matthias Warstet, Schwerpunktheft von Paragrana 2/2017, S. 15-25.*
10. „Zwischen den Künsten. Entgrenzung und Rekonstitution in der Musik, in: Musik & Ästhetik 84/2017, S. 14-29.*
09. „Ästhetik und Kunst des Computerspiels“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 5/2016, S. 699-719.*
08. „Jazz in der kirchenmusikalischen Praxis. Eine philosophische Analyse“, in: Julia Koll und Uwe Steinmetz (Hg.), Jazz und Kirche. Philosophische, theologische und musikwissenschaftliche Zugänge, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2016 [=Sonderheft der Zeitschrift Beiträge zu Liturgie und Spiritualität], S. 41-54.
07. „Ästhetische Objektivität. Eine hermeneutische Analyse“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 63/2015, S. 1048-1071.*
06. „Arthur C. Dantos Kunstphilosophie. Eine kritische Bestandsaufnahme“, zus. mit Katharina Bahlmann, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2/2014, S. 323-341.*
05. „Ästhetik des Jazz. Einleitung“, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 1/2014, S. 11-14.*
04. „Jazz als künstlerische Musik“, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 1/2014, S. 29-47.*
03. „Zum Verhältnis von Kunsttheorie und allgemeiner Ästhetik: Sinnlichkeit als konstitutive Dimension der Kunst?“, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2011, S. 123-142.*
02. „Kunst als Produkt der natürlichen Evolution?“, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2008, S. 21-37.*
01. „Verstehen und Diskurs. Ein Geistergespräch zwischen Gadamer und Foucault“, in: Sprache und Literatur 2/2005, S. 2-19.
Publikationen (Buchkapitel)
Buchkapitel
i.E. “Beethoven as a turning point of music history? Adorno, Aesthetics and Genealogical Critique”, in: Tobias Janz und Frederico Celistini (Hg.), A global Beethoven.
i.E. „Das ästhetische Urteil und die digitale Transformation“, in: Ehrmann (Hg.), Analogue Humanities.
i.E. „Der Klang der Bilder“, in: Jens Wolff (Hg.), Musik und Bild.
i.E. „Dialektik der Non-Binarität“, in: Zur Nieden u.a. (Hg.), Non-binäre Identitäten und Konzepte in Literatur, Musik und Kunst um 1900, Freiburg: Rombach.
i.E. „Die Einheit des Schönen und die Vielheit der Praxisformen des Ästhetischen“, in: Lisa K. Schmalzried (Hg.), Unity and Diversity of Beauty.
i.V., „Die Offenheit des Sinns von Werten“, in: Von Kalckreuth (Hg.), Philosophie der Werte, Hamburg: Meiner.
i.V. „Die Universalität der Hermeneutik und die Unhintergehbarkeit des Verstehens“, in: Arnold/Feige (Hg.), Gadamers Erbe und die Zukunft der Hermeneutik.
i.E. „Gegen-Design“, in: Arnold/Gilbert/Groll/Schwarz (Hg.), Digital Design, Basel: Birkhäuser.
i.V. „Gegen-Politik. Eine Verteidigung der Autonomie der Kunst“, in: Feige/Lüthy (Hg.), Die Autonomie der Kunst.
i.V., „Geistiges Leben. Hegels transformative Theorie des Geistes“, in: Clausen/Grouls/Martena/Volbers (Hg.), Philosophie als transformatorische Praxis.
i.E., „Kritik des Spiels“, in: Junge u.a. (Hg.), Handbuch Spieleforschung – Einführung in die Ludologie, Baden Baden: Nomos.
i.E., „Technik und Praxis. Zur Spezifik der digitalen Transformation“, in: Samuel Ulbricht u.a. (Hg.), Digitale Lebenswelt.
i.E., „The Aesthetic Temporality of Musical Improvisation in the Case of Jazz”, in: Kardelen Dalokay (Hg.), Jazz Writings.
i.V. „Vernunft als Formbestimmung? McDowell, Thompson und das Erbe der Dialektik “, in: Marcus Döller und Florian Uckman (Hg.), Die politische Natur von Lebensformen, Berlin: De Gruyter.
i.E. „Zu den unbestimmten Sachen! Überlegungen zur geschichtlichen Grammatik historischen Verstehens im Anschluss an Gadamer“, in Breyer/Grüny (Hg.), Anthropologie, WBG: Darmstadt.
60. „Architektur im System der Künste. Anmerkungen zu einem schwierigen Verhältnis“, in: Feige/Meireis (Hg.), Ästhetik und Architektur.
59. „Indeterminate Life. Themes of a Hermeneutical Anthropology in Gadamer and McDowell”, in: Feige/Spiegel (Hg.), McDowell and the Hermeneutic Tradition, New York: Routledge 2024, S. 151-165.
