Bettina Gärtner
Inhalt
Brief Vita
seit 2022 Forschungsprojekt „KOALA“
seit 2021 Forschungsprojekt „digital.macht.schule“
seit 2020 Akademische Mitarbeiterin, ABK Stuttgart. Forschungsprojekt „makEd_digital“ zur Entwicklung und Implementierung didaktischer, digitaler Makerspaces als realer Ort, mobile Variante sowie virtuelle Plattform mit Open Educational Resources (OER)
seit 2019 Lehrauftrag für Kunstdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
2009–2019 Lehrauftrag für Bildende Kunst und Deutsch an Gymnasien
2005–2009 Lehrauftrag an der Kunstschule Filderstadt
2001 /2002 / 2008 Erstes und zweites Staatsexamen Bildende Kunst und Deutsch
2001–2002 Lehrauftrag „Deutsch als Fremdsprache“ an der Queen´s University in Kingston, Ontario/ Kanada
1999 Erasmus-Stipendium an der Faculdade de Belas Artes da Universidade do Porto, Portugal
1997–2001 Studium Kunst Lehramt Gymnasium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und Studium Germanistik an der Universität Karlsruhe; Universität Basel, Schweiz; Universität Kingston, Kanada
Current dissertation
„#DigitalesMuseum. Wie verändert sich die Wahrnehmung des Museums und seiner Objekte für Schülerinnen und Schüler durch digitale Formate? Das museum4punkt0.“
Erstbetreuerin: Prof.in Dr. Magdalena Eckes
Weiterführende Links
Ausstellungen
09.03.–23.06.2023
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
„Drucken an der Schnittstelle zu analogen und digitalen Techniken“ – Kunstpädagogische Ausstellung zu analogen und digitalen Drucktechniken
Kooperationen
Kooperation LMZ : Game Based Learning
Mit dem Spiel Mintest (open source Version zu Minecraft) werden Projekte entworfen, die die Lernenden beim Spielen gestalten und erarbeiten. Ziel ist es, sich an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen zu orientieren und diese auf spielerische Weise für künstlerische Projekte zu nutzen. Durch die Kooperation mit dem LMZ wurden Kunst- Lehramtsstudierende im Seminar von Bettina Gärtner mit Minetest vertraut gemacht und im Anschluss verschiedene Konzepte für den Kunstunterricht erarbeitet.
Leitung: Bettina Gärtner und Chris Binder (LMZ)
Kooperation Makerspace Experimenta Heilbronn
Was landet eigentlich im Schrottcontainer der ABK? Wir haben nachgesehen und viele interessante Schrott-Abfälle gefunden, die im Seminar mit Bettina Gärtner wieder zum Leben erweckt wurden. Entstanden sind in der Kooperation mit dem Makerspace der Experimenta Heilbronn unterschiedlichste Schrott-Roboter. Das Thema Nachhaltigkeit wurde hier mit Elektronik und künstlerischen Gestalten verbunden. Nicht nur in den MINT-Fächern kann Elektronik im Unterricht relevant sein, auch der Kunstunterricht oder das eigene künstlerische Arbeiten kann hierdurch erweitert und bereichert werden.
Leitung: Bettina Gärtner und Jonathan Günz (Makerspace der Experimenta)
Kooperation Kunstmuseum Stuttgart
In den Seminaren unter der Leitung von Bettina Gärtner konzipieren Studierende, angelehnt an die aktuellen Ausstellungen des Museums, Unterrichtskonzepte mit digitalen Tools. Diese werden von Studierenden und MuseumspädagogInnen im „Studio 11“, im kunstpädagogischen Raum des Kunstmuseums Stuttgart, mit SchülerInnen umgesetzt werden. Somit wird eine Verbindung von Hochschule, Schule und außerschulischem Unterricht hergestellt und gefördert. Zudem haben die Kunst-Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, in die Rolle der Lehrperson zu schlüpfen und ihre eigenen Konzepte umzusetzen.
Leitung: Bettina Gärtner und Stefan Stegmeyer (Kunstmuseum Stuttgart)
Publikationen
2024 Pataki-Hundt, A., Gaubitz, M., Gärtner, B., Philippi, A.: Puppet Collections and Virtual Reality Technologies – An Interdisciplinary Project Between Theater and Conservation Studies, Journal of Paper Conservation, 30 Januar 2024.
2023 Gärtner, B., Powers, R.: „COGITO. Literature with and from artificial intelligence“, Books on Demand, 2023.
2022 Gärtner, B.: „Durch kreative Prozesse im Kunstunterricht Berührungsängste mit Technik abbauen“. Spektrum der Wissenschaft, 2022.
2021 Eckes, M., Gärtner, B.: Mit der Kunst im Bunde – Perspektiven eines kleines Faches für das große Ganze, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 2021.
2021 Knaus, T., Gollnau, N., Gärtner, B., Schmid, J.: „Pandemaking – Kreatives Gestalten zwischen Fachdidaktik, Medienpädagogik und Pandemie. Erfahrungen aus dem Verbundprojekt MakEd_digital“, Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (Ausgabe 21), 2021.
2020 Bergner, A., Eckes, M., Gärtner, B.: „bdkinform: Wie lässt sich eine Tagung online durchführen?“, Fab:UNIverse digital. 12/2020, S. 38, 2020.