Papierrestaurierung
Inhalt
Der Studiengang Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut bietet eine umfassende wissenschaftliche Ausbildung im Bereich der Papierrestaurierung. Er realisiert ein differenziertes Lehrkonzept, das sich an den Erfordernissen der fachlichen Tätigkeit orientiert und die Absolvent*innen befähigt, kritische Fragestellungen und praktische Aufgaben in der Erhaltung des Weltkulturerbes lösungsorientiert zu bearbeiten. Der 1990 gegründete Studiengang zeichnet sich durch seine internationale Reputation in der Forschung und eine differenzierte Fachdidaktik aus.
Das Bachelorstudium vermittelt das Spektrum aller Kernkompetenzen mit den Spezialisierungswegen in Kunst auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut. Im Masterstudium werden die Spezialisierungen ausgebaut und die Fachkompetenz durch ein breit gefächertes Lehrangebot erweitert. Die interdisziplinäre Einbindung in die ABK Stuttgart bietet einzigartige Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst auf Papier. Das Studium der Papierrestaurierung wird bereichert durch ein Netzwerk von Kooperationen im In- und Ausland mit vielfältigen Möglichkeiten der Mitarbeit in Forschungsteams und der Publikation von Ergebnissen.
Studieneinblicke Papierrestaurierung: Praxis und Projekte
Aktuelles
Kalender
Heute und morgen
Demnächst
Berufsbild
Der Schwerpunkt liegt auf der Erhaltung von Kulturgut auf Papier oder Pergament als wichtigste Trägermaterialien für Farbmedien von Eisengallustinten bis hin zu Tagesleuchtpigmenten. Hinzu kommen weitere Materialien wie Leder, Wachs, Metalle und Kunststoffe. Restaurator*innen betreuen Einzelwerke aber auch umfangreiche Sammlungen, die Formate reichen von der Briefmarke bis zur Wandtapete, die Entstehungszeiträume umfassen rund 2.000 Jahre bis in die Gegenwart. Druckgrafiken und Zeichnungen, Handschriften, Urkunden und Bücher sowie Fotografien, aber auch Architekturpläne, Plakate, Faltfächer, Globen oder Papierkleider werden in Museen, privaten Sammlungen, Archiven und Bibliotheken konserviert und restauriert.
Die Konservierung dient der Schadensprävention bei der Lagerung und Nutzung von Kulturgut und umfasst die Sicherung bereits geschädigter Originale, um weitere Verluste zu verhindern. Die Restaurierung bzw. Instandsetzung verringert über die notwendige Sicherung hinaus störende Alterungsspuren und stellt so die kulturelle Aussagekraft eines Originals wieder her.
Die Papierrestaurierung verbindet naturwissenschaftliche, geisteswissenschaftliche und technische Wissensgebiete zu Verfahren nach berufsethischen Prinzipien (vgl. ECCO professional guidelines.pdf). Gefordert sind hochspezialisiertes manuelles Können, detailorientiertes Arbeiten, konservatorisch nachhaltige Maßnahmenplanung und umsichtige Zusammenarbeit mit Interessensvertreter*innen aus angrenzenden Fachgebieten.
Papierrestaurator*innen
- führen kunsttechnologische Untersuchungen durch
- realisieren komplexe Eingriffe am Original
- gestalten Projektabläufe
- arbeiten in interdisziplinären Teams
- betreuen Ausstellungsprojekte
- entwickeln Konservierungskonzepte
- beraten Besitzer und Sammlungen
- erforschen Kulturgut
- entwickeln Restaurierungsmethoden
- vermitteln Berufsinhalte in der Öffentlichkeit
Der Masterabschluss des Studiengangs wird im In- und Ausland geschätzt. Der Berufseinstieg gelingt häufig über wissenschaftliche Volontariate an Museen, über Kontakte während der Pflichtpraktika, über Projektarbeiten oder über Auslandsstipendien. Absolvent*innen sind in Museen, Bibliotheken oder in Archiven tätig – sowohl im Inland als auch international. Einige arbeiten selbstständig, in Ateliers oder kombinieren Selbstständigkeit mit Teilzeitanstellungen. Vereinzelt sind Absolvent*innen an Hochschulen beschäftigt.
Bachelor
Dauer und Abschluss
Studiendauer | Regelstudienzeit 6 Semester |
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Abschluss | B.A. (Bachelor of Arts) |
ECTS | 180 |
Studieninhalte
Im Mittelpunkt des Lehrkonzepts des Studiengangs Papierrestaurierung steht die individuelle Förderung der Studierenden in allen Phasen des Studiums.
Im Bachelorstudium werden grundlegende Kompetenzen vermittelt. Die Studierenden lernen, Objekte kunsttechnologisch zu erfassen, Schadensklassen zu beurteilen und Bestandsaufnahmen durchzuführen. Die fachgerechte Anwendung von Techniken und Instrumenten zur Durchführung von Behandlungsmethoden wird arbeitsschrittorientiert vermittelt.
Die im Modulhandbuch beschriebene Lehrorganisation verbindet Theorie und Praxis in didaktisch abwechslungsreichen Lehrveranstaltungen mit vielfältigen Übungsmöglichkeiten und konstruktivem Feedback. Inhalte werden auf jeweils höherem Niveau und aus realitätsnahen Perspektiven wiederholt. Projektarbeiten führen zur eigenverantwortlichen Arbeit an Originalen. Weitere fachliche Bezüge ergeben sich durch die Mitarbeit an Projekten, von denen viele in Kooperation mit Sammlungs- und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland stattfinden. Durch die Mitarbeit an unseren Forschungsprojekten lernen die Studierenden die Prozesse wissenschaftlichen Arbeitens im Team kennen.
Bachelorarbeit und Abschlussprüfung
Das Bachelorstudium schließt mit der 4-monatigen Bachelorarbeit, in der eine in der Regel objektbezogene Fragestellung bearbeitet wird, und einer Abschlussprüfung mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab und entspricht Niveau 6 der „Professional Guidelines“ des Europäischen Dachverbands „European Confederation of Conservator-Restorers Organizations (E.C.C.O.)“. ecco-eu.org
Nach Bestehen der Bachelorprüfung steht den Absolvent*innen ein Studienplatz im Masterstudium offen. Der B.A.-Abschluss qualifiziert noch nicht zur eigenständigen Berufsausübung, weshalb der M.A.-Abschluss empfohlen wird.