58. „Introduction“, zus. mit T.J.Spiegel, in: Feige/Spiegel (Hg.), McDowell and the Hermeneutic Tradition, New York: Routledge 2024, S. 1-7.
57. „Zu einer kritischen Theorie der Digitalisierung“, in: Sybille Krämer und Jörg Noller (Hg.), Was ist digitale Philosophie?, Münster: Brill/Mentis 2024, S. 68-79.
56. „Living Tradition. Jazz Improvisation in the Light of Gadamers Hermeneutics“, in: Sam McAuliffe (Hg), Gadamer, Music, and Philosophical Hermeneutics, Cham: Springer 2023, S. 97-110.
55. „Digitalisierung first? Prolegomena zu einer Kritik des Digitalisierungs-Diskurses“, in: Hyun Kang Kim (Hg.) Form follows Data. Design in der digitalen Ära, München: Fink 2023, S. 90-105.
55. „ Why artificial intelligence cannot think”, in: Bernhardt/Thiel (Hg.), AI in Museums. Reflections, Perspectives and Applications, Bielefeld: Transcript 2023, S. 31-39.
54. “Ästhetik des Graphikdesigns”, in: Ingo Offermanns (Hg.), Graphic Design is (…) not Innocent: Scrutinizing Visual Communication Today, Amsterdam: Valiz 2022, S. 213-220.
53. „Dialektisches Denken und Design“, in: Gerhard Schweppenhäuser u.a. (Hg.), Würzburger Beiträge zur Designforschung, Würzburg: Königshausen und Neumann 2022, S. 117-129.
52. „Die Notation im Jazz – die Notation gegen den Jazz. Adornos Verteidigung der Dialektik musikalischer Notation“, in: Julia Freund, Matteo Nanni und Nikolaus Urbanek (Hg.), Adornos Theorie musikalischer Reproduktion, Paderborn: Fink 2022, S. 273-294.
51. „Gegen-Techniken. Vom Ästhetisch-Werden des Technischen“, in Ruf/Grabbe (Hg.), Technik-Ästhetik, Bielefeld: Transcript 2022, S. 41-58.
50. „Kunst als Gegen-Moral. Zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik“, in: Hauke Berendt und Jakob Steinbrenner (Hg.), Kunst und Moral, Berlin: De Gruyter 2022, S. 13-29.
49. „Musik als Reflexionsform menschlicher Subjektivität“, in: Daniel M. Feige und Gesa zur Nieden (Hg.), Musik und Subjektivität. Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis, Bielefeld: Transcript 2022, S. 221-251.
48. „Musik und Subjektivität. Einführung in eine interdisziplinäre Forschungsfrage“, zus. mit Gesa zur Nieden, in: Daniel M. Feige und Gesa zur Nieden (Hg.), Musik und Subjektivität. Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis, Bielefeld: Transcript 2022, S. 7-20.
47. „Retroaktive Zeitlichkeit. Die Logik der Jazzimprovisation aus der Perspektive von Zizeks Hegel“, in: Erik M. Vogt (Hg.), Slavoj Zizek und die Künste, Wien, Berlin: Turia + Kant 2022, S. 197-214.
46. „Ausdruck in der Popmusik“, in: Jürgen Stolzenberg (Hg.), Ausdruck in der Musik, München: Boorberg 2021 [Edition Text + Kritik], S. 453-473.
45. „Das besondere Denken – das Besondere denken. Musik als Herausforderung für die Philosophie“, in: Wolfgang Fuhrmann und Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Perspektiven der Musikphilosophie, Berlin: Suhrkamp 2021, S. 59-80.*
44. „Die geschichtliche Dynamik der Künste“, in: Georg W. Bertram, Stefan Deines und Daniel M. Feige (Hg.), Die Kunst und die Künste. Ein Kompendium zur Kunsttheorie der Gegenwart, Berlin: Suhrkamp 2021, S. 190-208.*
43. „Die Kunst und die Künste. Einleitung in ein Forschungsfeld der Gegenwartsästhetik“, zus. mit Georg W. Bertram und Stefan Deines, in: Georg W. Bertram, Stefan Deines und Daniel M. Feige (Hg.), Die Kunst und die Künste. Ein Kompendium zur Kunsttheorie der Gegenwart, Berlin: Suhrkamp 2021, S. 9-45.*
42. „Philosophische Forschung im Kontext der Kunsthochschule. Anmerkungen zum Verhältnis von philosophischer Reflexion und ästhetischer Praxis“, in: Annette Hermann und Nadia Bader (Hg.), Exhibiting Lessons. Lässt sich Lehre zeigen?, Siegen: Universitätsverlag Siegen 2021, S. 120-129.
41. „Beiwort“, zus. mit Florian Arnold und Markus Rautzenberg, in: Daniel M. Feige, Florian Arnold und Markus Rautzenberg (Hg.), Philosophie des Designs, Bielefeld: Transcript 2020 [= Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie, Band 1], S. 27-30.
