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Promotion/Habilitation

Promotion

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart hat das Promotionsrecht auf dem Gebiet der Architektur (Dr.-Ing.), auf den Gebieten der Kunstwissenschaften, der Medientheorie, der Kunstpädagogik und der Ästhetik (Dr. Phil.).

Promotion an der ABK

Voraussetzung für eine Promotion an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ist ein abgeschlossenes Studium von mindestens vier Studienjahren mit überdurchschnittlichem Prüfungsergebnis an einer Kunsthochschule oder Universität. Auch herausragende Fachhochschulabsolvent*innen können nach Ablauf eines Eignungsfeststellungsverfahrens als Doktorand*innen angenommen werden.

Voraussetzung für einen Antrag zum Promotionsvorhaben ist außerdem die Betreuungszusage eines an der ABK Stuttgart forschenden Professors oder einer Professorin. Bitte kontaktieren Sie daher zunächst den/die für den Themenbereich Ihrer Promotion in Frage kommenden Betreuer*in und besprechen Sie Ihr Forschungsvorhaben.

Grundlage für die Durchführung von Promotionsverfahren ist die Promotionsordnung vom 24. Oktober 2017:

Promotionsordnung ABK Stuttgart pdf

Promotionsausschuss

Der Promotionsausschuss fasst alle für das Promotionsverfahren vorgesehenen Beschlüsse. Er setzt die einzelnen Promotionskommissionen ein und berät in allen Angelegenheiten des Promotionswesens. Der Promotionsausschuss tagt zweimal jährlich.

Mitglieder
  • Prof. Dr. Michael Lüthy (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Daniel M. Feige (Stellvertretender Vorsitz)
  • Prof. Dr. Nils Büttner
  • Prof. Dr. Irene Brückle
  • Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann
  • Prof. Dr. Ole W. Fischer
  • Prof. Dr. Andrea Funck
  • Prof. Dr. Cristina Gómez Barrio
  • PD Dr. Ute Henniges
  • Prof. Fabienne Hoelzel
  • Prof. Dr. Christoph Krekel
  • Prof. Roland Lenz
  • Prof. Marianne Mueller
  • Prof. Dr. Anna von Reden
  • Prof. Dipl.-Ing. Matthias Rudolph
  • Prof. Dr. Wibke Neugebauer
  • Prof. Dr. Nadja Wallaszkovits
Beratende Mitglieder
  • Sanja Hilscher M.A.
  • Nicola Höllwarth

Bewerbung

Bewerbungen zur Promotion sind laufend möglich. Damit die Unterlagen rechtzeitig zur Tagung des Promotionsausschusses vorliegen, bitte die Termine zur Vorlage eines Promotionsvorhabens beachten:

WiSe-Sitzung

Einreichung spätestens 10. Januar

SoSe-Sitzung

Einreichung spätestens 10. Juni

Für das Bewerbungsverfahren müssen folgende Unterlagen schriftlich eingereicht werden:

  • Bewerbungsschreiben, gerichtet an das Prüfungsamt der ABK
  • Lebenslauf (inklusive Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse der/des Bewerber*in)
  • Exposé der Dissertation
  • Promotionsvereinbarung bzw. Bestätigung des betreuenden Professors oder der betreuenden Professorin
  • beglaubigte Bildungsnachweise
  • evtl. sonstige Unterlagen wie Hochschul- oder Abiturzeugnis (Hinweis: Bei Abschlüssen im Ausland muss vor der Bewerbung eine Zeugnisanerkennung durchgeführt werden).

Ausführliche Hinweise zu den einzelnen Verfahrensschritten enthält der Leitfaden zum Promotionsverfahren:

Leitfaden Promotionsverfahren pdf

Antrag zur Veröffentlichung

Antrag zur Veröffentlichung des Promotionsvorhabens auf der ABK-Website:

Antrag Veröffentlichung Promotionsvorhaben pdf

Antrag zur Veröffentlichung der abgeschlossenen Promotion auf der ABK-Website:

Antrag Veröffentlichung Promotion pdf

Aktuelle Promotionsvorhaben

Ästhetik/Philosophie

Madita Flohe. Eine kritische Theorie der Gestaltung.

