Ausstellung: KABUFF #1: „Nona Décima Morta“ – Sara Hernández
04.06. - 05.06.2024 | 16:00
„KABUFF“: Eine Ausstellungsreihe der Klasse für Bildhauerei (ehem. Klasse Koch) unter Leitung von LBA Sunah Choi
KABUFF #1: „Nona Décima Morta“ – Sara Hernández
Eröffnung: Dienstag, 4. Juni 2024, 16–20 Uhr
Laufzeit: bis 05.06.2024
Öffnungszeiten: Mi 12–16 Uhr
Die Planung und Realisation einer Einzelausstellung ist ein wesentlicher Aspekt professioneller künstlerischer Praxis. Im Rahmen der Ausstellungsreihe „KABUFF“ haben die Studierenden der Klasse Bildhauerei (ehem. Klasse Koch, aktuell geleitet von Sunah Choi) die Gelegenheit, künstlerische Arbeiten explizit für eine Ausstellung vorzubereiten und entsprechend zu präsentieren. Gemeinsam mit Choi, die die Rolle der Kuratorin einnimmt, entwickeln sie Konzepte und lernen den gesamten Prozess des Ausstellungsmachens kennen.
Die Einzelaustellungen finden zweiwöchentlich im Raum 28 des Bildhauerbaus, dem ehemaligen Atelier von Prof. Udo Koch, statt. Der Raum mit bodentiefen Fenstern bietet den Studierenden eine großzügige Fläche zum freien Experimentieren und wird vom Titel „KABUFF“ humorvoll konterkariert.
Den Auftakt macht Sara Hernández mit ihrer zweitägigen Schau „Nona Décima Morta”. Mit drei Werken thematisiert sie in der Ausstellung das Konzept von Zeit im Kontext kreativer Prozesse.
Sara Hernández, geb. 1993 in Medellín, Kolumbien, studiert seit 2019 Bildende Kunst an der ABK Stuttgart. Sie fokussiert sich auf die Bereiche der erweiterten Zeichnung, der Skulptur und der Installation. Ihr Ziel ist es, durch assoziative Verbindungen sowie Verschiebungen und Veränderungen von Objekten und Alltagssituationen neue Narrative zu eröffnen. Sara Hernández arbeitet häufig mit dem Architekten David Tobón zusammen.
Weitere Informationen unter www.instagram.com/kabuff.abk und www.klassechoi.de