40. „Computerspiele. Die verspielte Gesellschaft“, in: Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.), Stichworte zur Zeit. Ein Glossar, Bielefeld: Transcript 2020, S. 49-60.
39. „Design als Praxisform des Ästhetischen“, in: Oliver Ruf und Stefan Neuhaus (Hg.), Designästhetik. Theorie und soziale Praxis, Bielefeld: Transcript 2020, S. 51-62.
38. „Die Funktionalität der Kunst? Für einen revidierten Begriff künstlerischer Autonomie“, in: Birgit Eusterschulte, Christian Krüger und Judith Siegmund (Hg.), Funktionen der Künste. Transformative Potentiale künstlerischer Praktiken, Stuttgart: Metzler [Ästhetiken X.0, Band 1], S. 33-44.
37. „Kunst und Design? Kunst oder Design!“, in: Daniel M. Feige, Florian Arnold und Markus Rautzenberg (Hg.), Philosophie des Designs, Bielefeld: Transcript 2020 [= Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie, Band 1], S. 163-184.
36. „Latour, Heidegger und die Frage nach dem Ding: Design als Verkörperung und Formung zwischenmenschlicher Beziehung“, in: Johannes Lang und Martina Fineder (Hg.), Zwischenmenschliches Design. Sozialität und Soziabilität durch Dinge, Berlin: Springer VS 2020, S. 155-174.
35. „Was ist ein Computerspiel? Bausteine eines negativen Essentialismus ästhetischer Medien“, in: Markus Spöhrer und Harald Waldrich (Hg.), Einspielungen. Prozesse und Situationen digitalen Spielens, Wiesbaden: Springer VS 2020, S. 79-93.
34. „Das Werk im Lichte der Logik der Improvisation“, in: Lutz Danneberg, Annette Gilbert und Carlos Spoerhase (Hg.), Das Werk: Zum Verschwinden und Fortwirken eines Grundbegriffs, Berlin: De Gruyter 2019 [= Revisionen. Grundbegriffe der Literaturtheorie], S. 47-64.
33. „Die Logik der Improvisation. Einige Bemerkungen zur Gestaltung der Rhythmik in Jazz“, in: Anke Steinbeck (Hg.), Auf der Suche nach dem Ungehörten. Improvisation und Interpretation in der musikalischen Praxis der Gegenwart, Köln: Dohr 2019, S. 137-148.
32. „Kontingenz und ästhetische Notwendigkeit. Über die Schlussgestaltung von Jazzimprovisation“, in: Sascha Wegner und Florian Kraemer (Hg.), Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte, München: Boorberg 2019 [= Edition Text + Kritik], S. 110-127.
31. „Ästhetisches Funktionieren. Prolegomena zu einer Ästhetik des Smartphones“, in: Oliver Ruf (Hg.), Smartphone-Ästhetik, Bielefeld: Transcript 2018, S. 33-45.
30. „Das Computerspiel als Forschungsgegenstand der Philosophie“, in: Christoph Hust (Hg.), Digitale Spiele. Interdisziplinäre Perspektiven zu Diskursfeldern, Inszenierung und Musik, Bielefeld: Transcript 2018, S. 12-33.
29. „Kunst“, in: Daniel M. Feige, Sebastian Ostritsch und Markus Rautzenberg (Hg.), Philosophie des Computerspiels, Stuttgart: Metzler 2018, S. 177-192.
28. „L’avenir in Jazz – L’avenir des Jazz“, in: Arthur R. Boelderl und Monika Leisch-Kiesl (Hg.), Die Zukunft gehört den Phantomen. Kunst und Politik (in) der Dekonstruktion, Bielefeld: Transcript 2018, S. 127-149.
27. „Retroaktivität und Intensität. Zur Zeitlichkeit der Jazzimprovisation“, in: Sabine Schmolinsky, Diana Hitzke und Heiner Stahl (Hg.), Taktungen und Rhythmen. Raumzeitliche Perpsektiven interdisziplinär, Berlin: De Gruyter 2018, S. 193-206.
26. „Zur ästhetischen Spezifik des Jazz. Improvisation und Werk“, in: Ralph van Appen und André Döhring (Hg.), Pop weiter denken. Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte, Bielefeld: Transcript 2018, S. 295-209.
25. „Jazz als Exemplifikation musikalischer Praxis überhaupt. Zur Frage von Tradition, Idiom und Innovation im Jazz“, in: Frederic Döhl und Albrecht Riethmüller (Hg.), Musik aus zweiter Hand, Laaber: Laaber 2017, S. 137-156.
24. „Über das Wesen der Popmusik“, in: Dirk Stederoth, Timo Hoyer und Carsten Kries (Hg.), Was ist Popmusik, Darmstadt: WBG 2017, S. 51-70.