Regularien
Bewerben
Master
Dauer und Abschluss
Studiendauer | Regelstudienzeit 4 Semester |
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Abschluss | M.A. (Master of Arts) |
ECTS | 120 |
Studieninhalte
Im Masterstudium werden die in der Bachelorphase erworbenen Kenntnisse vertieft und um fachspezifische Themen erweitert. Das Studium führt an den aktuellen Stand der Forschung heran, vertieft das Verständnis für die gesellschaftlichen Ziele der Kulturguterhaltung und leitet zur eigenverantwortlichen Berufsausübung an.
Masterarbeit
Das Masterstudium wird mit einer sechsmonatigen Masterarbeit abgeschlossen. Mit erfolgreichem Abschluss verfügen die Studierenden über Kompetenzen gemäß Niveau 7 der E.C.C.O Professional Guidelines (ecco-eu.org). Der M.A.-Abschluss befähigt Sie zur selbständigen Ausübung des Berufs sowie zur Promotion.
Regularien
Bewerben
Masterarbeiten
Masterarbeiten ab 2024
Lisa Marie Beyer. Vier Farbholzschnitte von Asger Jorn – Untersuchung und Restaurierung.
Sarah Simon. Andy Warhol’s Cow wallpaper: Concept for the preservation of a 180 sqm multi-part sillkscreen.
Irina Vorat. Bestandscharakterisierung exemplarische Bestände des Bundesarchivs in Vorbereitung auf die Digitalisierung.
Masterarbeiten 2013–2023
2023
Justine Bolle. Untersuchungen zu den Farbveränderungen von Cyanotypien während und nach anoxischer Behandlungen.
Esther Hannemann. Anwendungsmöglichkeiten und Applikationstechniken von Benzotriazol und Tetrabutylammoniumbromid auf kupferfraßgeschädigtem Papier.
Philipp Mattausch. Structure from Motion als Werkzeug für die Zustandsdokumentation von Kunst auf Papier.
Miyon Schultka. Montierung von Kunstwerken auf Papier. Auswirkungen von Klebstoffwahl, Klebstoffapplikation und Klimaschwankungen auf Belastbarkeit und Deformationsverhalten.
2022
Philine Schneider. Untersuchung und exemplarische Konservierung einer arsenhaltigen historischen Tapete aus der Schwemme-Brauerei in Halle/Saale.
Philine Venus. Die Wirkung von Ammoniumcitrat auf Cellulose: Eine kritische Untersuchung. Kooperation mit Crystal Maitland, Paper Conservator am Canadian Conservation Institute und Theresa Smith, Assistant Professor am Art Conservation Department, Buffalo State College.
2021
Lisa Behrens. Tintenfraß auf Pergament: Untersuchung verschiedener Behandlungsstrategien unter Nutzung wässriger Lösungen.
Franziska Leidig. Kaltlagerung von bild- und rückseitig kaschierter Fotokunst: Untersuchung zur Wirkung auf den Materialverbund.
2020
Karen Köhler. Entdeckung einer bisher verborgenen Gemäldevorzeichnung von Johann Heinrich Roos. Untersuchung und Restaurierung der doppelseitigen Zeichnung von 1676.
Leonie Rök. Reflections on Girl von Roy Lichtenstein: die Fixierung von Kunststofffolie auf einer Druckgrafik.
2019
Selina Dieter. Lokale Entfernung von Wasserrändern auf Papier: Möglichkeiten und Grenzen gängiger und neuer Methoden im Kontext der Behandlung eines großformatigen Drucks. (Reducing local waterstains on paper: Options and limitations of established and new methods in the context of the treatment of a large-format print).
Cosima Walter. Vergoldetes Papier: Ergänzung und Retusche am Beispiel eines japanischen Paravents. (Gilded paper: inserts and retouching via the example of a Japanese folding screen).
Leonie Müller. Restaurierung eines Riesenholzschnitts „Jan Hus“ aus der Werkstatt von Lukas Cranach im Besitz des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg. Einblick im Blog. Gefördert durch die Ernst von Siemens Kunststiftung. (Conservation of a giant woodcut „Jan Hus“ from the workshop of Lukas Cranach at the Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg. Supported by the Ernst von Siemens Kunststiftung).
Luise Raab. Große Arbeit auf kleinem Format. Briefmarkenreparaturen und -verfälschungen im Vergleich. (Great work on a small format. Repair and adulteration of postage stamps).
Natascha Wichmann. Mikrofibrillerte und Nanocellulose als Ergänzungsmaterial für Transparentpapiere. In Kooperation mit The National Archives in London. (Microfibrillated and nano cellulose as repair material for tracing paper. In cooperation with The National Archives in London).
2018
Marlene Husung. Konservatorische Rahmungen im technischen und optischen Vergleich. Technical and optical comparison of preservation framing systems.
Sandra Möller. Bestandserhaltungskonzept für armenische Handschriften im Cilicia Museum Antelias. (Preservation concept for Armenian manuscripts at the Cilicia Museum Antelias).
Emily Kristin Müller. Discolored lead white: effect of hydrogen peroxide on the substrate. IADA Warsaw, 24.9.2019. Presentation: E. Müller, U. Henniges, G. Dietz, G. Smith, I. Brückle: Converting discolored lead white: Effect of hydrogen peroxide on the paper substrate. IADA Warsaw, 24.9.2019. Submitted, Journal of Paper Conservation, Sept. 2019.
Jana Müller. Festigung und Ergänzung von Buchdeckeln aus Holz mit ausgewählten Kittmassen. Consolidation and inserts on book boards with selected fill materials.
2017
Franziska Jakobi. Varianten des Weizenstärkekleisters: Herstellung und Eigenschaften. Wheat starch paste variations: production and properties.
Benjamin Kirschner. LED für die künstliche Lichtbleiche. Prüfung im Vergleich zu anderen Lichtbleichverfahren. (LED as a source for artificial light bleaching. Testing in comparison with other artificial light bleaching methods).