Philippe Bürgin. Jenseits der erhabenen Schwelle zur Undarstellbarkeit – Grundlagen einer Grammatik des Ästhetischen.

Seonghyun Kim. Das Spiel als Ambiguität von Aktivität und Passivität in seiner modernen Ideengeschichte.

Martin Pesch. Über das Ich hinaus. Film als Denkform des Anderen.

Andreas Wintersperger. Im Schatten des wildesten Interesses. Die historische Bedeutung des Widerspruchs von Interesselosigkeit und Wunscherfüllung für das Verhältnis von Kunst und Politik heute
Architektur.

Architektur

Yasmin Frommont. Urbane Machtinszenierung Papst Pius‘ IV. – Die Santa Maria degli Angeli als Memorialkomplex.

Leule Hailemariam. Construction materials selection framework for sustainable urban infrastructure design.

Constantin Hörburger. Geteilte Räume und gemeinschaftlich genutzte Flächen: Potentiale im öffentlichen Baubestand der 1960er und 1970er Jahre einst und heute.

Bernita Le Gerrette. Max Cetto in Mexiko – Schlüsselpositionen im Kulturtransfer zwischen Mexiko, Deutschland und den USA.

Mila Kostović. Glas und Smog. Das nervöse Gesicht der industriellen Großstadt.

Claudia Nitsche. Kipp-Punkte und Flucht-Linien. Narrative nachhaltiger Architektur seit 1972. Erstbetreuerin: Prof.in Dr. Brigitte Sölch; Prof. Dr. Ole W. Fischer (Utah).

Kunstgeschichte / Kunsttheorie

Sabrina Lind. Herausforderung Rubens? Historienmaler zwischen künstlerischen und sozio-ökonomischen Praktiken in Antwerpen, Brüssel und Gent (1630–1650).

Frederike Schmäschke. Die Skizzenbücher Fritz Griebels.

Atessa Sonntag. Weltbekannt in Oberschwaben (Arbeitstitel).

Anna Katharina Thaler. This part is mistaken – J. M. W. Turners Illustrationen und die Translation von polychromen Aquarellen in monochrome Druckgrafiken (Arbeitstitel).

Jörg Weber. Zedernholz – Zeder oder Wacholder? Aspekte zur Namensgebung und Geschichte des Holzes sowie seine Verwendung an friderizianischen Innenausstattungen in Potsdamer und Berliner Schlössern.

Tabea Vietzke. Die Ansbacher Strohmosaikfabrik F. Ebert. Kulturhistorische und technologische Untersuchungen der Strohmosaikproduktion im 19. Jh. und beginnenden 20. Jh. sowie Darstellung der Aspekte zum Erhalt von Strohmosaiken.

Fenna Yola Tykwer. Objektdokumentation in Zeiten des digitalen Wandels (Arbeitstitel).

Kunstpädagogik

Katja Büchli Weiss. watch, react, reflect: eine qualitativ-empirische Untersuchung von teacher beliefs im Rahmen der fachdidaktischen Nutzung von Unterrichtsvideos in Bildender Kunst.

Barbara Simone Christine Fässler. Kunstpädagogische Untersuchungen – Lehr- und Lernprozesse theoretischer und praktischer Zugänge zu Kunst.

Bettina Gärtner. Können im Making produktive und rezeptive Phasen so angelegt werden, dass die Schüler*innen die positiven Merkmale des Making erleben?

Dana Blume. Nachhaltige Reflexion in der Bildung: Systemische Ansätze zur Stärkung der Reflexionsfähigkeiten von Lernenden und Lehrenden.

Nicola Höllwarth. Funktionen der Verbreiterung – Eine funktionsgeschichtliche Untersuchung über die Verbreiterung der Kunst anhand der Entstehung des Verbreiterungsfaches an der ABK Stuttgart.

Paula-Marie Kanefendt. Fail Better – Eine diskursanalytische Untersuchung des Motivs des Scheiterns in kunstpädagogischen Narrativen zu Prozessen praktischen Arbeitens.

OStR Ralph Künzler. Empowerment – Identitätsbildende Unterrichtsprojekte im Kontext konzeptuell-performativ Inszenierter Fotografie.

