Personen

Fässler Barbara Simone Christine

Barbara Simone Christine Fässler

Promovendin auf dem Gebiet der Kunstpädagogik

Titel der Dissertation: „Kunstpädagogische Untersuchungen – Lehr- und Lernprozesse theoretischer und praktischer Zugänge zu Kunst“

Betreuerin: Prof.in Dr. Magdalena Eckes

  • Kurzvita

    Barbara Fässler lebt zwischen Zürich und Mailand, hat einen Bachelor und einen Master in Fine Arts an der an der Villa Arson in Nizza, einen Bachelor in Philosophie an der Staatlichen Universität Mailand und den Master of Arts in Art Education an der ZHdK abgeschlossen. Barbara Fässler ist aktiv als Künstlerin, Kuratorin, Kritikerin und Dozentin. Mit Domenico Lucchini hat sie „ArTransit, Performing Arts in Motion“, der Pro Helvetia kuratiert und mit Paolo Bianchi „Paradox der Freundschaft“ für das ISR in Rom. In den Neunziger Jahren war sie Co-Kuratorin des Künstlerraums ProjektRaum in Zürich. Barbara Fässler arbeitet mit Fotografie, Video, Zeichnung, Installation und Performance und stellt seit den Neunzigerjahren in ganz Europa aus.  Sie war Dozentin an der Accademia Carrara a Bergamo, an der Naba in Mailand sowie BG-Lehrperson an der Schweizer Schule Mailand. Barbara Fässler schreibt für das Kunstbulletin und früher war sie für „Studija“ in Lettland und für „undo.net“ als Kritikerin aktiv.

  • Dissertation

    „Kunstpädagogische Untersuchungen – Lehr- und Lernprozesse theoretischer und praktischer Zugänge zu Kunst“

    Kurzfassung
    Welche theoretischen und praktischen Methoden der Zugänge zu Kunst und Kunstgeschichte sind denkbar und welche Erkenntnisprozesse können dadurch ausgelöst werden? Welche unterschiedlichen ästhetischen Erfahrungen und welche Wissensgenerierungen vermögen Perceptsannäherungen, formale Analysen und Vergleiche oder Interpretationen und Reflexionen zu einem Kunstwerk in den Betrachtenden, beispielsweise den Schülerinnen und Schülern auszulösen? Wie verändern sich die Erlebnisse bei praxisorientierten, handelnden Auseinandersetzungen mit Kunstwerken, wie künstlerisch gestalterische Projekte und Kunstproduktionen mit unterschiedlichen Techniken und Materialien oder performative, körperbasierte und spielerische Zugänge und Inszenierungen?

    Welche Rolle spielt die Sprache für die Kunstbetrachtung, ihr vertieftes Verständnis, die Interpretationsfähigkeit bei theoretischen Zugängen und welche zum Erlernen einer Gestaltungsreflexion und zur Entwicklung eines Bewusstseins und eines Urteils der eigenen Kunstproduktion oder jener der Mitschülerinnen und -schülern? Theoretischer Ausgangspunkt der Untersuchungen sind die Schriften  von Konrad Fiedler zum Zusammenhang zwischen Kunst und Erkenntnis.

  • Publikationen

    2014
    „Fotografie, Archiv und Erkenntnis im Werk von August Sander“, Postmediabooks Mailand (it), Edition Atelier in Bern (dt).