23. „Videospiele im Spannungsfeld von Kunst und Kulturindustrie“, in: Martin Niederauer und Gerhard Schweppenhäuser (Hg.): Kritische Theorie der Kulturindustrie nach 70 Jahren. Interpretationen aus Philosophie, Soziologie und Medientheorie, Berlin: Springer 2017, S. 201-219.
22. „Die Bilder des Krieges und der Krieg der Bilder. Zu ,In the Valley of Elah‘ und ,Redacted‘“, in: Jochen Schuff und Martin Seel (Hg.), Erzählungen und Gegenerzählungen. Terror und Krieg im Kino des 21. Jahrhunderts, Frankfurt/M.: Campus 2016, S. 101-120.
21. „Die Ortlosigkeit der Werte. Gadamer und Derrida über die Offenheit normativer Ordnungen“, in: Amalia Barboza, Steafnie Eberding, Ulrich Pantle und Georg Winter (Hg.), Räume des Ankommens. Topographische Perspektiven auf Raum und Flucht, Bielefeld: Transcript 2016, S. 29-38.
20. „Fremdheit als Aspekt der Form der Kunsterfahrung“, in: Werner Fitzner (Hg.), Kunst und Fremderfahrung. Verfremdung, Affekte, Entdeckungen, Bielefeld: Transcript 2016, S. 197-213.
19. „Jazz als Exemplifikation und Artikulation von Unverfügbarkeit“, in: Konard Heiland (Hg.), Kontrollierter Kontrollverlust. Jazz und Psychoanalyse, Gießen: Psychosozial-Verlag 2016, S.175-186.
18. „Überlegungen zur Geschichtlichkeit der ästhetischen Zeiterfahrung im Computerspiel“, in: Stefan Höltgen und Jan Claas van Treeck (Hg.), Time to Play. Zeit und Computerspiel, Glückstadt: VWH 2016, S. 323-342.
17. „Alle Genres sind Prekär und kein Genre ist Prekär, oder: Die Logik des Genres im Genre der (hegelschen) Logik“, in: Hanno Berger, Frederic Döhl und Thomas Morsch (Hg.): Prekäre Genres, Bielefeld: Transcript 2015, S. 17-30.
16. „Die Form künstlerischen Handelns. Eine Analyse aus dem Geiste ästhetischen Gelingens“, in: Daniel M. Feige und Judith Siegmund (Hg.), Kunst und Handlung, Bielefeld: Transcript 2015, S. 173-191.
15. „Einleitung“, zus. mit Frederic Döhl, in: Frederic Döhl und Daniel M. Feige (Hg.), Musik und Narration, Bielefeld: Transcript 2015, S. 7-13.
14. „Einleitung“, zus. mit Judith Siegmund, in: Daniel M. Feige und Judith Siegmund (Hg.), Kunst und Handlung, Bielefeld: Transcript 2015, S. 7-13.
13. „Musik als Paradigma ästhetischen Erzählens“, in: Frederic Döhl und Daniel M. Feige (Hg.), Musik und Narration, Bielefeld: Transcript 2015, S. 59-84.
12. „Bezugnahmen von Kunstwerken untereinander. Eine Antwort im Geiste Nelson Goodmans und Arthur C. Dantos“, in: Frédéric Döhl und Renate Wöhrer (Hg.), Zitieren, appropriieren, sampeln. Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten, Bielefeld: Transcript 2014, S. 23-41.
11. „Die Aktualität von Hegels Philosophie der Kunst“, in: Tobias Braune-Krickau, Thomas Erne and Katharina Scholl (Hg.), Vom Ende her gedacht. Hegels Ästhetik zwischen Kunst und Religion, Freiburg: Karl Alber 2014, S. 118-139.
10. „Einleitung“, zus. mit Frederic Döhl, Daniel M. Feige, Thomas Hilgers und Fiona McGovern (Hg.), Konturen des Kunstwerks, München: Fink 2013, S. 7-14.
09. „Zur Frage der Struktur und des historischen Wandels von Kunstwerken“, in: Frederic Döhl, Daniel M. Feige, Thomas Hilgers und Fiona McGovern (Hg.), Konturen des Kunstwerks, München: Fink 2013, S. 95-109.
08. „Computer Games as Works of Art“, in: Johannes Fromme and Alexander Unger (Hg.), Computer Games and New Media Cultures. A Handbook of Digital Games Studies, Springer: Berlin 2012, S. 93-106.
07. „Formen kulturellen Wandels – eine Einleitung“, zus. mit Stefan Deines und Martin Seel, in: Stefan Deines, Daniel M. Feige und Martin Seel (Hg.), Formen kulturellen Wandels, Bielefeld: Transcript 2012, S. 7-21.
