Zum Inhalt springen

Kommunikationsdesign bedeutet, zielgerichtete Strategien zu entwickeln und diese gestalterisch umzusetzen. Dabei werden komplexe Sachverhalte in eine visuelle Sprache übersetzt, die unmittelbar verstanden wird – vom klassischen Printmedium über räumliche Gestaltung bis hin zu digitalen Anwendungen. Kommunikationsdesigner*innen gestalten Plakate, Flyer, Bücher und Magazine, entwickeln Corporate Identities und konzipieren Websites und Apps. Im Studium des Kommunikationsdesigns entwickeln die Studierenden eine eigenständige gestalterische Persönlichkeit. Sie erwerben dabei handwerkliche Fähigkeiten, theoretisches Fachwissen sowie konzeptionelle und künstlerische Kompetenzen in allen relevanten Medien. Die Schwerpunkte  des Studiums umfassen Buchgestaltung, Typografie, Corporate Design, Film und Animation, Fotografie, Ästhetik, Philosophie des Designs, Illustration und bildschirmorientiertes Design.

Heute und morgen

Laufende Veranstaltungen

Demnächst

Studienarbeiten

Dauer und Abschluss

Studiendauer

Regelstudienzeit 9 Semester

Abschluss

Diplom

Regularien

Bewerben

Werkstätten

Kontakt