    2002
    „Barbara Fässler“, Skira Editore, Mailand

    Kritische Texte 

    2021

    Artikel von BF im „Kunstbulletin/Artlog.net

    • „Sturm und Drang“, Fondazione Prada, Milano, November 2021
    • „La verità di Michelangelo Pistoletto, Dallo specchio al terzo Paradiso“, Museo Comunale d’Arte Moderna, Ascona, September 2021
    • „Maurizio Cattelan, Breath, Ghosts, Blind“, Hangar Bicocca Milano, September 2021
    • „Past Present“, Galleria Michaela Negrini, Lugano, Juli-August 2021
    • „Luigi Pericle, Ad Asta“, Masi Palazzo Reali Lugano, Juli-August 2021
    • „Capolavori della fotografia moderna 1900-1940. La collezione Thomas Walther del Museum of Modern Art, New York“, Masi LAC Lugano, Juli-August 2021
    • „Ernst Ludwig Kirchner und die Erhabenheit der Berge“, Fondazione Gabriele e Anna Braglia, Lugano, Juli-August 2021
    • „Terre“, Collezione Olgiati, spazio 01, Masi LAC Lugano, Juni 2021
    • „Stefano Boccalini, La ragione nelle mani“, Musée d’Art et d’Histoire, Maison Tavel, Genève, Juni 2021
    • „Hannah Villiger, Scultrice, Scrutatrice del Sé“, Istituto Svizzero a Roma, Mai 2021
    • „We Hybrids“, Istituto Svizzero di Roma, Januar/Februar 2021
    • „Marta Margnetti. Und plötzlich von einer Kraft geschüttelt“, Masi, Palazzo Reali, Lugano,
    • Januar-Februar 2021
    • „André Derain, Sperimentatore controcorrente“, Museo d’Arte, Mendrisio, Januar-Februar 2021

    2020        

    • „Die Zeichnungen des jungen Le Corbusier“, Teatro dell’Architettura, Mendrisio, Dezember 2020
    • „Hortus Conclusus, die Illusion des Paradieses“, Villa dei Cedri, Bellinzona, Oktober 2020
    • „Jean-Luc Godard, Le studio d’Orphée“, Fondazione Prada, Milano, Juli-August 2020
    • „Cerith Wyn Evans, Testimoni oculisti in un viluppo misterioso“, Hangar Bicocca, Milano, Januar, Februar 2020

    2019

    Artikel von BF publiziert im „Kunstbulletin/Artlog.net“, Schweiz:

    • „Boris Mikhailov, Arnold Odermatt“, Biennale dell’immagine, Chiasso, Dezember 2019
    • „Cesare Viel“, PAC Padiglione Arte Contemporaneo, Milano November 2019
    • „Anna Maria Maiorino“, PAC Padiglione d’arte contemporaneo, Milano, Juni 2019
    • „Thomas Struth“, Fondazione Mast, Bologna, April 2019
    • „Theres Wydler“, Fondazione Lindenberg, Porza, April 2019
    • „Isa Barbier“, Zellweger Arte Contemporanea, Lugano, März 2019
    • „Max Beckmann“, Museo d’arte Mendrisio, Januar-Februar 2019

    2018  

    • „Sandro Chia“, Casa Rusca, Dezember 2018„How ewil is Popart“, Spazio 01, November 2018
    • „James Turrell“, Lenk am Vorarlberg, November 2018
    • „Frescobaldi Art Prize“, Gam Milano, Oktober 2018
    • „Echi dall’antichità, Carl Burckhardt (1878-1923) tra Basilea, Roma e Ligornetto“, Museo Vincenzo Vela, Ligornetto, September 2018
    • „Machines à penser“, Fondazione Prada Venedig, September 2018
    • „W. Eugene Smith, Pittsburgh“, Fondazione Mast, Bologna, Juli/August 2018 (Kur. Urs Stahel)          
    • „Lutz & Guggisberg, Il giardino“, Fondazione Maramotti, Reggio Emilia, Juli/August 2018
    • „La Torre“, Rem Koolhaas, OMA, Fondazione Prada, Milano, Juli/August 2018
    • „Martin Schneider, Werkstatt“, Zellweger Arte Contemporanea Lugano, Juni 2018
    • „Metamorfosi“, Castello Rivoli, Juni 2018
    • „Dürer und die Renaissance zwischen Deutschland und Italien“, Palazzo Reale Milano, Artlog
    • „Post Zang Tumb Tuum. Art Live Politics: Italia 1918-1943“, Fondazione Prada Milano, Mai 18
    • „Richard Long, Arno-Avon“, Base / Progetti per l’arte, Firenze, Januar/Februar 2018
    • „Lucio Fontana“, Hangar Bicocca, Milano, Artlog       

    2017

    Artikel von BF publiziert im „Kunstbulletin/Artlog.net“, Schweiz:

    • „La Biennale dell’immagine, La sindrome della linea di confine, Chiasso ecc, Dezember 2017
    • „Joseph Kosuth“,  (dip) contemporary, Lugano, Dezember 2017
    • „Rossetti/Bonsegni“,  ISR Milano, November 2017
    • „Casa Sciaredo“,  notiert, Oktober 2017
    • „Lawrence Carroll“, Museo Vela Ligornetto, Oktober 2017
    • „The Boat is Leaking, The Captain Lied“, Fondazione Prada Venezia, Oktober 2017
    • „Arte Albigna – Kunst in schwindelerregender Höhe“, Bergell, September 2017
    • „100 Jahre La Rinascente“, Max Museo Chiasso, Palazzo Reale Mailand, Spetember 2017
    • „Robert Indiana“, Casa Rusca Locarno, Juli/August 2017
    • „Alighiero Boetti, Salvo „, MASI LAC Lugano, Juli/August 2017
    • „Graigie Horsfield“, MASI LAC Lugano, Juni 2017
    • „Pamela Rosenkranz“, Fondazione Prada Mailand, Mai 2017
    • „Miroslaw Balka“, Hangar Bicocca Mailand, Mai 2017
    • „Meret Oppenheim“, MASI LAC Lugano, April 2017
    • „J.J. Winckelmann“, Max Museo Chiasso, April 2017
    • „Chloé Delarue“, Die Sonnenstube Lugano, März 2017
    • „Give me yesterday“, Osservatorio, Fondazione Prada Milano, März 2017
    • „Per Kirkeby“, Museo d’Arte Mendrisio, Januar 2017

    2016       

    • „Mary Anne Imhof: Perpetuierliches Streben nach dem Stein der Weisen“, Haus für Kunst Uri Dezember 2016
    • „Ruedi Bechtler: Wunder des Universums“, Artmapp, Juli-Oktober 2016

    Artikel von BF publiziert im „Kunstbulletin/Artlog.net“, Schweiz:

    • „L’altro sguardo – fotografia di Gender in Italia“, Triennale Milano, Dezember 2016
    • „Federico Seneca“, Max Museo Chiasso, Dezember 2016
    • „Ilya & Emilia Kabakov“, Spazio espositivo -1, LAC Lugano, Dezember 2016
    • „Armin Linke“, PAC Milano, Dezember 2016
    • „The Present in Drag“, Berlin Biennale, September 2016
    • „Theaster Gates“, Fondazione Prada Milano, September 2016
    • „And Now the Good News“, MASI LAC Lugano, Juli 2016
    • „Carsten Höller“, Hangar Bicocca Milano, Juli 2016
    • „2050. Breve storia del futuro“, Palazzo Reale Milano, Mai 2016
    • „Aleksandr Rodčenko“, MASI LAC Lugano, Mai 2016

    Artikel von BF in der Neuen Zürcher Zeitung, 23.02.:

    • „Seismograph der Gegenwart, Ein polyvalentes Multitalent: der Kunstkritiker, Kurator und Maler Gillo Dorfles“

    Artikel von BF in der ersten Nummer 2016 der Fachdidaktikzeitschrift Babylonia:

    • „Audiowalk, Urban Collage Tour a Milano“, Babylonia 1/2016, Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen

    2015    

    Artikel von BF publiziert im „Kunstbulletin/Artlog.net“, Schweiz:

    • „Orizzonti Nord Sud“, Eröffnungsausstellung des MASI Lugano im LAC Lugano, Dezember 2015
    • „Pinault/Slip of the Tongue - Versprecher und Ausrutscher“, Juli/August 2015
    • „Segantini, Magie des Lichts“, zum Film von Christian Labhart, Juni 2015                
    • „Teatro Continuo“, Alberto Burri, Parco Sempione, Milano, Februar 2015

    2014       

    Artikel von BF publiziert in „Studija“, Lettland:

    • „Tamed chance events“, Februar 2014
    • „Fine Demarcation Line“ about Darta Sidere, April 2014
    • „Ready-Made Planet“, about Piero Manzoni, Juni 2014

    Artikel von BF publiziert im „Kunstbulletin/Artlog.net“, Schweiz:

    • „Piero Manzoni“, Palazzo Reale Milano, Juni 2014
    • „Utopia for Sale“, Maxxi Rom, Mai 2014

    2013       

    Artikel von BF publiziert im „Kunstbulletin/Artlog.net“, Schweiz:

    • „Adrian Paci – Da uno stato all’altro“, Pac Milano, November
    • „1963 ed intorni“, Galleria d’Italia Milano, September
    • „Istanbul – Konkrete Wirklichkeit trifft auf konkrete Kunst“, Museum für Konkrete Kunst Zürich, September
    • „Biennale di Venezia – Il remix dei padiglioni“, Juli-August
    • „Jeff Wall“, Pac Milano, Juni
    • „Absence of Subject“, Michael Somoroff e August Sander alla fondazione Stelline Milano, April