06. „Geschichte Verstehen. Ein Dialog zwischen Gadamer und Foucault“, in: Madeleine Kasten, Herman Paul und Rico Sneller (Hg.), Hermeneutics and Humanities: Dialogues with Hans-Georg Gadamer, Leiden: Leiden University Press 2012, S. 133-150.
05. „Philosophie und Musikwissenschaft im Wechselspiel“, in: Talia Bachir-Loopuyt, Sara Iglesias, Anna Langenbruch und Gesa zur Nieden (Hg.), Musik – Kontext – Wissenschaft: Interdisziplinäre Forschung zu Musik, Frankfurt/M.: Lang 2012, S. 35-46.
04. „Wandel in der Kunst. Überlegungen zum Verhältnis der Künste“, in: Stefan Deines, Daniel M. Feige und Martin Seel (Hg.), Formen kulturellen Wandels, Bielefeld: Transcript 2012, S. 197-220.
03. „Kunst als Selbstverständigung“, in: Daniel M. Feige, Tilmann Köppe und Gesa zur Nieden (Hg.), Funktionen von Kunst, Frankfurt/M.: Lang 2009, S. 31-41.
02. „Einleitung“, zus. mit Tilmann Köppe und Gesa zur Nieden, in: Daniel M. Feige, Tilmann Köppe und Gesa zur Nieden (Hg.), Funktionen von Kunst, Frankfurt/M.: Lang 2009, S. 7-13.
01. „Biologische Evolution und Kunst – eine Kritik“, in: Martin Huber and Simone Winko (Hg.), Literatur und Kognition. Bestandsaufnahmen und Perspektiven eines Arbeitsfeldes, Paderborn: Mentis 2009, S. 165-181.
Publikationen (Handbuchbeiträge)
Handbuchbeiträge
i.E. „Alltagsgegenstände und Design“, in: Briesen/Demmerling/Schmalzried (Hg.), Handbuch Ästhetik.
i.V. „Ästhetik“, in: Digitalität denken. Ein Alphabet, Hrsg. zus. mit Florian Arnold, Johannes Bernhardt und Christian Vater, Bielefeld: Transcript 2024.
iV. „Ästhetik“, in: Handbuch digitale Philosophie, Hrsg. von Jörg Noller und Karoline Reinhardt, Stuttgart: Metzler.
i.V. „Architekturästhetik“, in: Hahn/Lohmann/Berr (Hg.), Handbuch Architekturwissenschaften.
i.V. „Computerspiele“, in: Digitalität denken. Ein Alphabet, Hrsg. zus. mit Florian Arnold, Johannes Bernhardt und Christian Vater, Bielefeld: Transcript 2024.
i.V. „Improvisation und Interaktion“, in: Mario Dunkel und Magdalena Fürnkranz (Hg.), Jazz Handbuch.
i.V. „Leben“, in: Digitalität denken. Ein Alphabet, Hrsg. zus. mit Florian Arnold, Johannes Bernhardt und Christian Vater, Bielefeld: Transcript 2024.
9. „Kunstwerk“, in: Judith Siegmund (Hg.), Handbuch Kunstphilosophie, Bielefeld: UTB 2022, S. 179-191.
8. „Reflexion“, in: Judith Siegmund (Hg.), Handbuch Kunstphilosophie, Bielefeld: UTB 2022, S. 401-412.
7. „Ontology of Jazz and Improvisation“, in: Alessandro Bertinetto und Marcello Ruta (Hg.), Routledge Handbook of the Philosophy of Improvisation in the Arts, London: Routledge 2021, S. 73-84.*
6. „Ästhetik“, in: Olav Zimmermann und Felix Falk (Hg.), Handbuch Gameskultur, Berlin: Deutscher Kulturrat 2020, S. 97-102.
5. „Intermedialität“, in: Gerhard Schweppenhäuser (Hg.), Handbuch Medienphilosophie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2018, S. 256-263.
4. „Das Gettier-Problem“, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente – ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 147-152.
3. „Die Gallerie der visuell ununterscheidbaren Kunstwerke“, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente – ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 119-125.
2. „Gehirne im Tank“, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente – ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 126-131.
1. „Ereignis“, in: Hans Jörg Sandkühler (Hg.), Enzyklopädie Philosophie, Meiner: Hamburg 2010.*
Publikationen (Rezensionen)
Rezensionen
20. i.V. „Hermeneutik und Ästhetik. Neuere Beiträge zur Philosophie Gadamers“, in: Philosophische Rundschau.
19. i.V. „Besprechung zu C. Thi Nguyen, Games. Agency as Art“, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft.
18. i.E. „Besprechung zu Matt Strohl, Why its ok to love bad movies“, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft.
17. „Eine Theorie des Kopierens aus dem Geiste einer einheitlichen dualen Ontologie. Rezension zu Amrei Bahrs Was ist eine Kopie“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 71 (2024), S. 944-951.
