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Dr. Katharina Neuburger

Kurzvita (Auszug)

2025 Ausstellungs- und Katalogprojekt, In Her Hands. Bildhauerinnen des Surrealismus / Sonja Ferlov Mancoba, Maria Martins und Isabelle Waldberg, mit Dr. Renate Wiehager und dem Bucerius Kunst Forum Hamburg

seit 03/2022 Akademische Mitarbeiterin für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart bei Prof. Dr. Michael Lüthy in der Fachgruppe Kunst

2021 Ausstellungs- und Katalogprojekt, Beuys und Duchamp. Künstler der Zukunft, mit Dr. Magdalena Holzhey (Kunstmuseen Krefeld) und Dr. Kornelia Röder (Staatliches Museum Schwerin)

2020 Stellvertretende Museumsleitung, Kuratorin, Kunstmuseum Reutlingen

2017–2019 Referentin, Skulptur Projekte Archiv, LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster

2016 Promotion an der Universität zu Köln mit der Arbeit Die amerikanische Erfahrung, oder: Weshalb Marcel Duchamp in New York Werke ausstellen konnte, die keine Kunst sind, Fakultät für Kunstgeschichte, Prof. Dr. Ursula Frohne, publiziert in der Kunstwissenschaftlichen Bibliothek, Verlag Walther König, Köln

2008 Magisterabschluss an der Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe mit der Arbeit Dylaby – Das Labyrinth von Amsterdam, Kunstwissenschaft und Medientheorie, Prof. Dr. Beat Wyss

2007 Gaststudium Curatorial Studies am CCS Bard College, Annandale-on-Hudson, New York

Forschung

Schwerpunkte

  • Deutsche und deutsch-deutsche Kunst: Politische Körper und Ideologiekritik seit der klassischen Avantgarde in Deutschland; Deutsch-deutsche Kunst, 1949-1989; Aktions- und Performancekunst, insbes. in der DDR
  • Internationale Moderne: Europäische und nordamerikanische Moderne; Atelierstrukturen und Zirkel, Künstler*innen-Museen, künstlerische Selbstorganisation und politischer Aktivismus, insbes. Europa und USA; Internationaler Modernismus, insbes. Europa, USA und Brasilien; Black Renaissance, New York City / Harlem und weltweite Vernetzung; Marcel Duchamp, insbes. Netzwerke in Paris, New York City und Buenos Aires; Kunst und ihre Institutionen „nach 1945“ in Europa und den USA
  • Diskursfelder: Archiv- und Medientheorie; Politische Theorie und Ideologiekritik; Geschichts- und Erinnerungskulturen; Institutionskritik

Publikationen (Herausgeberschaften)

seit 2025

Institut für Umwelt und Gestaltung (IUG): Künstlerische Forschung und junge Kunstwissenschaft, Deutscher Kunstverlag (seit 2025).

2025

In Her Hands: Bildhauerinnen des Surrealismus – Sonja Ferlov Mancoba, Maria Martins und Isabelle Waldberg, mit Renate Wiehager, Ausst. Kat., Bucerius Kunst Forum Hamburg, 2025.

seit 2022

Notizen zu Uecker, Günther Uecker Institut (GUI), Nachkriegsavantgarde in Deutschland, Deutscher Kunstverlag (seit 2022).

2021

Joseph Beuys und Marcel Duchamp: Künstler der Zukunft, mit Magdalena Holzhey und Kornelia Röder, Ausst. Kat., Kaiser-Wilhelm-Museum Krefeld, Stuttgart: Hatje Cantz, 2021.

2020

Duchamp und die Frauen, mit Renate Wiehager, Köln: Snoeck, 2020.

2017

Duchamp als Kurator, mit Renate Wiehager, Köln: Snoeck, 2017.

Publikationen (Monographien)

2026

Unter dem grauen Rauschen. Ostdeutsche Kunst im Dazwischen (1949–1961), n.n.p.

2017

Die amerikanische Erfahrung, oder: Weshalb Marcel Duchamp in New York Werke ausstellen konnte, die keine Kunst sind, Kunstwissenschaftliche Bibliothek Nr. 53, Köln: Verlag Walther König 2017.

2015

Die Entdeckung der performativen Malerei. Louis M. Eilshemius, Kunsthalle Göppingen, 2015.

2014

Marcel Duchamp, New York und das Readymade, Schwerin: Staatliches Museum Schwerin, 2014.

Publikationen (Aufsätze)

2025

„Ein kleines Spiel zwischen ‚ich‘ und ‚mir‘: Kirchner als Kurator“ [Arbeitstitel], in: Nadine Franci (Hrsg.), Kirchner x Kirchner, Ausst. Kat., Kunstmuseum Bern, n.n.p., 2025.

„By and For Artists. A Brief History of the First Museum of Modern Art in New York“, in: Marta Jecu (Hrsg.), Artists, Heritage, and the Anticipated Museum, n.n.p., Berlin.

„Der ‚junge Penck‘: Werke im Dazwischen“, in: Daniel Martin Feige und Michael Lüthy (Hrsg.), Die Autonomie der Kunst, n.n.p. 2025.

2024

„Die Sammlung Domnick. Ihr Bestand und ihre Bedeutung für die Moderne nach dem Zweiten Weltkrieg“, in: Journal für Kunstgeschichte, Rezension, Sommerausgabe, 2024.

2023

„A Beautiful Deed: Art as Action“, online, veröffentlicht August 2023. www.umbau.hfg-karlsruhe.de/posts/a-beautiful-deed-art-as-action.

„Beuys kam durch: Aktionskunst im deutsch-deutschen Austausch“, in: Rolf Bier (Hrsg.), Beuyskiosk, München: edition Metzel, 2023, S. 114–127.

2020

„Prière de toucher: Duchamps hyperreales Objekt“, in: Poiesis V, Staatliches Museum Schwerin, Stuttgart: Hatje Cantz, 2020, S. 180–189.

„Unter dem grauen Rauschen: Überlegungen zu A.R. Pencks Ost-West-Frühwerk bis zur Ausbürgerung 1980“, in: A.R. Penck: How It Works, Ausst. Kat., Kunstmuseum Den Haag, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2020, S. 353–452.

„The Go-Between. David Hammons Gerücht für Münster“, in: Public Matters, Sammlungskatalog des Skulptur Projekte Archivs, hrsg. von Hermann Arnhold, Ursula Frohne und Marianne Wagner, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2020, S. 207–213.