Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst
Inhalt
Das Studium des Künstlerischen Lehramts bereitet die Studierenden auf das vielfältige und anspruchsvolle Berufsfeld als Lehrer*in am Gymnasium im Fach Kunst vor. Das Lehramtsstudium ist zweistufig aufgebaut. Es umfasst eine primär fachspezifisch ausgerichtete Bachelorphase und eine auf die pädagogischen Aspekte zugeschnittene Masterphase.
Wie beim Studium der Bildenden Kunst ist auch das Lehramtsstudium von der selbstständigen künstlerischen Arbeit in der Klasse geprägt. Die Entwicklung des eigenen künstlerischen Selbstverständnisses steht im Mittelpunkt des Studiums, welches in Verbindung mit den fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen Inhalten und den Schulpraktika eine Grundlage für die spätere Unterrichtsgestaltung an der Schule bildet.
Kalender
Heute und morgen
Laufende Veranstaltungen
Demnächst
Studienarbeiten
Klassen und Professuren
Bachelor
Dauer und Abschluss
Studiendauer | Regelstudienzeit 8 Semester |
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Abschluss | B.F.A. (Bachelor of Fine Arts) |
Studieninhalte
Das Bachelorstudium des Künstlerischen Lehramts dauert vier Jahre. Es umfasst das Studium im ersten Hauptfach Bildende Kunst (8 Semester) in Kombination mit dem Studium eines zweiten wissenschaftlichen Hauptfachs (6 Semester) an einer der Partneruniversitäten. Alternativ zum wissenschaftlichen Hauptfach bietet die ABK Stuttgart nach bestandener separater Eignungsprüfung das künstlerisch-wissenschaftliche Hauptfach Intermediales Gestalten (Teilstudiengang IMG) an. Der Masterabschluss (M.Ed.) ist Voraussetzung für das Referendariat.
Im Bachelor steht die Entwicklung der eigenen künstlerisch-praktischen Arbeit im Vordergrund. In Verbindung mit den kunstwissenschaftlich-theoretischen Studien und den curricular vorgesehenen Anteilen der angewandten Künste entsteht ein interdisziplinär und breit angelegtes künstlerisches Selbstverständnis. Die außergewöhnlich große Anzahl an Werkstätten und Labore sind dabei von zentraler Bedeutung für die künstlerische Ausbildung.
Die Studierenden des Künstlerischen Lehramts studieren gemeinsam mit den Studierenden des Diplomstudiengangs Bildende Kunst in den Grund- und Fachklassen.
Ablauf
Der B.F.A. konzentriert sich im Gegensatz zum M.Ed. auf die fachspezifischen Inhalte des Lehramtsstudiums. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Studium der beiden Hauptfächer. So umfasst das wissenschaftliche Hauptfach an einer Partneruniversität oder das alternativ an der ABK Stuttgart angebotene künstlerisch-wissenschaftliche Hauptfach Intermediales Gestalten (IMG) insgesamt 78 ECTS (6 Semester), während das künstlerische Hauptfach an der ABK mit 138 ECTS (8 Semester) größer konzipiert ist. Neben den Fachanteilen beinhaltet der Bachelor auch ein bildungswissenschaftliches Begleitstudium (inklusive eines Orientierungspraktikums), das insgesamt 18 ECTS umfasst. Zusammen mit der Bachelorarbeit ergibt sich somit ein B.F.A. mit insgesamt 240 ECTS.
Die Grundpfeiler des Künstlerischen Lehramtes bilden die Module der Bildenden Kunst, die sich jeweils über ein akademisches Jahr (Winter- und Sommersemester) erstrecken und in Klassen absolviert werden: Im ersten Studienjahr in einer Grundklasse für Allgemeine Künstlerische Bildung, danach in einer Fachklasse, wobei sich deren Profil in der Regel an der Denomination der Professur orientiert, die die Klassenleitung innehat. Ein Wechsel der Fachklasse während des Studiums ist möglich. Zu den kunstpraktischen Pflichtmodulen der Grund- und Fachklassen gehören auch die Module aus den Bereichen Architektur und Design.