16. „Rezension zu Rachel Zuckert und James Kreines (Hg.), Hegel on Philosophy in History“, in: Internationales Jahrbuch des Deutschen Idealismus 15/2019, S. 295-300.
15. „Rezension zu Eva Schürmann. Vorstellen und Darstellen“, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 2/2019, S. 329-335.
14. „Das Altern der Musikphilosophie Adornos? Rezension zu Richard Klein (Hg.), Gesellschaft im Werk“, in: Musik & Ästhetik 86.2018, S. 101-108.
13. „Eine philosophische Verteidigung der modernistischen Designtheorie. Rezension zu Glenn Parsons, The Philosophy of Design“, in: Journal für Kunstgeschichte 1.22/2018, S. 91-93.
12. „Für eine Ontologie ohne Metaphysik, oder: Markus Gabriel verabschiedet einmal mehr die Welt. Rez. zu Markus Gabriel, Sinn und Existenz“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 65.2017, S. 174-182.
11. „Rezension zu Brendan Theunissen, Hegels Phänomenologie als metaphilosophische Theorie“, in: Jahrbuch des Deutschen Idealismus 1.2017, S. 325-329.
10. „Rezension zu Niklas Hebing, Hegels Ästhetik des Komischen“, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 62.2/2017, S. 177-182.
9. „Game Criticism? Ian Bogost lotet die Grenzen und Möglichkeiten der Videospielkritik aus. Rez. zu Bogost, How to Talk about Video Games“, in: Journal für Kunstgeschichte 3.2016, S. 282-287.
8. „Geist und Gehirn bleiben unversöhnt. Drei jüngere Bücher zur Neuroästhetik. Rezension zu Martin Dresler (Hg.), Neuroästhetik; Heiner Mühlmann, Kants Irrtum; Olaf Breidbach, Neuronale Ästhetik“, in: Philosophische Rundschau 63.4/2016, S. 354-369.
7. „Popmusik als Gesamtkunstwerk. Rezension zu Diedrich Diederichsen, Über Pop-Musik“, in: Musik & Ästhetik 80/2016, S. 97-106.
6. „Für eine Ästhetik des Besitzens. Lambert Wiesings Phänomenologie des Luxus, Rez. Zu Lambert Wiesing, Luxus“, in: Philosophische Rundschau 4.62/2015, S. 341-345.
5. „Rezension zu Dominic McIver Lopes, Beyond Art“, zus. mit Georg W. Bertram, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 60.1/2015, S. 151-157.
4. „Rezension von Lisa Herzog (Hg.) “ Hegel’s Thought in Europe““, in: Hegel-Studien 29/2015, S. 224-226.
3. „Der Egoshooter als Wesen des Videospiels. Eine Buchbesprechung zu Stephan Günzels Egoshooter. Das Raumbild des Computerspiels“, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 59-2/2014, S.303-308.
2. „Eigensinn oder Entgrenzung der Musik? Gunnar Hindrichs und Christian Grünys Bücher zur Musikphilosophie“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 62.2014, S. 347-363.
1. „Josef Früchtls Ästhetik des Films, oder: Deleuze mit Kant im Kino. Rezension zu Josef Früchtl: Vertrauen in die Welt. Eine Philosophie des Films“, in: Zeitschrift für philosophische Literatur 2.2014.
Publikationen (Varia)
Onlineaufsätze
11. „Anmerkungen zur Frage der moralischen Beurteilbarkeit von Kunstwerken“, in: Praefaktisch 24.09.2020 (online).
10. „Natur, Vernunft und Geschichte. Hegels Anthropologie im Spiegel von McDowells Philosophie“, in: Hegel-Jahrbuch 2/2020, S. 881-888.
9. „Kleine Philosophie des Computerspiels: Zur Ästhetik digitaler Spiele zwischen Ideologie und Kunst“, in: Bundeszentrale für politische Bildung. Politik und Zeitgeschichte 31&32/2019, S. 1-5.
8. „Das Verhältnis von Philosophie und Ästhetik im Spiegel der definitionstheoretischen Debatten der analytischen Ästhetik“, in: Juliane Rebentisch (Hg.), Denken und Disziplin. Workshop der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik 2017.*
7. „Einige Bemerkungen zum Computerspiel als ästhetischem Medium“, in: Thorsten Junge, Claudia Schumacher und Dennis Clausen (Hg.), Digitale Spiele im Diskurs, Hagen: Fernuni Hagen 2018.
