Zum Inhalt springen

Das Künstlerduo Super Vivaz, bestehend aus den Akademieabsolvent*innen Lina und Johannes Baltruweit, erhielt am Mittwoch, 15. Januar 2025 für ihre herausragende künstlerische Leistung den Preis der Werner-Pokorny-Stiftung. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde 2015 von der gleichnamigen Stiftung zur Förderung von Absolvent*innen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK Stuttgart) ins Leben gerufen. Gründer und Namensgeber der Stiftung ist Werner Pokorny, der von 1998 bis 2013 als Professor für Allgemeine künstlerische Bildung mit dem Schwerpunkt Bildhauerei an der ABK lehrte.

Lina Baltruweit (*1996 in Freiburg) und Johannes Baltruweit, geborener Breuninger (*1996 in Bad Soden am Taunus) arbeiten seit 2019 unter dem Namen Super Vivaz zusammen. Ihre Wege kreuzten sich 2016 an der ABK Stuttgart während ihres Studiums der Bildenden Kunst in der Grundklasse von Prof. Andreas Opiolka. Danach besuchten sie die Klassen von Prof. Mariella Mosler (Bildhauerei und Keramik) und Prof. Birgit Brenner (Installation).

Nach ihrem erfolgreichen Abschluss 2024 widmen sie sich als Duo der Schaffung von Skulpturen und raumgreifenden Installationen. Ihre Arbeiten spiegeln die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Natur wider, hinterfragen den Zustand unserer Ökosysteme und greifen Themen wie globale Gerechtigkeit auf – stets in Verbindung mit Alltäglichem und gesellschaftlichen Dynamiken. In ihrer künstlerischen Arbeit greifen sie auf eine vielfältige Materialpalette zurück, die von Keramik und Textilien über Beton bis hin zu gefundenen Objekten reicht. Super Vivaz lebt und arbeitet in Berlin und in Stuttgart.

www.supervivaz.de www.instagram.com/super_vivaz