Das Lehrangebot im Bereich Kunstwissenschaften und -theorie ist neben der Kunstpraxis ein wesentlicher Bestandteil des Bachelorstudiums und wird mit einer obligaten mündlichen Modulprüfung in Kunstwissenschaft abgeschlossen. Im Wahlpflichtbereich können Module aus den zahlreichen Angeboten der Kunstpraxis, der Kunstwissenschaften und angewandten Künste gewählt werden.
Neben der fachspezifischen Bildung im Hauptfach Bildende Kunst gehören zum Studium des Künstlerischen Lehramts (B.F.A.) auch die künstlerische Fachdidaktik und Lehranteile der Bildungswissenschaft. Zum einen wird das dreiwöchige Orientierungspraktikum am Gymnasium entsprechend vor- und nachbereitet, zum anderen wird die personale Kompetenz der angehenden Lehrer*innen im Fach Kunst reflektiert und hinsichtlich der Anforderungen des Lehrberufs an der Schule geschärft.
Regularien
Den Prüfungsanmeldezeitraum für das aktuelle Semester können Sie auf der Seite des Prüfungsamts einsehen.
Master of Education
Dauer und Abschluss
Studiendauer | Regelstudienzeit 4 Semester |
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Abschluss | M.Ed. (Master of Education) |
Studieninhalte
Das Masterstudium setzt sich aus den fachspezifischen Anteilen im ersten und zweiten Hauptfach (jeweils 22 ECTS), der Fachdidaktik (je 9 ECTS), dem bildungswissenschaftlichen Begleitstudium (27 ECTS) und dem Praxissemester am Gymnasium (16 ECTS) zusammen. Einschließlich der Masterarbeit ergibt sich somit ein M.Ed. mit insgesamt 120 ECTS.
Im Gegensatz zum B.F.A. konzentriert sich der M.Ed. auf die pädagogischen Studieninhalte und umfasst neben den fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen auch das Praxissemester am Gymnasium, das vom Seminar für Lehrerbildung aus schulischer Sicht vor- und von der ABK Stuttgart nachbereitet wird. Neben den theoriegeleiteten und praxisbezogenen Konzepten und Methoden der Unterrichtsgestaltung und der Reflexion von Lehr- und Lernprozessen werden u.a. Themenfelder wie Inklusion, Heterogenität und Diversität in Bezug auf soziale Ungleichheit, Migration etc. behandelt.
Im M.Ed. wird das erste Hauptfach Bildende Kunst mit einem Schwerpunkt studiert, wobei sich die Studierenden zwischen Kunstpraxis, Kunstwissenschaft und Fachdidaktik entscheiden müssen. Die Masterarbeit wird dann in einem dieser Schwerpunkte absolviert. Der Masterabschluss kann auch im zweiten Hauptfach (universitäres Fach oder IMG) erworben werden.
Nur der Studienabschluss im M.Ed. eröffnet den Absolvent*innen den Zugang zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) am Gymnasium.
Ablauf
Das Masterstudium kann nach bestandener Aufnahmeprüfung sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester begonnen werden, wobei der Beginn zum Wintersemester empfohlen wird. Zentrales Element des M.Ed.-Studiums ist das 12-wöchige Praxissemester an Gymnasien, das in Lehrveranstaltungen theoretisch vor- und nachbereitet wird. Bei einem Studienbeginn zum Wintersemester findet das Praxissemester im 3. Mastersemester statt, bei einem Studienbeginn im Sommersemester im 2.
Die fachspezifischen Anteile des M.Ed. im Hauptfach Bildende Kunst werden wahlweise in den Bereichen Kunstpraxis, Kunstwissenschaft oder der Fachdidaktik absolviert. Da der Eintritt in das Referendariat in Baden-Württemberg nur zum Jahresbeginn möglich ist, wird empfohlen, den M.Ed. im Sommersemester abzuschließen.
Regularien
Den Prüfungsanmeldezeitraum für das aktuelle Semester können Sie auf der Seite des Prüfungsamts einsehen.
Teilstudiengang Intermediales Gestalten
Im Studiengang Künstlerisches Lehramt stellt das Fach Intermediales Gestalten (IMG) eine Alternative zum zweiten wissenschaftlichen Fach (z.B. Mathematik oder Deutsch) an einer Partneruniversität dar. Die Kombination von Bildender Kunst und IMG als zweites künstlerisch-wissenschaftliches Hauptfach richtet sich daher an Interessierte, die sich ganz auf das Unterrichten von Kunst an Gymnasien konzentrieren möchten. Die beiden Hauptfächer Bildende Kunst und IMG werden parallel studiert.
