Rundgang 2021 der ABK Stuttgart
23.07. - 25.07.2021
Vom 23. bis 25. Juli 2021 zeigen die rund 900 Studierenden der ABK Stuttgart wieder ihre neuesten Studienarbeiten und Projekte beim Rundgang, der in diesem Jahr in hybrider Form stattfinden wird. Eröffnet wird der Rundgang am Freitag, 23. Juli, um 18 Uhr auf der Online-Plattform www.abk.live mit einem Grußwort von Prof.in Dr. Barbara Bader, der Rektorin der ABK.
Die aktuellen Arbeiten aus Architektur, Design, Kunst/Künstlerisches Lehramt und Kunstwissenschaften–Restaurierung werden in all ihren Facetten auf der interaktiven Webseite www.abk.live präsentiert und allen Interessierten weit über das Hochschulgelände hinaus zugänglich gemacht. Ein digitales Live-Programm unter anderem mit Performances und DJ-Sets, Preisverleihungen und Highlights des Rundgangs, die durch namhafte Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur nominiert werden, runden die große virtuelle Ausstellung der freien und angewandten Künste ab.
Als Fläche für die analoge Präsentation von Kunst dienen u. a. Wandoberflächen auf der Rückseite des Akademie-Campus in der Oskar-Schlemmer-Straße, die von Studierenden unterschiedlicher Disziplinen in der traditionellen „Sgraffito“-Technik gestaltet wurden. Satelliten des Rundgangs im städtischen Raum bilden Ausstellungen studentischer Exponate in kulturellen Institutionen wie dem Württembergischen Kunstverein („TURN AROUND Rundgang im WKV“), dem Linden-Museum („Re-explore / re-write 1“) und den Wagenhallen Stuttgart („Supermarket not so super market“) . Sie ersetzen so zumindest ein Stück weit die traditionelle Ausstellung in den Ateliers und Klassenräumen auf dem Campus Weißenhof, der in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation leider nochmals geschlossen bleiben muss.
Während die studentischen Arbeiten beim diesjährigen Rundgang noch einmal größtenteils digital und somit von ihrer räumlichen Umgebung und ihren Urheber*innen losgelöst erscheinen, werden Studierende der ABK zu den Hauptprotagonist*innen der grafischen Gestaltung des Rundgangs. Skulptural anmutende und nachträglich bearbeitete 3D-Scans von Studierenden geben diese in ungewöhnlichen Perspektiven wieder und fordern die Betrachter*innen dazu auf, die abgebildeten Szenerien zu vervollständigen. Für die grafische Konzeption und technische Umsetzung des Rundgangs sind Valentin Alisch, Niklas Berlec und Tobias Hönow aus der Klasse von Prof. Uli Cluss aus dem Studiengang Kommunikationsdesign verantwortlich.
Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der SV SparkassenVersicherung und dem Verein der Freunde der Akademie Stuttgart e.V.