2016
Annine Wöllner: Planlegung und Lagerung eines großformatigen Siebdrucks von Otto Hajek. (Diminishing planar distortions and storage of a large silk screen print by Otto Hajek).
2015
Judith Becker. Piranesi neu entdeckt: Zwei Klebebände der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Kunsttechnologische Untersuchung und Konzept zur Aufbewahrung und Ausstellung. (Piranesi discovered: two albums at the Staatliche Kunsthalle Karlsruhe. Art technological examination and concepts for storage and exhibition).
Dorothea Müller. Papier Vertikal – Konzept für die Lagerung großformatiger Papierobjekte. (Paper vertical – concept für the storage of large-format paper objects).
Marie Kern. Künstliche Alterung von Pergament – Erarbeitung eines klimatisch-dynamischen Protokolls. (Accelerated aging of parchment – Developing a climatic-dynamic protocol).
Maria Krämer. Komplex! Calciumphytatbehandlung von mit Eisenionen kontaminierten Modellpapieren vor der Wasserstoffperoxidbleiche. (Complex! Calcium phytate treatment as a pre-treatment of iron contaminated model papers before bleaching with hydrogen peroxide).
2014
Marlen Börngen. „Intensif-Station“ – Die Konservierung einer großformatigen Installation von Thomas Hirschhorn an der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf. („Intensif-Station“ – Preservation of a large-format installation by Thomas Hirschhorn at the Kunstsammlung NRW in Düsseldorf).
2013
Svenja Heidenreich: Der „Kleine Klebeband“ der Fürsten zu Waldburg-Wolfegg. Konzept zur Erhaltung von Altmeisterzeichnungen in einem Klebealbum. (The „Kleiner Klebeband“ of the Fürsten zu Waldburg-Wolfegg. Concept for the preservation of old master drawings mounted in an album).
Catrin Schuster: Use of a reducing agent after hydrogen peroxide bleaching. Sodium borohydrideas a post-treatment after hydrogen peroxide bleaching.
Mareike Vay: Freilegung einer Buchillumination. Alösen einer verklebten Kartonschicht von einer illuminierten Makulatur-Pergamentbuchseite. (Uncovering a book illumination. Removal of an adhered pasteboard from the front of a parchment illumination previously used in a book cover).
Nora Velensek: Großformate – Wege der Aufbewahrung und Handhabung. Konzept einer Neulagerung von großformatigen Kunstwerken auf Papier am Beispiel des Kupferstichkabinetts, Staatliche Museen zu Berlin. (Enclosure system for oversized works on paper in flat file storage. New storage concept for the storage of oversized artworks on paper at the Kupferstichkabinett, Berlin).
Lina Wällstedt: Spurensuche im Tiefdruck. Auswirkungen von wässrigen Restaurierungsbehandlungen nach historischen Rezepten auf Druckgrafik. (Searching intaglio lines. Effects of aqueous treatment recreated from historical recipes on intaglio prints).
Diplomarbeiten 1996–2014
2014
Julia Roller. Rückstände von ionischen Fixiermitteln im Papier. Auswirkungen auf Alterungsverhalten und Ladung der Cellulose. (Residues of ionic fixatives in paper. Effects on aging characteristics and charge of cellulose).
2012
Marie-Louise Frank. Elektrostatische Oberflächenreinigung zur Reduzierung von Schimmelsporen auf Albuminphotographien. (Electrostatic surface cleaning for the diminishment of mould infestation on albumen photographs).
Hanka Gerhold. Gut präsentiert, sicher gehalten. Ein Überblick über Buchstützen für die Präsentation von geöffneten Büchern in Ausstellungen. (Well presented and secured. An overview about book supports for opened books in exhibitions).
Maike Schmidt. Restaurierung zweier großer Fehlstellen an dem Entwurf „Die drei Grazien, Studie für ‚Die Stadt Paris“ von Robert Delaunay am Museum Albertina. (Treatment of two large losses in the sketch „The three Graces, study for ‘The City of Paris’“ by Robert Delaunay at the Museum Albertina).
Josefine Werthmann. Restaurierung, Konservierung und Lagerung von Fächern. Ein Gesamtkonzept am Beispiel der Fächersammlung des Schloßmuseums Friedenstein in Gotha. (Conservation, Preservation and Storage of Fans: A Concept for the Fan Collection Castle Friedenstein in Gotha).
2011
Yvonne Hilbert. Mehr Licht? Untersuchungen zur Lichtempfindlichkeit von Kunstwerken auf Papier unter Einbeziehung des Lichtdosimeters LightCheck® Sensitive. (More Light? Investigation concerning light sensitivity of artworks on paper including use of the light dosimeter LightCheck® Sensitive).
2010
Ines Jesche. Ein archäologischer Buchfund. Datierung anhand einer computertomographischen Untersuchung. (An archaeological book discovery. Dating according to a computertomographic analysis).
Lena Niehus. Reduzierung der Risiken der Wasserstoffperoxidbleiche bei Anwesenheit von Eisen-Ionen im Papier. (Diminishing the risk of hydrogen peroxide bleaching in the presence of iron ions in paper).
Anaïs Ott. Dokumentation und Restaurierung eines Kästchens aus Glas und Buntpapier. (Documentation and conservation of a small box made of glass and decorated paper).
Antje Penz. Ein Manuskriptglobus (um 1700). Dokumentation, Untersuchung und Restaurierung. (A manuscript globe (around 1700). Documentation, analysis and conservation).
2009
Stephan Lohrengel. Identifizierung und Lagerung von Diazotypien des Hans-Scharoun-Archivs der Akademie der Künste, Berlin. (Identification and storage of diazotypies oft he Hans-Scharoun-Archive at the Akademie der Künste, Berlin).
Luise Maul. Der handschriftliche Nachlass Ernst Jüngers. Ein Aufbewahrungskonzept zur druckarmen Lagerung und Minimierung der schädigenden Wirkung im Bestand befindlicher Selbstklebebänder. (The manuscript estate of Ernst Jünger. A low-pressure storage concept for minimizing damaging effects of pressure-sensitive tapes present in this collection).
2008
Petra Buchschuster. Die Fehlstellen des Stuttgarter Psalters – Entwicklung einer Methode zur Stabilisierung und Ergänzung von Fehlstellen in bemaltem Pergament.
