Bleichen in der Papierrestaurierung
Inhalt
Das Bleichen von Papier ist eine komplexe, stark invasive Behandlung, die Entscheidungen hinsichtlich kultureller, ästhetischer, technischer und naturwissenschaftlicher Parameter erfordert. Als Teil der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Papierrestaurierung gilt es, diese Parameter immer wieder zu überprüfen und ggf. methodisch zu verbessern. Wir sind in dieser Arbeit seit Jahren zusammen mit Forschungspartnern engagiert. Häufig beteiligt an Projekten sind die Stuttgarter Studierenden.
Projektinhalte
Wir betrachten das Bleichen als restauratorische Behandlung von Papier auf unterschiedlichen Ebenen. Zuerst steht das Arbeiten mit unterschiedlichen Methoden, um deren technische Anforderungen zu überprüfen. Unterschiedlich zusammengesetzte Papiere aus der Mustersammlung des Studiengangs werden behandelt, um an ihnen die sofortigen Effekte von Bleichbehandlungen und deren langfristige Wirkung auf die Stabilität der Papiere zu testen. eingebunden wird hier ausgewählte Forschung aus der Papierindustrie, um die zugrundeliegenden chemischen Mechanismen zur Verbesserung restauratorischer Behandlungen zu erläutern.
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In einer weiteren Stufe werden Behandlungen an Originalen durchgeführt. Auch methodisch schon getestete und in der Praxis etablierte Behandlungen werden dabei hinsichtlich der Anwendungsparameter und möglicher methodischer Verbesserungen überprüft. Ziel ist es auch in der Lehre, durch methodisches Präzisieren als ein Instrument der einer verbesserten Qualitätskontrolle bei Behandlungsentscheidungen zu entwickeln.
In einem weiteren Schwerpunkt befassen wir uns mit historischen Behandlungen und deren Auswirkungen. In diesem Zusammenhang haben wir auch in jüngerer Zeit durch Laien behandelte und dadurch geschädigte Werke einer Nachbehandlung unterzogen. Die Nachbehandlung kann einen eingetretenen Schaden nicht vollständig rückführen, aber künftige rapide Alterungsprozesse verlangsamen.
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Insgesamt dient unsere Arbeit auch dazu, die praktische Expertise von Restaurator*innen in den Mittelpunkt zu stellen. Denn gerade das Bleichen ist als eine immer mehrstufige Behandlung ein komplexer Vorgang, in dem einzelschritte stetig abgewogen und justiert werden müssen.
Forschungsteam
Studiengang Konservierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
- Irene Brückle, Professorin
- Ute Henniges, wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Studierende
Universität für Bodenkultur, Department für Chemie, Institut für Chemie der Nachwachsenden Rohstoffe
- Antje Potthast, Professorin
Publikationen
Henniges, U., Krämer, M., Gille, L., Brückle, I. (2021) „Calcium Phytate as a Pretreatment for Iron-contaminated Papers Prior to Hydrogen Peroxide Bleaching“. Studies in Conservation 66(4), pp. 244-251.
Raab, L., Henniges, U., Brückle, I. (2020) „Eliminating Hydrogen Peroxide Volatiles after Lead White Conversion Treatment Via Sorption Agents“. Restaurator 41(2), pp. 101-117.
Dieter, S., Henniges, U., Brückle, I. (2020) „Bleaching in Paper Conservation: Survey Evaluation“. Journal of Paper Conservation 21(4), pp. 140-150.
Müller, E.M.K., Henniges, U., Brückle, I. (2019) „Retreatment of a print damaged by excessive sodium borohydride bleaching“. Restaurator 40(2), pp. 123-137.
Kirschner, B., Brückle, I., Henniges, U. (2019) „Light emitting diodes (LED) for aqueous light bleaching of paper“. Restaurator 40(2), pp. 69-95.
Ahn, K., Zaccaron, S., Zwirchmayr, N.S., Hettegger, H., Hofinger, A., Bacher, M., Henniges, U., Hosoya, T., Potthast, A., Rosenau, T. (2019) „Yellowing and brightness reversion of celluloses: CO or COOH, who is the culprit?“ Cellulose 26(1), pp. 429-444.
Brückle, I., Henniges, U. (2017) „Thoughts on bleaching guidelines“. Journal of paper conservation 18 (1), pp.10-17.
Niehus, L., Henniges, U., Horsky, M., Prohaska, T., Potthast, A., Brückle, I. (2012) „Reducing the risks of hydrogen peroxide bleaching in presence of iron ions in paper“. Restaurator 33(3-4), pp. 356-394.
Hummert, E., Kling, S., Brückle, I. (2012) Treating a previously bleached artwork on paper. Restaurator 33(3-4), pp. 395-408.
Brückle, I. (2012) „Historical note: Aqueous chlorine dioxide bleaching at Christa Gaehde’s studio in the 1990s“. Restaurator 33(3-4), pp. 274-286.
Henniges, U., Potthast, A. (2009) „Bleaching revisited: Impact of oxidative and reductive bleaching treatments on cellulose and paper“. Restaurator 30(4), pp. 294-320.
Brückle, I. (2009) „Bleaching paper in conservation: Decision-making parameters“. Restaurator 30(4), pp. 321-332.
Brückle, I. (2009) „Bleaching in paper production versus conservation“. Restaurator 30(4), pp. 280-293.