Lauratal, Clemens Michael Baiker
Inhalt
Spielidee
Zwei Gruppen spielen auf unterschiedliche Ziele hin: Seit ihrem tragischen Tod suchen die Gespenster Laura und Adalbert sich aus der Wiederholungsschleife ihres Unglücks zu erlösen. Gleichzeitig hängen sie aber auch an den Resten ihrer im Verschwinden begri°enen Kultur. Die bis zu neun Mönche versuchen dem ganzen Spuk ein Ende zu bereiten.
Du bewegst deine Figur über ein modulares Spielfeld aus Mythen, u.a. der Sage von der Haslachburg und dem Glockenguß zu Weingarten und der Laurasagen, deren thematisches Material in Spielmechaniken übersetzt wurden. Jeder Ort hat eine Nacht- und eine Tagseite, die für die Realitäten der Geister oder Mönche stehen. Diese müssen von den Gruppen angezweifelt werden. Die Besonderheit des Spieles ist, dass grundlegende Spielregeln wie Zeit, Bewegung und Ziele sich in permanenter Veränderung be˛nden Orte und die Gesetzmäßigkeiten, welche sie konstituieren, werden in Zweifel gezogen, neu entdeckt oder verschleiert. Das Anzweifeln der ersten Fiktionsebene wird über eine zentrale Spiel-im-Spiel-Mechanik vollzogen.
Für die Beta-Version des Spiels gibt es ausführliche Erklärvideos: https://www.youtube.com/watch?v=uvDuWH8gadc&list=PLfrdv7P8HYeJzIztZfg0fIvxdI_iSw8hZ