Kommunikationsdesign
Inhalt
Kommunikationsdesign bedeutet, zielgerichtete Strategien zu entwickeln und diese gestalterisch umzusetzen. Dabei werden komplexe Sachverhalte in eine visuelle Sprache übersetzt, die unmittelbar verstanden wird – vom klassischen Printmedium über räumliche Gestaltung bis hin zu digitalen Anwendungen. Kommunikationsdesigner*innen gestalten Plakate, Flyer, Bücher und Magazine, entwickeln Corporate Identities und konzipieren Websites und Apps. Im Studium des Kommunikationsdesigns entwickeln die Studierenden eine eigenständige gestalterische Persönlichkeit. Sie erwerben dabei handwerkliche Fähigkeiten, theoretisches Fachwissen sowie konzeptionelle und künstlerische Kompetenzen in allen relevanten Medien. Die Schwerpunkte des Studiums umfassen Buchgestaltung, Typografie, Corporate Design, Film und Animation, Fotografie, Ästhetik, Philosophie des Designs, Illustration und bildschirmorientiertes Design.
Kalender
Heute und morgen
Laufende Veranstaltungen
Demnächst
Studienarbeiten
Dauer und Abschluss
Studiendauer | Regelstudienzeit 9 Semester |
---|---|
Abschluss | Diplom |
Studieninhalte
Das Studium des Kommunikationsdesigns findet an der ABK Stuttgart eingebunden ins Umfeld einer Vielzahl weiterer künstlerisch-gestalterischer Studiengänge statt. Diese Besonderheit macht das Studium an der ABK einzigartig und unterscheidet es damit stark von einem Designstudium an anderen Hochschulen. Gelehrt wird in kleinen, exzellent betreuten Gruppen, die Werkstätten und Labore sind dabei von zentraler Bedeutung für die künstlerische Ausbildung.
Grundstudium
Im Grundstudium werden in den ersten zwei Semestern die Grundlagen des Kommunikationsdesigns und eine fachspezifische Grundbildung vermittelt. Kleine Klassen mit maximal 25 Studienanfänger*innen und studentische Ateliers garantieren ein intensives Arbeiten und ein interdisziplinäres Studium voller Austausch und Nähe. Zwei umfangreiche Semesterprojekte werden begleitet von Gestaltungsaufgaben in den Bereichen Typografie, Illustration und Fotografie.
Begleitende Lehrinhalte sind wissenschaftliche Fächer und technische Kurse in Satz, Druck, Buchbinden, Foto- und Filmtechnik oder Computeranwendung. Diese werden in den Werkstätten für Typografie und Schriftgestaltung, Reproduktion und Offsetdruck, Fotografie, Buchdruck, Buchbinde- und Verpackungstechniken, Film und Animation sowie Computer-Anwendungen angeboten.
Im dritten und vierten Semester mit den Schwerpunkten Typografie und Film/Animation erweitern die Studierenden ihre Erfahrungen in der Erstellung von typografischen Layouts und der Rastersystematik. Konzept, Recherche, Bilderzeugung und Satzgestaltung sind grundlegende Lerninhalte. Anhand zweier langfristiger Projekte (Buch und Film) wird das Ausformulieren eigenständiger gestalterischer Lösungen in Inhalt und Form erarbeitet.
Hauptstudium
Im Hauptstudium wählen die Studierenden zwischen vier Klassen und deren Schwerpunkten in Illustration und Plakat, Buchgestaltung und Corporate Design, Ausstellungsgestaltung oder Fotografie. Alle vier Klassen legen den Fokus auf das Experiment und die Entwicklung einer eigenständigen, gestalterischen Autorenschaft. Dabei sind fiktive Lehrprojekte mit maximaler Freiheit und Phantasie genauso unverzichtbar wie praxisbezogene, realistische Aufgaben. Theoretische Fächer wie Ästhetik und Kulturphilosphie ergänzen den Unterricht.
Diplom
Den Abschluss des Studiums bildet die Diplomarbeit, eine umfassend angelegte, selbständige Entwurfsarbeit.
Ablauf
Grundstudium | |
---|---|
1.–2. Semester |
|
3.–4. Semester | Grundlagen des Kommunikationsdesigns 03+04 |
Hauptstudium | |
---|---|
5.–8. Semester | Kommunikationsdesign 01–04 oder Fotografie 01–04 |
9. Semester | Diplom |