Claudia Mörgeli. Ästhetisch-forschendes Lernen im textilen Gestalten auf der Primarstufe – eine Analyse der Gestaltungshandlungen und Gestaltungsformen.

Undine Widmer. Aufgabenstellungen im Kunstunterricht: Topografien komplexer Handlungsfelder und deren Potenziale (Arbeitstitel).

Kunsttechnologie / Restaurierung

Lisa Braun. Holz und Farbe – Verkörperung in süddeutschen Schnitzretabeln zwischen Materialikonographie und Rezeptionsakt.

Georg Dietz. Zur kunsttechnologischen Beschreibung von Zeichnungen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Kohlezeichnung im 16. Jahrhundert in Deutschland.

Nicole Ebinger. Die Funde aus dem hallstattzeitlichen Fürstinnengrab von Herbertingen: Bergung, Freilegung, Restaurierung, Materialanalyse, Funktion und Auswertung.

Elisabeth Fugmann. Der Einfluss der antiken Enkaustik auf Wachsmalverfahren in der Staffeleimalerei des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Projektseite abk-stuttgart.de

Vittoria Gelati. Documentation and conservation of Time-Based Media Art in the museum practice.

Mareike Gerken. Seltene Unterzeichnungsmittel? – Studien zur bildgebenden, nicht-invasiven Untersuchung der historischen Verwendung von Eisengallustinte, farbigen Erden und Metallstiften zur Unterzeichnung von Gemälden.

Maria Krämer. Die Rötelzeichnungen der „Piranesi-Alben aus dem Nachlass Weinbrenner in der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe: Technik, Nutzung, Unterscheidung und Umgang in Sammlungen.

Abgeschlossene Promotionen

An der ABK Stuttgart entstandene Dissertationen können im Archiv der Universitätsbibliothek Heidelberg eingesehen werden.

Architektur

Schirmacher, Carin M. Paradoxien des Digital Turn in der Architektur 1990–2015. Von den Verlockungen des Organischen: digitales Entwerfen zwischen informellem Denken und biomorphem Resultat, 2018. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/5697/

Schnell, Angelika. Die Konstruktion des Wirklichen – Eine systematische Untersuchung der geschichtstheoretischen Position Aldo Rossis, 2009.

Spalding, Valerie. Faltwerke aus plattenförmigen Kunststoff-Halbzeugen, 2013.

Testa, Marlene. Das Einkaufszentrum: Bautypologie und Integration in den urbanen Kontext zwischen 1965 und 1985, 2019. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7007/

Kunstgeschichte / Kunsttheorie

Bahmer, Claudia. Weltkunst – Formpsychologie und Kulturanthropologie in André Malraux’ Kunstschriften, 2006. kulturverlag-kadmos.de

Bertram, Gitta. Peter Paul Rubens as a Designer of Title Pages: Title Page Production and Design in the Beginning of the Seventeenth Century, Stuttgarter Akademieschriften Band 1, Heidelberg: arthistoricum.net-ART-Books, 2018. doi.org/10.11588/arthistoricum.403

Frank, Katharina. Die biblischen Historiengemälde der Cranach-Werkstatt. Christus und die Ehebrecherin als lehrreiche ›Historie‹ im Zeitalter der Reformation, Stuttgarter Akademieschriften Band 2, Heidelberg: arthistoricum.net-ART-Books, 2018. doi.org/10.11588/arthistoricum.435.645

Graf, Marcus. Die ‚Internationale Istanbul Biennale’ – Wirkung einer Kunstausstellung auf die türkische Gesellschaft und ihre nationale Kunstszene, 2010. kulturverlag-kadmos.de

Härle, Florian. Performative Filminstallationen der Achtzigerjahre: über die Emanzipation des Amateurfilmformates Super 8 in der Kunst, 2017. filmalchemist.de

Hofbauer, Michael. Lucas Cranach d.Ä. und das Goldene Zeitalter – Untersuchungen zum Cranach-Prinzip, 2010.

Hoffmann, Tobias. Formkunst und Konstruktivismus – Willi Baumeisters Schrift Das Unbekannte in der Kunst als Selbstpositionierung eines Künstlers der Moderne in der inneren Emigration, 2008.