2007
Georg Josef Dietz. Die Zeichentechnik Matthias Grünewalds. – Untersuchungen am Bestand des Kupferstichkabinetts Berlin.
Publikationen: G. Dietz. Die Zeichentechnik Matthias Grünewalds – Untersuchungen am Bestand des Kupferstichkabinetts Berlin. Weisse Reihe, Band 24, Siegl, München, 2007.
G. Dietz, I. Brückle, G. Banik. Zur Zeichentechnik Grünewalds. In: Matthias Grünewald, Zeichnungen und Gemälde, Hrsg. M. Roth, Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, Ausst.-Kat. 2008, S. 62-69.
G. Dietz, I. Brückle. Fixing charcoal drawings – Matthias Grünewald’s drawing technique.
G. Dietz, I. Brückle. Distinguishing between charcoal and natural black chalk in old master drawings. Beides in: G. Banik (Hrsg.) Wege zur Konservierungswissenschaft, Siegl, München, 28–29.
Eva Hummert. Befeuchtung von Papier – Untersuchung und Anwendung verschiedener Methoden.
Anika Knop. Die Sammlung Marzona am Kupferstichkabinett Berlin – Konservierung und Bestandserhaltung.
Publikation: A. Knop, G. Banik, U. Schade, I. Brückle. Paper and Board in Closed Boxes: Alteration of Water Sorption Capacity during Cyclic Temperature Changes. Restaurator 28, 3 (2007): 118–224.
Heidi Lennig. Die Entfernung von gealterten Selbstklebebändern auf Papier unter Anwendung von Lösemittelgelen.
Publikation: H. Lennig. Solvent gels for removing aged pressure-sensitive tape from paper. Restaurator 31, 2 (2010): 92–105.
2006
Ingeborg Fries. Erprobung und Einsatz von Befeuchtungs- und Benetzungsmethoden an inhomogen benetzbaren, tintenfraßgeschädigten Papieren in Vorbereitung auf eine wässrige restauratorische Behandlung.
Birgit Kleemeier. Konzept für die konservatorische Aufarbeitung des Bestandes der graphischen Sammlung der Städtischen Galerie Dresden.
Cornelia Rauch-Ernst. Befeuchten von Pergament – Untersuchungen zu Struktur und Hydrationsverhalten.
2005
Eva Glück. Luftströmungstrocknung von Papier. Erarbeitung eines Funktionsmodells zur Anwendung in der Papierrestaurierung. Publikation: E. Glück, G. Banik, E. Becker, M. Kühner. Air-stream drying of paper. Restaurator 32, 1 (2011): 27–38.
Petra Hanschke. Materialtechnische Untersuchung und Oberflächenbehandlung an einer Temperamalerei auf Fotopapier von K.R.H. Sonderborg. Publikation: Weiße Reihe, Anton Siegl, 2005.
Ulrike Hähner. Schadensprävention im Bibliotheksalltag.
Ina Jochumsen. Anwendung von Aerosolen zur Konsolidierung von wasser- und schimmelgeschädigten Silbergelatineabzügen. Publikation: I. Jochumsen, R. Schneller, A. Pataki, G. Banik, J.-J. Chen. Développement d’une technique de consolidation d’épreuves argentiques à la gélatine endommagées par l’eau et les moisissures. Support Tracé 6 (2007): 67–71.
Fabienne Meyer. Restauratorische Behandlungsmöglichkeiten von kupferfraßgeschädigten, islamischen Papieren. Publikation: F. Meyer, A. Neumann. Recombinant proteins: a new material for the chemical stabilisation of copper pigment corrosion on paper? Restaurator 30, 1-2 (2009): 96–130.
Nanett Woithe. Vakuumgefriertrocknung von wassergeschädigtem Bibliotheksgut.
Anna Zablocka. Malschichtfestigung an Temperamalerei auf Transparentpapier.
2004
Susanne Henze. Im Zusammenhang mit Wasserschäden und Schimmelbefall auftretende Verblockungen an Archiv- und Bibliotheksgut – Mögliche Behandlungsmethoden.
Ronald Reinke. Ethanol-Wasser-Systeme als Benetzungshilfe.
Sonja Titus. Behandlungsmöglichkeiten von Tintenschäden an historischen Kopien. Publikation: S. Titus, R. Schneller, G. Banik, E. Huhsmann, U. Hähner. The copying press process: history and technology, Part 1. Restaurator 27, 2 (2006): 90–102.
2003
Bettina Hagemann. Brokatpapier.
Ute Henniges. Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten nicht-wässriger Sprühbehandlungen auf Magnesiumbasis zur Inhibierung von Kupferfraß.
Publikationen: U. Henniges, K. Schröter, A. Potthast. Tapeten und Kupferfrass: Überlegungen zur Durchführung einer Restaurierungsbehandlung. Konservierung – Forschung und Praxis. Berliner Wissenschafts-Verlag, 2005. U. Henniges, K. Schröter. Copper-corroded wallpapers: in-situ treatment with non-aqueous magnesium compounds? PapierRestaurierung 2 (2005): 25–31.
Nicole Klinger. Dokumentation und technologische Analyse eines Kräuterbuchs aus dem 16. Jahrhundert mit kolorierten Holzschnitten – Erstellung eines Restaurierungskonzepts.
Meike Mentjes. Untersuchung zur Papiertrocknung unter besonderer Berücksichtigung der Konstruktion und Verwendung des japanischen Karibari-Trocknungspaneels. Publikation: M. Mentjes. Trocknungsverhalten von Papier, Weisse Reihe, Band 22, Siegl, München, 2003.
Ulrike Müller. Entwicklung einer Konsolidierungstechnik sowie eines Konservierungskonzeptes für den Bestand von Autochromen aus der Sammlung der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in der Fotosammlung der Albertina, Wien.
Katrin Schröter. Die Behandlung kupferfraßgeschädigter Tapeten an der Wand – Möglichkeiten und Grenzen. Publikation: U. Henniges, K. Schröter, A. Potthast. Tapeten und Kupferfrass: Überlegungen zur Durchführung einer Restaurierungsbehandlung. Konservierung – Forschung und Praxis. Berliner Wissenschafts-Verlag, 2005.