6. „Retroactive Temporality. The Logic of Jazz Improvisation read through Zizek`s Hegel“, in: Zizek-Studies, in: International Journal of Zizek-Studies 11/3 (2017), S. 190-202.*
5. „Form and History. Hegel’s Philosophy of Art today“, in: Aesthetic Investigations 1/2015, S. 87-101.*
4. „Musikalische Improvisation als künstlerische Technik“, in: Birgit Recki (Hg.), Kongressakten-Akten der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Band 3: Techne – Aisthesis – Poesis, Hamburg: DGÄ 2015.*
3. „Die Zeitlichkeit der Musik als Form der Zeitlichkeit des Subjekts. Hegel über Musik und Geschichte“, in: Michael Quante (Hg.), XXIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft der Philosophie. Geschichte – Gesellschaft – Geltung, Münster: DGPHIL 2014.*
2. „Zum Verhältnis von Wissenschaft und Kunst“, in: Ludger Schwarte (Hg.), Kongressakten-Akten der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Band 2: Experimentelle Ästhetik 2012, Düsseldorf: DGÄ 2012.*
1. „Art as reflexive Practice“, in: Alessandro Bertinetto, Fabian Dorsch and Cain Todd (ed.), Proceedings of the European Society for Aesthetics, Udine: ESA 2010.*
Katalog- und Magazinbeiträge
32. „Geist und KI“, in: Human
31. „Konsequent Retrospektiv“, in: FAZ 27.12.2023
30. „Was ist Popkultur?“, in: Rekorder 8/2023.
29. „Der Geist und die Maschine“, in: GEE 7/2023.
28. „Geformtes Material – Materiale Form. Anmerkungen ausgehend von Heidegger und Adorno“, in: ABK Stuttgart. Mehr als die Summe seiner Teile. Industrial Design 2019-2022, S. 3058-3065.
27. „Design und Improvisation“ zus. mit Markus Weisbeck, in: Markus Weisbeck, Do the Stars need a Reason to Shine?, Berlin: Spector Books 2022, S. 170-177.
26. „Der Eigensinn der Kunst“, in: Der Blaue Reiter 49/2022.
25. „God of War im Kontext der Kunst“, in: GEE 02/2022, S. 76-79.
24. „Jazz fürs Auge. Zur Ästhetik des Plakatgestaltung Niklaus Troxlers“, in: Katalog des Museums für Gestaltung Zürich 2022.
23. „Reflexive Raumansichten. Zur künstlerischen Arbeit von Hsin-Hui Kuo“, in: Katalog Meisterschüler Weißenhofprogramm 2021.
22. „Die Technik der Ästhetik und die Ästhetik der Technik. Die Risographie als Grenzverhandlung des Ästhetischen“, in: Sven Tillack, Explorisio, Leipzig: Spector Books 2021.
21. „Zur Kritik der Digitalisierung“, in: Neue Musikzeitung 7/2020, S. 15.
20. „Hundert Jahre Fountain – Hundert Jahre in der philosophischen Problemzone“, in: Rolf Bier (Hg.), The Fountain Memoire, München: Edition Menzel 2020, S. 65-71.
19. „Anmerkungen zu einer Ästhetik der Choreographie“, in: Programmheft ,Paradigma‘, Bayerische Staatsoper 2020.
18. „Standardisierungsmaschine. Eine Polemik“, in: Akademische Mitteilungen 25/2020, S. 40-43.
17. „Das Neue am Jazz“, in: Zettbe: das magazin zum Jazzfest Bonn 4/2019, S. 14-15.
16. „Ein europäisches Gesicht des Jazz. Zum Verhältnis von Bild und Klang bei ECM“, in: Jazz thing 9&10/2019, S. 68-69.
15. „Graphik als politische Ausdrucksform“, in: Beitrag zur Publikation der Ausstellung Patrick Thomas ,Pulp‘ 2019.
14. „Improvisation als Signum musikalischer Praxis“, in: Spektrum. Zeitschrift der HMDK Stuttgart #34/2019, S. 18-19.
13. „Masken über Masken“, in: Katalogbeitrag zur Ausstellung von Danielle Zimmmermann 2019.
12. „Textildesign und Digitalisierung“, in: Textiles Panorma 2019.
11. „The Digitalization of Culture and the Culture of Digitalization“, in: Rat für kulturelle Bildung (Hg.), Contemporary Research Topics in Arts Education, Essen: Rat für kulturelle Bildung 2019, S. 52-56.
10. „Der Inkubator an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart: Ästhetische Praxis an der Grenze zwischen Design, Architektur und Kunst“, in: Material Gestalten 2018.
9. „Politik des Plakats. Einige Bemerkungen im Geiste Lyotards und Adornos“, in: Akademische Mitteilungen 23/2018.
8. „Das Paradox der Wiederholung“, in: Akademische Mitteilungen 22/2017, S. 99-100.
7. „Theorie und Praxis des Designs / The Theory and Practice of Design“, in: Ausstellungskatalog Regatta 2017.
6. „Intime Öffentlichkeit. Zu ethischen und ästhetischen Aspekten des Esstisches“, in: Bulthaup Culture 1.2017.
5. „Der Sound der Schrift. Über einige Beziehungen zwischen Graphikdesign und Kunst / The Sound of Lettering – Notes on graphic design and music“, in: Ausstellungskatalog „Visual Power“ 2016.
