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Susan Hösl, Julius Geyer und Sebastian Heß aus der Klasse von Prof. Gerwin Schmidt des Studiengangs Kommunikationsdesign erhielten jeweils eine Drittplatzierung beim 37. Plakatwettbewerb „Ich engagiere mich!“ des Deutschen Studentenwerks.

Die drei mit jeweils 1.000 Euro dotierten dritten Plätze des 37. Plakatwettbewerbs des Deutschen Studentenwerks gingen an Susan Hösl mit ihrem Plakat „Ausreden Streichen“, Julius Geyer mit seinem Plakat „AStA ist da!“ und an Sebastian Heß mit seinem Plakat „Ein guter Tag“. Drei weitere Studierende aus der Klasse von Prof. Gerwin Schmidt, Nicholas Berner, Luis Schulte Kellinghaus und Max Reichert, haben es mit ihren Plakaten in die Wanderausstellung des Wettbewerbs geschafft, in der die 29 besten Plakate deutschlandweit präsentiert werden. Die Preisverleihung fand am Montag, 19. Juni 2023 im Museum für Kommunikation Berlin statt.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs, „Ich engagiere mich!“, fragt Studierende, was gesellschaftliches Engagement für sie bedeutet. Wie, wo und warum bringen sich Studierende in ihrer Hochschule ein? Welchen Stellenwert hat soziales und gesellschaftliches Engagement für sie und haben Studierende heute überhaupt noch Zeit für ehrenamtliche Aufgaben?

Insgesamt 808 Plakate aus 50 bundesweiten staatlichen und staatlich anerkannten Design-Hochschulen wurden eingereicht. Eine unabhängige Fachjury wählte die 29 besten Plakatmotive aus, von denen sechs ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro erhielten.

Die zweijährige Wanderausstellung mit den 29 besten eingereichten Plakatmotiven wird ab Herbst 2023 an verschiedenen Orten in Deutschland zu sehen sein: www.dsw-plakatwettbewerb.de/wanderausstellung

Außerdem können Interessierte bis zum 25. Juni unter www.dsw-plakatwettbewerb.de/publikumswahl für ihre vier Lieblingsmotive abstimmen. Die vier Plakate mit den meisten Stimmen werden im Anschluss in einer Auflage von 1.000 Stück gedruckt und können von Studenten-/Studierendenwerken, Hochschulen und hochschulnahen Institutionen kostenfrei über die Homepage des Deutschen Studentenwerks bestellt werden. 

Der Plakatwettbewerb ist eine Kooperation des Deutschen Studentenwerks mit dem Museum für Kommunikation Berlin und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Weitere Informationen unter www.dsw-plakatwettbewerb.de