2002
Bettina Kosel. Reduzierung hoher Salzkonzentrationen aus Büchern. Publikation: B. Kosel, U. Hähner, A. Pataki. Die Marburger Salzbände. PapierRestaurierung 5 (2004): 11–17.
Michaela Ritter. Restaurierung von Siebdrucken unter Berücksichtigung der Farbschichtflexibilisierung durch Einwirkung von Lösemitteldämpfen. Publikation: M. Ritter, A. Pataki. Planlegen von Siebdrucken: temporäre Farbschichtflexibilisierung mittels Lösemitteldämpfen. PapierRestaurierung 1 (2004): 28–35.
2001
Frederike Röper (Studiengang Gemälde). Pergament als Träger für ölhaltige Malerei.
2000
Roland Damm. Übertragung von Alkalinität durch Kontakt mit calciumcarbonatgepufferten Hüllpapieren. Publikation: R. Damm. Übertragung von Alkalinität durch Kontakt mit Calciumcarbonat gefüllten Hüllpapieren. Konservierung – Forschung und Praxis. Berliner Wissenschafts-Verlag, 2005.
Enke Huhsmann. Erweiterte Methoden zur chemischen Stabilisierung und zur Festigung von tintenfraßgeschädigten Papieren.
Christa Reinhart. Konservatorische Maßnahmen zur Sicherung des Codex Dresdensis.
Regina Schneller. Der japanische Farbholzschnitt. Publikation: R. Schneller. Der japanische Farbholzschnitt. Weisse Reihe, Band 19, Siegl, München, 2002.
Jürgen Vervoorst. Weichen von Pergament unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung von Harnstoff auf kollagenes Material, sowie die Restaurierung der Erfurter Bibel. Publikation: J. Vervoorst, Das Weichen von verhorntem Pergament: ein Abriß zur Geschichte der Pergamentrestaurierung. PapierRestaurierung 6 (2005): 14–22.
1999
Gesa Kolbe. Gelatine und ihre Verwendung in der Papierrestaurierung. Publikation: G. Kolbe. Gelatine in historical paper production and as inhibiting agent for iron-gall ink corrosion on paper. Restaurator 25, 1 (2004): 26–39.
Manuela Reikow-Räuchle. Die konservatorische Aufarbeitung des Nachlasses Leopold Bauer in der Graphischen Sammlung Albertina in Wien. Publikation: M. Reikow-Räuchle, G. Banik, E. Thobois, E. Becker. Der Nachlaß des Architekten Leopold Bauer: ein standardisiertes Arbeitskonzept zur rationellen Erschließung umfangreicher Plansammlungen. PapierRestaurierung 4 (2000): 2–5.
1998
Eva Galinsky. Kunststoff-Folien in der Papierrestaurierung 1950 – 1970. Publikation: E. Galinsky, G. Banik, W. Wächter. Kunststoff-Folien in der Papierrestaurierung, 1950-1970: Schwerpunkt Deutschland. Schriftenreihe zur Bestandserhaltung, Zentrum für Bucherhaltung, Leipzig (2001).
Yvonne Garborini. Erarbeitung eines Konzeptes für die konservatorische Bearbeitung und die restauratorische Behandlung der Präsentationsmappen und Farbdiapositive aus dem Nachlass von Otl Aicher im Archiv der Hochschule für Gestaltung, Ulm.
Dirk Schönbohm. Kaschierungen mit Stärkeklebstoffen auf tintenfrassgeschädigten Papierautographen und Möglichkeiten zu ihrer Entfernung. (aus patentrechtlichen Gründen gesperrt). Publikation: D. Schönbohm, A. Blüher, G. Banik. Enzymes in solvent conditioned poultices for the removal of starch-based adhesives from iron gall ink corroded manuscripts. Restaurator 25, 4 (2004): 267–281.
Ingrid Schwarz. Gebrauchsfertige Amylasegelkompressen zu lokalen Lösung von Stärkekleisterverklebungen. (aus patentrechtlichen Gründen gesperrt) Publikation: I. Schwarz, A. Blüher, G. Banik, E. Thobois, K.-H. Maurer. The development of a ready-to-use poultice for local removal of starch paste by enzymatic action. Restaurator 20, 3–4 (1999): 225–244.
Barbara Sommermeyer. Konsolidierung matter, puderiger Malschichten aus dem Bereich der modernen Kunst.
Friederike Zimmern. Anwendung der Technik des – Board Slotting – im Vergleich zu anderen restauratorischen Maßnahmen bei abfallenden Deckeln und Rücken an Büchern des 19. Jahrhunderts. Publikation: F. Zimmern. Board slotting: a machine-supported book conservation method. The Book and Paper Group Annual 19 (2000): 91–96.
1997
Annette Kessler. Anwendung von Aerosolen zur Konsolidierung matter Farbschichten unterschiedlicher Schadensbilder unter Berücksichtigung des Eindringverhaltens des Konsolidierungsmittels.
Andrea Pataki. Färbung der Ausgangsmaterialien von rekonstituiertem Pergament mit lichtechten synthetischen Farbstoffen. Publikation: A. Pataki, A. Blüher, G. Banik, J. Wouters. A dyeing method for reconstituted parchment. In: J. Bridgland (ed.), Preprints ICOM Committee for Conservation, 12th triennial meeting, Lyon, 1999, Earthscan Ltd., London (1999): 534–538.
Birgit Reißland. Neue Restaurierungsmethoden für Tintenfraß auf Papier mit wässrigen Phytatlösungen. Publikation: B. Reißland. Ink corrosion aqueous and non-aqueous treatment of paper objects–state of the art. Restaurator 20, 3–4 (1999): 167–180.
Cornelia Weik. Einfluss des Luftvolumens auf das Mikroklima in Bilderrahmen bei Temperatur- und Feuchteschwankungen.
Susanne Westphal. Die konservatorische Bestandsaufnahme der photographischen Sammlung Dr. Rolf H. Krauss in der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart.
1996
Barbara Saur-Aull. Konstruktion und Einsatz einer Lichtbleichanlage.
Bettina Bünte. Farbig gestrichene Papiere des 14.–16. Jahrhunderts in der Verwendung als Zeichengrund.