Kim, Ho Geun. Die Kunden der Landschaften. Das Sammeln der Werke von Esaias van de Velde (1587-1630) und Jan van Goyen (1596-1656) im Holland des 17. Jahrhunderts , 2013. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2244

Klink, Charlotte. Transformation of a Missed Encounter. Repetition and the New in Contemporary Video Art.

Klöpper, Nina. Fotografische Objekte in Schwarzweiß – Fortführung und Umwertung neusachlicher Bildtradition in der Sachfotografie von den 1920er Jahren bis in die Gegenwart, 2013.

Lausch, Marius. Die Kathedrale Saint-Etienne in Auxerre – Ikonographische und architekturhistorische Analyse, 2018. doi.org/10.11588/arthistoricum.198.270

Lockemann, Bettina. Das Fremde sehen. Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie der Gegenwart, 2007. Transcript Verlag, doi.org/10.1515/9783839410400

Meyer, Helge. Handeln und Leiden – Schmerz als Bild der Performance Art, 2007. transcript-verlag.de

Müller, Julia Christina. Der Bildhauer Fritz von Graevenitz und die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart zwischen 1933 und 1945 – Bildende Kunst als Symptom und Symbol der Zeit, 2012. steiner-verlag.de

de Oliveira Elias, Tatiana. Die Kunstfilme von Hélio Oiticica.

Rohlfs, Axel. Produktion und Analyse ästhetischer Ambiguität bildender Kunst, 2023. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/8575

Schmidt-Steffes, Diana. Theosophie, Kosmologie, Geometrie: Maß, System und Göttliche Ordnung in der Kunst von J.L.M. Lauweriks; kosmisches Drama im Kunsthandwerk, 2016. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/5528

Schmiedlechner, Patricia. Modi Operandi in Rubens’s Workshop: A Study on the Creative Process and Methods of Workmanship, Stuttgarter Akademieschriften Band 3, Heidelberg: arthistoricum.net-ART-Books, 2021. doi.org/10.11588/arthistoricum.828

Simon, Anna. Studien zu Hugo van der Goes, 2015. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3452

Zieger, Angela. Ich bereite vor: eine Ausstellung nach meinem Tode. Zum grafischen, malerischen und kalligrafischen Werk von F. H. Ernst Schneidler, 2019. doi.org/10.11588/arthistoricum.432

Kunstpädagogik

Hermann, Annette. Kunst studieren, Kunst lehren? Berufsbiografische ‚Vorgeschichten‘ und Studienverläufe im Gymnasiallehramt an Kunstakademien, 2019. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/6825/

Kosanke, Ina. Zeichnen als schöpferische Interaktion. Eine didaktische Konzeption für den Kunstunterricht im Jugendalter, 2017.

Schäuffele, Sebastian. Ästhetische Bildung und Erziehung im Kontext internationaler Vergleichsstudien. Bedeutungskonstitutionen, Korrelationen und Potentiale eines Schulfaches, 2016.

Kunsttechnologie / Restaurierung

Blänsdorf, Catharina. Studien zur Farbfassung von Figuren aus der Terrakottaarmee und aus anderen Beigabengruben der Grabanlage des Ersten Chinesischen Kaisers Qin Shihuan, 2015.

Brückle, Irene. Practical and Theoretical Knowledge in Conservation: Working in Paper and Water, 2007.

Dietz, Stephanie. Malen mit Glas-Studien zur Maltechnik von Hans Holbein d.Ä., 2018. biblio.ub.uni-heidelberg.de

Fischer, Andrea. Glasinduzierte Metallkorrosion an Museums-Exponaten, 2016. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/5210

Funck, Andrea. Verborgene Zunft? Restaurierung als Vermittlungsthema an Museen, 2016.

Hein, Niclas. Die materielle Veränderung von Kunst durch Transporte – Monitoring und Transportschadensbewertung an Gemälden durch das Streifenprojektionsverfahren, 2015. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3719

Heinemann, Carolin. Evaluation der Streifenprojektion zur Zustandsanalyse und zum Monitoring von Veränderungsprozessen bei Gemälden, 2023. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/8137

Hummert, Eva. Eindringverhalten von als Aerosol applizierten Klebstofflösungen, 2014.

