Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Daniel Martin Feige

Kurzvita

2018/2019 Professor für Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (Ruf auf die W3-Professur Designtheorie, Burg Halle, abgelehnt; Ruf auf die W3-Professur Philosophie und Ästhetik, ABK Stuttgart, angenommen)

2018/2019 Gastprofessur „Designtheorie“ an der Burg Giebichenstein Halle

2018 Positive Zwischenevaluation auf der Juniorprofessur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

2017 Habilitation an der Freien Universität Berlin zur Ästhetik, Venia Legendi in Philosophie (Gutachter: Georg W. Bertram, Martin Seel und Juliane Rebentisch)

2015–2018 Juniorprofessor für Philosophie und Ästhetik unter besonderer Berücksichtigung des Designs an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

2009–2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ an der Freien Universität Berlin (im Teilprojekt von Prof. Dr. Georg W. Bertram)

2009 Promotion an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main mit einer Arbeit zu  Hegels Ästhetik (‚Summa cum laude‘; Gutachter: Martin Seel, Georg W. Bertram und Christoph Menke). Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes

2005 Magister Artium mit einer Arbeit zu Theorien des Verstehens nach Gadamer und Foucault (‚mit Auszeichnung‘; Gutachter: Martin Seel und Gerhard Kurz)

1998 Studium des Jazz-Pianos am Sweelinck-Konservatorium von Amsterdam (nicht abgeschlossen), dann Studium der Philosophie, Neueren Deutschen Literaturwissenschaft und Psychologie an den Universitäten Gießen und Frankfurt am Main. Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes

1997 Allgemeine Hochschulreife, Glückstadt / Schleswig-Holstein

Lehrinhalte und Lehrmethode

Die Lehre dient neben inhaltlichen Schwerpunkten in den Feldern Ästhetik, Sprachphilosophie und (in einem weiten Sinne verstanden) Kulturphilosophie der Schulung von Fähigkeiten wie dem Abfassen wissenschaftlicher Texte, dem selbstständigen Erarbeiten von problembezogenen Forschungsständen und nicht zuletzt der Befähigung zur strukturierten mündlichen Artikulation und Diskussion. 

Funktionen und Mitgliedschaften

Funktionen

  • Vorsitzender der Studienkommission Design
  • Mitglied des Senats der ABK Stuttgart
  • Kommissarischer stellvertretender Leiter des Weißenhof-Instituts der ABK Stuttgart
  • Stellvertretender Vorsitzender des Promotionsausschusses an der ABK Stuttgart
  • Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes in der Fachgruppe Design an der ABK Stuttgart
  • Mitglied im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik (2018-)
  • Mitglied des Executive Committees der European Society of Aesthetics (2015-2022)
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Reihe „Musik&Ästhetik“ (Klett-Cotta) und der Schriftenreihen “Ästhetiken X.0” und “Digitalitätsforschung” (Metzler).
  • Gutachtertätigkeiten für verschiedene wissenschaftliche Organe (u.a. DFG, Studienstiftung des Deutschen Volkes, Estetika etc.)
  • Leitung der Fokusgruppe „Digitalität und Ästhetik“ im Rahmen der DGPhil-Ag Digitale Philosophie

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetik
  • Deutsche Gesellschaft für Philosophie
  • Deutscher Germanistenverband
  • Ernst-Reuter-Gesellschaft
  • Europäische Gesellschaft für Ästhetik
  • Gadamer-Gesellschaft
  • Gesellschaft für analytische Philosophie
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • Gesellschaft für Musikforschung
  • Internationale Hegel-Vereinigung

Doktorand*innen

Laufende Erstbetreuungen 

Philippe Bürgin. Jenseits der erhabenen Schwelle zur Undarstellbarkeit. Grundlagen einer Grammatik des Ästhetischen

Madita Flohe. Eine kritische Theorie der Gestaltung

Lilli Förster. Tolstoi und  Wittgenstein über das Verhältnis von Kunst und Leben

Kensuke Iwata. Symbol und Schönheit in Hegels Vorlesungen über die Ästhetik. Die Aktualität der Kunst durch die symbolische Praxis

Seonghyun Kim. Das Spiel als Ambiguität von Aktivität und Passivität in seiner modernen Ideengeschichte

Martin Pesch. Über das Ich hinaus. Film als Denkform des Anderen

Johanna Schneider. Herstellen im Modus des Handelns. Ein arendtscher Designbegriff

Andreas Wintersperger. Im Schatten des wildesten Interesses. Die historische Bedeutung des Widerspruchs von Interesselosigkeit und Wunscherfüllung für das Verhältnis von Kunst und Politik heute

Abgeschlossene Verfahren

Felix Kosok. Form, Funktion und Freiheit. Zweitbetreuung, HfG Offenbach