Personen
Kontakt
(0711) 28440-274
sabrina.lind(at)abk-stuttgart.de
Ort:
Campus Weißenhof: Altbau
Raum 316B
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart
Sabrina Lind M.A.
Promovendin auf dem Gebiet der Kunstgeschichte
Titel der Dissertation: „Herausforderung Rubens? Historienmaler zwischen künstlerischen und sozio-ökonomischen Praktiken in Antwerpen, Brüssel und Gent (1630–1650)“
Betreuung: Prof. Dr. Nils Büttner
Kurzvita
Sabrina Lind
geboren 1989 in Kassel2016–2018
Akademische Mitarbeiterin für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste StuttgartSeptember 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Centrum Rubenianum vzw (Redaktion, Corpus Rubenianum Ludwig Burchard)2014–2015
Hilfskraft in der internationalen Nachwuchsforschergruppe „Vormoderne Objekte. Eine Archäologie der Erfahrung“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Leitung: Dr. Philippe Cordez)2013–2015
Masterstudium der Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München2011–2012
Studentische Hilfskraft am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg (Tutorin)2011
Auslandssemester an der Université de Bourgogne, Dijon, Frankreich2009–2012
Bachelorstudium der Kunstgeschichte mit Nebenfach Philosophie an der Universität HamburgPraktika in der Gemäldegalerie Alte Meister der Museumslandschaft Hessen Kassel im Museum Schloss Wilhelmshöhe, dem flämischen sowie französischen und spanischen Referat der Alten Pinakothek (Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München) und dem Centre Céramique, Maastricht, Niederlande sowie freiwillige Mitarbeit im Centrum Rubenianum vzw, Antwerpen, Belgien
Laufende Dissertation
„Herausforderung Rubens? Historienmaler zwischen künstlerischen und sozio-ökonomischen Praktiken in Antwerpen, Brüssel und Gent (1630–1650)“
Betreuer: Prof. Dr. Nils Büttner
Abstract
Peter Paul Rubens (1577–1640) is traditionally considered to be the most important artist in the 17th century in the Southern Netherlands. In my Ph.D. project, I will elaborate how history painters in Antwerp, Brussels and Ghent could earn their living besides the omnipresent Peter Paul Rubens. The aim is to investigate which social and economic practices were used by artists between 1630 and 1650 – ten years before and after Rubens’s death – to ensure their own reputation and market. In this way, the project aims to show that art always lies at the crossroads of artistic inventio and socio-economic circumstances.
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Campus Weißenhof: Altbau
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Am Weißenhof 1
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