Regine Dierks-Staiger. Anwendung von Aerosolen zur Konsolidierung von Gouachemalerei auf Papier. Publikation: R. Dierks-Staiger. Anwendung von Aerosolen zur Konsolidierung von Gouachemalerei auf Papier. Weisse Reihe, Band 14, Anton Siegl, München, 1997.
Monika Fürst. Amylasegele zur lokalen Lösung von Stärkeverklebungen. (Aus patentrechtlichen Gründen gesperrt.)
Anika Grube. Die Entfernung von Leinölflecken auf Papier unter besonderer Berücksichtigung von Lipasebehandlungen. Publikation: A. Blüher, A. Grube, U. Bornscheuer, G. Banik. A reappraisal of the enzyme lipase for removing drying-oil stains on paper. The Paper Conservator 21 (1997): 37–47.
Barbara Keimer. Mikroverfilmung von Büchern als bestandserhaltende Maßnahme.
Adelheid Zysk. Celluloseveränderungen an nass-trockenen Grenzflächen.
Forschung
Forschungsprojekte
2021–2024
Prediction of optical radiation-induced damage of white paper in cultural heritage preservation
DFG-gefördertes Forschungsprojekt mit dem Rathgen Forschungslabor und dem Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin. Publikationen:
Marie Kern et al. Permanently bright? Predicting light-induced changes in white paper: Preliminary results. In Working Towards a Sustainable Past. ICOM-CC 20th Triennial Conference, 2023. icom-cc-publications-online.org
i.V.: „Predicting the light-induced color change of white paper with MFT ” in Heritage Science. springeropen.com
seit 10/2018
Entwicklung einer optimierten Rahmung für zeitgenössische Großfotos
Der Studiengang ist Kooperationspartner der Firma Recom Art. recom-art.de/forschung
2017–2021
In Piranesis Werkstatt: Die Karlsruher Alben
DFG-gefördertes Forschungsprojekt mit der Kunsthalle Karlsruhe und der Università della Svizzera Italiana, Doktorandin: Maria Krämer. Liste der Publikationen: siehe Essays auf der Projektwebsite: piranesi.kunsthalle-karlsruhe.de
2017–2020
Zeichnungen in Hell und Dunkel auf farbig grundierten Papieren im oberdeutschen Raum um 1500
Teilnahme am DFG-geförderten Forschungsnetzwerk, Leitung: Prof. Dr. Daniela Bohde, Institut für Kunstwissenschaften an der Universität Stuttgart. Open access Publikation i. V. srcts.uni-stuttgart.de
2011–2018
Konservierung der Tapetenentwürfe der württembergischen Textildruckfirma Pausa
Mössingen, in Kooperation mit dem Landesdenkmalamt Esslingen finanziert über eine Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes im Rahmen des KUR-Programmes zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut. Publikationen:
Mau- Pieper, M., Pataki- Hundt, A. „Festigung der abblätternden Malschicht bei Textilentwürfen der Pausa“, Regierungspräsidium Stuttgart, Landesamt für Denkmalpflege, Arbeitsheft 32, 2015, 255–262.
seit 2012
Konservatorische Erfassung und Neulagerung des Nachlasses Hans Fähnle (1903–1968) an der Städtischen Galerie Fähnle in Überlingen
Studierende realisieren die kunsttechnologische Untersuchung und Dokumentation der Zeichnungen und ihrer konservatorischen Umverpackung. Finanziert durch den Förderverein der Galerie. Publikationen:
Marie Kern, Maria Krämer. „Die Erschließung des grafischen Werks“, in: U. Braun, V. Caesar, T. Knubben (Hrsg.), Hans Fähnle. Maler. Katalog zur Ausstellung im Rathaus Flein, 2013, Frankfurt am Main: Weissbooks.w, S. 148–151.
2009–2012
Das Erbe Schinkels – die Untersuchung und Konservierung der Sammlung Karl Friedrich Schinkel
BMBF-gefördertes Forschungsprojekt mit dem Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, der Universität für Bodenkultur Wien und der Materialtechnischen Prüfungsanstalt der Technischen Universität Stuttgart. Publikationen:
Meyer, Fabienne. Flüchtige organische Verbindungen in Graphischen Sammlungen: eine Bewertung unter Bezugnahme auf die Sammlung Karl Friedrich Schinkel am Kupferstichkabinett Berlin, Dissertation, 2015. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3591
2008–2011
Konservierung und Neulagerung von über 5000 Architekturplänen und Lichtpausen im Hans-Scharoun-Archiv
Forschungsprojekt mit der Akademie der Künste Berlin zur kunsttechnologischen Untersuchung, gefördert durch das KUR-Programm der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder mit Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste. Publikationen:
Eva Glück, Irene Brückle. Eva-Maria Barkhofen (Hrsg). Papier–Linie–Licht. Konservierung von Architekturzeichnungen und Lichtpausen aus dem Hans-Scharoun-Archiv. Akademie der Künste, Berlin, 2012. adk.de
2007–2011
Untersuchung und Restaurierung des im Jahr 820 entstandenden Stuttgarter Psalters im Besitz der Württembergischen Landesbibliothek. Publikation:
Vera Trost, Andrea Pataki-Hundt, Enke Huhsmann (Hrsg.) Kupfergrün, Zinnober & Co., Württembergische Landesbibliothek Stuttgart, 2011. wlb-stuttgart.de
Promotion
Seit 2002 bietet die ABK Stuttgart die Möglichkeit zur Promotion an. Sie bietet Absolvent*innen der ABK Stuttgart und anderer Hochschulen die Möglichkeit, sich im Anschluss an die Masterarbeit einem mehrjährigen Forschungsprojekt zu widmen und originäre Beiträge zum noch jungen, sich aber dynamisch entwickelnden Forschungsgebiet der Konservierungswissenschaft zu leisten.
Wer im Anschluss an das Masterstudium einen wissenschaftlichen Weg einschlagen möchte, hat die Möglichkeit an der ABK im Studiengang Konservierung und Restaurierung von archäologischen, ethnologischen oder kunsthandwerklichen Objekten zu promovieren. Bei Interesse an einer solchen Promotion wenden Sie sich bitte an die Studiengangsleitung.
