Stereo Typefaces – Type as Image, Mark Julien Hahn, Jan Robert Obst
Inhalt
Stereo Typefaces ist in erster Linie ein Label, welches variable Schriften in einer Onlineplattform bündelt und diese dort vertreibt. Stereo ist zudem ein Raum für ergebnisoffene Auseinandersetzung bezüglich variablen Fonts und zeitgemäßer Schriftgestaltung. Stereo untersucht das Potential dieses digitalen Schriftformats frei, anwendungsbezogen, eigenständig und in Kombination mit selbsterstellten digitalen Tools.
Zeitgemäße Typografie ist nicht statisch, sondern fluid veränderbar. Das Potential einer erweiterten Bildgenerierung mit Schrift ist hierbei eingeschlossen und zeigt neue mediale sowie gestalterische Wege auf, wie mit Schrift umgegangen werden kann. Auf diesem Weg wird das variable Schriftformat weiter ausgereizt. Generative Methoden, welche eher am Prozess selbst, als an einem konkreten Ergebnis interessiert sind, eignen sich besonders, um das Potential variabler Schriften noch tiefer zu ergründen. Der geeignete Raum in dem dies stattfindet, ist rein digital und von zwei Punkten bzw. Zuständen ausgehend. In der Summe ist dies frei erweiter- sowie denkbar und wird somit multiaxial.