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Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg untersuchte das Projekt „Die Welt im Koffer“ im Laufe von 3 Jahren, inwieweit XR-Lehr- und Lernszenarien im didaktischen Umfeld der Künste, also sowohl in der Ausbildung der Kunsterzieher an einer Kunstakademie, als auch im kunstpraktischen Unterricht eines Gymnasiums das Angebot der Werkzeuge erweitern und sinnvoll ergänzen können.

Angesetzt an den Schnittstellen der ABK zwischen Architektur und den künstlerischen Lehramtsstudiengängen sowie am Projekt teilnehmenden Partnergymnasien, stellt die Vermittlung digitaler Kompetenzen eine zentrale Aufgabe zukunftsorientierter gestalterischer und künstlerischer Studiengänge und auch des Faches Bildende Kunst an Gymnasien dar.

Durch die unten aufgeführten Unterrichtsangebote an unterschiedlichen Schulen in Grund-, Mittel- und Oberstufe zeigte sich, dass das zeichnerisch-malerische und plastische Arbeiten in VR, sowie das Arbeiten im Bereich der Architektur die tradierten Techniken des Kunstunterrichtes durch die Möglichkeiten des virtuellen Raumes erweitert werden können. Künstlerische Interventionen können so an Orten geschehen, die in der realen Welt dafür nicht vorgesehen sind, Linien greifen in den Raum und werden zu skulpturalen Elementen und Architekturmodelle zu begehbaren und damit erfahrbaren Räumen und Welten.

Insbesondere der Perspektivenwechsel, das Vergrößern und Verkleinern einer Szene ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine immersive Erfahrbarkeit der von ihnen gestalteten Szenen, die im klassischen Sinne im realen Raum nicht realisierbar gewesen wären.

Improcards-VR

Ein Projekt mit Gravity Sketch in der Klassenstufe 12, Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit StD Dietmar Schönsee und Studierenden der ABK Stuttgart im Rahmen des Vertiefungsmoduls „Die Welt im Koffer“.

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Landschaft mit versteckten Tieren

Ein Projekt mit SculptrVR in der Klassenstufe 5, Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit StD Dietmar Schönsee.

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WiK_Arts, Projektinfo OHG, 2022
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WiK_Arts, Projektinfo OHG, 2022

Körper im Raum

Ein Projekt zu Arbeiten von Anthony Gormley mit Gravity Sketch in der Kursstufe 11, Ernst-Sigle-Gymnasium Kornwestheim in Zusammenarbeit mit StR Eric Henzler.

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WiK_Arts, Projekt Figur und Raum am ESG, 2023
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WiK_Arts, Projektinfo ESG, 2023

Aufenthaltsraum

Ein Architekturprojekt mit Gravity Sketch in der Klassenstufe 9, Jörg-Ratgeb-Schule Neugereut in Zusammenarbeit mit OStR Wolfgang Neumann.

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WiK_Arts, Projektinfo JRSN, 2023

Modulbau

Die Inneneinrichtung eines modularen Einfamilienhauses, Kursstufe 12, Waldschule Degerloch in Zusammenarbeit mit StR’in Linda Schmid

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WiK_Arts, Projektinfo Waldschule Degerloch, 2023

Das Horber Mammut

Eine AR-Kampagne für die virtuelle Rückkehr des Horber Mammuts nach Horb, Kursstufe 12, Gewerbliche und Hauswirtschaftliche Schule Horb in Zusammenarbeit mit Katrin Kinsler.

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WiK_Arts, Screenshot Projekt Horber Mammut, 2024
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WiK_Arts, Projektinfo Horb, 2024

Links zu den einzelnen Projekten der Klasse über die oben stehenden QR-Codes

Wohnen im Internat

Ein Architekturprojekt der Kursstufe 12, Lessing-Gymnasium Winnenden in Zusammenarbeit mit StR’in Annik Hella-Ondo

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WiK_Arts, Projektinfo LGW, 2024