Prof. Dr. Wibke Neugebauer
Inhalt
Brief Vita
seit 2019 Professorin für Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Skulpturen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
2014–2019 Freiberufliche Tätigkeit als Restauratorin für Gemälde und gefasste Skulpturen in München, u.a. Restaurierung von Sandro Botticellis „Beweinung Christi“ aus der Alten Pinakothek in München
2015 Promotion zum Dr. phil. an der Hochschule für Bildende Künste Dresden zum Thema: Von Böcklin bis Kandinsky – Kunsttechnologische Forschungen zur Temperamalerei in München zwischen 1850 und 1914. Gutachterinnen: Prof. Dr. Ursula Haller und PD Dr. Heike Stege. Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
2012–2014 Doerner Institut der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Mitarbeit bei der konservatorische Betreuung der Staatsgalerien und der Dauerleihgaben
2009–2012 Freiberufliche Tätigkeit als Restauratorin für Gemälde und gefasste Skulpturen in München und Wiesbaden
2007–2009 Doerner Institut der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, wissenschaftliches Volontariat in der Restaurierungsabteilung der Alten Pinakothek
2003–2007 Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart: Restaurierung und Technologie von Gemälden und gefassten Skulpturen bei Prof. Volker Schaible. Abschluss Diplom
2001–2003 Studienvorbereitende Praktika im Wallraf-Richartz-Museum (Fondation Corboud) in Köln, im Hessischen Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden und in einem privaten Atelier in Würzburg
Publications
Buch
2016 Wibke Neugebauer. „Von Böcklin bis Kandinsky. Kunsttechnologische Forschungen zur Temperamalerei in München zwischen 1850 und 1914“. Dissertation im Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut, Hochschule für Bildende Künste Dresden. Berlin, 2016.
Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge
2019 Wibke Neugebauer, Ursula Baumer, Patrick Dietemann. „The exception to the rule: reconstructing Richard Wurm’s Temperafarbe”, in Patrick Dietemann, Wibke Neugebauer, Eva Ortner, Renate Poggendorf, Eva Reinkowski-Häfner and Heike Stege (Hrsg.), Tempera Painting 1800–1950. Experiment and Innovation from the Nazarene Movement to Abstract Art. München, London 2019, S. 87–96. Onlinepublikation: https://pinakothek-cdn.ams3.cdn.digitaloceanspaces.com/Tempera_Painting_1800_1950_HiRes.pdf
2019 Patrick Dietemann, Wibke Neugebauer, Cedric Beil, Irene Fiedler, Ursula Baumer. „Analysis and interpretation of binding media in tempera paintings“, in Patrick Dietemann, Wibke Neugebauer, Eva Ortner, Renate Poggendorf Eva Reinkowski-Häfner and Heike Stege (Hrsg.), Tempera Painting 1800–1950. Experiment and Innovation from the Nazarene Movement to Abstract Art. München, London 2019, S. 68–80. Onlinepublikation: https://pinakothek-cdn.ams3.cdn.digitaloceanspaces.com/Tempera_Painting_1800_1950_HiRes.pdf
2019 Wibke Neugebauer, Clarimma Sessa, Christoph Steuer, Thorsten Allscher, Heike Stege. „Naphthol Green – a forgotten artists’ pigment of the early 20th century. History, chemistry and analytical identification”, in Journal of Cultural Heritage (Volume 36), March–April 2019, S. 153–165. DOI: 10.1016/j.culher.2018.08.008
2018 Wibke Neugebauer, Heike Stege, Clarimma Sessa. A comprehensive study into the early history of beta-naphthol pigments – from synthesis to paint application. Part I: synthesis, chemical composition, properties and development history, in Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung Heft 1/2018, S. 111–128.
2018 Clarimma Sessa, Heike Stege, Wibke Neugebauer, Christoph Steuer. A comprehensive study into the early history of beta-naphthol pigments – from synthesis to paint application. Part II: History of use in paint manufacture and artists’ onlists’ paints & analytical identification by Raman and SERS spectroscopy, in Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung Heft 2/2018, S. 233–258.