Kuhn-Wawrzinek, Charlotte. Korrosion von Kulturgut aus Kupferwerkstoffen in Gegenwart von elementarem Schwefel in der Gasphase , 2020. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7019

Laaser, Tilly. Mahlen und Illuminir Büchlein von Friedrich Brentel dem Älteren, 1642 : eine kunsttechnische Quellenschrift des 17. Jahrhunderts im Vergleich mit Werken ihres Autors, 2017.

Lorenzer, Anna. Zwischen Konservieren, Restaurieren und Konstruieren. Restaurierauffassung zu Beginn des 20. Jahrhunderts im badischen Raum: die Gebrüder Mezger, 2008.

Meyer, Fabienne. Flüchtige organische Verbindungen in Graphischen Sammlungen: eine Bewertung unter Bezugnahme auf die Sammlung Karl Friedrich Schinkel am Kupferstichkabinett Berlin, 2015. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3591

Pataki-Hundt, Andrea. Einflussgrößen auf den Farbeindruck von pudernden Malschichten beim Konsolidieren mit Aerosolen, 2006. researchgate.net

Peltz, Uwe. AES AETERNUM – Die Restaurierungsgeschichte der Bronzen aus Berlins Antikensammlung, Monographien des RGZM, 2023. doi.org/10.11588/propylaeum.1182

Raedel, Martina. Einfluss von Füllstoffen auf das Alterungsverhalten und die Temperaturbeständigkeit von Glasklebstoffen für die Restaurierung bleiverglaster Kirchenfenster, 2016. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/4855

Schmidt-Ott, Katharina. Plasmareduktion, Möglichkeiten und Grenzen einer neuen Methode bei der Metallkonservierung, 2008.

Schmitt, Sibylle. Effekte von Pettenkofers Regenerations-Verfahren, Versuchsreihen und Analyse von Malschichtmigrationen an regenerierten Gemälden des 17. Jahrhunderts, 2019. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/6341

Schmutzler, Britta. Rettung vor dem Rost – Die Weiterentwicklung der Eisenentsalzung zur Erhaltung großer Fundmengen, 2011.

Schultz, Julia A. Der Einsatz immunologischer Methoden zum Nachweis von Proteinen und Gummen an Kunst und Kulturgut, 2014. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2755

Soppa, Karolina. Die Klebung von Malschicht und textilem Bildträger, 2018. hornemann-institut.de

Stelzner, Ingrid. Bestimmung prozessrelevanter Eigenschaften für die Gefriertrocknung in der Nassholzkonservierung, 2017. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/5438

Stelzner, Jörg. Die Computertomographie zur Untersuchung und Dokumentation des frühmittelalterlichen Gräberfeldes Lauchheim Wasserfurche, 2016. archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/4429

Stiber Morenus, Linda. Chiaroscuro Woodcut Printing in 16th- and 17th-century Italy: Technique in Relation to Artistic Style, 2018.

Tutt, Gundula. Geschichte, Werkstoffe und Techniken der Fahrzeuglackierung zwischen 1900 und 1945 mit besonderem Schwerpunkt auf Zellulosenitrat-basierten Automobil-Beschichtungsmaterialien, 2014. omnia-online.jimdofree.com

Wobus, Undine. Karl Wiehl (1898-1952) – ein vergessener Architekt zwischen Neuem Frankfurt und Stuttgarter Kunstakademie, 2009.

Zumbühl, Stefan. Lösemittelempfindlichkeit von modernen Farbsystemen – Parametrisierung der Lösemittelsensitivität von Öl-, Alkyd- und Acryl-Künstlerfarben, 2011.

Konvent der Doktorand*innen

Der Konvent der Doktorand*innen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste ist die vom Landeshochschulgesetz (§ 38 LHG Absatz 7) vorgesehene Interessensvertretung aller Promovierenden. Der Konvent kann Empfehlungen an die Organe der Hochschule aussprechen, unter anderem zur Promotionsordnung, zur Betreuungsvereinbarung oder zum Angebot der Akademie, und ist ein zentrales Forum für die Belange der Promovierenden.