Die Promotionsordnung und weitere Informationen zum Promotionsverfahren, zu Fördermöglichkeiten sowie zu laufenden und abgeschlossenen Promotionsprojekten finden sich unter Promotion.
Laufende Promotionsprojekte
Dietz, Georg J.: Zur kunsttechnologischen Beschreibung von Zeichnungen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Kohlezeichnung im 16. Jahrhundert in Deutschland.
Kern, Marie: Radiation-induced color changes on white papers. Characterization of light damage using model papers, taking into account the possibilities and limitations of the micro-fading test (MFT) for predicting light stability.
Krämer, Maria: Die Rötelzeichnungen der ‚Piranesi-Alben‘ aus dem Nachlass Weinbrenner in der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe: Technik, Nutzung, Unterscheidung und Umgang in Sammlungen.
Abgeschlossene Promotionen
Linda Stiber Morenus. Chiaroscuro Woodcut Printing in 16th- and 17th-century Italy: Technique in Relation to Artistic Style, 2018.
Fabienne Meyer. Flüchtige organische Verbindungen in Graphischen Sammlungen: eine Bewertung unter Bezugnahme auf die Sammlung Karl Friedrich Schinkel am Kupferstichkabinett Berlin, 2015. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3591
Eva Hummert. Eindringverhalten von als Aerosol applizierten Klebstofflösungen, 2014.
Irene Brückle. Practical and Theoretical Knowledge in Conservation: Working in Paper and Water, 2007.
Andrea Pataki-Hundt. Einflussgrößen auf den Farbeindruck von pudernden Malschichten beim Konsolidieren mit Aerosolen, 2006. researchgate.net
Kooperationen
Wir lehren und forschen gut vernetzt und in Zusammenarbeit mit Museen, Archiven und Bibliotheken, privaten Sammlungen, freiberuflich tätigen Restaurator*innen und Künstler*innen. In den Kooperationsprojekten legen wir Wert auf eine enge Absprache und auf die aktive Einbindung von Studierenden.
Sammlungen
- Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, smb.museum
- Akademie der Künste, Berlin, adk.de
- Sprengel Museum, Hannover, sprengel-museum.de
- Städel Museum, Frankfurt, staedelmuseum.de
- Kunstsammlungen der Veste Coburg, Coburg, kunstsammlungen-coburg.de
- Kunstsammlung und Archiv der ABK Stuttgart
- Graphische Sammlung, Staatsgalerie Stuttgart, staatsgalerie.de
- Hauptstaatsarchiv, Landesarchiv Baden-Württemberg, Stuttgart, landesarchiv-bw.de
- Württembergische Landesbibliothek Stuttgart, wlb-stuttgart.de
- Württembergisches Landesmuseum Stuttgart, landesmuseum-stuttgart.de
- Deutsches Literaturarchiv Marbach, Marbach am Neckar, dla-marbach.de
- Galerie Stihl, Waiblingen, galerie-stihl-waiblingen.de
- Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe, kunsthalle-karlsruhe.de
- Graphische Sammlung, Kunsthistorisches Institut, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, uni-tuebingen.de
- Rosgartenmuseum, Konstanz, konstanz.de/rosgartenmuseum
- Städtische Galerie Fähnle, Überlingen, galerie-faehnle.de
- Albertina Museum, Wien, albertina.at
Institute und Firmen
- Institut für Erhaltung von Archiv- und Bibliotheksgut, Landesarchiv Baden-Württemberg, Ludwigsburg, landesarchiv-bw.de
- Department für Chemie, Universität für Bodenkultur, Wien, boku.ac.at
- Firma Klug Conservation, Immenstadt, klug-conservation.de
- Materialprüfungsanstalt Universität Stuttgart, Vaihingen, mpa.uni-stuttgart.de
- Papiertechnische Stiftung, München/Heidenau, ptspaper.de
- Firma Halbe Rahmen, Kirchen, halbe-rahmen.de
Publikationen
Die meisten Publikationen des Studiengangs entstehen im Rahmen von Projekten und Forschungsarbeiten, an denen die Studierenden aktiv beteiligt sind. Viele Masterarbeiten, gelegentlich auch Semester- oder Bachelorarbeiten, werden in peer-reviewten Zeitschriften veröffentlicht. Die hier aufgelistete Monographien sind am bzw. mit dem Studiengang entstanden. Weitere Publikationen sind auf den Personenseiten von Irene Brückle und Ute Henniges aufgeführt.
Monographien
Hanka Gerhold, Michaela Brand. Buchstützen für geöffnete Bücher in Ausstellungen. Ein Leitfaden für Restauratoren und Ausstellungsgestalter. Mit Beiträgen von Irene Brückle, Katharina Mähler und Jan Matheas. Hrsg.: Irene Brückle, Katharina Mähler. On Paper. Schriftenreihe des Studiengangs Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut, ABK Stuttgart, Bd. 1, Stuttgart: Förderverein Papierrestaurierung Stuttgart, 2019. foerderverein-papierrestaurierung.de
Gerhard Banik, Irene Brückle. Paper and Water – A Guide for Conservators. Hrsg.: Anton Siegl, Munich, 2018. archetype.co.uk
Gerhard Banik, Irene Brückle. Papier und Wasser–Ein Lehrbuch für Restauratoren, Konservierungswissenschaftler und Papiermacher. München: Anton Siegl, 2015.
Horst Bredekamp, Irene Brückle, Paul Needham (Hrsg.). Galileo’s O, Vol. III, A Galileo Forgery. Unmasking the New York Sidereus Nuncius, De Gruyter, 2014. Open Access. doi.org/10.1524/9783110354782
Eva Glück, Irene Brückle. Eva-Maria Barkhofen (Hrsg). Papier–Linie–Licht. Konservierung von Architekturzeichnungen und Lichtpausen aus dem Hans-Scharoun-Archiv. Akademie der Künste, Berlin, 2012. adk.de
Irene Brückle, Oliver Hahn (Hrsg.). A Comparison of the Proof Copy (New York) and other Paradigmatic Copies, Galileo’s O, Band 1, H. Bredekamp (Hrsg.), Berlin: Akademie-Verlag, 2012. doi.org/10.1524/9783050062402
Vera Trost, Andrea Pataki-Hundt, Enke Huhsmann (Hrsg.) Kupfergrün, Zinnober & Co., Württembergische Landesbibliothek Stuttgart, 2011. wlb-stuttgart.de
Beiträge
E. Glück, M. Krämer. „Chodowiezckis Rötelzeichnungen für das plastische Bildprogramm des Französischen Doms in Berlin – Kunsttechnologie und Restaurierung“. In: A. Schultz (Hrsg.) Turmbewohner. Entwurfszeichnungen von Chodowiezcki und Rode für den Gendarmenmarkt. Akademie der Künste, S. 71–87, Berlin, 2014.