2018 Wibke Neugebauer, Ulrike Fischer, Eva Ortner, Jan Schmidt. „Die Restaurierung von Sandro Botticellis „Beweinung Christi“ aus der Alten Pinakothek in München“, in Restauro 6/2018, S. 46–53.
2018 Wibke Neugebauer. „Flowing colours, protruding lines, glowing fruits in the shadows. The working processes of Arnold Böcklin and Hans von Marées”, in Christoph Krekel, Joyce H. Townsend, Sigrid Eyb-Green, Jo Kirby and Kathrin Pilz (Hrsg.), Expression and Sensibility. Art Technological Sources at the Rise of Modernism. Proceedings of the seventh symposium of the ICOM-CC Working Group on Art Technological Source Research, held at the State Academy of Fine Art and Design Stuttgart, 10.–11. November 2016. London, 2018, S. 50–57.
2016 Wibke Neugebauer. „Layered and alla prima: Some examples of tempera painting techniques, 1850–1914”, in Karoline Beltinger and Jilleen Nadolny (Hrsg.), Painting in Tempera c. 1900. London und Zürich 2016, S. 166–182.
2016 Patrick Dietemann, Wibke Neugebauer, Ursula Baumer, Irene Fiedler, Cedric Beil, Andrea Obermeier, Stephan Schäfer and Stefan Zumbühl. „Analysis of complex tempera binding media combining chromatographic techniques, fluorescent staining for proteins and FTIR-FPA imaging”, in Karoline Beltinger and Jilleen Nadolny (Hrsg.), Painting in Tempera c. 1900. London und Zürich 2016, S. 184–203.
2015 Patrick Dietemann, Wibke Neugebauer, Ursula Baumer, Irene Fiedler und Renate Poggendorf. „Edvard Munch’s binding media of Street in Åsgardstrand and a Woman in Red Dress and a suggestion for a threefold definition of the terms tempera and oil”, in Tine Frøysaker, Noëlle L.W. Streeton, Hartmut Kutzke, Françoise Hanssen-Bauer und Biljana Topalova-Casadiego (Hrsg.), Public Paintings by Edvard Munch and his Contemporaries: Change and Conservation Challenges. London, 2015, S. 281–293.
2014 Patrick Dietemann, Wibke Neugebauer, Luise Lutz, Cedric Beil, Irene Fiedler und Ursula Baumer. „A colloidal description of tempera and oil paints, based on a case study of Arnold Böcklin’s Villa am Meer II (1865)”, in E-Preservation Science (11) 2014, S. 29–46.
2014 Patrick Dietemann und Wibke Neugebauer. „Combining different types of sources for a better understanding of tempera painting around 1900”, in H. Dubois, J. Townsend, J. Nadolny, S. Eyb-Green, S. Neven, S. Kroustallis (Hrsg.), Making and Transforming Art. Technology and Interpretation. Proceedings of the fifth symposium of the ICOM-CC Working Group on Art Technological Source Research. London, 2014, S. 95–101.
2010 Wibke Neugebauer, Dirk M. Leinberger, Karin Petersen, Ulrike Schumacher, Till T. Bachmann and Christoph Krekel. „The Development of a DNA Microarray for the Rapid Identification of Moulds on Works of Art”, in Studies in Conservation 4 (2010), Vol. 55, S. 258–273.
2009 Wibke Neugebauer, Patrick Dietemann, Heike Stege, and Jan Schmidt. „Die Gewänder sind zum Staunen schön, […] seine Farben […] außerordentlich und wirklich göttlich. Zur Maltechnik und den Materialien der Heiligen Familie in der Alten Pinakothek“, in Cornelia Syre, Jan Schmidt und Heike Stege (Hrsg.), Göttlich gemalt – Andrea del Sarto. Die Heilige Familie in Paris und München (Ausstellungskatalog Alte Pinakothek). München, 2009, S. 133–168.