Der Konvent entsendet ein Mitglied in den Senat und berät und informiert diesen in allen die Doktorand*innen betreffenden Fragen. Darüber hinaus beschließt der Konvent selbständig über seine Arbeit und kann zu hochschulpolitischen Themen Stellung nehmen. Einmal im Semester trifft sich der Konvent in einer Vollversammlung, aus der jährlich der Vorstand gewählt wird.

Die derzeit vorrangigen Aufgabenbereiche des Konvents sind die interne und externe Darstellung der Doktorand*innen der Akademie. Darüber hinaus bietet der Konvent die Möglichkeit, sich sowohl fachintern als auch fächerübergreifend untereinander zu vernetzen. Dazu stehen Veranstaltungen wie das Doktorandencafé oder der Studientag zu Verfügung. Während das Doktorandencafé Raum bietet für alle Themen, die das Promovierenden betreffen, werden am Studientag die aktuellen Arbeiten vorgestellt und diskutiert. Alle Promovenden oder an der Promotion Interessierten sind dazu herzlich eingeladen!

Kontakt:

konvent@abk-stuttgart.de

Internationales Promotionskolleg

Das internationale Promotionskolleg in Zusammenarbeit mit den Universitäten Regensburg, Bern und Wien schafft einen Rahmen, um aktuelle Forschungen zur Kunst und zur Bildkultur mit bildwissenschaftlicher und kulturanthropologischer Perspektive durchzuführen. Das Kolleg zeichnet sich durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit assoziierten Nachbarfächern (u. a. Philosophie, Literaturwissenschaften, Medienwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte, Geschichte und Theologie) und durch internationale Vernetzung aus.

Das Promotionskolleg bietet Teilnehmenden ein Lehrprogramm, das mit seinem überregionalen Betreuungsnetzwerk auf Doktorand*innen ausgelegt ist. In regelmäßig stattfindenden Kolloquien und Symposien wird die Möglichkeit gegeben, aktuelle Forschung vorzustellen und zu diskutieren. In der Schreibwerkstatt, in Workshops und auf Exkursionen können die Doktorand*innen Themen- und Forschungsschwerpunkte vertiefen. Die Teilnahme am Promotionskolleg erfolgt über die Einschreibung an einer der Partneruniversitäten.

Kontakt: Prof. Dr. Nils Büttner

Promovieren im Programm

Aktuell bietet die ABK Stuttgart zwei kooperative Programme für Doktorand*innen an:

  • Graduiertenkolleg „Rahmenwechsel“ im Institut für Konservierungswissenschaften der ABK zusammen mit der Universität Konstanz,
    rahmenwechsel.uni-konstanz.de
  • Doktoratsprogramm „PhD Fachdidaktik in Kunst und Design“ im Fachgebiet Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften der ABK in Kooperation mit der Zürcher Hochschule der Künste und der Pädagogischen Hochschule Zürich,
    zhdk.ch/doktorat

Visiting PhD Students

We welcome PhD exchange students in Architecture, History of Art and Art Education. The State Academy of Art and Design Stuttgart is a great place to study, as the opportunities to gain experience in both theory and practice are immense. Apart from a wide variety of seminars each semester, the Academy has about 30 workshops in which practical experience is gained, for instance in printing, sculpture, glass or historical painting methods. The Academy also has connections to many cultural institutions in and around Stuttgart. Stuttgart is a vibrant city with a huge diversity of cultural events taking place throughout the year, with a great museums and heritage sites to explore and work in.

In order to make the most of your experience in Stuttgart we suggest your German to be B2 or above (CEFR guidelines). You can improve on your German while you are in Stuttgart – several institutions offer intensive and weekly courses and incoming students can participate in their courses throughout their stay. However, a few seminars will be taught in English every semester. For more information take a look at the current curriculum.

All seminars are usually assessed by presentations and written work and are worth 6 ECTS credits and you may chose freely from any in the curriculum. For the academic year 2016/2017, units will start on Monday 17 October 2016. The year is divided into two semesters of 15 weeks separated by periods of holiday. At the end of the summer semester the year ends with the annual exhibition of the Academy Rundgang.

Please apply directly to the professor in question or contact Prof. Dr. Nils Büttner.

For information on accomodation and other services see Incoming / Study at ABK.

Stipendien

Hier einige Adressen und Suchmöglichkeiten im Bereich Promotionsförderung:

Kontakt