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Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst M.Ed.

Auf dieser Seite finden Sie die Studienvoraussetzungen und den Ablauf der Bewerbung im Masterstudiengang Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst. Inhaltliche Fragen oder Fragen zu Terminen richten Sie bitte an das Fachgruppensekretariat (Abschnitt Kontakt). Allgemeine Informationen zum Ablauf der Bewerbung und zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Seite Bewerbung und Aufnahmeverfahren.

Studiendauer

Regelstudienzeit 4 Semester

Abschluss

M.Ed. (Master of Education)

Bewerbung

zum Wintersemester

Voraussetzungen

B.A. Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst,
Äquivalent 240 ECTS,
2 Hauptfächer Fachdidaktik, bildungswissenschaftliches Begleitstudium für das gymnasiale Lehramt

Zulassungsvoraussetzungen

Der Zugang zum Masterstudiengang setzt einen fachlich entsprechenden Hochschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss sowie das erfolgreiche Bestehen der Aufnahmeprüfung während des Aufnahmeverfahrens voraus. Der Umfang des vorangegangenen Hochschulabschlusses muss mindestens einem Äquivalent von 240 ECTS entsprechen.

Der Nachweis eines erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudiums (Bachelor) im Künstlerischen Lehramt am Gymnasium oder vergleichbarer Abschluss, inklusive zwei Hauptfächer mit entsprechender Fachdidaktik und dem Bildungswissenschaftlichen Begleitstudium für das gymnasiale Lehramt ist erforderlich.

Sollten Sie Ihr zweites Hauptfach an einer Partneruniversität studieren wollen, gelten die Zulassungsvoraussetzungen der Partnerhochschule.

Bewerbungsprozess und -unterlagen

Die Bewerbung an der ABK Stuttgart erfolgt über das ABK-Campus-System (HISinOne): campus.abk-stuttgart.de. Der Ablauf und welche Unterlagen einzureichen sind, wird in der Anleitung im Detail beschrieben:

Bewerbungsprozess pdf

Anleitung für interne Bewerber*innen (bereits Studierende an der ABK):

Bewerbungsprozess intern pdf

Inhalt der Arbeitsprobe

Externe Bewerber*innen

Ca. 20 bildnerische Arbeitsproben (freie Arbeiten, Zeichnungen, farbige Arbeiten, Naturstudien, Skizzen u. a.), die die Arbeitsweise, das Arbeitsvorgehen und die Arbeitsschwerpunkte der Studienbewerber*in nachvollziehen. Auf Wunsch können Links zu weiteren Arbeiten (Videos, Animationen, eigene Websites, …) einfügt werden.

Zwingend sollen bei jeder Abbildung folgende Angaben gemacht werden:

  • Titel (wenn vorhanden)
  • Technik bzw. Material
  • Größe
  • Monat/Jahr
Interne Bewerber*innen

Bitte reichen Sie eine Arbeitsprobe bzw. eine Übersicht eigener künstlerischer Arbeiten ein. Bei Rückfragen zur Erstellung und Umfang der Arbeitsprobe können Studierende mit ihrem*r derzeitigen Professor*in Rücksprache halten.

Vorauswahl

In der Vorauswahl wird anhand der fristgerecht eingereichten digitalen Arbeitsproben (Portfolio/Mappe) über die Zulassung zur Aufnahmeprüfung entschieden. Bei Bestehen wird Ihnen mit dem Bescheid zur bestandenen Vorauswahl eine Hausaufgabe zugesandt. Detaillierte Informationen dazu folgen im Laufe des Verfahrens.

Termine, Fristen, Regularien

Termine und Fristen für eine Bewerbung zum Sommersemester 2025:

Bewerbungszeitraum

02.12.–13.12.2024, 12 Uhr – Ausschlussfrist!

Zeitraum Aufnahmeprüfung

03.02.–07.02.2025

Termine und Fristen für eine Bewerbung zum Wintersemester 2025/26:

Bewerbungszeitraum

02.06.–13.06.2025, 12 Uhr – Ausschlussfrist!

Zeitraum Aufnahmeprüfung

07.07.–11.07.2025

Downloads:

Kontakt