Empowerment Girls – A new dormitory for a primary school in a rural area in Uganda, Samia Matar
Inhalt
Auf einem Hang in dem ländlich geprägten Dorf Kashenshero in Uganda sollten neue Unterkünfte für Mädchen in einer Grundschule entstehen. In meiner Masterarbeit habe ich die Grundschule analysiert und mir ein ganzheitliches Konzept überlegt. So sollten Bestand und Neubau eine Symbiose eingehen und ein ganzheitliches Ensemble des Campus bilden. Hier waren meine Entwurfsstrategien einen Steg für mehr Begegnung und Bewegung zu schaffen, ein neues gemeinsames Dach für noch mehr Lernfläche und die Unterkünfte für mehr Raum entstehen zu lassen. Durch die Eingriffe in den Bestand erweitere ich nicht nur die Klassenräume, sondern ermögliche flexible und veränderbare Räume für Ansammlungen. Das neue gemeinsame Dach bildet eine Agora aus, die Sicherheit und demokratische Teilhabe für die Schüler*innen bietet. Der neue Weg durch den Campus wird geleitet durch den Holzsteg, der die Schüler*innen durch den Campus führt. Es entsteht eine neue sichere Base für Begegnung und Austausch. Die ergänzenden Neubauten bilden zum einen die neuen Unterkünfte aus und zum anderen eine vergrößerte Mensa mit integrierter Bibliothek und Ausstellungsfläche. Des Weiteren werden Funktionen wie Gästeunterkünfte, Campus Orga und Büros für internationale Kommunikation adressiert.