    Artikel von BF publiziert in „Studija“, Lettland:

    • „We cannot imagine a world, in which capital moves completely freely, but people have to remain next to their carts“, Interview mit Adrian Paci, Dezember/Januar, (auf Italienisch auf undo.net)
    • „Full immersion in the fantastic world of reality“. Interview mit Yuri Ancarani, Oktober/November (auf Italienisch auf undo.net);
    • „Poliphonic Pavillions and a Search for the Self”, August/September (auf Italienisch auf undo.net)
    • „Miracoulous knowledge factory in images“, Interview mit Massimiliano Gioni, Kurator der 55. Biennale di Venezia, Juni/Juli (auf Italienisch auf undo.net - „La mia Biennale“);
    • „I just wanted to paint“, Interview mit Alex Katz (auf Italienisch auf undo.net), April/Mai
    • „Searchin’ every which way“, über Bas Jan Ader im Mambo Bologna, April/Mai 

    2012       

    Artikel von BF publiziert in „Studija“, Lettland:

    • „Permanent Impetus of Thought“, Elaine Sturtevant at Kunsthalle Zürich. Interview mit Beatrix Ruf, Direktorin der Kunsthalle und Kuratorin der Ausstellung. (Italienisch auf undo.net)
    • „Uncomfortable Confrontations and Thinkable Projections“, Mariana Castillo Deball Zürich Art Prize im Haus Konstruktiv Zürich (Italienisch auf undo.net)
    • „Perpetuum Mobile“, Interview mit Wawrzyniec Tokarski;
    • „Interviews regarding dOCUMENTA (13)“, (Italienisch auf undo.net),
    • „A letter response to dOCUMENTA (13) curator Carolyn Christov-Bakargiev’s “Letter to a Friend”, in which she revealed her intentions for the exhibition”, (Italienisch auf undo.net); -
    • „Solutions, answers and the truth with hammer blows, 7th Berlin Biennale“, (It auf undo.net);
    • „The tormented Body, the double I. Valie Export. Archive. Kunsthaus Bregenz“

    Texte von BF publiziert auf Il sole 24 ore online:

    • „La pattuglia italiana alla Documenta (13) di Kassel“,
    • „Anna Borsari e le sue tracce misteriose in giro per Milano“;
    • „Bessie Nager e il paradosso dei viaggiatori immobili“ (in längerer Ausführung in der April-Ausgabe von Studija)

    2011

    Artikel von BF publiziert in „Studija“, Lettland:

    • Interview mit Irène Hug, “Chimären, Einhörner und Dummes Zeug” (italienisch auf undo.net).;
    • Interview mit Marco Meneguzzo, Kurator der Ausstellung Scultura Italiana del XXI secolo in der Fondazione Pomodoro, Mailand.
    • „177 days of running, Reflections on the Venice Biennale 2011“, “Eurozine”-Website.
    • „First impressions of Venice Biennale 2011“, Kurzinterviews;
    • „The archive of the world or whether photography can be considered an instrument of knowledge“;
    • „Ketty La Rocca. High voltage tightrope walker“ (italienisch auf undo.net).

    2010       

    Artikel von BF publiziert in „Studija“, Lettland:

    • „La drammaturgia dell’istante“, Ausstellung von Fotografien Stanley Kubricks, Palazzo della Ragione Milano
    • „Circus Maxximus“, Text zur Eröffnung des Museums des 21. Jahrhunderts in Rom.
    • „It was a wonderful experience“, Interview mit Gabi Scardi, zu ihrer Zusammenarbeit als Kuratorin im Maxxi;
    • „Embroidered Misbehaviour“, Interview mit Ghada Amer.
    • „In fact, I’m struggeling for my liberty“, Interview mit Fabrice Gygi, anlässlich seiner Ausstellung im CCS, Centro Culturale Svizzero Milano, des ISR, Istituto Svizzero di Roma (italienisch auf undo.net)...
    • „Where the city touches the sky“, Interview mit Gabriele Basilico, anlässlich seiner Ausstellung „Istanbul“, Galleria delle Stelline in Mailand 
Zum Seitenanfang