Dauer und Abschluss
Studiendauer | Regelstudienzeit 6 Semester (Bachelor) |
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Abschluss | B.F.A. (Bachelor of Fine Arts) |
Studieninhalte
Der Dialog mit den Disziplinen der angewandten Künste wie wie Architektur, Kommunikations-, Textil- und Industrial Design, Bühnen- und Kostümbild sowie der Konservierung und Restaurierung an der ABK bildet die inspirationsreiche Basis des Teilstudiengangs IMG. Intermediales Gestalten hat daher über ein kunstpraktisches Profil mit wissenschaftlichen Anteilen. Im IMG erhalten die Studierenden einen Raum, um ihre künstlerische Praxis experimentell zu erweitern, neue gestalterische Ausdrucksformen kennen zu lernen und die künstlerischen Aspekte des Lehrens und Lernens praktisch zu erforschen. Dabei experimentieren die Studierenden in eigenen interdisziplinären Projekten, diskutieren und entwickeln eine kritische Reflexion über Kunst, das Künstlerische Lehramt und gesellschaftliche Kontexte. Die künstlerische Auseinandersetzung der Studierenden wird mit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung sowie fachdidaktischen Perspektiven in Bezug auf die eigene künstlerische Arbeit miteinander verschränkt und theoretisch verhandelt.
Intermediales Gestalten nimmt die Dimensionen Raum und Zeit als künstlerische Formen und als gesellschaftliche Phänomene in den Blick und eröffnet damit neue Denk-, Handlungs- und Inspirationsräume für Kunst und Lehramt.
Abschlussprüfung
Im Teilstudiengang Intermediales Gestalten ist eine Bachelorabschlussarbeit nicht vorgesehen. Die Bachelorprüfung wird im 1. Hauptfach Bildende Kunst / Künstlerisches Lehramt abgelegt.
Regularien
Den Prüfungsanmeldezeitraum für das aktuelle Semester können Sie auf der Seite des Prüfungsamts einsehen.
Fächerkombinationen
An der ABK Stuttgart
Erstes Hauptfach Bildende Kunst und ggf. zweites Künstlerisch-wissenschaftliches Hauptfach Intermediales Gestalten (IMG)
An den Partneruniversitäten Stuttgart, Hohenheim und Tübingen
Zweites Wissenschaftliches Hauptfach wie Biologie, Kombinierbar mit der Universität Stuttgart sind folgende Fächerkombinationen: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geographie, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Latein, Mathematik, Philosophie/Ethik, Physik, Politikwissenschaft, Russisch, Spanisch, Sport, Theologie (ev/rk) und Wirtschaftswissenschaften.
Achtung: Bewerbungsfristen und eventuelle Zulassungsvoraussetzungen mancher Hauptfächer an den Partneruniversitäten beachten!
Bewerben
Werkstätten
Preise und Auszeichnungen
Preis der Werner-Pokorny-Stiftung 2025: Künstlerduo Super Vivaz, Lina und Johannes Baltruweit (Absolvent*innen) (Prof. Andreas Opiolka, Prof. Mariella Mosler, Prof. Birgit Brenner)
Hans-Molfenter-Preis 2025: Prof. Heba Y. Amin, Horizontaler Gentransfer (Mizi Lee, Yun Park, Jerry Ahn Hanseo Oh, Seonha Park, Lilian Gonzalez)
Reutlinger Holzschnitt-Förderpreis 2025: Daniel von Alkier (Prof. Katrin Plavčak), Elisa Lohmüller (Prof. Reto Boller)
art KARLSRUHE-Preis 2024: Carlo Krone (Prof. Thomas Bechinger)
International TAKIFUJI Art Award 2024: Iris Daibert (Prof. Katrin Plavčak)
Performance Art Prize 2024: Leutrim Morina (Prof. Alisa Margolis)
Preis der Werner Pokorny-Stiftung 2024: Hyunjeong Ko (Prof. Udo Koch)
Sparda-Kunstpreis „Kubus“ 2024: Thomas Müller (Absolvent)
Fulbright-Studienstipendium 2024: Leandro Cultraro (Prof. Reto Boller)