4. „Eine Kulturgeschichte der Entgrenzungen zwischen Jazz und Bildender Kunst. Über die Ausstellung „I Got Rhythm. Kunst und Jazz seit 1920“ im Kunstmuseum Stuttgart“, in: Texte zur Kunst 6/2016, S. 167-170.
3. „Halten sie Computerspiele für Kunst, Herr Feige?“, in: Mannheimer Morgen 20.08.2016, S. 5.
2. „Jazz als lebendige Musik“, in: Festschrift zum zwanzigjährigen Bestehen der Düsseldorfer Jazz-Schmiede, Düsseldorf 2015, S. 16-19.
1. „Kunstbegriff und Geschichte – Zum Tod des Philosophen Arthur C. Danto“, in: Texte zur Kunst 2/2014, S. 279-281.
Blogbeiträge
10. „Computerspiel und Film“, in Philosophie Magazin Online 23.08.2021
9. „Die Janusköpfigkeit des Designs“, in: Design Diskurs #16 2021.
8. „Warum ist Graphikdesign anders als Industriedesign? Gespräch mit Eva Linhardt“, 12.08.2021 auf grafikdesigndenkensprechen.com.
7. „Prolegomena zu einer kritischen Theorie des Designs“, in: Blog des Wissenschaftlichen Zentrums „Genealogien der Gegenwart“ an der Universität Oldenburg 2020.
6. „Gegen den „Genderismus““, in: Slippery Slopes 14.12.2018.
5. „Philosophie ist keine Zauberei“, in: Slippery Slopes 14.04.2018.
4. „Blinde Praxis“, in: Slippery Slopes 23.01.2017.
3. „Liebe Museumsleitung, dieses Kunstwerk ist aufzuhängen. Zur Ästhetik von Computerspielen“, zus. mit Arno Görgen, Rudolf Inderst und Eugen Pfister, Blogbeitrag Spielkult.Hypotheses 2016.
2. „Politik der Warenform“, in: Slippery Slopes 16.06.2016.
1. „Überlegungen zur Kunst als spezifischer Form der Fremdheit“, in: Blog der Zeitschrift 39Null 2014 (online).
Funktionen und Mitgliedschaften
Funktionen
- Vorsitzender der Studienkommission Design
- Mitglied des Senats der ABK Stuttgart
- Kommissarischer stellvertretender Leiter des Weißenhof-Instituts der ABK Stuttgart
- Stellvertretender Vorsitzender des Promotionsausschusses an der ABK Stuttgart
- Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes in der Fachgruppe Design an der ABK Stuttgart
- Mitglied im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik (2018-)
- Mitglied des Executive Committees der European Society of Aesthetics (2015-2022)
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Reihe „Musik&Ästhetik“ (Klett-Cotta) und der Schriftenreihen “Ästhetiken X.0” und “Digitalitätsforschung” (Metzler).
- Gutachtertätigkeiten für verschiedene wissenschaftliche Organe (u.a. DFG, Studienstiftung des Deutschen Volkes, Estetika etc.)
- Leitung der Fokusgruppe „Digitalität und Ästhetik“ im Rahmen der DGPhil-Ag Digitale Philosophie
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Ästhetik
- Deutsche Gesellschaft für Philosophie
- Deutscher Germanistenverband
- Ernst-Reuter-Gesellschaft
- Europäische Gesellschaft für Ästhetik
- Gadamer-Gesellschaft
- Gesellschaft für analytische Philosophie
- Gesellschaft für Medienwissenschaft
- Gesellschaft für Musikforschung
- Internationale Hegel-Vereinigung
Doktorand*innen
Laufende Erstbetreuungen
Philippe Bürgin. Jenseits der erhabenen Schwelle zur Undarstellbarkeit. Grundlagen einer Grammatik des Ästhetischen
Madita Flohe. Eine kritische Theorie der Gestaltung
Lilli Förster. Tolstoi und Wittgenstein über das Verhältnis von Kunst und Leben
Kensuke Iwata. Symbol und Schönheit in Hegels Vorlesungen über die Ästhetik. Die Aktualität der Kunst durch die symbolische Praxis
Seonghyun Kim. Das Spiel als Ambiguität von Aktivität und Passivität in seiner modernen Ideengeschichte
Martin Pesch. Über das Ich hinaus. Film als Denkform des Anderen
Johanna Schneider. Herstellen im Modus des Handelns. Ein arendtscher Designbegriff
Andreas Wintersperger. Im Schatten des wildesten Interesses. Die historische Bedeutung des Widerspruchs von Interesselosigkeit und Wunscherfüllung für das Verhältnis von Kunst und Politik heute
Abgeschlossene Verfahren
Felix Kosok. Form, Funktion und Freiheit. Zweitbetreuung, HfG Offenbach