Lena Niehus. „Technical Note: A Rubber Stamp for Micro-Dot Hinging“, Restaurator, 35, 3-4, S. 215–229, 2012. doi.org/10.1515/res-2014-0009
Marie Kern, Maria Krämer. „Die Erschließung des grafischen Werks“, in: Uli Braun, Volker Caesar, Thomas Knubben (Hrsg.). Hans Fähnle. Maler. Katalog zur Ausstellung im Rathaus Flein, S. 148–151, Frankfurt am Main: Weissbooks.w, 2013.
Tagungen und interne Publikationen
2022
Philine Schneider, Irene Brückle, Ute Henniges. 500 Papierschnipsel und sechs Getränkeetiketten. Semesterarbeit in Zusammenarbeit mit der MusterFabrik Berlin, Stuttgart, 2022. PDF Download
Antje Penz, Selina Dieter. „Restaurierung von zwei Manuskriptgloben des 17. Jahrhunderts der Universitätsbibliothek Gießen“, Hrsg. Irene Brückle, On Paper 2, Publikation Diplomarbeit und Semesterarbeit, Förderverein Papierrestaurierung Stuttgart, 2022. PDF Download
2019
Lisa Behrens. Nebenwirkungen bei der Mengenentsäuerung von Bibliotheksgut. Erstellt im Rahmen der B.A.-Arbeit in Zusammenarbeit mit dem IfE Ludwigsburg. Aufnahmen vom GLA Karlsruhe, dem StA Freiburg, der BLB Karlsruhe und dem DLA Marbach, 2019. PDF Download
Lisa Behrens. Nebenwirkungen bei der Mengenentsäuerung von Archivgut. Erstellt im Rahmen der B.A.-Arbeit in Zusammenarbeit mit dem IfE Ludwigsburg. Aufnahmen vom GLA Karlsruhe, dem StA Freiburg, der BLB Karlsruhe und dem DLA Marbach, 2019. PDF Download
Miyon Schultka, Ute Henniges, Irene Brückle. Wasser anreichern mit Calciumhydrogencarbonat. Zusammenfassung B.A. Studienarbeit, 2019. PDF Download
Karen Köhler, Irene Brückle. „A paper conservator’s print collection at Tübingen University“. Publikation B.A.-Arbeit in Art in Print 9 (3), S. 47–49, 2019. PDF Download
Leonie Rök, Ute Henniges, Irene Brückle. „Pflege nach dem Bad. Untersuchung zur Nachleimung von Papier als letzter Schritt der Nassbehandlung“. Publikation B.A.-Arbeit. In: Archivnachrichten Landesarchiv Baden-Württemberg 59, S. 46, 2019. PDF Download
Leonie Rök, Karen Köhler, Bettina Bünte, Irene Brückle. Konstruktion eines Rahmungspakets für den Augsburger Geschlechtertanz von Narziss Renner (1522) an den Kunstsammlungen und Museen Augsburg. Zusammenfassung M.A. Studienarbeit, 2019. PDF Download
2018
Selina Dieter, Ute Henniges, Irene Brückle. Bleaching in Paper Conservation: Survey Responses. Summary unpublished M.A. project, 2018. PDF Download
Marlene Husung, Ute Henniges, Irene Brückle. How do you rate the color of paper after aqueous treatments? Summary unpublished B.A. thesis, 2018. PDF Download
2016
Jana Müller, Andrea Pataki-Hundt, Sonja Brandt. Festigungsmittel zur Behandlung von abgebautem Leder. Zusammenfassung der unpublizierten B.A.-Arbeit von Jana Müller, 2016. PDF Download
2015
Benjamin Kirschner, Andrea Pataki-Hundt, Mario Röhrle, Julia Schultz, Irene Brückle. Der Augsburger Geschlechtertanz von Narziss Renner an den Kunstsammlungen und Museen Augsburg, Untersuchung und Konservierungskonzept. Poster Präsentation B.A.-Arbeit Benjamin Kirschner, 2015. PDF Download
Franziska Jakobi, Irene Brückle. Restaurierung eines Holzschnitts auf extrem brüchigem Papier. Zusammenfassung der unpublizierten B.A.-Arbeit von Franziska Jakobi, 2015. PDF Download
2013
Marie Kern, Eva Hummert, Irene Brückle. Frankfurter Schwarz. Zusammenfassung der der B.A.-Arbeit von Marie Kern, 2013. PDF Download
Maria Krämer, Eva Hummert, Irene Brückle. Die Verpackung gefirnisster, permanent klebriger Spielkarten. Zusammenfassung der B.A.-Arbeit von M. Krämer, 2013. PDF Download
Judith Becker, Andrea Pataki-Hundt, Irene Brückle. Das Auftragsbuch von William Kilburn: Restaurierung eines Albums unter Erhaltung historischer Nutzungsspuren. Zusammenfassung der B.A.-Arbeit von Judith Becker, 2013. PDF Download
2012
Marlen Börngen. Preserving the disposable: Conservation of a paper dress (pdf). Publikation der Semesterarbeit 2012, in: Art in Print, 2 6, 45–47, 2016. PDF Download
2009
Timothy Barrett, Irene Brückle, Yvonne Hilbert, Robert Shannen, Aaron Shugar, Jennifer Wage, Josefine Werthmann. „Experiment A: XRF as a technique for monitoring changes in the elemental content of paper during washing“. Semesterarbeit. In Timonthy Barrett et al. (Hrsg), Paper through Time: Nondestructive Analysis of 14th- through 19th-Century Papers. The University of Iowa, 2009. paper.lib.uiowa.edu